• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nikon D90 ersetzen - handlicher, Video-AF

Gast_26829

Guest
Hallo zusammen,

in diesem Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1795618 suchte ich nach einer kompakten Ergänzung für meine D90 für den Alltag.
Ich habe das jetzt ein bißchen ausprobiert und musste feststellen, dass ich nicht der Typ für zwei unterschiedliche "Systeme" bin. Ich fotografiere einfach nur um Urlaub, Ausflüge und den Alltag zu "dokumentieren". Wenn ich dann immer die kleinere Ausrüstung mitnehme, brauche ich die Große nicht mehr.
Die LX100 war eine schöne Sache, aber ein paar Dinge stören mich dann doch. die Bildqualität ist ok, aber ich denke, dass geht gerade in Innenräumen noch besser. Und was mir für Video extrem fehlt ist ein Klappdisplay, bei Kindern filmt man gerne mal auf Augenhöhe. Auf den Sucher könnte ich zur Not verzichten.
Habe mir überlegt, dass ich gerne eine Systemkamera haben möchte, die Standartmäßig mit dem Kit-Zoom betrieben wird und für Spezialsituationen (1. Innenaufnahmen, 2. "Portrait") um zwei Festbrennweiten ergänzt wird.
Da Nikon keinen wirklich guten Video AF bietet, muss ich definitiv das System wechseln. Liebäugelte zunächst mit einer Canon 70D, aber dachte mir, wenn ich schon Wechsel, dann kann ich auch schauen, ob das nicht kompakter geht. Daraufhin bin ich dann auf das EOS M System gestoßen und finde die EOS M6 sehr interessant. Zum Vergleich habe ich mir ein MFT System ausgesucht: Panasonic GX80 fand ich da ganz passend. Body und Kit sollten unter 1000 € liegen.
Ich habe mal für mich passende Konfigurationen bei beidem durchgerechnet:

Canon EOS M6 Body inkl. 15-45 f3,5-6,3 755,00 €
EF-M 22 f2 195,00 €
EF 50mm inkl. Adapter 225,00 €

Panasonic GX 80 Body inkl. 12-32 f3,5-5,6 629,00 €
14 f2,5 299,00 €
42,5 f1,7 330,00 €

Blitz tut sich preislich nicht viel.

Passen die Kameras soweit zu meinen Anforderungen? Emotional sagt mir die M6 irgendwie mehr zu.
Passen die Objektive? Finde bei der Gx80 das Kit irgendwie "geiler". Dafür die Festbrennweiten bei Canon.
Gibt es große Unterschiede in der Low-light Qualität/Bildqualität?

Ich gehe zum jetzigen Stand davon aus, dass es bei meinen Anforderungen keinen Unterschied macht, welche ich nehme? und preislich tun sich die Pakete im ganzen auch nichts. Die MFT-Variante dürfte lediglich Kompakter sein.

Verrenne ich mich gerade? oder passen meine Gedanken so?

Danke fürs lesen bis hierhin.
 
Du bist schon auf dem richtigen Weg..... ;)

Bei Video ist Panasonic führend, du solltest auch die G81 mit in die Wahl nehmen... (y)

Gruß
 
Die M6 hat keinen Sucher, falls das für Dich relevant sein sollte. Vielleicht doch eher die M5?

Bei der mFT-Lösung würde ich für Innenräume eher das 15/1.7 nehmen. Ist natürlich preislich eine ganz andere Hausnummer. Gebraucht kann man aber einiges sparen.
 
Wenn Video wichtig ist, brauchst du unbedingt einen Mikrofonanschluss an der Kamera. Es gibt keine Kamera, deren eingebautes Mikrofon gut ist. Die GX80 hat keinen Mikrofonanschluss, die M6 hat einen. (Das bedeutet natürlich auch, dass du noch ein paar Euros für ein externes Mikrofon einplanen müsstest.)

Rainer
 
42,5 f1,7 330,00 €

Statt dem 42.5mm 1.7 kann man auch das Olympus 45mm 1.8 nehmen (ca. 270 Euro neu), auch sehr gut und billiger, allerdings kein Double IS falls das das 42.5mm unterstützt, wobei ich mich selbst auch für das Panasonic entschieden habe, wegen niedrigerer Naheinstellgrenze und gleichmäßigerer Schärfe bei Offenblende, beides bei Portraits z.B. unwichtig.

Hier bis auf ein paar Ausnahmen mit dem 25mm Beispiele vom 45mm 1.8
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Für Low Light bringt das 15mm 1.7 schon noch mal einiges (fast eine Blendenstufe) ist aber auch teurer.

Hier kannst du ganz gut vergleichen
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.239912574243395&y=-0.5892928300519888
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon auf dem richtigen Weg..... ;)

Bei Video ist Panasonic führend, du solltest auch die G81 mit in die Wahl nehmen... (y)

Gruß
Danke für die Bestätigung. Die G81 ist mir vom Formfaktor schon wieder zu groß.

Die M6 hat keinen Sucher, falls das für Dich relevant sein sollte. Vielleicht doch eher die M5?
Auf den Sucher kann ich verzichten. Zumindest ist er mir nicht den Aufpreis zur M5 wert.

Wenn Video wichtig ist, brauchst du unbedingt einen Mikrofonanschluss an der Kamera. Es gibt keine Kamera, deren eingebautes Mikrofon gut ist. Die GX80 hat keinen Mikrofonanschluss, die M6 hat einen. (Das bedeutet natürlich auch, dass du noch ein paar Euros für ein externes Mikrofon einplanen müsstest.)

Rainer
Video ist nur in Bezug auf den AF wichtig. Ich möchte damit einfach meinen vollautmatischen Camcorder in den Fotoaparat integrieren.

Werde also die nächsten Wochen mal versuchen in die nächste große Stadt zu kommen, damit ich mir beide mal in Natura ansehen kann. Wenn es dabei bleibt, dass beide für meine Anwendung ansonsten gleiche Qualität liefern, lasse ich dann mein Bauchgefühl entscheiden.
 
Wollte hier noch mal eine Rückmeldung geben.
Habe seit ein paar Tagen nun die M6 zu Hause liegen.
Es ist nun die M6 geworden, da ich mich mit ihr einfach wohler fühlte.
Hatte bislang nur Zeit für ein erstes Kennenlernen.
Ist schon eine Umstellung von der D90 kommend. Das Intuitive muss natürlich erst mal wieder kommen, aber ich habe schon die Grundlagen wie AF-Art, Belichtungsmodie und- messung durchgetestet und habe mich versucht in das Menü einzudenken.
Auch nach dem ersten Testen denke ich, dass es keine falsche Entscheidung war und ich mit der Kamera viel Spass haben werden.
Die AF-Geschwindigkeit, die Bildqualität und die Einstellungsmöglichkeiten sind für meine Bedürfnisse ausreichend.
Was mir wieder aufgefallen ist, vielleicht ist es aber auch nur Einbildung, dass Canon für mich die Farben passender hinbekommt. Das ist mir immer schon bei meinen Kompakten von Canon aufgefallen und bei den ersten jpgs der M6 nun auch wieder. Die Farben wirken auf mich angenehmer, passender, schöner.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten