• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicherkarte wird nicht gelesen und kann nicht formatiert werden

Balkenjupp

Themenersteller
Guten Abend,

ich fotografierte am Wochenende mit meiner Canon EOS 500D. Als Speicherkarte benutzte ich eine MEDION 16GB Micro SDHC Karte inklusive Medion Adapter, alles ohne Probleme. Als ich nun aber zuhause die Micro SDHC Karte (Klasse 6) mit passendem Adapter in den PC steckte, erkannte der PC kein Speichermedium. Ich probierte noch 3 weitere Adapter von Medion und einen von SanDisk aus, ohne Erfolg.

Ich besitze noch eine weitere Micro SDHC Karte von Medion (Klasse 4), die von allen Adaptern gelesen wird.

Die 16GB Speicherkarte wird zudem ohne Adapter weder in meinem Handy, noch in meinem Laptop gelesen.

Wenn ich nun die Speicherkarte mit dem Adapter in die Kamera stecke wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt: "Kein Zugriff auf Speicherkarte. Karte neu einlegen/ersetzen oder mit Kamera formatieren." Bei dem Versuch die Karte mit der Kamera zu formatieren erscheint folgende Meldung: "Formatieren unmöglich. Karte wecheln"

Ich kann also weder die Karte mit meiner Kamera formatieren, noch mit meinem PC, da sie nicht erkannt wird.

Was mache ich nun?:confused:


Mit freundlichen Grüßen
 
Die Karte hat sehr wahrscheinlich den Geist aufgegeben. RainerT hat es bereits gesagt.

Das einzige, was du noch versuchen kannst, ist dir die elektrischen Kontakte deiner Speicherkarte genau anzusehen und eventuell zu reinigen. Da sie vergoldet sind, ist die Chance allerdings gering.
Falls deine Speicherkarte schon älter ist und deine anderen Speicherkarten ein ähnliches Alter haben, solltest du über einen Generationswechsel nachdenken. Rein aus Vorsicht.
 
hat sie event einen Schreibschutz?
kleiner Schalter an der Karte?
 
Karte wegschmeißen

Jep

und mal vernünftige Marken Ware kaufen

Nicht verkehrt, ... aber wenn du damit sagen willst, dass Markenkarten nicht defekt werden; ... liegst du falsch.

Vor 10, 12 Jahren waren es ausgerechnet z.B. Sandisk-Markenkarten, die durch Defekte unangenehm auffielen.
O.K. ... ist lange her und ist heute anders ... aber das war leider so.


Und : ich besitze nur "Markenkarten" ;):D


Manfred
 
Ich würde der Speicherkarte noch eine Chance geben. Diese einfach nochmal mit dem Adapter in einem Kartenleser stecken, und dann schauen ob die Karte in der Computerverwaltung in irgendeiner Form als Datenträger angezeigt wird.
Dann kann man dort auch die Karte entsprechend nochmal formatieren.
Sollte die Karte in der Computerverwaltung nicht angezeigt werden, ist es wohl wirklich ein Fall für den Schrottplatz.
 
(y)
Wegwerfen. Sonst schreibst du den nächsten Beitrag HILFE MEINE BILDER AUF DER KARTE SIND NICHT lesbar.
 
Ich würde der Speicherkarte noch eine Chance geben

Ich hatte den Beitrag des TO so verstanden, dass er diese Art Aktionen bereits probiert
hat, incl. Wechsel des Adapters und Versuch in verschiedenen Geräten.

Im nachhinein frage ich mich, ob er die Micro-SD incl. Adapter aus der Kamera genommen
hat, oder ob er die Micro-SD allein von Kamera zu PC bewegt hat.

Ein Grund warum ich nicht ohne Not Micro-SD verwenden würde ist, dass diese kleinen
Dinger u.U. sehr empfindlich auf statische Ladungen sind ... und man beim Anfassen
kaum vermeiden kann in die Nähe der Kontakte zu kommen. Vielleicht hat er die
Karte auf diese Art und Weise zerblasen.
 
Ich hatte den Beitrag des TO so verstanden, dass er diese Art Aktionen bereits probiert
hat, incl. Wechsel des Adapters und Versuch in verschiedenen Geräten.
Ich hatte das nicht so verstanden. Ich habe nichts davon gelesen, dass der TO auch in der Datenträgerverwaltung geschaut hat, ob dort vielleicht der Datenträger als "ungenutzt" angezeigt wird.
 
Ich habe nichts davon gelesen, dass der TO auch in der Datenträgerverwaltung geschaut hat, ob dort vielleicht der Datenträger als "ungenutzt" angezeigt wird.

Hmm...

Als ich nun aber zuhause die Micro SDHC Karte (Klasse 6) mit passendem Adapter in den PC steckte, erkannte der PC kein Speichermedium. Ich probierte noch 3 weitere Adapter von Medion und einen von SanDisk aus, ohne Erfolg.


Die 16GB Speicherkarte wird zudem ohne Adapter weder in meinem Handy, noch in meinem Laptop gelesen.

Wenn ich nun die Speicherkarte mit dem Adapter in die Kamera stecke wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt: "Kein Zugriff auf Speicherkarte. Karte neu einlegen/ersetzen oder mit Kamera formatieren." Bei dem Versuch die Karte mit der Kamera zu formatieren erscheint folgende Meldung: "Formatieren unmöglich. Karte wecheln"

Wie dem auch sei ... der hypothetische ungenutzte Datenträger war jedenfalls
nicht formatierbar ... mit keinem anderen Adapter, und auf beiden Geräten nicht ...
auch im Handy nicht.

Ich denke, dass weitergehende Versuche nichts mehr bringen werden.

Da sich der TO auch nicht mehr meldet, denkt er das vermutlich auch.
 
Wie dem auch sei ... der hypothetische ungenutzte Datenträger war jedenfalls
nicht formatierbar ... mit keinem anderen Adapter, und auf beiden Geräten nicht ...
Und da ist jetzt die Frage an den TO, ob er das auch über die Datenträgerverwaltung ausprobiert hat.
 
... Als Speicherkarte benutzte ich eine MEDION 16GB Micro SDHC Karte inklusive Medion Adapter, alles ohne Probleme. Als ich nun aber zuhause die Micro SDHC Karte (Klasse 6) mit passendem Adapter in den PC steckte, erkannte der PC kein Speichermedium. ...

Zu den essentiellen Tips der anderen, das Ding unbedingt wegzuschmeißen(y) noch einen Tip davor.
Wenn du die Bilder unbedingt brauchst, kannst du dich noch an Profi-Datenretter wenden. Die sind nicht ganz Billig, aber wenn es dir wert ist, können die u.U. helfen.

Gruß
Dirk
 
Zu den essentiellen Tips der anderen, das Ding unbedingt wegzuschmeißen(y) noch einen Tip davor.
Wenn du die Bilder unbedingt brauchst, kannst du dich noch an Profi-Datenretter wenden. Die sind nicht ganz Billig, aber wenn es dir wert ist, können die u.U. helfen.

Gruß
Dirk

Manchmal ja, oft leider nein. Genaueres bringt eine Analyse durch eine Profi-Firma, die erst mal ca. 25€ bis 50€ oder so kosten dürfte.

Bei einer SD-Karte, die z.B. eine Überspannung einen ordentlichen Schaden abbekommen hat, können (anders als bei normalen Festplatten z.B.) aber auch diese Services leider in aller Regel auch nicht mehr viel machen. Bit für Bit auslesen bringt nämlich nichts.

Das Problem ist der Controller auf der Karte, denn nur dieser weiß wie die Bits in den Speichern richtig zusammen gehören. Sind hier z.B. nur intern Kontakte oxidiert oder beschädigt, dann kann das Labor die Karte möglicherweise wieder ans Laufen bringen, was allerdings durchaus mal ein paar hundert Euro kosten kann. Ist aber der Controller-Chip selbst defekt, dann kann man die SD-Karte leider nur noch entsorgen.


Allein schon angesichts dieser recht hohen Preise für eine Analyse bzw. Datenrettung lohnt es sich definitiv erst mal eine gute SD-Karte zu kaufen (und nicht den Billigschrott aus dem China-Versand..) und es lohnt sich zum anderen auch, diese Speicherkarte nicht zu lange zu verwenden. Und sie nach ein paar Jahren mit häufiger Nutzung (also aus der Kamera holen + ins Lesegerät stecken) auch dann auszutauschen, wenn sie eigentlich noch in Ordnung ist.
 
Manchmal ja, oft leider nein. Genaueres bringt eine Analyse durch eine Profi-Firma, die erst mal ca. 25€ bis 50€ oder so kosten dürfte....

Manche Firmen verlangen für die Analyse erst mal nichts und legen das dann auf die echte Rettung um.
Wenn es einem Wert ist das Geld auszugeben... warum nicht.
Wenn ich bei bei einem Auftrag 500€ und evtl. weitere Aufträge verliere sind 400€ für eine Datenrettung unerheblich. Wenn ich von einem Wochendtripp mit privaten Bildern zurückkommen und die sind futsch....Pech!

Also selber überlegen ob es einem Wert ist. Aber die Möglichkeiten gibt es.

Gruß
Dirk
 
Zumindest bezogen auf den TO scheint weitere Diskussion müßig zu sein.

Wie es aussieht (nur ein einziger Beitrag und keinerlei Rückmeldung auf
Fragen) beobachtet er diesen Thread nicht mehr, vermutlich da keinerlei
Rückmeldung der Art "alles kein Problem, vermutlich nichts schlimmes
passiert, kriegen wir schon hin" kam.
 
Markenname schützt nicht vor defekt.
(M)eine 64 GB SanDisk hat auch schon ihren Geist aufgegeben. Eine gleichzeitig gekaufte Transcend macht bis heute keine Probleme. Ist doch sowieso alles derselbe Schrott oder auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten