• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera kaufberatung dringend benötigt!

maggi11

Themenersteller
Hallo,
ich kenne mich mit dslr modellen leider kaum aus, will mir aber eine zulegen, gerne auch eine gebrauchte.
Mir geht es hier erstmal nur um das gehäuse, dafür ist auch der preisrahmen gedacht.

Hier einmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
eher Gegenstände, auch in Nahaufnahmen, Architektur, Landschaft, weniger portraits.
ich will dann mit video und bearbeitung anfangen, hauptsächlich aber fotografie.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
habe bislang nur analog kleinbild fotografiert, meistens mit verschieden festbrennweiten unter 50mm.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): habe viel gutes über canon gehört, bin aber auch gegenüber anderen sachen offen


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: video mit 60fps und 1080p wäre gut. da ich von analogen kameras komme auch ein recht großer sensor.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (evtl mal ein poster oder so)

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bislang nur analog kleinbild fotografiert, meistens mit verschieden festbrennweiten unter 50mm.

Welche Marke und welcher Anschluss?

Vielleicht macht es sinn damit weiter zu machen. In deinem Budget könnten sich sogar gebrauchte KB Kameras finden - z.B. Nikon 600, Canon 5ii oder 6...
 
Nunja, auch wenn du explizit erwähnst, dass der Preisrahmen nur für den Body gedacht.

Landschaft braucht auf jeden Fall Weitwinkel-Objektive (es sei den du willst 10 oder mehr Bilder zu einem großen Panorama zusammenbasteln) und
bei Architektur (je nachdem wie groß das Gebäude nun ist), können sie auch notwendig werden.
Und da reichen die Kitobjektive mit 18mm meist nicht.
Gebrauchtkauf beeinhaltet sowieso oft gar kein Objektiv.

Ich vermute, dass du mit Nahaufnahmen Makros bzw. etwas in die Richtung meinst, da gibt es auch wieder spezielle Objektive dafür, allerdings oft auch zu einem sehr -sagen wir mal- speziellen Preis.

Bisher hast du ja nur von Canon gehört, aber aus meiner Sicht ist ein Ausprobieren in einem Fotofachgeschäft deiner Wahl (du musst sie dann nicht dort kaufen) unerlässlich.
Nur so kannst du feststellen, ob dir die Größe, das Gewicht und das Handling der Kamera wirklich zusagen.

Generell würde ich auch darauf achten, wie gut die Objektivauswahl (auch an gebrauchten) für eine Marke ist.
Ich weiss, dass man einen relativ große Auswahl bei Nikon und Canon hat, bei den anderen Herstellern kann ich es dir nicht sagen.

Nikon D600/610 oder D700 wären mit dem Budget (da das ja nur für den Body ist) auch eine Alternative.
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
habe bislang nur analog kleinbild fotografiert, meistens mit verschieden festbrennweiten unter 50mm.

... - hast Du noch Objektive aus der SLR-Zeit? Wenn 'ja', bitte die genaue Bezeichung hier veröffentlichen, damit diskutiert werden kann, ob es sich lohnt darauf Rücksicht zu nehmen :angel:

... - warum DSLR? Kennst Du die Alternativen?

auch ein recht großer sensor.
... - irgendwie hängt oft der Gehäusepreis an der Sensor-Größe. Wenn Du jetzt einen Sensor im Kleinbildformat möchtest, bekommst Du bei Deinem Budget von der Kameratechnik her nur Einsteigerklasse relativ alt oder uralt :eek: - mit einer DSLR ist es schwieriger manuell scharf zu stellen als mit einer SLR, daher würde ich auf einen guten Autofokus achten.

... - wenn Du Deine alten Objektive weiter nutzen möchtest und ein Gehäuse mit 'kleinerem' Sensor kaufst, ist die Brennweite mit dem Crop-Faktor zu korrigieren.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
meine bisherigen kameras sind die olympus om10 und die revueflex 4000ee, die objektive gehören zum om-system bzw noch ein anderes älteres system.
eine kamera mit kleinbildsensor zu bekommen ist für dieses preisniveau eher schwierig, daher sind kleinere sensoren auch völlig in ordnung!
das mit cropfaktor und objektiven ist mir bewusst, ein großer sensor wäre natürlich optimal, aber man muss eben auch kompromisse eingehen ;)
ich habe bislang nur gutes über den autofokus von canon gehört, daher dachte ich von der marke her auch an canon!
 
ich habe bislang nur gutes über den autofokus von canon gehört, daher dachte ich von der marke her auch an canon!

Back-Fokus, Front-Fokus und langsamer AF im LiveView eingeschlossen? :devilish:
Übrigens sind Texte in ausschließlicher Kleinschrift schlecht lesbar.

Wenn Du die gleiche Freistellung wie mit SLR gewohnt erreichen willst, dann rate ich zu einer Kamera mit KB-Sensor.
 
...
ich habe bislang nur gutes über den autofokus von canon gehört, daher dachte ich von der marke her auch an canon!

Das kommt immer darauf an welchen Typ AF man benötigt. Beim Fotografieren über den Sucher ist der AF der DSLRs generell ziemlich gut, sowohl bei Canon als auch bei Nikon. Bei neueren und höher klassigen Modellen auch merklich besser als bei günstigeren/älteren Modellen (gleiche Sensorgröße vorraus gesetzt). Beim Fotografieren über das Display haben DSLRs jedoch einen systembedikten Nachteil, da ein zusätzliches Autofokusmodul benötigt wird. Hier haben die Hersteller bei Spiegelreflexkameras lange geschlafen während die DSLM Hersteller stark aufghohlt haben. Da bei DSLMs das Fokussystem unabhängig von Display oder Sucher (der bei DSLMs im Grunde einem zweiten, kleinerem Display entspricht) ist funktioniert es über beide Verwendungsarten gleich und mittlerweile in vielen Fällen fast konkurrenzfähig schnell und beim S-AF (Einzel Autofokus) teilweise sogar schneller als bei den Spiegelreflexkameras von Canon (oder Nikon oder Pentax). Beim C-AF, sprich der Verfolgung von bewegten Objekten, haben die Spiegelreflexkameras tendenziell immer noch die Nase vorne (aber nur bei Verwendung des Suchers).

Beim fokussieren während des Filmens hatten in den vergangenen Jahren eigentlich immer die spiegellosen den Vorteil, da ja systembedikt der schnelle AF über den Sucher bei Spiegelreflexkameras weg fällt. (Der Spiegel muss dabei hochklappen und Sucher bleibt schwarz). Allerdings hat Canon vor kurzem mit dem Dual Pixel AF eine Technologie eingeführt, die ihnen bei den neueren Modellen einen Sprung an die Spitze in dieser Kategorie verschafft hat. Diese Technologie beschränkt sich aber auch nur auf die neueren Modelle ab 80D (77D/800D/200D), bzw. die 70D in noch nicht ganz so ausgereifter Form, und auch nur auf die Verwendung mit den STM Objektiven.

Die von MichaelN genannten Probleme des AF Systems treten bei DSLMs auch nicht auf.

Bei Verwendung von alten Objektiven haben spiegellose Kameras im Übrigen ein paar Vorteile. Zum einen ist mangels Spiegelkasten die Flanschdistanz geringer, wodurch quasi immer ein Adapter passt ohne Einschränkungen in der Fokusierung zu haben (Fokusierung bis unendlich). Des weiteren verfügen die meisten Modelle über Fokusierhilfen beim manuellen Fokusieren (Lupe, Fokuspeaking).

Wenn du die Bedienung einer klassischen SLR gewohnt bist könnte dir ja eventuell das Fuji System gefallen. Fuji setzt auf ein an die Bedienung klassischer SLRs angelehntes Bedien- und Designkonzept. Modelle die in dein Budget fallen könnten wären eine X-T20, X-T10 oder X-T1.
 
Das ist sehr wenig Budget für sehr viele Forderungen.

Denn Video 1080p mit 60Hz - das können selbst viele aktuelle DSLR noch nicht.

Und du gehst das Problem definitiv falsch herum an. Erstmal solltest du die Objektive festzurren, dann erst die passende Kamera.

Wie es im Englischen dazu passend heitß:
You date the camera, but you marry the lens.
D.h. die Objektive haben mehr Einfluß auf die Bildqualität und halten viel länger durch als jede digitale Kamera.



ich habe bislang nur gutes über den autofokus von canon gehört, daher dachte ich von der marke her auch an canon!
Die Motive, die du nennst, können alle prima auch noch mit manuellem Fokus auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine bisherigen kameras sind die olympus om10 und die revueflex 4000ee, die objektive gehören zum om-system bzw noch ein anderes älteres system.

... - für fast alle Anschlüsse gibt es Adapter. Olympus hatte damals gute Objektive für ambitionierte Amateure und Profis im Angebot - welche Objektive möchtest Du zukünftig nutzen? Schon über eine aktuelle Olympus nachgedacht? Oder Panasonic? Crop-Faktor 2,0. Ich würde beim Gehäusekauf ein Kit-Zoom günstig mitkaufen, denn damit genießt Du den superschnellen S-AF ... - die OM-Objektive haben wahrscheinlich gar keinen AF - oder? Revueflex mit M42-Anschluss - haben die Autofokus?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon passt schon, Vorteile:

Günstiges Superweitwinkel und Standardzoom in optisch ordentlicher Qualität und Videoton(+AF)tauglich erhältlich.
Mit einem 18-55STM, kannst Du Gegenstände von ca. 7cm Größe Bildfüllend aufnehmen.

Die 60p gibt's ab der 800D (schau dir aber auch die 77D an), solltest Du Video AF haben wollen, kriegst du damit auch den zur Zeit stärksten Video AF am Markt, wie mit den anderen Dualpixelmodellen.
800D/77D......und M5/M6 haben bei Video zusätzlich zur optischen Stabilisierung im Objektiv, eine elektronische über den Bildsensor.
Die Videofunktionen harmonieren am besten mit STM Objektiven und dem 18-135nanoUSM.
Solltest du also unkompliziert ohne viel Aufwand aus der Hand filmen wollen, mit sicherem AF und wenig wackeln, bei Verwendung vom Kameraton=Canon neue Modelle.
Gebraucht wird's die nicht so oft geben, weil die verbaute Technologie ziemlich neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Sonstiges: video mit 60fps und 1080p wäre gut.
Wenn Video wichtig ist, dann kommt im DSLR-Bereich nur Canon in Frage (und hier auch nur die neueren Kameras mit dem Dual-Pixel-Sensor), und im DSLM-Bereich Panasonic und Sony. Dies sind die drei Marken, die über professionelles Video-Know-how im Konzern verfügen und dies auch in die Videofunktionalität ihrer Fotokameras einfließen lassen.

Wenn Video nachrangige Nebensache ist, dann entfällt diese Einschränkung, weil mittlerweile nahezu alle aktuellen Systemkameras Videoaufzeichnung anbieten, viele von ihnen auch 1080p/60fps.

Rainer
 
wie wäre es den ganz anders herum...

Du nimmst eine aktuelle digitale Olympus - OM-D
auch gerne gebraucht - und adaptierst deine 'alten'
OM-Schätzchen..?
 
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

Wieso werden schon wieder sofort die mFT-Kameras hier ins Spiel gebracht? Das Gejaule der mFT-Fraktion, wenn mal die Anfrage anders rum war und man in Versuchung gerät, eine DSLR vorzuschlagen, ist ja sonst auch nicht zu überhören. Daher ruhig darauf hinweisen, dass es keine Systeme mit optischem Sucher sind. Und ja, manche finden trotz allem den optischen Sucher immer noch recht angenehm.

Auch wenn ich sonst gern Nikon empfehle, weil ich selbst recht zufrieden damit bin, hört sich das genannte schon ein wenig nach Canon an.

Eine 77d, oder wenn es bereits eine gebrauchte 80d in dem Preisrahmen gibt, wäre immerhin ein guter Start.

Der Video-AF der modernen (!) Canons ist nicht schlecht für eine DSLR, klar können das manche spiegellose immer noch etwas besser, aber die Frage des AF wird bei Video in meinen Augen auch überbewertet. Für die Schultheateraufführung und selbst für ein Kreisklassenfußballspiel hab ich selbst mit meiner Nikon keine Probleme gehabt. Oft will man sogar lieber absichtlich manuell fokussieren, nicht dass plötzlich durchs Bild fahrende Autos ungewollt den Fokus verändern.

Auch das Adaptieren der alten Linsen könnte mit Canon einfacher als bei Nikon sein. Bei Nikon benötigst Du auf jeden Fall einen Adapter mit Zwischenlinse, um auf die Entfernung auf unendlich fokussieren zu können. Es geht, ist aber der Bildqualität nicht gerade förderlich. Nichtmal so sehr die Schärfe, aber auch das Gegenlichtverhalten und die Farbfehler werden schlechter. Bei Canon könnte es je nach Objektiv zwar ebenso schlecht werden, aber aufgrund des kleineren Auflagemaßes könnte man vielleicht mit einem einfachen Adapterring auskommen. Das wäre im Einzelfall zu prüfen.

Der Rest stellt eigentlich keine gehobenen Anforderungen, dafür wärs dann insgesamt egal, was Du nimmst. Einzig die Sucher sind bei Canon meist etwas kleiner. Da solltest Du mal einen Vergleich zwischen der 77d/800d und der 80d machen und vielleicht auch mal im Vergleich zu einer Nikon D7200 oder Pentax, die da etwas besser aufgestellt sind.
 
Wieso werden schon wieder sofort die mFT-Kameras hier ins Spiel gebracht? Das Gejaule der mFT-Fraktion, wenn mal die Anfrage anders rum war und man in Versuchung gerät, eine DSLR vorzuschlagen, ist ja sonst auch nicht zu überhören.

[...]

was empfindest Du hier als 'Gejaule'...?

der TE hat zwei Systeme... davon kann er beide adaptiert
an einer digitalen Version eines vorhandenen Kamerasystems
nutzen...

warum soll viel Geld für 'Fremd-Objektive', bzw. Bodies ausgegeben
werden, wenn der TE noch nicht 100%-ig sicher ist, wo die Reise
wirklich hingeht..?
 
Die Adaption alter OM-Objektive macht relativ wenig Sinn.
An APS-C-Kameras hätte man durch Crop-Faktor 1,5 schon "komische" Bildwinkel (umgangssprachlich Brennweiten) und an mFT mit Crop-Faktor 2 erst Recht.

Autofokus, wenn vorhanden, würde wohl auch nicht oder wenn nur langsam funktionieren.

Spielerei für Nostalgiker.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten