• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix GX80/GX85/GX7Mk2 - Tipps & Tricks

Abschalten. Steht nicht umsonst in den meisten BDAs.

Die Frage ist allerdings ob sich das Abschalten des Stabi nicht in der Hauptsache auf Stativverwendung bei Fotos bezieht. Hierbei soll bei längeren Verschlusszeiten Unschärfen vermieden werden sollte der Stabi auf minimale Erschütterungen zu sensibel reagieren.

Das entfällt bei Video, da hier mit mindestens 1/25sec Belichtungszeit oder kürzer gefilmt wird. Eine gewisse Bewegung der Kamera die der Stabi ausgleichen könnte findet beim manuellen verstellen des Fokus oder der Brennweite mit Sicherheit statt. Somit sollte sich der aktive Stabi auf dem Stativ bei Video eventuell doch positiv auswirken und nicht negativ.

Hängt sicher auch vom Untergrund ab auf dem das Stativ steht. Ein Holzboden/Laminat oder eine Tribühne als Beispiel kann sich durchaus leicht Bewegen wenn sich jemand im Umkreis befindet. Aufstehen & hinsetzen auf einer Tribühne reicht da schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, eine GX80 anzuschaffen und zwar mit dem 12-32mm 3,5-5,6. Kann man damit halbwegs vernünftig freistellen ?

Gibt es ein anderes möglichst kompaktes Objektiv welches ihr zum Freistellen empfehlen könnt ?

Grüße
A.
 
Hallo liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, eine GX80 anzuschaffen und zwar mit dem 12-32mm 3,5-5,6. Kann man damit halbwegs vernünftig freistellen ?

Gibt es ein anderes möglichst kompaktes Objektiv welches ihr zum Freistellen empfehlen könnt ?

Grüße
A.

Warum so kompliziert? Cropfaktor x Blende = äquivalente Kleinbildblende

Nimm Deine D600 mit dem Nikkor 24-120mm, stelle einmal 24mm mit Blende F7 (2xF3.5) ein für Weitwinkel und einmal etwa 64mm mit Blende F11 (2xF5.6), Fotos machen und Du hast die Freistellung des MFT 12-32mm Kitobjektives.

Ob Dir das genügt von Kleinbild kommend bezweifle ich etwas. Da solltet Du eher auf das 20/1.7 Pancake oder 42,5/1.7 zurückgreifen. Da klappt das dann deutlich besser. Für Blümchen geht aber auch das 12-32mm, siehe unten mit F5.6 bei 32mm:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
danke Rolf,

mir würde das 20er Pankake als 2. Linse wahrscheinlcih reichen , das Bild vom Kitzoom ist aber auch schon OK .

Grüße
A.
 
Das 20er ist meine Lieblingslinse, hohe Auflösung, schön kompakt, lichtstark und mit 40mm @ KB flexibel einsetzbar. Nur der AF ist nun nicht gerade sporttauglich. Ist nicht lahm, aber auch nicht sonderlich schnell.
 
Mit dem Weissabgleich in LR von Raws der GX80 hab ich noch so meine Probleme, kann dies aber leider nicht besser definieren.
Irgendwie verhalten sich die Raws aus der GX80 anders als ich sie von meiner 5DII gewohnt bin. Gerade die Farben verhalten sich beim verschieben der Farbtemperaturen anders.

Sind die Raws anders aufgebaut, weniger Dynamik?
 
danke Rolf,

mir würde das 20er Pankake als 2. Linse wahrscheinlcih reichen , das Bild vom Kitzoom ist aber auch schon OK .

Grüße
A.

Habe Dir kurz zwei bilder angehängt vom Kit & 20er im Vergleich

Bild1 12-32 Kit bei 32mm/F5.6
Bild2 20mm bei F1.7

Die weisse (hmm... wohl eher gräuliche? :D ) Kugel ist etwa 15cm nach hinten versetzt zur Orientierung der Schärfentiefe.
 

Anhänge

@burns1978
Gerade die Farben verhalten sich beim verschieben der Farbtemperaturen anders.

Sind die Raws anders aufgebaut, weniger Dynamik?
Die gx80 ist zwar ein sehr moderner knipser, aber eben ein crop x2. Die EOS 5D Mark II 2011 erschienen, ist zwar in die Jahre gekommen aber ist Kleinbildformat. Die Möglichkeiten sind in diesem Bereich immer noch größer, bei der Bildbearbeitung. Ich habe selbst viele RAWs dieser Kamera hier und die lassen sich mehr "belasten", wenn ich ACR anwende, ist einfach so.
Denoch... die gx80 kann soviel um einiges auszugleichen, was an Dynamik fehlt, um denoch groß dazustehen! :)
 
Mit dem Weissabgleich in LR von Raws der GX80 hab ich noch so meine Probleme, kann dies aber leider nicht besser definieren.
Irgendwie verhalten sich die Raws aus der GX80 anders als ich sie von meiner 5DII gewohnt bin. Gerade die Farben verhalten sich beim verschieben der Farbtemperaturen anders.

Sind die Raws anders aufgebaut, weniger Dynamik?

Ich bin mit der WB zufrieden. Die ist nicht schlechter als ich es von Sony kenne.

Aber die Farben der GX80 wirken im Vergleich etwas entsättigt oder auch dirty. Dort wo meine Sony-Bilder knackiges Rot anzeigen, sind die Pana Bilder etwas stumpfer, matter, grisseliger.

Die Lösung ist bei mir, dass ich idR. auch ab ISO200 bereits entrausche (LR 10-15), die Sättigung um bis zu 20 Punkte erhöhe und dann sehen die Bilder etwa so aus, wie ich es gewohnt bin.

Die Kamera selbst mit dem tollen Touch-Display, dem schnellen AF, der lautlosen Auslösung (EV) usw. ist für mich wirklich eine Freude, so dass ich die etwas aufwändigere RAW-Bearbeitung akzeptiere.

Um Lichter zu retten, fotografiere ich meist mit -2/3 Unterbelichtung und korrigiere dann in LR.

Achtung: bei Verwendung des EV sinkt die Dynamik. Das Hochziehen von Schatten wird dann bereits ab 1EV durch deutliches Rauschen (Grüntöne) begleitet. Daher nehme ich den EV nur dort, wo ich ihn auch dringend brauche. Z.B. beim lautlosen Fotografieren.
 
Der Punkt für die Spot-Belichtungsmessung liegt beim AF-Einzelfeld in der Mitte des AF-Felds (kleines Kreuz) und wandert bei Verschiebung des AF-Feldes mit.
 
Habe nun seit einiger Zeit eine GX80 neben einer Canon. Ich komme teilweise mit den Farben der Lumix überhaupt nicht zurecht. Es sind teilweise Bilder dabei die OOC irgendwie in einer Farbe absaufen und auch mit LR ist die Korrektur teilweise schwierig.
Was mache ich verkehrt? Verkehrtes Farbprofil in der Kamera?

Gerade jetzt am Wochenende auch wieder gemerkt. Die beiden Bilder kippen meiner Meinung nach völlig ins Grüne ab. Gerade bei dem Pegelhäuschen hat alles einen Grünstich.
 

Anhänge

Wenn's Dir nicht gefällt: RAW verwenden und ein entsprechendes Import-Profil in LR oder eben als Custom-Profil in der Kamera anpassen.
Mit was hast Du die den rausgelassen? "Standard", "Vivid" oder "Natural"?

Der Weißabgleich sollte bei JPEG OOC natürlich auch immer halbwegs stimmen, Du hast da natürlich in LR auch weitaus weniger Spielraum für Anpassungen als in RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind alle in Raw aufgenommen, Kamera ist auf Natural eingestellt.
Wenn ich die Bilder dann ohne Einstellungen in LR importiere, dürfte doch trotzdem kein Farbstich vorhanden sein?
 
Ähem:

Das Umgebungslicht unter dem Bäumen im zweiten Bild ist nun mal natürlichweise grün. Das zaubert kein AWB weg und auch keine Nachbearbeitung kann das komplett beseitigen. Wie und Warum auch? Und mit welchem Resultat? Es würde wahrscheinlich möglich sein, den Grünstich über einen manuellen Weißabgleich auf eine entsprechende Karte zu vermeiden. Entspricht aber nicht den tatsächlichen Lichtverhältnissen und wird fremd aussehen.

Das erste Bild ist imho völlig korrekt. Die Sonnenspots in den Blättern geben das Gelb/Grün wahrscheinlich genau richtig wieder. Da könnte man über die entsprechenden Kanäle nachträglich was regeln, aber das Ergebnis wird unnatürlich wirken.

Die beiden Bilder sind auf jeden Fall kein Beleg für eine falsche Farbwidergabe der Cam, im Gegenteil.
 
Die Bilder sind alle in Raw aufgenommen, Kamera ist auf Natural eingestellt.
Wenn ich die Bilder dann ohne Einstellungen in LR importiere, dürfte doch trotzdem kein Farbstich vorhanden sein?

Du schriebst OOC, deshalb hatte ich fäschlicherweise automatisch auf JPEGs geschlossen, da man den Begriff für RAW eigentlich nicht verwendet.

Ich sehe das mit den Farben allerdings auch so wie Zitterhuck, deshalb schrieb ich auch "wenn es nicht gefällt": Für mich sieht das auch der Realität entsprechend aus.
 
Anstelle bildstil "natürlich" versuche mal "standard", gibt auf alle fälle eine etwas veränderte farbinterpretation, einfach beim nächsten mal ausprobieren.
Wer es etwas mehr bunt mag geht auch "landschaft oder "lebhaft". ausgangsbasis jeweils JPEG.


mike

farbraumeinstellung SRGB oder Adobe RBG???
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage vom GX80-Neuling:

Was ist die richtige Einstellung für das Filmen bzw. was müsste man unbedingt beachten?

Ich habe da noch größere Probleme.

Hintergrund: Ich hatte heute zum ersten Mal mit meiner GX80 gefilmt, Objektiv war das 20/1.7 II Pancake bei Offenblende. Location: Tageslicht draußen, im Schatten. Motiv: Kleinkind.

Ich habe so an ein Dutzend Videos in verschiedenen Situationen gemacht, wo das Kind *nicht* rumgerannt ist. (Das wäre ja recht anspruchsvoll.) Allerdings zappelt und dreht sich das Kind ja trotzdem hochfrequent :) Und damit scheint der AF nicht klarzukommen.

Der Video-AF fährt gerne mal vor und zurück und das führt zu unbrauchbarer Footage. Siehe Bild im Anhang. Ich habe verschiedene Einstellungen probiert, nur bei "MF" bleibt der AF wo er soll :D Aber das ist für mich eigentlich nicht der Sinn der Sache.

Gibt es da eine bewährte Einstellung für die GX80? Ist vielleicht die neuere G81 besser in der Hinsicht?

Danke und Gruß
Theo
 

Anhänge

Hmja, ich würde in diesem Fall nicht zum 20er Pancake greifen ... und wenn doch, dann in MF ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten