• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blende geöffnet bei abgenommenem Objektiv

kwafir

Themenersteller
Hallo,

keine Ahnung ob ich das hier richtig formuliere bzw ob das der richtige Thread ist. Bei Bedarf bitte verschieben.

Ich habe mich an folgendem Foto (angehängt) versucht. Ziel war es ein Objektiv (Minolta 50mm F1.4) mit geöffneter Blende, ohne das dieses an der Kamera befestigt ist, zu bekommen und so durch das Objektiv die Sone strahlen zu lassen. Da es nicht klappte bin ich auf den Tele ausgewichen aber das Ergebnis ist eben nicht das gewünschte (man sieht zuviel durch anstelle nur das Licht)

Hatte die Blende geöffnet, dann die Blendenprüftaste gedrückt und Objektiv abgeschraubt (dachte das funzt so wie beim Retro Adapter) . Scheinbar geht das nicht oder ich mache etwas falsch.

hat jemand eine Idee?
Lens.png
 
Ich habe mich an folgendem Foto (angehängt) versucht. Ziel war es ein Objektiv (Minolta 50mm F1.4) mit geöffneter Blende, ohne das dieses an der Kamera befestigt ist, zu bekommen und so durch das Objektiv die Sone strahlen zu lassen. Da es nicht klappte bin ich auf den Tele ausgewichen aber das Ergebnis ist eben nicht das gewünschte (man sieht zuviel durch anstelle nur das Licht)
Sehe ich das richtig, dass das Foto bzw. der Screenshot eines Fotos von jemand anderem weder das Problem mit dem 50er noch das Resultat mit dem Tele zeigt?

In den rechts anhaftenden Informationsfetzen steht übrigens etwas von "flying telekonverter" ... ! Es scheint also kein Objektiv geworfen worden zu sein. Bei einem 50 mm-Objektiv würde die in den Objektivlinsen erkennbare Landschaftsdarstellung stark verkleinert und um 180° rotiert erscheinen. Ob Du damit eine Sonnendarstellung mit Blendensternen bekommen könntest, kann ich dir nicht sagen. In jedem Fall aber werden die Blendensterne durch das an der Kamera montierte Grundobjektiv hervorgerufen.
 
das denke ich auch aber die öffnung war so winzig das nichts durchkam (also nichts verwertbares), sah eher geschlossen aus, evtl erwarte ich da aber auch was anderes.


Nein, bei Minolta AF-Objektiven ist die Blende per Federkraft zu.
Sie wird von der Kamera mechanisch mit einem Hebel geöffnet.
Du brauchst einen Objektiv-Rückdeckel, bei dem du die MItte kreisrund ausschneidest. Der Deckel hat einen Mitnehmer, der die Blende aufzieht, wenn man ihn draufdreht. Die schwarzen ziehen sie nicht vollständig auf, die weißen m.W. aber schon.
Du kanst auch versuchen, mit einem abgebrochenen Zahnstocher o.ä. den Blendenhebel am Objektiv in geöffneter Stellung zu fixieren.
 
Sehe ich das richtig, dass das Foto bzw. der Screenshot eines Fotos von jemand anderem weder das Problem mit dem 50er noch das Resultat mit dem Tele zeigt?

In den rechts anhaftenden Informationsfetzen steht übrigens etwas von "flying telekonverter" ... ! Es scheint also kein Objektiv geworfen worden zu sein. Bei einem 50 mm-Objektiv würde die in den Objektivlinsen erkennbare Landschaftsdarstellung stark verkleinert und um 180° rotiert erscheinen. Ob Du damit eine Sonnendarstellung mit Blendensternen bekommen könntest, kann ich dir nicht sagen. In jedem Fall aber werden die Blendensterne durch das an der Kamera montierte Grundobjektiv hervorgerufen.


aehm das ist mein foto...und es ist ein telekonverter eben wie im text beschrieben, da es eben mit dem 50er nicht geklappt hat, sollte lediglich die grundidee zeigen
 
Nein, bei Minolta AF-Objektiven ist die Blende per Federkraft zu.
Sie wird von der Kamera mechanisch mit einem Hebel geöffnet.
Du brauchst einen Objektiv-Rückdeckel, bei dem du die MItte kreisrund ausschneidest. Der Deckel hat einen Mitnehmer, der die Blende aufzieht, wenn man ihn draufdreht. Die schwarzen ziehen sie nicht vollständig auf, die weißen m.W. aber schon.
Du kanst auch versuchen, mit einem abgebrochenen Zahnstocher o.ä. den Blendenhebel am Objektiv in geöffneter Stellung zu fixieren.

sowas hatte ich befürchtet, es klackte auch immer gleich beim lösen des objektivs vom bajonett. bedeutet auch weiter das ich das 50er nicht sinnvoll an einem retroadapter betreiben kann oder ?(hatte mal das Sony 40er F1.4) da schien es zu gehen)
 
:confused: Die Blende ist doch standardmäßig ganz offen, oder?
Hallo,
ich weiß nicht wie das bei anderen Marken ist, aber bei PENTAX ist ein Objektiv erst einmal zu.
Die Blende wird erst beim montieren auf die Kamera durch den Hebel in der Kamera auf Offenblende geöffnet.
Du könntest den Mitnehmer am Objektiv vorübergehend öffnen indem du den Mitnehmer z.B. mit Tesa fixierst?.
Oder ein altes Schraufobjektiv ohne Blendenmitnehmer...
 
Bei Den AF-Objektiven von Minolta und Sony braucht man den Blendenhebel zum Öffnen.
Falls ein manuelles Objektiv von Samyang etc. vorhanden ist, könnte man da die Blende am Objektiv einstellen.
 
Hatte die Blende geöffnet, dann die Blendenprüftaste gedrückt und Objektiv abgeschraubt (dachte das funzt so wie beim Retro Adapter) . Scheinbar geht das nicht oder ich mache etwas falsch.

Es geht ja genauso (wenig) wie am Retroadapter. Auch dort fehlt dir der Mitnehmer für den Blendenhebel.

hmm d.h. keine chance ohne extra hilfsmittel (zahnstocher etc)?

nein, nicht dass ich wüsste.
 
Blöde nur wenn das Objektiv eine elektronische Blendenübertragung hat... :mad:

In dem Kamerasystem, zu dem das fragliche Objektiv gehört, gibt es so etwas nicht.

Und bei elektronischer Blendeneinstellung wie Canon sie verwendet, funktioniert ja der Trick mit dem Einstellen und Abschnehmen von der Kamera. Also wäre das eigentlich nicht blöd, sondern bequem.
 
das Objektiv im Bild ist eine Telekonverter :) . Das ursprünglich angedachte Objektiv ist das Minolta 50mm AF F1.4
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten