• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5300 Schwarzer Punkt im Sucher

Neokt

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit heute Morgen ein Problem.
im Sucher habe ich fast in der Bildmitte einen schwarzen Punkt.
Nur im Sucher. Nicht in Testfotos oder im Monitor.
Zuerst dachte ich, dass von inner auf der Mattscheibe ein Staubkorn ist.
Erst hab hier mit Probiert.
http://www.amazon.de/Hama-Blasebalg...qid=1393758973&sr=8-2&keywords=blasebalg+foto
dann hiermit:
http://www.amazon.de/Hama-Lenspen-R..._sim_ph_1?ie=UTF8&refRID=02JS2J0NRFAWEC598N5A

ohne Erfolg.

Ich hatte auch das Kitobjektiv noch nie abgenommen.

Ich hoffe das es nur Staub zwischen Sucher und Mattscheibe ist.

Was kann ich machen. Kann das auch noch was anderes sein?
 
Klar ist es Staub/Dreck der da irgendwo hängt. ;)
Solange es nicht auf den Bilden zu sehen ist, ist doch alles gut :ugly:
Sprich der Sensor ist sauber.
 
Ich verstehe nicht wo der Staub herkommen kann.

Wenn ich den weghaben will, muss ich die Kammera wohl einschicken.

Ich fühle mich nicht befähigt, die Kammera zu zerlegen.
 
Ich verstehe nicht wo der Staub herkommen kann.

Meistens von außen.

Das Objektiv zB saugt und bläst beim zoomen. Weder der Objektivtubus, noch die Mattscheibe, noch der Pentaspiegel der D5300 sind abgedichtet. Weder nach außen, schon gar nicht aber nach innen. Das ist ein leerer Kasten, in dem leicht mal irgendein Partikel vagabundieren kann.

Lohnt sich das Einschicken? Nein. Schon beim nächsten Fotografieren kann sich ein neuer Fussel zeigen (oder der jetzige sang- und klanglos wieder von allein verschwinden).
 
Da die Kamera gerade mal 1 Monat alt ist, werde ich sie wohl zur Inspektion geben. (Garantie)

Kamera ist Registriert.

Hab noch mal mit dem Blasebalg und dem Pinsel versucht.

Da wo man hinkommt mit dem Blasebalg und dem Pinsel ist dieser scharze Punkt oder Staubkorn nicht !!!

Ich habe jetzt die Sorge, das es gar kein Staub ist, sondern noch was anderes.

Und wenn doch, ich kann die Kamera doch nicht jeden Monat zur Inspektion geben.

Ist die Kamera eine Fehlkonstruktion? Hab bei gwegner diesbezüglich was über die D600 gelesen.
 
Wie Floyd Pepper schon sagte, einschicken wird nicht viel nutzen, da der Staub immer wieder kommt...kann man nicht vermeiden.
Und du sagst ja auf den Bildern sieht man nichts davon, kannst es also nicht mit der 600 vergleichen, zumal nicht jede 600 von dem Sensordreck betroffen ist.

Bleibt nur eins, finde dich damit ab :ugly:(y)
 
Hi Neokt,

hast Du eine NSP in Deiner Nähe?
Hatte mit meiner D3100 ähnliches Problem.
Bei mir war die Mattscheibe mit Schmutz behaftet.

Gehe zum NSP und lass sie dort reinigen.
 
Hab auch erst mal gegrinst.
Dann aber mal zu meinen Anfängen mit der Nikon zurück gedacht.
Ich kann Neokt schon gut verstehen; neue Cam, richtig "hibbelig" aufs Fotografieren und schon nach kurzer Zeit solch ein Malheur.... da tät ich auch erst einmal enttäuscht und traurig sein.

Neokt, mach es wie schon geschrieben, lass sie reinigen.
Evtl. hast Du ja auch ein Fotogeschäft in Deiner Nähe, die könnten zumindest mal nachschauen.
 
Ist die Kamera eine Fehlkonstruktion?.

bei deinen anforderungen: JA!
wenn du staubfreie blicke willst musst du ein abgeschlossenes gehäuse verwenden -> kein objektivwechsel, keine fugen, kein zoomen, kein gar nix bzw. eben eine bridgekamera, EVIL o.ä.

staub sammelt sich überall an, auch in deiner kamera.

da bringt dir das reinigen überhaupt nichts. ich habe bei meiner D800 den gesamten prismensucher zerlegt und gereinigt - glaube mir, das ist viel arbeit! bei einem spiegelsucher wohl noch viel mehr.
 
Das Problem hatte ich auch bei meiner Nikon D5100.
Ich war auch vollkommen irritiert, hab Testaufnahmen gemacht, nichts zu sehen.
Hab die Kamera an den Händler zurück geschickt. Der hat sie eingeschickt, auf Garantie.
War nur Fussel im Sucher.
Gruß relaus
 
Ich danke Euch für Eure Tipps und auch Euer Verständnis.

Das das mit dem Staub passieren kann ist mir bewusst.
In meinem Fall denke ich jedoch ist es ein Partikel von der Kamera selbst.
Ich habe Nikon angeschrieben und die haben mir mitgeteilt, dass ich die Kamera entweder zum Service Point vorbeizubringen oder halt einzuschicken sollte.

Nikon fragt übrigens:
"Haben Sie schon versucht mit einem feinen Pinsel, Tuch dies zu reinigen?"

-> Tuch ??? wie gefährlich ist das denn.

Trotzdem Nikon scheint bemüht zu sein !!!

Ich denke ich müsste die Mattscheibe ausbauen um diesen schwarzen Punkt
zu entfernen. GEFÄHRLICH!!!!!!! Lass ich besser sein.
Alles andere was ich tun kann (kein Tuch!!) habe ich ja bereits gemacht.

Ich habe lang auf die Kamera gespart. Fast 1000 €. Da ist man schon irritiert.

In meiner Studentenzeit habe ich ebenfalls lange auf ein Spiegelreflexkamera gespart. Fast 30 Jahre her. ;)
War damals ne Contax. Leider passen die Objektive nicht. Die wären auch nicht gut genug für die Nikon.

Das Hobby fotografieren ist vor langer Zeit eingeschlafen und lebt jetzt kurz vor der Rente wieder auf. :lol:
 
Ich danke Euch für Eure Tipps und auch Euer Verständnis.

Das das mit dem Staub passieren kann ist mir bewusst.
In meinem Fall denke ich jedoch ist es ein Partikel von der Kamera selbst.
Ich habe Nikon angeschrieben und die haben mir mitgeteilt, dass ich die Kamera entweder zum Service Point vorbeizubringen oder halt einzuschicken sollte.

Nikon fragt übrigens:
"Haben Sie schon versucht mit einem feinen Pinsel, Tuch dies zu reinigen?"

-> Tuch ??? wie gefährlich ist das denn.

Trotzdem Nikon scheint bemüht zu sein !!!

Ich denke ich müsste die Mattscheibe ausbauen um diesen schwarzen Punkt
zu entfernen. GEFÄHRLICH!!!!!!! Lass ich besser sein.
Alles andere was ich tun kann (kein Tuch!!) habe ich ja bereits gemacht.

Ich habe lang auf die Kamera gespart. Fast 1000 €. Da ist man schon irritiert.

In meiner Studentenzeit habe ich ebenfalls lange auf ein Spiegelreflexkamera gespart. Fast 30 Jahre her. ;)
War damals ne Contax. Leider passen die Objektive nicht. Die wären auch nicht gut genug für die Nikon.

Das Hobby fotografieren ist vor langer Zeit eingeschlafen und lebt jetzt kurz vor der Rente wieder auf. :lol:
 
Und Kamera schon wieder zurück ? Wenn ja gib doch mal ne Wasserstandsmeldung wie es gelaufen ist mit dem Nikonservice.
 
Hallo,

ja, die Kamera wurde von Nikon gereinigt oder was auch immer.
Kostenlos!
Und jetzt nach ~500 Bildern und 2 Monaten, was soll ich sagen : Da sind wieder schwarze Punkte. Ich dachte die hätten bei Nikon was an diesem Problem verbessert. Die Punkte sind nicht winzig sondern ich würde sagen ~2mm groß.
Durch welche Ritzen sollen die in das Prismengehäuse kommen.
Ich bin immer noch begeister von den Möglichkeiten, die mir die Kamera bietet.
Die Bilder sind Klasse.

1. Ich behandele die Kamera wie ein rohes Ei, so das ich schon diesbezüglich belächelt werde. Sie ist halt mit fast 1000€ für mich ein Luxus.

2. Nikon kann nicht erwarten, dass ich in der Garantiezeit die Mattscheibe selber ausbaue um dann eventuell jeden Garatieanspruchzu verlieren.

Wie gesagt, ich rede nicht von einer Fluse sondern von richtig fiesen ~2mm großen schwarzen Punkten. Ich habe fast das Gefühl, das es sich um Partikel von der Gummiabdichtung der Mattscheibe handelt.

Ich habe noch eine ~ 35 Jahre alte Contax Spiegelreflex Kamera. Da ist ausser einer unbedeutenden kleinen Fuse nichts zu sehen.

Der Freund meiner Tochter, der eine 8 Monate alte Pentax K50 besitzt hat auch freie Sicht. Aussage: "Hab ja gleich gesagt Pentax kaufen"

Jetzt ist die Kamera wieder bei Nikon. In 2/5 Wochen beginnt mein Jahresurlaub.

Mittlerweile bin ich von der Kamera nur aus diesem Grund enttäuscht.

Soviel zur Wasserstandsmeldung.
 
Solcher Staub kann passieren, aber das ist für jemanden, der seine Kamera wie ein rohes Ei behandelt wirklich nicht schön. Du hattest meines Erachtens einfach Pech, das einen mit einer Pentax auch ereilen kann. Sehr viele haben eben Glück, was Staub im Sucher angeht. Meine D60 ist hierbei sauber, obwohl sie lose auf einem dünnen Pulli im Rucksack die Heimat kennen lernt. Dennoch ist Deine D5300 technisch die bessere Kamera. Einfach benutzen und sich über die Bilder freuen. :)
 
Kameras sind Gebrauchsgegenstände. Leute waschen ein mal die Woche ihr Auto aber eine Kamera darf einfach keine laufenden Kosten nach sich ziehen...

Kannst du noch durchgucken? Dann mach Bilder damit. ;) Die bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten