• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 80-400mm 4.5-5.6 AF VR ED

Direkt aus der RAW-Datei:
 
Auf Grund der teils unterschiedlichen Meinungen hier im Forum war ich anfangs etwas skeptisch. Im Nachhinein hat sich das als unbegründet herausgestellt. Das Objektiv macht an der D300 und an der D600 eine gute Figur.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch mal ein paar Beispiele von diesem wunderbaren Telezoom zeigen. Seit Ende 2008 in meiner Fototasche, und seit es in Lichtenbroich zur Revision war, mein bestes Objektiv.

D300 mit Capture NX2 entwickelt

2x Zürich Karfreitag 2011


DSC_0436 2 von big_mike449 auf Flickr


DSC_0580 2 von big_mike449 auf Flickr

Diese Bilder gibts auch auf jetphotos.net
 
Noch mal was aus Düsseldorf, diesmal D300 mit Lightroom 4.X entwickelt. Diese hier gibts es auch auf jetphotos.net.


DSC_5526-1 von big_mike449 auf Flickr


DSC_4855 von big_mike449 auf Flickr

Alle meine Bilder gibts hier:

http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=22568
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich auch kurz vorstellen:

Mein Name ist Cyrill, bin 18 Jahre jung und komme aus der Schweiz. Das Hobby Fotografie betreibe ich nun seit knapp 3 Jahren.

Zu meiner Ausrüstung gehört von Nikon eine D7000 (Hauptkamera), sowie eine D90 (Zweitkamera). Zum "Glas" gehoren das 18-200mm (1. Generation), das Weitwinkel 10-24mm und die Festbrennweite 35mm.

Wie man sicher festgestellt hat, bin ich im "Crop-Kamera-Bereich" unterwegs. Gerne hätte ich für meine Ausrüstung noch ein Tele und das 80-400mm erscheint mir interessant, da ich das erst kürzlich bei einem Ornitologen gesehen habe, allerdings an einer Vollformatkamera.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand Erfahrung, was das 80-400mm Objektiv und Crop-Kameras betrifft? Wie ist die Abbildungsleistung? Und das "Verhalten" an Crop-Kameras allgmein?

Gemeint ist dieses hier: http://www.nikon.ch/de_CH/product/n...x/zoom/af-s-nikkor-80-400mm-f-4-5-5-6-g-ed-vr

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse aus der Schweiz wünscht

Cyrill

PS: Schöne Bilder die da gezeigt werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch einen anderen, informativen Thread gefunden, der recht aussagekräftig ist.

Grüsse Cyrill
 
Danke für die Antwort! Ich überlege eben, mir ein Tele(zoom) anzuschaffen, z.B. für die Vogel- und Naturfotografie. Und da das Objektiv bis 400mm geht, wäre das natürlich gut, ebenso der Zoombereich, der mehr Spielraum erlauben würde. Allerdings müsste es natürlich doch qualitativ eingermassen gute Fotos geben, meine Ansprüche sind eben mit der Zeit auch gestiegen... :):cool::p Und gerade wenn man z.B. Vögel fotografieren möchte, strebt man eine gewisse Qualität der Fotos an.

Grüsse aus der nun wärmer gewordenen Schweiz

Cyrill
 
Entschuldigung: vielleicht habe ich einen Knick in der Optik, aber bei dem Entlein fehlt mir die Schärfe.:)
Nicht Schnabel, nicht Auge und auch nicht Gefieder.
 
Entschuldigung: vielleicht habe ich einen Knick in der Optik, aber bei dem Entlein fehlt mir die Schärfe.:)
Nicht Schnabel, nicht Auge und auch nicht Gefieder.
Das Entlein ist ein Schwan. Teile des Gefieders sind auch scharf.
Ansonsten liegst Du richtig mit Deinen Beobachtungen.

Die Schärfentiefe ist bei solchen Brennweiten und Abständen sehr gering.
Das Foto wurde aus einem schwankenden Boot heraus aufgenommen und da verrutscht der Schärfepunkt sehr leicht im Gegensatz zu Stativ- und Bohnensackaufnahmen. ;)
 
Das Entlein ist ein Schwan. Teile des Gefieders sind auch scharf.
Ansonsten liegst Du richtig mit Deinen Beobachtungen.

Die Schärfentiefe ist bei solchen Brennweiten und Abständen sehr gering.
Das Foto wurde aus einem schwankenden Boot heraus aufgenommen und da verrutscht der Schärfepunkt sehr leicht im Gegensatz zu Stativ- und Bohnensackaufnahmen. ;)

Enschuldigung, ich wollte nicht meckern, fiel mir halt auf:)
 
Seit November keine neuen Fotos mit dieser Linse :(, die seit 6 Jahren bei mir gute Dienste an der D300 geleistet hat. Da auch ich nun, nach langem zögern, eine FX Kamera angeschafft habe, soll sie sich damit beweisen. Testfotos aus dem Garten, D 610 RAW mit LR 5.3, Belichtung korrigiert, Kontrast, Dynamik und leicht geschärft.


DSC_0179-1 von big_mike449 auf Flickr
 
Hat irgendwer jemals Sport mit diesem Objektiv fotografiert.
Überlege, ob es als Budget-Lösung in Frage kommen könnte.
 
Jetzt habe ich es auch endlich und gerade ist dir B.A.P. Union im Hamburger Hafen! Alles an der D750 in RAW und in Lightroom Belichtung und Weißabgleich angepasst. Nicht geschärft.
 
Taugt auch für Landschaft!

Okertalsperre im Harz.

In Lightroom aus RAW entwickelt. Belichtung angepasst.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3803677[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3803678[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3803679[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten