• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Fotospaß

Themenersteller
Nachdem meine Canon PowerShot G9 den Geist aufgegeben hat, bitte ich euch um Unterstützung beim Kauf einer neuen/gebrauchten Kamera!
Schon mal herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Hier mein ausgefüllter Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte in erster Linie Menschen fotografieren. Als Familienvater macht man gerne Bilder von Familie, Festen und Freunden. Auch das ein oder andere Landschaftsfoto sollte machbar sein.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher habe ich eine Canon PowerShot G9 benutzt. Nachdem ein Sturz das Objektiv beschädigte, kaufte ich mir sogar eine gebrauchte G9. Bei dieser ist aber vermutlich nun der Verschluss defekt. Ich habe vor allem bei Aufnahmen in Räumen oder Portraits von Menschen die Grenzen der G9 erkannt. Ein Überlegung ist nun eine Systemkamera zu kaufen, bin aber aufgrund der Fülle an Kameras wirklich überfragt, was ich mir zulegen sollte.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 400 - 700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion (ich weiß jetzt nicht, ob es 4K sein muss?!)
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 90x60; Panorama; ...)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hallo und willkommen im Forum!


Zunächst einmal kurz was zu den Brgrifflichkeiten:

Ein Überlegung ist nun eine Systemkamera zu kaufen

Eine Systemkamera ist, wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, eine Kamera, die aus mehreren Komponenten besteht, also einem Body und Wechselobjektiven plus ggf. einem Blitz.
Du schreibst allerdings, dass Du eher keine weiteren Komponenten kaufen willst, so dass ich davon ausgehe, dass eine Systemkamera nicht so ganz das Richtige für Dich ist.

Willst Du sehr kompakt bleiben?

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.

Was denn eigentlich? Beides anzukreuzen ist irgendwie wiedersprüchlich... .

So oder so, wenn Du keine Wechselobjektive kaufen willst, mach es keinen Sinn eine Systemkamera zu kaufen, die genau darauf ausgelegt ist. Es gibt sehr gute Kameras mit fest verbautem Objektiv. Für Deine Bereiche, die vorwiegend im Bereich Portrait und Event liegen würde ich zu einer Kamera mit möglichst großem Sensor und möglichst lichtstarkem Zoomobjektiv greifen. Die Frage ist, welchen Brennweitenbereich brauchst Du denn?
Der Vergleichbarkeit halber werden Brennweiten gerne auf das alte Kleinbildfilmformat aus analoger Zeit umgerechnet, denn so kann man Sensoren unterschiedlicher Größe vergleichen.
Deine G9 hatte ungeachtet dessen, dass vorne drauf 7,4-44,4mm steht umgerechnet auf Kleinbild ein 6-fach Zoom mit einer Brennweite von 35-210mm. Das ist ungewöhnlich, da der komplette Weitwinkelbereich fehlt, dafür ist recht viel Telebrennweite drin. Einen 1:1-Ersatz wüsste ich da nicht.

Wenn Du auf das lange Tele verzichten kannst, gibt es denke ich vor allem zwei Kameras, die Du Dir anschauen solltest:

Die erste ist die Sony RX100 Mk. III. Das ist eine Kompaktkamera mit einem Sensor im 1-Zoll-Format und einem Objektiv mit einer Brennweite von 24-70mm. Du hättest also viel mehr Weitwinkel und viel weniger Tele. Die Kamera passt locker in die Jackentasche, zur Not auch in die Hosentasche. Das Objektiv ist zudem sehr lichtstark. Gerade in dunklerer Umgebung führt die Kombination aus größerem Sensor und lichtstärkerem Objektiv zu einer deutlich besseren Bildqualität als Deine G9 hatte.
Die Nachteile sind der nicht so supertolle Sucher und dass der von Dir gewünschte Blitzschuh fehlt. Ein Mikrofon lässt sich ebenfalls nicht anschließen.

Mein zweiter Vorschlag wäre eine Panasonic Lumix LX100. Die Kamera ist für eine Kompakte schon sehr groß, in die Hosentasche kriegst Du die definitiv nicht mehr. Das Bedienkonzept ist mit vielen Knöpfen und Rädern eher auf Leute ausgelegt, die wissen, wie man eine Kamera bedient und auch vieles gerne selbst einstellen wollen. Einen Automatikmodus gibt es aber natürlich auch.
Die Kamera hat einen mFT-Sensor, der noch einmal deutlich größer ist als der der Sony RX100 III. Das Objektiv ist auf dem Papier sehr ähnlich, 24-75mm bei ebenfalls einer Lichtstärke von f/1.8-2.8. Das Objetiv hält beim Zoomen die hohe Lichtstärke allerdings deutlich länger als das der Sony, so dass ich de Panasonic hier in Verbndung mit dem größeren Sensor noch ein ganzes Stück weiter vorne sehen würde.
Die Kamera hat keinen eingebauten Blitz und ebenfalls leider weder Mikrofon- noch Kopfhöreranschluss. Außerdem funktioniert die Bildstabilisation im Video-Modus nicht. Ob Dir 12MPix reichen musst Du selber wissen.
 
Hallo Hendrik2,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die du mir geschickt hast :)

Nach deinen Überlegungen kann ich mir schon vorstellen, nicht ganz so kompakt zu bleiben.
Die Sony ist vermutlich schon zu kompakt. In die Hosentasche muss sie nicht passen. Mich stört noch etwas der fehlende Zoom. Die Lumix spricht mich schon mehr an, wobei ich mir schon vorstellen könnte, doch ein zweites Objektiv zu kaufen, um den Telebereich abdecken zu können.
Ich möchte einfach keine Abstriche in der Qualität machen. Ich möchte beides, ein gutes Weitwinkelobjektiv und ein gutes Teleobjektiv.
Ich glaube damit komme ich eher in den Bereich der Systemkameras, wenn ich möglichst kompakt bleiben will, oder? Gibt es hier eine gute Kamera?
Mit Blick auf den Preis wird es dann bestimmt teurer, aber ich kaufe mir auch gerne eine gute gebrauchte und geprüfte Kamera.
Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich nach guten Gebrauchten suchen kann. Ich glaube man kann das auch im Forum machen, oder?
Herzlichen Dank!
 
Alles was man dir im Systemkamera Bereich empfehlen kann. hätte noch weniger zoom. Dort würde ich nämlich zu einer lichtstarken Festbrennweite raten.
 
Zu der TZ101 kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Von der Papierform her hat man da einen schön großen Sensor, aber nur ein recht lichtschwaches Objektiv, das dafür den Brennweitenbereich von 25-250mm, was Deine Bedürfnisse diesbezüglich abdeckt.

Ich möchte beides, ein gutes Weitwinkelobjektiv und ein gutes Teleobjektiv.
Ich glaube damit komme ich eher in den Bereich der Systemkameras, wenn ich möglichst kompakt bleiben will, oder? Gibt es hier eine gute Kamera?
Mit Blick auf den Preis wird es dann bestimmt teurer, aber ich kaufe mir auch gerne eine gute gebrauchte und geprüfte Kamera.

Wenn Du wirklich Objektive wechseln willst, dann geht natürlich auch eine Systemkamera. Und natürlich gibt es da gute Kameras, und das sogar von jedem Hersteller ;).
Einen konkreten Tipp kann man gar nicht so genau geben, die verschiedenen Marken liegen dicht beeinander. Die Entscheidung ist eher eine Geschmacksfrage. Da hilft nur in den Laden gehen und einfach mal ein paar Kameras in die Hand zu nehmen. Grundsätzlich würde ich aber für Deine Anwendungen sagen, dass für die ein größerer Sensor und ein lichtstarkes Objektiv von Vorteil sind. Deine G9 hatte übrigens einen 1/1,8"-Sensor.

Mit fallen folgende Kameras ein:

Mit (Micro) Four-Thirds-Sensor:

Olympus OM-D E-M10
Olympus OM-D E-M10 Mk. II
Panasonic GX80

Diese Kameras sind samt Obektiv auf Grund des nicht ganz so großen Sensors noch recht kompakt, für viele ein idealer Kompromiss aus Größe und Leistungsfähigkeit. Sie sind auch ganz bezahlbar, die Objektive haben eigentlich durch die Bank eine gute Qualität.


Mit APS-C-Sensor

Sony A6000
Fuji X-T10
Fuji X-E2(s)

Die Sony ist eigentlich eine sehr gute Kamera, leider hält das 16-50 Kitobjektiv das Niveau der Kamera nicht und zieht das Gesamtsystem runter.

Die Fujis kenne ich nicht so gut. Die Bildqualität ist sicher über jeden Zweifel erhaben, die Objektive sollen auch gut sein. Ich habe sie mal im Laden getestet, da fand ich den Autofokus etwas gemächlich (aber OK). Die Bedienung ziehlt eher auf Leute, die sich mit der Fotografie auskennen. Filmen ist nicht die Stärke der Fujis.
Die neuere X-T20 kann wohl vieles besser, ist aber auch teurer.

Wenn Du das Merkmal "kompakt" über Bord schmeißt geht auch eine Spiegelreflex, hier gibt es noch einmal eine reichhalte Auswahl vor allem von Canon, Nikon und Pentax. Eine Spiegelreflex ist aber in der Leistung nicht besser als eine Kamera ohne Spiegel, nur anders.

Viele Kameras gibt es im günstigen Doppelzoom-Kit mit Standardzoom und Tele. Allen diesen Kitobjektiven ist gemein, dass sie ganz gut abbilden, aber sie sind mit Blendenöffnungen von 3,5-5,6 (Weitwinkel/Tele) recht lichtschwach.
Das (teurere) Fuji 18-55/2,8-4 bildet hier eine schöne Ausnahme.

Wie gesagt, geh in den Laden und schau Dir die Kameras mal live an. Wie liegen sie in der Hand? Sind alle Tasten gut erreichbar? Wie gefällt der Sucher? Hat sie die Anschlüsse (Mikro etc.) die Du willst?


Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich nach guten Gebrauchten suchen kann. Ich glaube man kann das auch im Forum machen, oder?

Hier im Forum gibt es einen umfassenden Biete-Bereich.
 
Die Lumix spricht mich schon mehr an, wobei ich mir schon vorstellen könnte, doch ein zweites Objektiv zu kaufen, um den Telebereich abdecken zu können.
Ich möchte einfach keine Abstriche in der Qualität machen. Ich möchte beides, ein gutes Weitwinkelobjektiv und ein gutes Teleobjektiv.
Ich glaube damit komme ich eher in den Bereich der Systemkameras, wenn ich möglichst kompakt bleiben will, oder? Gibt es hier eine gute Kamera?
... - zweites Objektiv :angel: - ein normales Objektiv, z. B. ein Kit-Zoom im Brennweitenbereich 28 - 80mm äquivalent Kleinbildformat, möchtest Du nicht? Oder ist Dir das Weitwinkel genug? Wenn Tele nicht nur stark vergrößern soll, sondern auch noch lichtstark sein soll, dann ist die Kompaktheit hin, auch im mFT-System (Gehäusehersteller Olympus und Panasonic) - echtes Makro (1:1) erfordert noch ein Objektiv, und Portraits mit starker Freistellung noch 1, 2, 3 :eek:

Wenn Du keine Abstriche in der Qualität machen möchtest, dann musst Du Abstriche im Funktionsumfang machen :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten