• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für Nikon D40

Gast_475568

Guest
Ich würde gerne wieder eine Nikon nehmen, so dass ich meine vorhandenen Objektive weiter nutzen kann.
- - - - -

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich fotografiere ich bei Sportveranstaltungen (bevorzugt Baseball) und Streifzüge durch die Natur. Blümchen, Tierchen und Landschaften.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D40 -> leider kaputt
AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3,5-5,6G ED II
Tamron SP 70-300mm f/4-5,6 Di VC USD

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Kamera sollte nicht zu groß sein, da ich sonst Probleme beim Bedienen und Halten bekommen könnte. Habe nun mal kleine Frauenpatschehändchen.
Vom Gewicht her darf sie ruhig um die 2 - 2,5 kg wiegen

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wieder eine Nikon nehmen, so dass ich meine vorhandenen Objektive weiter nutzen kann.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder

Die Kamera sollte nicht zu groß sein, da ich sonst Probleme beim Bedienen und Halten bekommen könnte. Habe nun mal kleine Frauenpatschehändchen.
Vom Gewicht her darf sie ruhig um die 2 - 2,5 kg wiegen

Nikon D5300, gibt's neu um 550,- beim grossen Fluss.
Ist auch ziemlich genau so gross wie die D40
http://camerasize.com/compare/#189,490

Kann alles was du brauchst und hat auch ein Klappdisplay, was recht nuetzlich sein kann.

lg redy
 
Kannst du bitte die Gründe darin schreiben, was genau an deine Nikon D40 stört!

Welche Funktion vermisst du am D40?

Guter Punkt (y)


Ich würde gerne wieder eine Nikon nehmen, so dass ich meine vorhandenen Objektive weiter nutzen kann.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Sinnvoll. Budget und Neukaufwunsch ergeben die Lösung: kaufe die Kamera in deinem Budget ;) Sprich D5300 (sollte knapp drin sein)... günstiger wären noch D3300 und die brandneue D3400

Das wären die Möglichkeiten wenn es denn wirklich eine neue Nikon DSLR sein soll.
 
Unabhängig davon, wo es bei der D40 jetzt klemmt, wird die D5300 in allen Belangen, insbesondere Bildqualität, AF und Funktionsvielfalt, ein Fortschritt darstellen und ist vermutlich die erste Wahl, wenn tatsächlich nur ein Neukauf in Frage kommt. Wenn vielleicht doch ein Gebrauchtkauf möglich ist, kommen auch D5500 und D7100 in die Auswahl.
 
Wenn du Nikon D5300 oder D5550 kaufen möchtest, dann bitte unbedingt beide Bodys nochmals wegen Haptik anfassen. Denn der D5500 hat eine schön geformter, ergonomischer Handgriff!
 
Kannst du bitte die Gründe darin schreiben, was genau an deine Nikon D40 stört!

Welche Funktion vermisst du am D40?

Die Kamera ist schlich und ergreifend einfach kaputt. Entweder ich stecke einiges an Geld in die Reparatur oder ich warte bis zum Geburtstag, um mir dann was Neues zuzulegen.
Ansonsten war ich sehr zufrieden mit der Kamera. Hatte nicht so viel verwirrenden Schnickschnack. Lag gut in der Hand. Macht schöne Fotos.

Ich brauche nicht das allerneueste Model mit allem möglichen Technikkram der mich dann letztendlich nur verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde langt da eine Nikon d3200 aus nem Sonderangebot.
Ca 330 Euro
ine Sony Rx10 Mark 1 wäre auch gut oder die Panasonic Tz101.
Eine gebrauchte Nikon d80 dürftest Du für 120 Euro bekommen.
Am besten aus dem Forum oder einem Geschäft mit Garantie.

Ps, eine Nikon 1 ist auch zu uberlegen.:)
 
Ich brauche nicht das allerneueste Model mit allem möglichen Technikkram der mich dann letztendlich nur verwirrt.

Dann koennte auch schon eine D5200 oder eine aus der 3000er Serie genuegen.
Der Hauptunterschied zw. der 3000er und 5000er ist der klappbare Bildschirm. Wenn du bei deiner Bluemchenfotografie oefter mal in die Knie gehen musst, ist der wirklich zu empfehlen.

lg redy
 
Dann wäre D3x00-Serie oder D5x00-Serie für dich ideal!

D3x00 Serie hat die einfachsten und nötigsten Funktionen alles was für Fotografie brauchst! Aber es hat wie D40 nur die fest-eingebauten Monitor!

D5x00 Serie hat einige Funktionen mehr z.b. Braketing, mehr Direktzugriffe und teils mehr Autofokuspunkte! Für dich wäre schwenkbare Monitor ein großer Komfortplus, da du während der Nahaufnahmen am Boden nicht liegen oder stark buckeln muss.

Größere Modelle würdest Du bestimmt nicht brauchen und hat deutlich mehr Spezialfunktionen und noch reichhaltigere Menüstruktur! Da würde dir evtl. Überfordern!
 
Hallo Karin,

da es ja eine Neue werden soll, lasse ich mal alle Gebrauchttipps außen vor. Ich würde die Entscheidung ganz einfach von Folgendem abhängig machen,
willst Du echte HDR's vom Stativ machen => D5x00 (Bracketingfunktion ist wichtig), brauchst Du das nicht und entwickelst HDR's nur aus einem RAW oder garnicht => D3x00.

Schwenkdisplay ist immer nett, es geht aber auch ohne.

Prinzipiell liefert eine D3X00 die gleiche Bildqualität wie die D5X00 der entsprechenden Serie.

Edit: Der größte Unterschied zur D40 wird das AF-Modul sein, da liegen mittlerweile schon Welten zur D40, von daher auf keinen Fall an eine Reparatur denken.
 
Hallo Karin,

ich habe mir erlaubt, mir Deine Bilder anzusehen und bin daher zu folgendem Vorschlag gekommen: Hole Dir irgendeine günstige Nikon die Dir ins Budget passt und für den Rest des gesparten Geldes gönn' Dir einen Fotokurs. Der bringt Dich weiter als jede modernere Kamera.
 
Ich hatte lange die D50, die man ja gerne mit der D40 vergleichen kann...wobei die D50 noch ein Schulterdisplay hatte und einen eigenen Motor.
Solche Funktionen wie Bedienbarkeit lernt man schnell zu schätzen...deswegen mein Tip:
D40 plus das Nikon Objektiv verkaufen.
Eine gebrauchte D7000 kaufen...ich habe meine eigene erst kürzlich mit 28.0000 Auslösungen für 300 € verkauft...in absolut gutem Zustand...solche Angebote findest Du wie Sand am Meer...und dann kaufst Du Dir dazu das Sigma 17-70 2.8-4 C...das kostet gebraucht so ca 280€...da bleibt bei Deinem Budget sogar noch Geld für ein 35mm 1.8 DX...auch das habe ich vor kurzem einwandfrei für 130 Euro verkauft.
Das setzt natürlich voraus, Dein Budget von 500 Euro beinhaltet nicht bereits das Geld, welches Du für die D40 bekommst.
Mich hat jedenfalls eine ähnliche Lösung damals auf ein neues Level gehoben.
...und die D7000 kann im Gegensatz zu der 3k und der 5k Reihe auch Objektive ohne eigenen Motor antreiben...und ist auch sonst ein absoluter Preis Leistungsknaller (y)

ÄNDERUNG...ich habe eben erst gelesen, das Deine D40 kaputt ist..sorry...dann musst Du eben auf das 35mm 1.8 DX verzichten bei meinem Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Fall zu einer D3300 greifen. Denn die 3400 ist im Vergleich meiner Meinung nach schlechter, und die D5300 bietet schon Dinge die nicht gewollt/gebraucht werden.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge. (y)
Derzeit wird in den Fotoabteilungen unserer Elektromärkte gerade aussortiert und umgeräumt. Da warte ich mal noch ein paar Tage, eh ich mit dem Stöbern anfange.

WiFi und WLan brauch ich nicht.
Touchscreen muss auch nicht sein.
Und so ein schwenkbares Display... das ist glaub ich auch nichts für mich. Bin bisher ganz gut ohne ausgekommen.
Ich sage mir immer "Alles was hin und her geschoben oder geknickt werden kann, fällt irgendwann ab" :D
Zudem bin ich kein Zimperlieschen. Wenn ich ein -für meinen Geschmack- schönes Motiv finde, werfe ich mich auch gerne zum Fotografieren in den Dreck oder stehe plötzlich knietief im Tümpel. :lol:
 
Dann eben Nikon D3300!

Der neue D3400 ist nach meiner Meinung eine abgespeckte D3300 (keine Antistaub-Funktion usw.). Vergleiche die beiden Modelle intensiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte die Gründe darin schreiben, was genau an deine Nikon D40 stört!

Ich kann das schon nachvollziehen. Selbst wenn die D40 nicht kaputt wäre, würden mich die Abgase stören (...läuft die nicht noch mit Dieselgenerator?).

Spaß beiseite: Liebe Karin, ich denke die Tipps hier waren alle schon gut. Will nur noch sagen, dass ich deine sachliche Herangehensweise bewundere ("Kein Schnickschnack"). Oft findet man eher Technikschlachten hier im Forum (...mache da auch selbst gern mit).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten