• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7, 2870 und Samyang 35 2.8 oder Fuji XT-20, 16-50 und 23 2.0

Schluckspecht

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauch schon wieder eine Kaufberatung. Und entscheiden kann ich mich auch nicht.....
Derzeit besitze ich keine Kamera. Und irgendwie such ich eine eierlegende Wollmichsau :)

Habe schon viel probiert, von Sony Nex 5N über Olympus OMD-Em 5 und ganz kurz eine Nikon D7100. Der Versuch mit der Nikon D7100 mit dem Sigma 17-50 2.8 war leider viel zu schwer, über 1.3kg krieg ich im Rucksack bei sportlicher Betätigung nicht unter. Ich bin oft auf den gleichen Touren unterwegs, oder hab nicht die Zeit, bewusst zu fotografieren. Bei den Bergtouren sind vorallem besondere Wettersituationen, wie Bodennebel, Gewitter oder interessante Lichtverhältnisse interessant. Oft schleppte ich die Kamera einfach mit ohne ein Foto zu machen.....
Ich mach auch gerne Baby und Kinderfotos, und die Youngsters bewegen sich oft viel zu flott :D

Momentan besitz ich keine Kamera.
Ich suche eine Kamera für folgende Szenarien: Dokumentation (Hausbau, Essen, Feste) über Wanderungen / Biketouren bis zur Entspannung, bzw. dem bewussten Fotografieren bis zu Kinderfotos.

Ich bin auf folgende Kombinationen gestossen:

Sony Alpha 7 mit dem Kit 28-70 und dem Samyang 35 2.8: Leider liest man über das Zoom nicht allzu viel Gutes, gerade beim Weitwinkel sollen die Ränder doch sehr leiden, selbst abgeblendet. Es wäre auch denkbar, die Kombi 28 f2.0 und 50 1.8 zu nehmen. Hier fehlt leider Stabi, was bei Baudokumentation gefühlsmässig sehr hilfreich sein könnte. Beim 50 1.8 soll der Autofokus sehhhhhr langsam sein, was bei Kinderfotos nicht gut ist.

Fuji XT-20 mit dem Kit 16-50 und dem Fuji 23 2.0: Das Kitzoom würde mir wegen den umgerechneten 24mm Weitwinkel und dem geringen Gewicht gefallen. Die Festbrennweite wegen der angeblichen Schärfe bis zum Bildrand.

DSLRs kommen eigentlich nicht in Frage, da ich keine guten Erfahrungen mit der D7100 und dem Sigma Objektiv gemacht habe.

Wie stark sind denn die Unterschiede von der Bildqualität zwischen der Sony Alpha 7 und der Fuji XT-20? So ein wenig bin ich ja schon der Pixelpeeper :) und mag einfach ganz klare, rauschfreie Bilder, auf der anderen Seite mag ich bei Landschaftsbilder auch gerne eine hohe Randschärfe.

Maximal kann ich ca. 1500 Euro für den Fotospass aufbringen und hätte im Endeffekt gerne ein "Universalzoom" für den Alltag und eine tolle Festbrennweite für kreatives "Handeln". Den Fragebogen auszufüllen macht doch fast keinen Sinn mehr?

Was könnt Ihr mir empfehlen? Sony oder Nikon? Oder ganz was anderes?

Vielen Dank schon mal,

der Schluckspecht (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein. hatte schon Nikon D80, Sony Nex 5N, Olympus OMD-EM 5, Nikon D7100

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__1500___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): alles was da war, zu gross sollte es nicht werden

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): bin für alles offen


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] ;-) Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
danke für die antwort. meine vernunft sagt das auch. das ego will vollformat.

auf dem rechner warten lightroom und photshop im abo auf aktion......:)


irgendwie kommt mir das alles künnstlich vor. keine umrechungen. f 1.8 ist f 1.8. quasi das bewusste einspellen der blende. bei aps-c scheint es mir das fast nebensächlich, da ja eh beinahe alles im schärfebereich liegt.

wenn ich mir bilder im internet anschau, scheinen mir die vollformat-bilder 3d mässiger, so als hätten sie mehr tiefenwirkung, irgendwie plastischer.

bild ich mir da ein, oder sieht ein bild einer vollformat kamera mit 35mm f2.8 genauso aus wie ein bild mit 23mm und f 2.0 bei aps-c?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gewicht sparen tust du aber mit der XT-20 zur D7100 nicht

Die Fuji XT-20 mit dem Kit 16-50 wiegt 1,5 KG
Die D7100 mit Sigma 17-50 wiegt 1,3 KG


sorry hab mich da vertan mit dem Gewicht, laut Amazon soll die so schwer sein, aber andere Seiten geben ein anderes Gewicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding (nikon d7100) war wirklich schwer. eine d600/d610 wiegt fast auch so viel. 765 gramm.

ne xt-20 mit 16-50 wiegt ca. 0,58kg. also die hälfte
 
Den Brennweitenbereich könntest du auch mit einer Edelkompakten abdecken. Noch kleiner als Fuji wäre MFT. Aber wenn der VF-Virus zuschlägt, wirst du erneut alles verkaufen. VF geht aber nicht mit deinem heutigen Budget.
 
huhu. ich hab mal, aufgrund der tollen weine hier bestellt....

eine sony alpha 7 mit 2870 objektiv
ein sony 28 2.0
ein sony 50 1.8 mit lahmen autofokus


puh. bin ich aufgeregt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
fuji scheint so vernünftig.....

aber ich will so wild........oder?

hab schon nen gewissen bammel, was mich am montag woh erwartet.......


:)
 
Tja, ist schon ne geile Kamera, nur die objektive fehlen teilweise- es sei denn man ist Krösus oder braucht keine UWW mit AF...
Es gibt einfach nicht alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten