• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für D5100 für New York Reise


Ich kenne die beiden Stative nicht persönlich, aber - wie fast jeder - hatte ich am Anfang der Laufbahn, also vor 20 Jahren oder so, mal so ein billiges Cullmann o.ä. mit der "Spinne" in der Mitte. Kurz gesagt: Die Dinger sind totaler Schrott, wackeln wie ein Lämmerschwanz.

Ich hatte mal ein Mantona für 69 EUR, das war okaaaay. Das o.g. Rollei C5i hat einen guten Ruf. Aber unter 100 EUR wirst du wohl wenig gescheites finden. Mein Tipp, lies mal bei www.traumflieger.de ein paar Tests, schau Dir ein paar Videos an, damit Du weißt, was wofür gut ist. Und dann - vollkommen subjektiver Rat - such nebenbei nach einem (wenig) gebrauchten Sirui mit Kugelkopf, relativ leicht, stabil, super Kopf, für 130 EUR sollte da schon was zu finden sein.

Dafür kannst Du beim Rucksack Geld sparen, dann hast Du es wieder drin ;-)

Die Idee mit den Step Down-Ringen für die Filter, die Corleone ins Spiel gebracht hat, ist gut!

C.
 
Super Danke ! Klingt ja schonmal gut.

Wenn man Fotos schießt in der gleichen Brennweiter mit Live View und per Sucher und das Live View Bild ist schärfer, kann man da schon von Fokusierproblemen sprechen ?
 
Super Danke ! Klingt ja schonmal gut.

Wenn man Fotos schießt in der gleichen Brennweiter mit Live View und per Sucher und das Live View Bild ist schärfer, kann man da schon von Fokusierproblemen sprechen ?

Ist "normal" bei sigma kannst du aber über die Fokus korrektur berichtigen...

hast du das auch empirisch ermittelt oder subjektiv?
 
Kann bei der D5100 keine Fokuseinstellungen machen bzw. anpassen.
Nein bei den Bilder auf der Cam, wenn ich Zoome erkenne ich viel mehr Datails wenn ich per Live View schieße als wenn ich per Sucher schieße (zB. Schriften auf Karten).

Ich baue grade, einen Fokus Detektor auf, jedoch habe ich kein Stativ ;(
 
Also wenn du nach NY fliegst musst Du sicherlich kein Stativ mitnehmen...

Als fotobegeisterter Mensch schaut man ja doch mal in der 9th Avenue/ 34West vorbei.. Ist eigentlich auf dem Weg nach "unten" kaum zu verfehlen..
Da ist der weltgrößte (glaube ich) Fotoladen !! (Namentlich wie ein Büstenhalter geschrieben (Werbung darf man ja nicht macht) :) Aber ist ja ein Reiseziel!

Nicht unbedingt immer ein Schnäppchen.. aber auf jeden Fall einen Besuch wert.
Übrigens direkt gegenüber haben sie in Rekordzeit damals meinen Sensor gereinigt.. Super fix.. super sauber.. ziemlich günstig (ThePhotoVillage) .. Falls vor Ort mal Dreck drauf sein sollte.

Es soll ja auch Leute geben die nur zum shoppen nach NY fliegen.. Ok eher Klamotten.. aber da findest garantiert alles.
 
Hallo Markus, ja ich bin mir auch noch nicht sicher.
Ich sage mal ich habe die D5100 Länger aber noch muss ich mich in der Materie Fotografie einleben.
 
So ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht, hier die Fotos.

Test 1: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/test2mngfj0l9ac.png
Test 2: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/test72540tdpzf.png

Wie man sieht ist Links mit Phasen Fokus (Sucher) geschossen, rechts mit Live View und immer ist alles bei Vergrößerung schärfer als beim Sucher AF.

Irgendwie kommt mir die Schärfe nicht so wirklich gut vor, ich wollte ein Fokus Detektor bauen was auch funktionierte aber ohne Stativ wird das nichts.
Mal ist es ein Backfokus mal ein Frontfokus.

Die Sigma 18-300 und sogar das 18-55 sind Knackscharf.

Sollte ich das Zurückschicken ? Ist das normal bei dem Objektiv ?
Wenn ich solche Bilder sehe https://www.flickr.com/photos/dave-mcglinchey/14410016167/sizes/h/ denke ich mir entweder mach ich was Falsch oder das Objektiv hat was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke Super danke für die Info !!

Frage nun habe grad mein 10-20 F3.5 von Sigma bekommen, und paar Fotos geschossen. Auf was muss ich achten Fokusieren tut es schnell, im Sucher sehe ich aber eine Krümmung in den Ecken beim fokusieren, ist mein erstes UWW ?

Auf was muss ich achten
Rechtschreibung! SCNR :rolleyes:

Was das Stativ angeht: Sirui ET-2004 mit E20 Kopf. Gut und vergleichsweise
günstig, da gibt man ca. 200€ aus, hat dann aber dafür Ruhe.
 
Steinigt mich - aber ich war in NYC mit einem billigem Tischstativ für € 15,-- und einen NoName Kugelkopf für € 30,-- von Ebay. Darauf eine D7000 mit 16-85 mm bzw. Tamron 10-24 mm.
Klein, leicht , immer im Fotorucksack. Mir hats gereicht und ich habe unter anderem diese Aufnahmen mit gemacht (Belichtungszeiten bis 25 sek :eek:). Die Bilder hängen in 90 x 60 cm bei mir im Büro an der Wand.

b41f1dd956032ddf8085a3b5e2e20946


7790a73c2dcf032b5e0fef47609b027c


302c674a4eab45d59ba645acf38d3a25
 
Zuletzt bearbeitet:
Wooooooow, kann ich nur sagen !!!

Top die Bilder sind einfach Genial.

Ja ich habe Heute mein 10-20 wieder zurück zu Amazon geschickt.
Habe mir aber für den Fokustest und auch für die Zukunft ein Manfrotto Objektiv gekauft.

https://www.amazon.de/gp/product/B00K0P067W/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich wollte zuerst ein Velbon EX-630, da aber das Manfrotto leichter ist habe ich zu diesem gegriffen.


Ich hoffe das neue 10-20 ist schärfer.

PS: Bei Stativ und NY, denke ich immer daran das jemand beim vorbeirennen das einfach mal schnell mitnimmt :p
 
Wooooooow, kann ich nur sagen !!!

Top die Bilder sind einfach Genial.

Ja ich habe Heute mein 10-20 wieder zurück zu Amazon geschickt.
Habe mir aber für den Fokustest und auch für die Zukunft ein Manfrotto Objektiv gekauft.

https://www.amazon.de/gp/product/B00K0P067W/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich wollte zuerst ein Velbon EX-630, da aber das Manfrotto leichter ist habe ich zu diesem gegriffen.


Ich hoffe das neue 10-20 ist schärfer.

PS: Bei Stativ und NY, denke ich immer daran das jemand beim vorbeirennen das einfach mal schnell mitnimmt :p
Scheinbar möchtest du meinen Input bez. (letztendlich sinnlosen) 3x Neukauf/Umtausch des 10-20er f3.5 irgendwie nicht wahrhaben...
Na dann viel Spaß, Zeit-Vernichtung & Erkenntnis-Gewinnen beim x-mal Umtauschen...
 
Hallo Ingo,

Doch ich habe es schon wahrgenommen, jedoch ist das Problem das ich in dieser Preisklasse leider kein UWW finde.

Ich habe es retour gesendet, weil ich wirklich ein schlechtes erwischt habe.
War grade bei einem örtlichen Foto Händler in Graz.

Habe dort vor Ort getestet, und dieses war viel schärfer, jedoch noch immer ist es im Live View schärfer.

Ich habe es akzeptiert das es schwer ist ein richtiges 10-20 zu finden.
Werde aber am Freitag wenn das Stativ da ist, mal schauen ob es Backfokus oder Frontfokus hat.
Die schicken es mit meinem Body zum Escher (1+5 Jahre Garantie).
Wenn es dann nichts hilft, dann muss ich wohl nach Ersatz suchen :(

Habe aber auch schon gelesen das auch Tokina 11-20 bei manchen mit Fokusprobleme zu kämpfen hat.
 
OK, die Zusatzinfo hat vorher gefehlt!

Mein brandneues 11-20er TOKINA hat bei 3m Distanz einen Backfokus...davor und dahinter passt es wieder @ alle Brennweiten.

Mal sehen, ob ich die D7500 kaufe und dann evtl. gemeinsam einschicke, oder doch noch mit der D5300...
 
Wie misst du auf weitere Entfernung einen Back/Frontfokus ?

Ich habe grad bemerkt die Vignettierung ist wohl stärker, oder ich hab darauf beim letzten Objektiv nicht geschaut.

Ich werde es wohl einschicken auch einschicken mit meinem Body
 
Zuletzt bearbeitet:
Man geht raus, und nimmt reale Motive...u.a. bei ca. 3m Entfernung.
Von "Messen" kann keine Rede sein.

Ganz Aussen bei den Ecken ist bei 10mm eine starke Vignette & Unschärfe bei dem Objektiv normal.

Ab 11mm ist es ein ganz anderes (besseres) Verhalten!
 
Und wieder mal irgendwas herumprobiert aus der Hand, nicht einmal ein Stativ, einfach drauflosgeknipst - aber Diagnose wie immer: Sigma, schlechtes Exemplar. Bleibt dann in den Foren schon hängen, wie man sieht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten