• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 7D Mark II: Frage zu Akkulaufzeit

Smelli

Themenersteller
Hallo!
Ich habe vor drei Tagen eine neue EOS 7D Mark II gekauft. Ist es normal, dass nach 200 Bildern über den Sucher der Akku leer ist? Mein gestern Abend habe ich einen anderen, voll aufgeladenen Akku einsetzt. Jetzt, 18 Stunden später, ist dieser schon auf 85% obwohl die Kamera bei mir nur im Büro lag und nicht mal eingeschaltet wurde. Das GPS ist deaktiviert, die WiFi Karte ist auch nicht eingesetzt. Ist das normal bei der Kamera? Denke wohl ehr nicht. An der Kamera ist das Sigma 17-50mm 2.8 dran.

Hat jemand eine Idee oder soll ich die neue Kamera gleich zum Canon Service schicken?
 
Ich nehme an, Du hast das Handbuch nicht gelesen. Da steht nämlich, dass Du dem neuen Akku ein paar Zyklen (leeren, laden) geben solltest. Ansonsten spielt man mit neuer Kamera gerne an den Einstellungen, die besonders viel Akku "saugen". Mache Dich also nicht gleich verrückt, wenngleich natürlich auch an Kameras Defekte denkbar sind, die den Akku leeren. Warte erst einmal drei-vier Akkuladungen ab.

Normal sind bei mir knapp um die 1000 Fotos mit einer Ladung; dabei achte ich nicht darauf, ob der IS an/aus ist. Wohl aber ist die Rückschau deaktiviert, ebenso wie GPS (auch Logging ist aus).

(Update: Dass Du ein Fremdobjektiv mit Stabi hast, habe ich erst später richtig realisiert. Schalte den mal aus und gucke, ob sich die Akkulaufzeit verbessert; entsprechende Problemberichte gibt es nämlich. Mglws. gibt es bei Sigma ein Firmware-Update für das Objektiv; dort beim Support nachfragen.)
 
Hallo Smelli,

normal ist das nicht.
Hast du die Möglichkeit, die Akkus an einer anderen Kamera zu prüfen?
Es könnte auch das Objektiv sein. Akku aufladen, in Kamera (ohne Objektiv) geben,
Kamera "aus" und eine Nacht liegen lassen. Wie sieht der Akkustand dann aus?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Danke für die schnellen Antworten.
Das Handbuch habe ich gelesen und ich habe leider auch keine Möglichkeit das an einer anderen Kamera zu testen. An das Objektiv habe ich auch schon gedacht, aber an der EOS 100D mit dem Sigma Objektiv kann ich den "Stromverbrauch" nicht fest stellen.

Dass die Akkus mehrere Ladezyklen benötigen ist mir auch klar, aber im abgeschalteten Zustand sollte doch kein Akku innerhalb von wenigen Tagen leer werden.

Ich hatte lange Jahre eine EOS 40D und dort konnte ich den Akku mehrere Wochen in der Kamera lassen ohne dass sich dieser entladen hat.

Sind übrigens alles Original-Akkus von Canon.
 
Jetzt warte ich mal ein paar Tage ab ob sich das noch gibt. Der nächste Schritt wird dann sein die Kamera ohne Objektiv liegen zu lassen.
 
Ich nehme an, Du hast das Handbuch nicht gelesen. Da steht nämlich, dass Du dem neuen Akku ein paar Zyklen (leeren, laden) geben solltest. Ansonsten spielt man mit neuer Kamera gerne an den Einstellungen, die besonders viel Akku "saugen". Mache Dich also nicht gleich verrückt, wenngleich natürlich auch an Kameras Defekte denkbar sind, die den Akku leeren. Warte erst einmal drei-vier Akkuladungen ab.

Normal sind bei mir knapp um die 1000 Fotos mit einer Ladung; dabei achte ich nicht darauf, ob der IS an/aus ist. Wohl aber ist die Rückschau deaktiviert, ebenso wie GPS (auch Logging ist aus).

(Update: Dass Du ein Fremdobjektiv mit Stabi hast, habe ich erst später richtig realisiert. Schalte den mal aus und gucke, ob sich die Akkulaufzeit verbessert; entsprechende Problemberichte gibt es nämlich. Mglws. gibt es bei Sigma ein Firmware-Update für das Objektiv; dort beim Support nachfragen.)

Die Sache mit dem Stabi ist mir auch in den Sinn gekommen. Aufgefallen ist mir der Verbrauch gleich am zweiten Tag. Den Stabi hatte ich dann aber auch aus, gestern dann 100 Fotos mit Stabi gemacht und der Akku war dann bei 240 leer. Aber im ausgeschalteten Zustand sollte doch nicht der Akku um 25% fallen...
 
Kameras sind nicht "ausgeschaltet". Das sind sie nur mit entnommenem Akku. Das, was Du mit dem Schalter ausschaltest, sind alle Bedienelemente. Ansonsten gebe ich Dir aber prinzipiell recht.
 
Nur 240 Bilder sind ohne Lifeview auch mit einem werksneuen Akku nicht normal. So viel bessert sich der nicht, daß er nach einigen Ladezyklen auf einmal vier mal so lange hält. Zurück zum Händler damit, Problem schildern und tauschen.
 
Mein gestern Abend habe ich einen anderen, voll aufgeladenen Akku einsetzt. Jetzt, 18 Stunden später, ist dieser schon auf 85% obwohl die Kamera bei mir nur im Büro lag und nicht mal eingeschaltet wurde.
Handelt es sich um einen Original-Canon-Akku?
Dann ist das nicht normal.
Ist es ein Akku eines Fremdherstellers, dann kann das durchaus normal sein.
 
Danke, hatte ich überlesen.
Dann muss die Kamera wirklich zum Service.
 
herrje, kann man wenigstens die ersten paar Ladezyklen abwarten? Als Händler würde ich den Kunden wieder nach Hause schicken; das Gemoser am Anfang ist doch groß, wie auch das Mitlesen hier zeigt: Die Kamera ist neu, der Spieltrieb und Entdeckungsdrang groß, dementsprechend viel wird das Display genutzt und das ist der größte Stromverbraucher.

Also, locker durch die Hose atmen, Fotografieren, Rückschau aus, nicht Rumspielen, neu laden, und dann, wenn dann nach zwei-drei Tagen immer noch keine Besserung vorhanden ist, dann! zum Händler.

Bitte nicht vergessen, den Support wegen des Stabis zu fragen.

Ich schaffe zwischen 850 und 1200 Aufnahmen mit dem LP-E6N ohne Stabi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen LP-E6 seit 2009. Dieser schaffte in der Canon EOS 7D MKI 2500 Bilder, und in der 7D MKII mit GPS, Bildstabi, und Rückschau am Monitor 1500 Bilder.
Ich hatte die Kamera mit geladenem Akku 3 Monate im Schrank, danach sagte mir die Akkuanzeige in der Kamera 96%.
Und der eine Leistungssteigerung nach ein paar Ladezyklen konnte ich nicht feststellen.
Wo steht das eigentlich, dass sich nach ein paar Ladezyklen die Kapazität des Akkus erhöht. Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
 
Wo steht das eigentlich, dass sich nach ein paar Ladezyklen die Kapazität des Akkus erhöht. Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

ich jetzt gerade eben auch nicht. Was nicht heißen muss, dass es nicht so ist.

Bei 7D und 7D Mark II sowie 5D Mark III erreicht man meiner Meinung nach ungefähr genausoviele Auslösungen - ca. 1200. Wenn Du auf 2500 gekommen bist, das habe ich nie geschafft.
 
Na ja - es kommt immer darauf an.

Ich habe kürzlich Modellflieger im Flug photographiert (7DII). Da sind in ca 3h 1800 Bilder entstanden und der Akku war danach halb voll.

Ansonsten schaffe ich mit meinem Nutzungsverhalten 600-900 Bilder (geschätzt).

Es ist also massiv davon abhängig, was und wie man die Kamera nutzt. Die Zahlen sind also nicht mehr als eine grobe Richtung.
 
Es gibt hier ja wohl drei mögliche Fehlerquellen:

Den Akku, möchte ich hier aber mal ausschließen, da zwei Akkus recht schnell leer werden;
aber vielleicht trotzdem mal den Akku aufladen, in die Kamera tun, Akkustand ablesen,
dann wieder raus nehmen und nach einigen Tagen wieder rein und Akkustand ablesen.
Die Kamera selbst, voll geladenen Akku rein, Akkustand ablesen, paar Tage warten, Akkustand ablesen.
Der Akkustand sollte sich bei abgeschaltenem GPS nicht wesentlich ändern.
Meine 7DII steht jetzt seit etwa einer Woche (ohne Objektiv) da, Akkustand ist unverändert bei 100%.
Das Objektiv, die hier verbaute Elektronik kann sehr wohl auch bei "ausgeschaltener" Kamera Strom verbrauchen.
Der Aus-Schalter ist eher eine Tastensperre als dass "der Strom abgestellt wird".

Also:
Akkus entleeren sich ausserhalb der Kamera -> Akkus defekt
Akkus entleeren sich in der Kamera ohne Objektiv -> Kamera reklamieren / zum Service
Akkus entleeren sich in der Kamera nur bei angesetztem Objektiv -> Objektivhersteller anschreiben / Objektiv zum Service

In letzterem Fall nach Möglichkeit noch mit anderem Objektiv gegentesten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Also mit Back Button Focus, AI Servo, Stabi schaffe ich es je nach Nutzungsintensität ( also ob bewegte oder unbewegte Tiere ) zwischen 1000 und 1300 Bilder mit einer Akkuladung.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe die Kamera online gekauft, also könnte ich diese wieder zurück geben. Wenn sich das in ein paar Tagen nicht bessert rufe ich dort an und Frage nach einem Umtausch. Aber erst teste ich das mal mit und ohne bzw. anderem Objektiv. Akku kann ich ausschließen, der erste liegt jetzt 48 Stunden in der Tasche und hat eben 100% in der Kamera angezeigt.
 
Das liegt zu 99% am aktiven GPS da ist der Akku nach 20h leer (je nach Empfang und Einstellungen) sonst sollten ca 1000 Auslöser drauf sein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten