• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Konverter Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter

boogieoner

Themenersteller
Kenko Teleplus Pro 300 1,4x Telekonverter (DG / Non-DG)
**BILDER-MEINUNGEN-THREAD**



Hallo Forum, :)

Nachdem ich selber ewig nach einem Telekonverter gesucht habe,
und mir Tag für Tag Bilder von Konvertern rausgesucht hab,
ist mein Sahnestück für das ich mich entschieden habe heute gekommen.

Es ist ein weisser Kenko Teleplus Pro 300 1,4x Telekonverter gewurden.

kenko300progz8.jpg


Und da ich so begeistert von der Abbildungsleistung bin, und es anderen auch erzählen/zeigen möchte,
hab ich mir gedacht - mach ich einfach ein

**BILDER-MEINUNGEN-THREAD** fürs Kenko Teleplus Pro 300 1,4x auf.

Hier könnt ihr alle Erfahrungen, alle Bilder und alle Tests posten.


Es gibt diesen Telekonverter in 2 Farben:
- Kenko Teleplus Pro 300 DG 1,4x Telekonverter (schwarz)
- Kenko Teleplus Pro 300 1,4x Telekonverter (weiss)

Sie sind jedoch bis auf die Farbe identisch und hier im Thread könnt ihr von beiden Varianten Sachen posten.
Der weisse ist einfach der etwas ältere Vorganger und wird nicht mehr hergestellt.



Hier einige Infos zu dem Kenko Teleplus Pro 300 1,4x:
[SIZE=-1]
Die Exif-Daten bleiben erhalten im Bild und werden richtig wiedergegeben!!!

Relative Vergrößerung:
-
1,4x
Optischer Aufbau:
-
5 Linsen in 4 Gruppen
Reflexionsminderung:
-
Mehrschichtvergütung (MC)
Belichtungsverlängerung zum Ausgleich des Lichtverlustes:
-
Ca. doppelte Verschlußzeit oder 1 Blendenstufe öffnen
Schärfentiefe:
-
70 % derjenigen ohne Pro 300
Fassungslänge:
-
19,4 mm
Max. Fassungsdurchmesser:
-
67,4 mm
Gewicht:
-
132 g


Weitere technische Infos und einen großen Vergleichstest gegen andere Konverter gibts auf:
http://www.traumflieger.de/desktop/telekonverter/konvertertest2.php
Dort ist der Kenko Teleplus Pro 300 1,4x übrigens Testsieger gewurden!!


Also dann legt mal los und postet mal Erfahrungsberichte, Bilder, Crops und das alles imer hier rein...

Ich mach mal kurz den Anfang. Heute war der erste Testtag bei mir.
Leider hatte nur kurz Zeit den Konverter im Garten zu testen. Bin aber sehr angetan.
Daher hier erstmal nur (das erste angehängte Bild) ein Test Crop mit dem ich zeigen will was der 1,4x am Canon EF 300 2.8 L fürn Ergebniss liefert. Exifs sind dabei.
Fokusiert wurde auf die Innenfläche (unten die mitte)
[/SIZE]
[SIZE=-1](das zweite angehängte Bild) ist mal ein Vergleich mit Kenko und auf 140% interpoliert. Leider nur mit ISO 400, aber den Test werd ich auch nochmal machen.[/SIZE]
[SIZE=-1] Bin morgen unterwegs und poste dann auch mal richtige anspruchsvollere Motive und Bilder. Das aber später.
Bin auch vom AF überrascht - der doch unerwartet schnell arbeitet.
Werd ihn auch mal bei Sport einsetzten. Ich bin gespannt.
Vielleicht kommen ja noch einige Sachen von euch.

Wär super, vielen Dank
beste Grüße
Thomas

PS:
Bitte schreibt mal immer dazu welches Objektiv ihr verwendet habt und welche Kamera.
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x Telekonverter (DG / Non-DG) **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Dann schreib Du doch bitte mal, wo es den Weißen neu gibt. Oder hast Du ihn gebraucht gekauft? Ich habe bisher immer nur den schwarzen im www gefunden.
Danke.
 
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x Telekonverter (DG / Non-DG) **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Nee, ich habe ihn nach extrem langem Suchen dann gebraucht gefunden.
Bis vor einem Jahr wurden Lagerbestände von weissen 1,4 Kenko`s bei eBay verkauft. Hab den Laden angeschrieben, aber die sind leider alle ausverkauft.
Wie gesagt meinen hab ich gebraucht gekauft.
 
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich trau mich gar nicht anzufangen...:eek:

Hier der Kenko (DG) in Schwarz hinter dem EF 200/2.8 in Schwarz. Alles nur Testaufnahmen, fix verkleinert und nachgeschärft... incl. Fauxpas beim Vogelbild (1/250 bei f18 :ugly:).

Ich bin sehr zufrieden mit dem TK (y). Habe zwar keinen Vergleich mit anderen Herstellern, aber mein 70-300 IS wird von der o.g. Kombination in der AF-Geschwindigkeit und Abbildungsleistung locker nass gemacht. Wenn nur diese Schrauberei nicht wäre...

Gruß Strabu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo,
ich habe mir meinen Kenko vor ca. 2 Monaten zugelegt und muss sagen, dass ich leider nur bedingt zufrieden bin.
Verwendet wird der Konverter in der DG Version mit meinem Canon 70-200 2.8L non-IS an einer 350D (bzw. 40D).
Fixe Elemente wie Häuser, Landschaften etc. lassen sich mit dem Konverter m.M. nach gut ablichten; Probleme hatte ich bei derartigen Fotos keine, wobei ich kaum solche Fotos mache, vielmehr fotografiere ich Sport.
Die (Not-)Lösung beim Sport einen Konverter zu verwenden halte ich für ungeschickt. Obwohl der Autofokus noch schnell genug abreitet, wird der Ausschus zunehmen höher und die Präzisions nimmt deutlich ab. Mir ist aufgefallen, dass das Fotografieren von sich bewegenden, weißen Körper häufig zu krassen Überstrahlungen führt (evtl. bedingt durch Sonneneinstrahlung?). Das 6257.jpg zeigt dies deutlich, wobei die Schärfe eher dem Durchschnitt der beim Spiel entstandenen Bilder entspricht. Das 6079.jpg gehört mit zu den wohl schärfsten Fotos der Serie.
Für Sport finde ich den Konverter oder Konverter allgemein (wahrscheinlich?) eher enttäuschend - ich habe mich bei dem Spiel zu sehr auf den Konverter verlassen, da die zuvor gemachten Ergebnisse von "Stillleben" für den Konverter sprachen, und wurde erst später mit der bescheidenen Qualität am Rechner konfrontiert; diese späte Erkenntnis brachte mich um einen Auftrag von einer Zeitung.
Die anderen 2 Aufnahmen sind meines Erachtens für einen Konverter-Einsatz zufriedenstellend.

Die Fotos sind out-of-cam, ausschließlich verkleinert bzw. 100% Crops von der Bildmitte. Die Blumen und Dachzinnen Fotos sind aus RAW ohne Veränderung entwickelt. Die Hockey Aufnahmen sind jpg's wobei alle Kamera internen Einstellungen auf "0", also neutral lagen.

Ps.: Aufnahmen sind keineswegs fotografisch wertvoll - sie dienten mir lediglich der Schärfebestimmung.
 
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hier der 2. Schwung Fotos.

Edit: Das war das Thema, welches mich zum Kenko und nicht zum Canon Konverter brachte.
 
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hmmm das Blumen-Bild ist vorn scharf, aber da wo du ein 100% Crop genommen hast ist es unscharf.
Hattest du genau dort hin Fokusiert?
Und beim letzten Sportbild liegt glaube ich die Schärfe etwas weiter hinter den spielern.
Genau auf der weissen Linie.
Das Bild davor geht für Schärfe 0.
Bim HausDach schätz ich mal auch das eventuell der Focus nicht richtig saß.
So was hatte cih bei mir noch nicht.
 
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hmmm das Blumen-Bild ist vorn scharf, aber da wo du ein 100% Crop genommen hast ist es unscharf.
Hattest du genau dort hin Fokusiert?
Und beim letzten Sportbild liegt glaube ich die Schärfe etwas weiter hinter den spielern.
Genau auf der weissen Linie.
Das Bild davor geht für Schärfe 0.
Bim HausDach schätz ich mal auch das eventuell der Focus nicht richtig saß.
So was hatte cih bei mir noch nicht.

Was ich vielleicht noch vergessen habe zu sagen ist, dass ich immer nur den mittleren Fokus-Punkt verwende.
Das Blumen Bild wird nach hinten recht schnell unscharf, da ich in einem sehr spitzen Winkel zu den Blumen fotografiert habe.
Ich habe mir gerade nochmal das Original vom unschärferen Sport-Foto angeschaut; es kann schon sein, dass der Fokus zur weißen Linie hingeht. Mit dem Bild wollte ich aber eigentlich mehr diese Überstrahlungen zeigen; zudem entspricht dieses Foto eher der Durchschnittsschärfe der Hockey-Fotos (wie ich schon schrieb).
Das Dach-Foto war von mehreren das Schärfste. Ich finde es jetzt aber nicht sonderlich unscharf.
Soll ich den Konverter mal einschicken? Vom Objektiv sehe ich mal ab, da ich das schon mehrmals zum Justieren etc. weggeschickt hatte.
 
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hmmm das Blumen-Bild ist vorn scharf, aber da wo du ein 100% Crop genommen hast ist es unscharf.
Hattest du genau dort hin Fokusiert?
Und beim letzten Sportbild liegt glaube ich die Schärfe etwas weiter hinter den spielern.
Genau auf der weissen Linie.
Das Bild davor geht für Schärfe 0.
Bim HausDach schätz ich mal auch das eventuell der Focus nicht richtig saß.
So was hatte cih bei mir noch nicht.


Genau das dachte ich auch beim betrachten der Bilder... Das letzte Sportbild ist ziemlich matschig und keine gute Kenkowerbung :ugly:
 
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich möchte dieses Bild gern beitragen. EF 70-200 L IS + Kenko 1,4 DG 300 schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Gleiche Kombination....

(die Farbtreue gefällt mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ein Motiv, zwei Objektive.

Erstes mit EF70-200 L IS + Kenko 1,4 und Zweites mit EF100 Makro 2,8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich möchte dieses Bild gern beitragen. EF 70-200 L IS + Kenko 1,4 DG 300 schwarz

Ist das zweite Bild ein 100% Crop oder nur ein Crop?


Also hier regnet es schon den ganzen Tag
und ich kann leider nicht raus um Fotos zu machen.
Daher nochmal n Testbild von gestern im Garten. Ist leicht bearbeitet.
 
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Je öfter ich den Kenko benutze, desto mehr Spaß habe ich mit dem Teil. Zumal das Bokeh auch schön bleibt.
(EF 70-200L IS + 1,4 schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich bin leider immer noch nicht zu gekommen vernünftige Fotos zu machen.
Hab aber am Wochenende endlich die Zeit dafür und werde dann mal "richtige" Bilder posten.
Werd den Kenko auch mal auf "Sporttauglichkeit" testen im AI Servo. Bin gespannt. Und wenn ichs noch schaffe dann geh ich nochmal in den Zoo.

Bis dahin erstmal nur nochmal ein Bild, das der Schärfenbeurteilung dient!
Bin sehr sehr zufrieden!

1. bild orginal - 2. Bild 100% Ausschnitt
Schärfe steht auf +3.
Offenblende.
Exifs im Bild.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo,

ich nutze den Kenko eigentlich nur in Verbindung mit meinem Sigma Macro 150/2,8. Diese Kombination liefert eine wirklich ausgezeichnete Qualität und deshalb ist der Kenko zu einer Art 'Immerdrauf' für Macros geworden.

In Kombination mit dem 70-200/2,8 finde ich die Quali nicht so prickelnd, setze ihn auch deshalb mit diesem Objektiv nicht mehr ein, wobei ich die mittelmässige Qualität in diesem Fall eher dem Objektiv zuschreibe (allerdings nur in Kombination mit dem TK).

Hier mal ein Beispiel Sigma 150/2,8 + TK (muss leider verlinken, da ich nicht zu Hause am Rechner sitze):

http://www.makro-forum.de/download.php?id=21920

Und hier ein 100% Crop daraus:

http://www.makro-forum.de/download.php?id=21959

[SIZE=-1]
Die Exif-Daten bleiben erhalten im Bild und werden richtig wiedergegeben!![/SIZE]
Aber nur, wenn das Objektiv dies auch unterstützt.
Mein Tamron Macro 90/2,8 z.B. merkt von dem Kenko nichts ;).

Hier noch 10 Links zu Bildern mit der Kombi Sigma 150/2,8 + Kenko:

http://www.makro-forum.de/download.php?id=21746
http://www.makro-forum.de/download.php?id=20602
http://www.makro-forum.de/download.php?id=19153
http://www.makro-forum.de/download.php?id=18273
http://www.makro-forum.de/download.php?id=18026
http://www.makro-forum.de/download.php?id=17416
http://www.makro-forum.de/download.php?id=17287
http://www.makro-forum.de/download.php?id=12615
http://www.makro-forum.de/download.php?id=12410
http://www.makro-forum.de/download.php?id=10496

Ich könnte jetzt noch 50 weitere Bilder verlinken bzw. anhängen, alle in der ungefähr gleichen Qualität wie die obigen - das erspare ich Euch aber.

Gruss

Wahrmut
 
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Kenko 1,4 mit EF 70-200 L IS 4,0

...und windig war es auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo

mein Kenko Teleplus Pro 300 1,4x DG ist heute angekommen.
Leider war er heute Morgen noch nicht da und so musste ich ohne
in in die ZOOM-Erlebniswelt nach Gelsenkirchen.

Hier mal ein erster Test nur verkleinert und 100% Crop vom Orginal.
Ist das so ok?

Wie verändert sich eigentlich die Naheinstellgrenze? ist die auch x1,4?
 
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

so mal ein wenig mit Action und AI Servo rumprobiert.
Ist auch ganz ordentlich die Abbildungsleistung.
AF etwas langsamer - etwas ungenauer. Aber ausschuss hält sich noch in grenzen. Da produziert die 40d mehr ausschuss als MarkIIN mit Kenko 300.

Anbei mal Ein Orginalbild und dann daraus ein 100% Crop.
Exifs im Bild.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten