• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7200: Bilder komplett überbelichtet - Kamera defekt?

Badmerlin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen bzw. zwei Wochen eine D7200 gekauft - zuvor besaß ich eine D7000.

Nun mein Problem:
Bei der D7200 stimmt der Weißabgleich in keinster Weise. Die Bilder sind in jedem Modus komplett überbelichtet und passen ganicht zu den sonst so schönen Aufnahmen.
Habe sogar den Automatikmodus probiert mit meinem FishEye Objektiv (andere Objektive haben das selbe Problem und sind auch komplett überbelichtet!). :grumble:
Da ich mich aktuell im Urlaub befinde und sonst als Ersatz nur eine kleine Komptaktkamera dabei habe dachte ich ich frage hier mal nach, ob ihr ggf. einen Tipp habt, womit ich das Problem kurzfristig lösen könnte?

Nachts gibt es soweit ich beurteilen kann keine Probleme.
Habe mal zwei Beispielbilder angehangen.

Zwei mit dem FishEye und eines mit dem normalen Kit Objektiv mit und ohne Spiegel...
Der Unterscheid ist enorm.
Liegt es also am Spiegel?

FishEye Nacht:


FishEye Tag Automatik Modus:



Kit LiveView:


Kit Non Live View



Grüße :)
 
Es wäre sehr hilfreich, wenn du die Aufnahmeparameter nennen würdest, oder wenigstens die EXIF's nicht löschen würdest.
 
Hier noch son Beispiel:

Soeben aus dem Fenster geschossen mit dem Standard-Kit, nach einem Factory Reset der Kamera im Automatik Modus und komplett überbelichtet :s




Hier die Werte (Reihenfolge der Fotos):

https://1drv.ms/x/s!AggoGQIK3nhFiJ8VLgdH2e2Kxs6DSg
 
Ja Bild 2 ist auch zu lang belichtet, 3 und 4 passen da wieder....
Matrixmessung ?
Rein jpg aus der cam ?
was macht die Cam bei Blendenprio ?
Picture Controll in der Cam verstellt ? gecheckt ?
EV zufällig verändert ? Gecheckt ?
was macht Mittenbetone Messung?
Einfach Bild verkleinern und ins Forum hochladen, dann sehen wir besser die Exif Daten !
Kontakte Gereinigt, Gehausekasten mal ausgeblasen ?
 
Automatikmodus meiner DSLR's habe ich bis jetzt noch nie benutzt, deswegen kann ich nicht sagen, wie dieser funktioniert.

Wenn du in den Sucher schaust, was zeigt die Belichtungswaage?
 
Automatikmodus meiner DSLR's habe ich bis jetzt noch nie benutzt, deswegen kann ich nicht sagen, wie dieser funktioniert.

Wenn du in den Sucher schaust, was zeigt die Belichtungswaage?

Naja nachdem ich mit manuellen Einstellungen nic hinbekam hab ichs eben so versucht was auch nic brachte.


Kontakte reinigen werde ich spaeter nochmals versuchen, wobei die Blende gesteuert wurde.
Dann läuft es eher auf den Belichtungssensor hinaus und muss dir Kamera wohl in Deutschland zum Service bringen.

Was mich verwundert ist, dass im LiveView die Fotos super werden und mit den selben Einstellungen direkt durch den Sucher soetwas rauskommt.
 
Live View misst die Belichtung über den Sensor aus, nicht über den Belichtungsmesser, deswegen.
 
Feinabstimmung der belichtungsmessung aktiv ? Individual B6 müsste das sein.
Die Originbl EXIF wären gu, die Angaben zum Modus sind verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, die Kamera hat einen Defekt, dann solltest du Sie im Rahmen der Gewährleistung beim Verkäufer reklamieren und nicht direkt zum Service gehen.
 
Ich vermute aber ganz stark einen Einstellungsfehler.
Vor einigen Wochen war ich im Nikon-Service in Dresden. Da stand vor mir ein junger Mann und hatte das gleiche "Problem". Da ich direkt dahinter stand, sah ich das "Problem" auch sofort, er hatte den manuellen Modus eingestellt. Das kann man hier ausschließen, aber ich wette das es nur eine verkehrte Einstellung ist. Falsche Belichtungsmess-Methode, Belichtungskorrektur versehentlich verstellt, ISO-Automatik aus und manuell einen hohen Wert eingestellt, etc.
Hast du einen Bekannten in der Nähe, der sich mit DSLR's auskennt? Dann würde ich da mal fragen.

Denn das Problem ist meist hinter der Kamera. Der junge Mann, von dem ich eingangs erzählte, sagte dem Service-Mitarbeiter auch ganz aufgelöst, dass er die Kamera bereits eingeschickt habe, aber die nichts finden konnten, man hatte ja auch gesehen warum.
Das ist nicht böse gemeint, ich will damit nur sagen, falls es so seien sollte, kannst du die Kamera tauschen so viel du willst, das eigentliche Problem besteht noch:) Und wie es zahlreiche Vorredner schon schrieben, ohne ein Bild mit den kompletten Exif's bleibt es für uns nur stochern im Nebel und Aufstellen von Vermutungen. Aber vielleicht kann dir da der Verkäufer helfen, hier und da soll es ja noch versiertes Personal geben, je nach dem, wo du die Kamera gekauft hast. Wobei ein Fotoladen da auch kein Garant ist, ich war mal in einem, weil ich was brauchte und schaute nur in "fragende Augen".

Gruß

Jörg W.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten