• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma : 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM

bruzzel

Themenersteller
Hm,

Verzeichnung bei 18mm ist ganz ok, aber bei Offenblende ist das Bild ja in allen drei Brennweiten nur in der Mitte richtig scharf?!
Aber trotzdem danke für den Thread(y)! Wirst ja noch mehr Bilder zeigen!

Mfg greybeard
 
Danke!

Verzeichnung scheint bei 18mm Superzoom-ueblich zu sein. Was mich erstaunt ist die extreme Weichzeichnung der Raender bei Offenblende, selbst beim vermeintlichen Sweetspot f8 noch gut sichtbar. Das Objektiv scheint nur eingeschraenkt offenblend-tauglich zu sein. Aber um fair zu bleiben, sollte man erst einmal "Real-Life" Bilder abwarten, darauf bin ich gespannt. Und natuerlich auf Crops *wink*!
 
Sieht erstmal ganz gut aus, auch der Brunnen ist bei 250mm passabel geworden, mit schoenem Bokeh (okay, ist ja auch Offenblende). Allerdings waeren Crops (ja, ich wiederhole mich) auch ganz nett (von der Mitte und vom Rand).
 
Ich dachte erst beim Betrachten der ersten Bilderserie (Backsteinmauer, 18mm), dass es ja noch ganz passabel ist... aber wenn man sich dann vor Augen führt, dass es sich ja offenbar um Verkleinerungen handelt, finde ich die Randunschärfe, die z.T. auch bei f8 noch deutlich sichtbar ist, schon recht extrem. Und bei 250mm wird es endgültig richtig deutlich. Wie sieht das erst bei größeren Ausgabegrößen aus (von der 100%-Ansicht rede ich gar nicht).
Könnte der TO mal von den Bildern 100%-Crops aus den Ecken und der Bildmitte in einer "Collage" machen? Würde sicherlich sehr viele hier interessieren.
Schade, ich hatte halt auf ein nettes Reisezoom gehofft, aber Sigma hat es (wider erwarten ;)) nicht geschafft, ein optisches Wunder zu fabrizieren.
 
Ach noch was: Der Rest der Welt verlangt auch nach Testbildern, dieser Thread wird von hier aus verlinkt. Leider sieht man die Bilder hier ja nur als Mitglied. Falls du grade ne altruistische Phase und etwas Zeit hast ;), könntest du die Bilder evtl. auch dort verlinken. Dummerweise kann man im DPReview-Forum keine Bilder direkt hochladen, sondern muss irgendeinen Bilder-Hoster (oder eigenen Webspace) bemühen.
 
Hi
die Bilder sind ja net schlecht (y) für ein Superzoom!
mal eine kleine Zwischenfrage: hört man bei dem 18-250 OS HSM auch die gleichen Geräusche (zb. Brutzeln) wie beim Sigma 18-125 OS HSM???
Danke schon mal für die Antwort!
Bitte weiter Bilder machen und wünsch allen "Gut Licht"
mfg
Ronald
Ps. um das Geräusch zu hören sollte man das Ohr schon sehr nahe an das Objektiv halten.
 
Hallo,
ich werde heute nachmittag noch Aufnahmen mit Stativ machen, mit beiden Objektiven, Sigma 18-250 und Tamron 18-270. Muss mich schließlich bis morgen entscheiden. Bezüglich meiner Aufnahmen vom Wochenende(alle Freihand) ist der Unterschied eher marginal,eventl. das Tamron etwas schärfer. Deshalb heute mal Stativaufnahmen. Zu den Geräuschen, zwischen den Sigma´s kann ich es nicht beurteilen, auf jeden Fall ist der HSM leiser wie bei Tamron, ohne mit dem Ohr sehr nahe zu sein.
Berichte gegen Abend weiter, dann mit neuen Bildern ind Crop´s.
 
Moin bruzzel,
-schön, dass Du die beiden Optiken miteinander vergleichen willst. Das Ergebnis interessiert mich !

Lass´ sehen ...,
Andreas
 
Hallo,
ich werde heute nachmittag noch Aufnahmen mit Stativ machen, mit beiden Objektiven, Sigma 18-250 und Tamron 18-270. Muss mich schließlich bis morgen entscheiden. Bezüglich meiner Aufnahmen vom Wochenende(alle Freihand) ist der Unterschied eher marginal,eventl. das Tamron etwas schärfer. Deshalb heute mal Stativaufnahmen. Zu den Geräuschen, zwischen den Sigma´s kann ich es nicht beurteilen, auf jeden Fall ist der HSM leiser wie bei Tamron, ohne mit dem Ohr sehr nahe zu sein.
Berichte gegen Abend weiter, dann mit neuen Bildern ind Crop´s.

Hallo Bruzzel,

Mal 'ne frage dazu:
Du sagt das den Sigma leiser ist wie den Tamron, aber is er auch schneller?

Muss mich einer dieser Dage entscheiden den Tamron oder der Sigma zu kaufen und die AF-geschwindigkeit könnte da ein Unterschied machen (bin kein sogenannte "pixelpeeper" und finde -laut deine fotos- bildkwalität ok von beide Objektive)

Vielen dank für die Info!
 
Hallo Bruzzel,

Mal 'ne frage dazu:
Du sagt das den Sigma leiser ist wie den Tamron, aber is er auch schneller?

Muss mich einer dieser Dage entscheiden den Tamron oder der Sigma zu kaufen und die AF-geschwindigkeit könnte da ein Unterschied machen (bin kein sogenannte "pixelpeeper" und finde -laut deine fotos- bildkwalität ok von beide Objektive)

Vielen dank für die Info!

Hallo eripie,
also, dieses Sigma war in der Tat leiser und auch schneller. Mag sein, das ich eines aus der Montagsproduktion erwischt hatte, aber nun ist es bereits wieder beim Händler. Für mich war die Bildqualität des Tamron eindeutig besser.
Gruss aus Marseille ( Kein Urlaub, nur beruflich.)
Bruzzel
 
Gute Morgen Bruzzel,

Habe mich zum ende entscheiden den Sigma zu kaufen. Gestern um 22.00u bestelld, heute zu Hause mit TNT transport (super service von digicamshop.be (y) )

Ich weiss das der Tamron etwas sharfer ist aber den HSM AF vom Sigma ist fur mich wichtig. Hab 2 kleine kinder und da muss man von zeit zu zeit snell sein mit der Kamera ;) ...Ist auch warum ich vom Kompakt auf DSLR umgeschalted bin... :D

Also, hetzt is es warten wie die Bilder aussehen....
 
Hallo eripie,
da bin ich aber mal gespannt, hoffe Du hast keines aus der "Montagsproduktion" erwischt. Lass uns hier mal teilhaben und berichte bitte. Interessiert mich natürlich besonders, da ich ja den direkten Vergleich mit dem Tamron hatte.
Gruss
Bruzzel
 
Guten Abend,

Also, der erste Eindruck der neue Sigma 18-250 OS:
- Zoom Mechanismus: ein bisschen schwergängig im Bereich 150-200, aber nach 15 minuten gebrauch war's schon ein bisschen besser. Kein "zoom creep", eben mit das Objectiv nach unten, aber das kan noch kommen...
- Verzeichnung: wie erwartet für ein Superzoom. Nur ein Problem wenn mann Gebäude usw. fotografiert.
- AF Geschwindigkeit: nicht "Supersonic" schnell aber gut, vieleicht ein weinig schneller dann das Kitobjectiv (18-55 IS)
- Nicht so einfach sharfe Foto's zu machen auf 250 mm, eben mit der Bildstabi drauf.... :( Muss morgen noch einige Fotos versuchen...
Komme später im Wochenende mit einige Beispielfotos.
 
Also, bisschen später wie versprochen; hab leider kein zeit um viel zu shreiben, wir gehen morgen im Urlaub.
Aber hier sind 2 Fotos die deutlich anzeigen das dieses Objectiv auf 250 mm mit offene Blende (6.3) nicht sharf ist. Mit F8 ist es sharf (ziehe zweite Foto).
Bruzzel, war das auch so mit dein Objektiv oder hab ich eine "Montagsproduktion"?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten