• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 55-300 an NX?

mareje

Themenersteller
Hallo,

meine vorhandenen Brennweiten reichen momentan nur bis 50 mm.

Hin und wieder vermisst man dann doch ein stärkeres Tele.

Da bin ich über das meiner Meinung nach recht günstige Nikon-Objektiv gestolpert. Hierfür sollte es ja Adapter für das NX-Bajonett geben. Dass dann nur manuelles Arbeiten möglich ist, ist schon klar.

Was sagt ihr zu diesem Angebot? Kann jemand etwas über die Linse sagen?

https://asgoodasnew.com/products/nikon-55-300mm-1-4-5-5-6-af-s-g-dx-ed-vr-nikkor-schwarz

Danke,
Markus
 
Hallo Markus,
adaptieren lassen sich eher manuelle Objektive, da im Adapter keinerlei Stromversorgung und andere Signale übertragen werden.

Soll es ein praktikables Tele werden, schaue Dir mal das Novoflex Schnellschusssystem an.
Mit Pistolengriff-Fokus, das funktioniert erstaunlich gut und schnell. Wurde früher auch bei Rennsportveranstaltungen eingesetzt.
Da diese Objektive komplett zerlegbar sind, jede Linsengruppe könnte bei Bedarf getauscht oder gereinigt werden, gibt es da so gut wie keine Probleme mit der Optik. Und das System ist modular aufgebaut. CAs hielten sich bei denen auch in Grenzen.

Moderne AF Linden ggf. noch mit Bildstabbi halte ich da eher für ungeeignet.

Schon mal ein schönes Weekend
Tom
 
Das 55-300 hat keinen Blendenring, da es ein G-Typ ist. Du brauchst dafür einen Adapter mit eigenem Blendenring. Die Einsteiger-Objektive von Nikon sind nicht wirklich gut manuell zu fokusieren und in den Genuss von VR kommst du an der NX auch nicht. Achtung: Nikon hat eine neue Serie von billigen Objektiven herausgebracht, die haben ein AF-P in der Bezeichnung. Diese Objektive haben keine mechanisch gesteuerte Blende mehr, sind also noch schlechter zu adaptieren, als die älteren G-Typen.

Meine persönliche Meinung: Vergiss das Nikon 55-300, ausser du hast noch eine Nikon.

Manuelle Zooms von Nikon, die ich an der NX empfehlen kann:

Serie E 3.5/75-150
AiS 3.5/50-135



Andererseits habe ich vor etwa 2 Monaten mein angeschlagenes Samsung 50-200 durch ein Neues aus England für 200€ ersetzt. Es lohnt sich immer noch ebay & Co. nach bezahlbarer Neuware zu durchsuchen.
 
200 EUR für das Samsung wären natürlich ok.

Wobei man ja schon immer nach dem 50-150S schielt :grumble:
 
Ein manuelles Tele zu adaptieren, ist keine gute Idee, finde ich.
Ich hab das 50-200. Wenn ich da im dunkeln eine Langzeitbelichtung machen will und dafür manuell scharfstellen möchte, dann wackelt und zittert das doch ganz schön und ich kann bei 200mm nur schwer scharf stellen. Bei Weitwinkel oder Kit mit 55mm ist das kein Problem.
 
Übrigens ist das canon efs 55-250 eine sehr scharfe Linse http://www.idealo.de/preisvergleich...524_-ef-s-55-250mm-f4-0-5-6-is-stm-canon.html

Aber: Adaptieren würde ich eher eine Linse von wW bis 50mm etwa. Habe ich auch schon beides gemacht.

Ich hatte noch ein Tele adaptiert, aber sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es eignet sich nicht für Sport oder Wildlife. Man kann höchstens statische Sachen (Makro, Landschaft) damit fotografieren.

Du solltest Dir m.E. überlegen, ein Tele mit Kamera daran zu kaufen! :devilish: - Oder natürlich das Samsung... :lol:
 
Oh, ich hatte seinerzeit mit der NX30 ein novoflex-Schnellschuss-System verwendet. Eines der besten analogen Teles mit dem wohl schnellsten manuellem Fokus. Und das bei sehr guter Abbildungsleistung. Nur eben ein mords Trumm . Da waren mit der Schulterstütze noch gute Tele Aufnahmen aus der Hand drin.
 
Man kann problemlos auch Teleobjektive adaptieren, nur macht es wenig Sinn elektrisch gesteuerte Objektive zu verwenden. Ein gutes manuelles Teleobjektiv (2.8/200 oder 300 mm) ist problemlos beherrschbar und man kann damit auch schnelle und dynamische Situationen fotographieren. Es ist halt nur wesentlich schwieriger und erforder mehr Planung.
 
Ein manuelles Tele lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man ein gutes Exemplar nimmt. Dann ist das eigentlich nur was für das Stativ oder mindestens Einbein und auch nicht günstig.
Ich habe es auch schon mit einem manuellen Tele probiert und bin nicht damit glücklich geworden.
Für den Zoo und alles übrige reicht auch das Samsung 50-200, muss man halt ein wenig croppen. Wildlife ist Glück, in Deutschland ist das eher nichts.
Ich bin aufgrund der kleinen Piepmätze und Tierfotografie im Urlaub dann noch zusätzlich bei mFT eingestiegen.
VG,
Silke
 
Und für die ganz schwierigen aber seltenen Tele-Fälle im Urlaub nutze ich dann gerne die Nikon P610 oder 900. Hat bisher immer gereicht.
 
Ich hatte heute mal wieder das Samsung 50-200 an der NX1, wollte am Wochenende nicht so viel schleppen.

Im letzten Urlaub hatte ich das 50-150 2,8 dabei und auch vorher schon längere Zeit quasi nur noch dieses Teleobjektiv an NX genutzt.

Was fällt im Vergleich auf (abgesehen von der Lichtstärke) ? Das 50-200 ist recht klein und leicht, quasi unausgefahren unwesentlich größer als das 16-50 2-2,8.
Der AF wird mit dem 50-200 schnarch langsam. Wahrscheinlich empfinde ich das so extrem, weil ich ansonsten eine flotte NX1 gewohnt bin. Für meinen Zweck, die Landschaftsfotografie, war der AF natürlich schnell genug.
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50-200 habe ich bisher nur 3 mal an der NX1 genutzt und das war letzten Samstag zur Landschaftsfotografie um die Alpen im Hintergrund des Schwarzwaldes zu fotografieren.

Und einmal um Tiere zu fotografieren (Eichhörnchen) und mit Makrozwischenring Hummeln.

Ich war schon etwas enttäuscht über die Geschwindigkeit, auch bei der Landschaftsfotografie.Klar, mit einem Zwischenring erwarte ich nicht viel. Man meint mit dem 50-200 eine andere Kamera in der Hand zu haben und nicht mehr die NX1 ;).

VG,
Silke
 
Ah so, jetzt habbichs...
Ist der Performanceeinbruch im Vergleich zum 50-150 echt so krass? Ich dachte immer die Performancekriterien sind die Bodies. Zumal das als langsam verschriene 30mm auch verschiedene Geschwindigkeiten bei verschiedenen Bodies aufweist.
 
verdammt gut geworden!(y) Wie weit sind die Alpen da entfernt?

Manuelles Fokussieren ist halt immer stressig, obwohl ich beim 50-200 durch manuelles Fokussieren schon schärfe Fotos hinbekommen habe, als mit dem Autofokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcellli: Danke :). Ich bin immer schlecht im schätzen, aber es dürften ungefähr 300 KM Luftlinie sein: https://www.luftlinie.org/Alpspitze/Feldberg-im-Schwarzwald
http://www.schwarzwaldportal.com/ausflugsziel-der-feldberg.html
(unten steht welche Berge man bei gutem Licht sehen kann).

Ohne RAW-Bearbeitung war natürlich die Bergkette der Alpen nicht so gut sichtbar. Auch musste ich die vorderen Bergketten des Schwarzwaldes etwas aufhellen.
VG,
Silke
Edit: Obwohl der Säntis ist noch näher. Da sind es nur 150 KM Luftlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha..Feldberg. Ich schätze auch mal, dass das die Schweizer Alpen sind, aber 150km und dann so klar ist trotzdem eine außergewöhnliche Sicht, wo man sich glücklich schätzen kann, da oben gewesen zu sein. Wenn es diesig wird spiele ich gern mal mit "unscharf maskieren" rum, bevorzugt mit Radius auf 50 und dann am Regler ausprobieren. Ich finde auch die Perspektive/Brennweite sehr gut gewählt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten