• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D500 - Schärfenachf. mit Lock-On

Andi H.

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hätte bitte eine Frage zur Schärfenachf. mit Lock-On bei der D500. Lässt sich diese nicht mehr auf OFF schalten, sowie bei den anderen Nikon Modellen?? :confused:

LG Andi
 
Hallo Andi.

Habe im Hanbuch und im Kameramenü nachgesehen, und nichts zum abschalten gefunden. Ich suche noch die richtige AF-Einstellung für Singvögel im Flug da gibt es bei mir noch viel Ausschuss.
 
Hallo Walter,

danke für die schnelle Antwort! Ich hatte nämlich auch nirgends eine Möglichkeit gefunden es abzuschalten.

Darf ich dich fragen mit welchen AF Einstellungen du bisher deine besten Ergebnisse erzielt hast bei Vögeln im Flug?

Ich war gestern auf der Windhunderennbahn, und hatte viel Ausschuss im Vergleich zur D800 mit Lock-On auf OFF. Ich verwende das neue Tamron 70-200mm 2.8 Di VC USD und weiß nicht ob das für die D500 nicht schon zu langsam ist? Oder es liegt noch an der falschen Einstellung? Konnte nämlich auch keine AF Einstellung finden, die mich halbwegs zufriedengestellt hat! :-(

LG Andi
 
Hallo Andi.

Für 3d sind die kleinen Vögel zu klein oder zu schnell der AF-Punkt springt ständig hin und her.
Die besten erfahrungen habe ich mit AF-C und d72 gemacht, mit dem 300 f2,8, mit meinem 500er habe ich es noch nicht versucht.

Ps. Lock-On habe ich auf 1 gestellt.
 
Hallo Walter,

Lock-On hatte ich auch auf 1. Merkst du einen Unterschied zwischen den Lock-On Einstellungen der Motivbewegung unregelmäßig oder gleichmäßig?

Mit wievielen AF-Messfeldern fotografierst du? 15 oder 55?

d72 hatte ich beim Rennen leider nicht getestet, aber jetzt nach einem kurzen Test ist der AF-C hier auch gefühlt schneller. d25 war bei mir nicht so stark!

LG Andi
 
Hallo Andi.

Ich habe noch keine andere Lock-On Einstellung versucht, Motivbewegung steht auf unregelmäßig. AF-Messfelder habe ich 55 eingestellt.
 
Hallo Walter,

danke für die schnelle Antwort! Ich hatte nämlich auch nirgends eine Möglichkeit gefunden es abzuschalten.

Darf ich dich fragen mit welchen AF Einstellungen du bisher deine besten Ergebnisse erzielt hast bei Vögeln im Flug?

Ich war gestern auf der Windhunderennbahn, und hatte viel Ausschuss im Vergleich zur D800 mit Lock-On auf OFF. Ich verwende das neue Tamron 70-200mm 2.8 Di VC USD und weiß nicht ob das für die D500 nicht schon zu langsam ist? Oder es liegt noch an der falschen Einstellung? Konnte nämlich auch keine AF Einstellung finden, die mich halbwegs zufriedengestellt hat! :-(

LG Andi

Ich habe zwar keine D500, aber die D5 welche ja mehr oder weniger das gleiche AF-Modul aufweist und da überrascht es schon, dass du scheinbar einen recht hohen Ausschuss hattest, vor allem wenn man sich mal die Bilder von filter99 anschaut und seine Bemerkung dazu durchliest. Ich selber war bisher zwar nicht auf der Hunderennbahn, dafür auf der Trabrennbahn und hatte dort etwas mit den AF-Einstellungen experimentiert. Auch ich hatte egal mit welcher Einstellung eine extrem hohe Trefferquote. Ok, es kamen andere Objektive zum Einsatz, dass spielt hier sicher auch rein. Doch mit dem gleichen Objektiv an der D800 wie D500, solltest du schon eine höhere Trefferquote mit der D500 haben.

Für kleine Vögel im Flug nutze ich folgende Einstellungen:
AF Lock-On 1, Motivbewegung Ungleichmäßig, Messfeldgruppensteuerung, 10 fps
 
Hallo ************,

danke...ich bin auch ein wenig ratlos! Ich fotografiere sehr viele Hunderennen, und sowas ist mir echt noch nie passiert, grade wo ich von der D500 so viel erwartet hätte.

Eben, das denke ich mir auch...mit gleichem Objektiv müsste die D500 der D800 ja total überlegen sein.

Ich bin demnächst wieder auf einem Rennen, dann werde ich wieder berichten. ;-)

LG Andi
 
Hallo Zusammen,

ich hätte bitte eine Frage zur Schärfenachf. mit Lock-On bei der D500. Lässt sich diese nicht mehr auf OFF schalten, sowie bei den anderen Nikon Modellen?? :confused:

LG Andi

Hallo Andi,

ich bin anfangs auch sehr irritiert gewesen dass das plötzlich nicht mehr möglich ist, aber mittlerweile nutze ich für schnelles folgende Einstellungen und fahre damit genauso gut.

Ich denke das sollte bei der D500 nicht anders sein (y)

26607101rt.jpeg


LG
 
.... Ich verwende das neue Tamron 70-200mm 2.8 Di VC USD und weiß nicht ob das für die D500 nicht schon zu langsam ist? ...

dito. Ich kann dir sagen, dass diese Kombi perfekt harmoniert.
Dieses Bild ist eines aus eine Reihe von sieben Bildern, welche alle rattenscharf sind. Und der Max Nagel war da richtig flott unterwegs.
_d5a_1598.jpg
 
Es ist auch immer ein Unterschied, wie groß das fotografierte ist. Der Motorradfahrer ist so groß und hat dann noch Luft um sich im Bild, sodass die Kamera mehrere Meter Schärfentiefe (übertreibe ich?:D) hat, um ihn darin zu platzieren. Schwierig wird es, wenn du bei dem Tempo versuchst ein Oberkörperportrait zu machen, wo der Oberkörper nur einen halben Meter Schärfentiefe hat, um darin seinen Platz zu finden. Und mit kleinen Vögelchen wird es noch kniffliger.
 
Dann nimmt man einfach die dynamischen 9, dann klappt es auch mit den Vögeln....ähhhh Vögelchen :lol:

LG

Die kleineste Anzahl wählbarer dynamischer AF Messfelder beim neuen AF Modul der D500/D5 ist "D25".
Ich bin semiprofessioneller Sportfotograf und hatte in den letzten beiden Monaten knapp 20000 Auslösungen mit der D500, die meissten mit dem AF-S Nikkor 70-200mm f/2.8 G VRII. Wenn ich es nicht verrissen habe sind die allermeisten Bilder rattenscharf.
http://www.fotocommunity.de/photo/die-hand-am-pfosten-wenzelweltweit/38499220
Meine Einstellungen: AF-C, D25, Lockon auf 1, Motivbewegung ganz links. Das aktive Messfeld lege ich mir standardmässig auf ein Feld über das mittlere und verschiebe ggf. mit dem Joystick.
 
Die kleineste Anzahl wählbarer dynamischer AF Messfelder beim neuen AF Modul der D500/D5 ist "D25".
Also ich kann bei meiner D5 "d9" auswählen und genau das meinte ich auch, die d25 habe ich bisher nie benötigt, mit d9 ist es völlig ausreichend (y) ... wenn das bei der D500 nicht geht, dann war meine Aussage davor natürlich falsch, sorry :angel: aber komisch ist das schon, dachte dass das die gleichen AF-Module wären.

Evtl. hast du es im Menü nur nicht aktiviert?

Hier schön nachzulesen:

http://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d5_tips/af/custom_settings/

26876407cz.png


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, das die D5 "d9" erst mit dem letzten FW-Update erhalten hat. Version 1.10 wenn ich mich nicht irre.
Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, da ich eigentlich gleich nach dem Kauf auf die neue Firmware Upgedatet habe, somit habe ich schon immer die "d9" gehabt :angel:

Evtl. bekommt die D500 diese Option ja auch noch.
Das wäre natürlich für die D500 User echt Wünschenswert, ich drück Ihnen die Daumen (y)
Die Funktion ist nämlich echt der Wahnsinn, nicht zuviel und nicht zu wenig AF Punkte, genau richtig, ich liebe es (y)

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten