• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video mit Nikon-DSLR: Situation bzgl. Autofokus

Actaion

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine D7000.
Wenn ich mal Videos drehen will, muss ich bisher noch eine Camcorder extra mitnehmen, weil die Video-Funktion in der Praxis untauglich ist, wil der AF so schlecht funktioert.
Selbst bei guten Lichtbeverhältnissen irrt der AF gerne mal wild umher, sodass keine zuverlässigen Aufnahmen möglich sind (jedenfalls nicht, wenn Bewegung im Spiel ist und während der Aufnahme der Fokus angepasst werden muss).
Wie sieht das denn aus? Ist Nikon da mittlerweile weiter, ist das AF-Problem bei neuereren Modellen behoben? Und wenn ja, ab welchem Modell?
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

Dieses "AF-Problem" ist systembedingt und kann nicht "behoben" werden.

Im Lifeview kann Nikon nur Kontrast-AF verwenden. Das Phasen-AF-System ist nicht möglich, weil der enstprechende Spiegel weggeklappt ist.

- Canon verwendet hier Dualpixel, um auch dann noch Phasen-AF zu haben.

- Neuere Sony/Minolta A verwendet hier den prinzipbedingten Vorteil, das bei SLTs der Spiegel fix ist und damit der Phasen-AF weiterläuft.

- Panasonic verwendet hier mit manchen Optiken ihr verbessertes Kontrast-AF mit der Auswertung der Unschärfe.

- Andere Systeme (z.B. Sony E, Fuji X, Olympus etc) verwenden Phasen-Pixel auf dem Sensor.

Weiter sind Nikon DSLR-Objektive nicht darauf ausgelegt, mit Kontrast-AF betrieben zu werden. Sie sind dann schlicht schnarchlangsam.

Fazit: die von dir beschriebenen Phänomene sind auch bei den allerneuesten Nikon DSLRs vorhanden.

Daher muß man bei Nikon wie ein Profi arbeiten. Das bedeutet: bei Video nur manueller Fokus.

Das kann sich auch in Zukunft nicht ändern, außer Nikon fängt an, die Technologien von Canon or Panasonic zu lizensieren. Ob Canon oder Panasonic das überhaupt erlauben wollen etc ist natürlich die andere Frage.
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

Danke für die Auskunft.

Allerdings widerspricht sich der erste Satz mit dem, was Du später schreibst.

Dieses "AF-Problem" ist systembedingt und kann nicht "behoben" werden.

Anschließend beschreibst Du aber, wie 5 andere Hersteller das Problem auf insgesamt 4 verschiedene Arten bereits gelöst haben.

Da frage ich mich schon: Wenn Canon, Panasonic, Sony, Fuji und Olympus das irgendwie mit speziellen Technologien hinbekommen, wieso schafft es Nikon dann nicht?
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

Da frage ich mich schon: Wenn Canon, Panasonic, Sony, Fuji und
Olympus das irgendwie mit speziellen Technologien hinbekommen,
wieso schafft es Nikon dann nicht?

Warum diese Techniken bei Nikon nicht verfügbar sind
oder/und nicht eingesetzt werden musst Du Nikon fragen.
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

Wie schon gesagt - anstänigen AF bei Video hat Nikon leider bis jetzt nicht im Programm.

Ich hadere auch schon die ganze Zeit damit und überlege daher, ob ich mir nicht als Ergänzung einer Panasonic LX100 zulege:

- sehr kompakt
- trotzdem recht großer Sensor (ca. MFT)
- lichtstarkes Objektiv, vernünftiger Brennweitenbereich
- und das beste: Video in 4k (!) mit hervorragendem Nachführfokus.

Vielleicht wäre das ja auch was für dich.
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

In der Tat ein Schwachpunkt im Nikon-System, auch bei den aktuellen Modellen. Und da bei der Ankündigung der D5(00) zwar 4k angepriesen wurde, aber zum Video-Af nix neues zu lesen war, gehe ich mal stark davon aus, dass Nikon auch bei der nächsten Modellgeneration (potentielle D5600, D7300 oder was man sich jetzt erspinnen mag) da auch nix kommt.
Schade, dass da Nikon so schläft.
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

Na ja, in Prinzip habt ihr schon Recht. Andererseits ist der Kontrast AF immer schneller geworden, von Modell zu Modell. Von daher dürften die neueren Modelle besser sein als die älteren, aber eben prinzipiell nix wirklich Neues.

Ich habe da persönlich keinen wirklichen Vergleich, aber funktionieren die Kameras der anderen Hersteller mit Sensoren in APS-C Größe da wirklich so viel besser, oder sind die meisten nur deshalb im Vorteil, weil sie kleinere Sensoren einbauen, wodurch die Tiefenschärfe naturgemäß größer ist und es nicht so auffällt, wenn der AF nicht so exakt funktioniert?

Was mich fast noch mehr stört: auch bei AF-S Linsen ist es deutlich hörbar wenn der AF loslegt, auch mit externem Mikrofon. Wie ist das bei den anderen Herstellern?
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

Hallo,

Nikon ist ja kein Hersteller, der wie Canon oder Sony nebenbei schon länger Videokameras baut. Das ist der Hasenfuss.
Vielleicht wäre Nikon besser beraten, eine kleinere Firma, die Erfahrung mit dem Bau von Videokameras, ähnlich wie es Apple macht, aufzukaufen, und das dort vorhandene Wissen in die DSLR einzubringen.
Auch Liveview, eine Domäne der Videokameras, ist bei Nikon noch hinter den anderen.

VG
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

hmm... habe den AF bisher nicht vermisst, da er beim Filmen für mich keinen Sinn macht. Selbst wenn er schnell und richtig trifft - so ist nicht sicher dass er das trifft was ich will. Von daher nutze ich ausschliesslich MF um die Kontrolle zu haben.
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

hmm... habe den AF bisher nicht vermisst, da er beim Filmen für mich keinen Sinn macht. Selbst wenn er schnell und richtig trifft - so ist nicht sicher dass er das trifft was ich will.

AF kann auch beim Filmen funktionieren, z. B. indem man per Touchscreen auf ein Gesicht fokussiert, das dann im Fokus nachgeführt wird.
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

zum photographieren habe ich an der D800 ein DK17... was natürliche im LivView nix hilft und leider für meine D750 nicht existiert. Da gehe ich in der Tat über den Monitor der Kamera, was oft reicht. Wenn es Zeit und Aufbau erlauben bz. es 100% sein muss nutze ich einen externen Monitor.

Wenn der Focus ruhig laufen soll ist ein FollowFocus sinnvoll und nutze ich auch - allerdings ähnlich wie beim Monitor nur wenn es Zeit und Aufbau zulassen. Oft reicht auch ein simpler Focusring um die Schärfe zu ziehen.
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

Danke für die Hinweise.

Ich habe beim manuellen Fokussieren bei Videos immer das Problem, dass ich den Ring etwas zu weit drehe, weil ich immer meine, es ginge noch schärfer. Dann wird es aber schon wieder etwas unscharf und ich muss wieder zurückdrehen. Ich pumpe also ein wenig, um den korrekten Fokuspunkt zu finden.

Geht das mit Übung weg oder wie machst du das?
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

Ich denke, dass das jedem gleich geht.
Vor allem jedem, der wirklich sicher sein möchte, dass er auch wirklich die Schärfeebene erwischt hat.
Wenn man nicht darüber hinaus geht, weiss man jedenfalls meiner Erfahrung nach nicht, ob man sie schon gesehen hat. Das merkt man erst wenn man sie durchfahren hat, und das Bild langsam wieder unscharf wird.

Du kannst aber auch einfach auch den grünen Schärfepunkt links unten im Auge behalten und weiss so dann auch, ob du dich schon in der Schärfeebene befindest oder nicht. :)
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

Da hilft nur Übung im "pullen"... erfordert Hilfsmittel am Rig und viel Übung, aber es lohnt sich und ist jedem AF meilenweit überlegen, vor allem im "Wechsel" von Gesichtern...

Nicht umsonst ist das ein eigenständiger Beruf des Kamera Assistenten....

Erster Kameraassistent (engl. "1st assistant camera", kurz 1.AC oder "focus puller")
...frei nach Wikipedia...
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

Das kann sich auch in Zukunft nicht ändern, außer Nikon fängt an, die Technologien von Canon or Panasonic zu lizensieren. Ob Canon oder Panasonic das überhaupt erlauben wollen etc ist natürlich die andere Frage.

In der 1er Serie verwendet Nikon auch Phasendetektoren auf Sensorebene. Die Technologie steht also zur Verfügung. Nachdem Nikon nun auch erste Objektive mit Schrittmotor vorgestellt hat, sind vielleicht auch im Bereich des Kontrast AFs Verbesserungen zu erwarten.

Gruß
Georg
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

...

Geht das mit Übung weg oder wie machst du das?

zunächstmal ist im Video die max Schärfe nicht ganz so kritisch wie bei Bildern (Pixelpeepen geht im Video nicht so gut ;-) ) Von daher kann man stoppen wenn der Schärfeneindruck auf "scharf genug" ist - also ggf. auf das letzte Quäntchen verzichten was eh keiner sieht. Wenn Du mit mit Followfocus arbeitest kannst Du dir auch Markierungen ans Rad machen, was ich allerdings nicht mache - mir reicht die Variante oben und mit ein wenig Übung geht das wunderbar.
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

... - mir reicht die Variante oben und mit ein wenig Übung geht das wunderbar.

Danke für die Tipps.

Heute habe ich versucht, Kinder, die auf mich zulaufen, mit manuellem AF zu filmen. Das hat leider überhaupt nicht funktionier.

Lohnt es sich, das zu üben? Sprich: Kann man das durch Übung überhaupt schaffen? Oder sollte man sich für solche Anwendungen doch lieber ein System kaufen, das den Fokus bei Videos ordentlich automatisch nachführen kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten