• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv canon 28-300 L IS USM

Gast_22444

Guest
Hallo,
mich würden mal euere Erfahrungen und Bilder bezüglich dieser Linse interessieren, wäre für mich eine Alternative zu meinen Sachen(y)
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Und hier für Pixelpeeper in voller Auflösung.(y)
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich habe inzwischen die dritte. Es gibt nach meiner Erfahrung eine recht große Serienstreuung. Meine erste war total Abfall. Die zweite ging so, und jetzt habe ich seit ungefähr zweieinhalb Jahren eine, die ist ein richtiger Traum. Ich nutze sie an meinem Zeitbody, einer 30D, quasi als immerdrauf. Sie eignet sich prima als Reportagelinse und hat einen prima Mindestabstand, der ermöglicht feine Freistellungen. Ich mag die Linse sehr, hab die Kombi immer im Auto liegen und bin damit jederzeit "fast" allen Situationen gewachsen. So ganz leicht ist sie allerdings nicht, aber ich mag diese fetten Teile von Canon schon sehr muss ich zugeben. An der 30D habe ich einen BG dran und da hat man wenigstens was in der Hand. Für feine zarte Frauenhände wird sie wohl dann doch ein wenig grobschächtig sein. Aber, ich liebe das Teil. Viele halten es für einen Kompromiss, ist es ja auch, denn so ein Suppenzoom kann natürlich nicht mit Festbrennweiten mithalten. Braucht es aber auch nicht, denn für Portraits gibt es ja andere, bessere Linsen ganz klar. Ja, und am FF ist das 28-300L IS schon nicht so der Hammer. An der 5D zeigen sich deutliche Randvignettierungen im WW-Bereich über den Rest der Brenntweite so ab 45mm aufwärts ist davon jedoch nichts zu sehen. Dennoch, für eine Crop ist sie eindeutig besser geeignet, mit der Abbildungsleistung an der 5D hat das Objektiv schon so seine Probleme. Böse Zungen behaupten: "das beste Superzoom das jemals gebaut wurde, aber auch die schlechtetest L-Linse im Canonprogramm". Das mag schon hinkommen, ich gebe meins jedenfalls nicht mehr her.
Drei Aufnahmen hänge ich mal an. Wobei die mit den Beeren ganz kleine Dingerchen sind, nicht etwa Weintrauben, nein das ist soweit ich weiß Ginster und die sind nur etwa Stecknadelkopf groß, nur damit man mal die Größenverhältnsse beurteilen kann. Beide Aufnahmen also mit der 30D und bei 300mm.

Gr vom Hörbi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Am besten gefällt mir das Blatt.....sieht bissel nachgeschärft aus, ist dem so?

Bei der Klinkerwand hab ich ne leichte unschärfe auf den Augen, ich glaube das Bild könnte knackiger sein.

Ich find's gut, dass mal wieder jemand über dieses tolle Objektiv spricht.(y)

Bitte noch mehr Bilder zum Vergleich einstellen, danke.

Ich überleg auch, ob ich's mir für den nächsten Rundreiseurlaub zulege.

LG
Andreas
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Am besten soll dieses Objektiv wohl zum Crop 1.3 passen.
Die äußeren Randbereiche fallen weg und die Pixeldichte an der 1DMKII(N)
ist um einiges niedriger als an den zwei- und dreistelligen Bodys.

Bei Freiluftsportveranstaltungen habe ich schon einige Fotografen mit dieser Kombi gesehen
wenn es auf Flexibilität und Beweglichkeit (schneller Standortwechsel) ankam.

Die meisten waren sehr zufrieden.

Mir ist das Ding einfach zu schwer für den ganzen Tag.

Ciao
Thomas
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

deshalb nin ich auch stark am überlegen mein 70-200 2.8 L IS webzugeben und mir dieses zu holen, da ich auf ständiges wechseln keine Lust habe, sondern ein Immerdrauf haben will und für spezielle Dinge ein anderes Obi nehmen kann
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Bei Freiluftsportveranstaltungen habe ich schon einige Fotografen mit dieser Kombi gesehen
wenn es auf Flexibilität und Beweglichkeit (schneller Standortwechsel) ankam.

Bei einem schnellen Standortwechsel behindert einen das schwere Ding doch :D

Mir ist das Ding einfach zu schwer für den ganzen Tag.

Außer der (fragwürdigen) Flexibilität hat es doch nur Nachteile.
Schwer, lichtschwach, Schiebezoom. OK, die Naheinstellgrenze ist echt kurz,
dadurch 1:3,3, aber sonst?

GoLdmember
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Bei einem schnellen Standortwechsel behindert einen das schwere Ding doch :D

Ach das ist doch alles relativ.
Bei 85kg Kampfgewicht wie bei mir liegt die relative Massenträgheitszunahme unter 5% inklusive Blitz.
(d. h. leicht zu verschmerzen bei Richtungswechseln und Geschwindigkeitsänderungen)
Und Sport treibt man damit auch noch gleichzeitig (y):lol:

Außer der (fragwürdigen) Flexibilität hat es doch nur Nachteile.
Schwer, lichtschwach, Schiebezoom. OK, die Naheinstellgrenze ist echt kurz,
dadurch 1:3,3, aber sonst?

Also Schiebezoom ist etwas, das jeder für sich beurteilen muß, von dem man pauschal nicht sagen kann das ist schlecht.
Schlecht wäre es wenn man beim Drehzoom 20 mal drehen müßte um von 28mm auf 300mm zu kommen :devilish:

Schwer zählt nicht, siehe oben.

Lichtschwach
gut ist ein kleines Argument.
Aber was bitte ist lichtstark bei 300mm?
Das 300 2.8 IS?
Das kostet doch genauso viel?
Und, ist 2.8 wirklich lichtstark?
Es gibt ja auch noch sowas wie Blitz.
Geschickt eingesetzt ist er nicht so furchtbar und man kann trotzdem in dunklen Räumen foten.
Und für Kerzenscheinstimmung braucht man eh 1.4 und kleiner.
Also in bestimmten Situationen ist es richtig gut. Man bekommt damit Bilder, die man mit dem 85 1.2 nicht bekommen hätte. Weil man mit dem Wechseln aufs 85er nicht schnell genug gewesen wäre :lol::devilish::ugly:
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@ puyan
Melde mich hiermit freiwillig deinem 70-200L 2,8 IS ein neues zu Hause auf Lebenszeit zu gewähren.:D

Hat denn noch jemand aktuell ein paar Bilder büdde ?

Naturaufnahmen und Tiere wären toll, kann mal jemand mit dem 28-300 in den nächsten Zoo pilgern.
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Tja wie man sieht sind bei diesem Objektiv schnell die Thread's beendet.

Ich glaube es liegt daran, dass es als Imerdrauf geringfügig zu teuer ist.
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Neenee,
der wirkliche Grund ist, daß ich a) nur richtig gute Bilder vorzeigen will und eben keine langweiligen Sachen und daß ich b) sowieso überhaupt in der absehbaren Zukunft nicht die Zeit finden werde, die entsprechenden Bilder rauszusuchen.
(Mal schauen, vielleicht eins zwei heute abend)
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ja supi, würde mich riesig freuen ! :)

Als ich das Objektiv letzmalig bei einem Händler meines Vertrauens ausprobierte, war mir der Schiebezoom aufgefallen.

Man kann ja den Mechanismus des Schiebezooms durch einen Drehring arretieren beziehungsweise schwergängiger machen.
Ich löste also diesen Drehring komplett und der Schiebezoom ließ sich leichtgängig ausfahren.
In der ausgefahrenen Stellung wollte ich dann teilweise und gefühlvoll den Zomm wieder zurückschieben.....da fiel mir merklich auf, daß anfangs ein Widerstand vorhanden war.
Der Zoom ging erst bissel schwerfällig....so für knapp 1cm und erst danach wieder sehr leichtgängig.
Ich hatte Neuware in der Hand und das 28-300 L war auf einer 40 D.

Hat das 28-300 L immer diesen leichten Widerstand bei 300mm ?
Hatte ich es nur zuvor nie bemerkt?

LG
Andreas
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Der Zoom ging erst bissel schwerfällig....so für knapp 1cm und erst danach wieder sehr leichtgängig.
Ich hatte Neuware in der Hand und das 28-300 L war auf einer 40 D.

Hat das 28-300 L immer diesen leichten Widerstand bei 300mm ?
Hatte ich es nur zuvor nie bemerkt?

Das könnte daher kommen, dass der etwas erhöhte Widerstand, den die
Dichtung bietet, überwunden werden muss.

GoLdmember
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@ goldmember

Ja hört sich plausibel an.

Am kurzen Ende bei 28mm hatte ich diesen Widerstand nicht.....ist dort dann keine Dichtung......?
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

...
Hat das 28-300 L immer diesen leichten Widerstand bei 300mm ?
Hatte ich es nur zuvor nie bemerkt?

LG
Andreas

Meins ist ähnlich, bei langen Brennweiten muß ich die Arretierung weiter lösen, damit die Leichgängigkeit konstant bleibt.

So auf die schnelle irgendein Bild (das Grün ist furchtbar u. A., ich weiß... )
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Und hier für Pixelpeeper in voller Auflösung.(y)

Die Bilder in voller Auflösung sind ja so grottenschlecht. Da hätte der Fotograf doch lieber eine Kompakte mit Supperzoom mitnehmen sollen. Das Ergebnis wäre wohl das gleiche gewesen. Vermutlich hat er noch die ISO-Einstellung auf 1600 vergessen.
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Dann stell doch mal bitte ein paar gute Bilder ein.

Bei uns im kölner Raum war es z.B. super sonnig :)....also bestes Fotowetter.

Liebe Grüße
Andreas
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Heute war wirklich schön sonnig, und da ich die Linse ja sowieso an meinem Zweitbody immer dranhabe. Gibt es natürlich auch ein paar Ergenisse. Ich hoffe sie gefallen Euch ein wenig, denn ob gut oder nicht, das müsst ihr nun schon selber entscheiden.
LG vom Hörbi

PS mehr Pics von mir gibt es unter: http://www.leistenschlaegerherbert.de
 
AW: canon 28-300 L IS USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ach das ist doch alles relativ.
Bei 85kg Kampfgewicht wie bei mir liegt die relative Massenträgheitszunahme unter 5% inklusive Blitz.
(d. h. leicht zu verschmerzen bei Richtungswechseln und Geschwindigkeitsänderungen)
Und Sport treibt man damit auch noch gleichzeitig (y):lol:



Also Schiebezoom ist etwas, das jeder für sich beurteilen muß, von dem man pauschal nicht sagen kann das ist schlecht.
Schlecht wäre es wenn man beim Drehzoom 20 mal drehen müßte um von 28mm auf 300mm zu kommen :devilish:

Schwer zählt nicht, siehe oben.

Lichtschwach
gut ist ein kleines Argument.
Aber was bitte ist lichtstark bei 300mm?
Das 300 2.8 IS?
Das kostet doch genauso viel?
Und, ist 2.8 wirklich lichtstark?
Es gibt ja auch noch sowas wie Blitz.
Geschickt eingesetzt ist er nicht so furchtbar und man kann trotzdem in dunklen Räumen foten.
Und für Kerzenscheinstimmung braucht man eh 1.4 und kleiner.
Also in bestimmten Situationen ist es richtig gut. Man bekommt damit Bilder, die man mit dem 85 1.2 nicht bekommen hätte. Weil man mit dem Wechseln aufs 85er nicht schnell genug gewesen wäre :lol::devilish::ugly:

Es gibt ganz kleine unterschiede zwischen 300mm 2.8 IS und 28-300mm 5.6.
Und ja 2.8 ist Lichtstark im vergleich zu 5.6...

Auserdem kommt kein Mensch auf die Idee mit einem 300mm Tele bei Kerzenlicht zu Fotografieren. Nichtmal ich bin bisher auf die Idee gekommen. :ugly:

Wer hier ein 28-300 mit einem 300mm 2.8 IS vergleicht hatte das 300er ganz einfach noch nie in der Hand.

Goldmember hat Recht. Das 28-300 ist kein schlechtes Objektiv. Aber es ist Sperrig, Teuer, Lichtschwach und schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten