• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video mit Nikon-DSLR: Situation bzgl. Autofokus

AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

Heute habe ich versucht, Kinder, die auf mich zulaufen, mit manuellem AF zu filmen. Das hat leider überhaupt nicht funktionier.
Objektiv ? Blende ?
 
Je nach Geschwindigkeit der Kinder hat da auch der Foto-AF Probleme. Das Objektiv ist einfach nicht das schnellste und die Schärfeebene hauchdünn. Ich bezweifle auch das ein vergleichbarer Bildlook mit Videospezialisten automatisch nachgeführt wird.

Ich glaube nicht das ein anderes System dein Problem löst, da die Systeme idR weniger freistellen. Und wenn das nicht benötigt wird, geht es mit Abblenden auch einfacher manuell zu fokussieren.
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

IMHO f1.8 geht gar nicht. Abblenden.
 
85 @ 1.8 mit dem kurzen Schneckengang? Da muss man schon verdammt lange üben, um Stills leicht bewegt ordentlich hinzubekommen... Ich würde ein Cine 85er mit langem Schneckengang und Pull-Vorrichtung def. mindestens auf f4.0-f5.6 abblenden bei zurenenden Personen auf KB...:D

Freistellung müsste auch da ausreichend sein...
 
Hab mal auf der Photokina bei Nikon nachgefragt. Leider immer noch nix neues beim AF, außer dass es mit den neuen P-Objektiven besser geht, wurde auch demonstriert, und in der Tat scheint der AF mit diesen Linsen besser zu funktionieren. Aber davon gibt es ja bisher nur 2 Einsteiger-Zooms. Und selbst wenn es später auch nadere geben sollte, kann ich deswegen ja nicht mein ganzen Objektivpark austauschen.
 
Also ich hab ja die D5 und kann dir sagen das sich da null Komma null getan hat, kein AF...also immer noch schön manuell :rolleyes:

Für mich Persönlich macht so Video keinen Sinn (bin halt kein Videofreak) deshalb hätten sie die Funktion auch gleich weglassen können :cool:

Wenn es Spezialisten gibt die damit manuell fokussieren können, ja dann ist das wirklich toll, aber die Masse wird das eben nicht sein, also sollte die Videofunktion einfach beides können und alle wären damit Glücklich.

Doch so müssen viele diese Funktion teuer mitbezahlen und das ohne sie wirklich nutzen zu wollen, zu können oder zu gebrauchen (y)

Wenn ich Filmen will, dann nehme ich mein iPhone oder eben eine Videokamera...oooooder eine Canon :ugly: duck und weg :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein wenig hat sich getan bei Nikon, die "Kleinen" (D5300+5500) plus AF-P - Objektiv sind schon gar nicht schlecht.
Allerdings hat Canon bzgl. Video und besonders Video-AF die Nase weit vorn; man sehe sich nur mal die AF-Features der 7D-MkII an - da wird man glatt neidisch.
Dem unbenommen läuft "richtiges" Video über manuellen AF - und wenn man mal genauer bei den Profi-Filmen hinschaut, sieht man auch, dass der AF hier und da nicht ganz passt - bei denen kocht das Wasser auch bei 100 Grad...
 
Nikon sieht sich eben nicht als Spezialist für Video. Man kann zwar Video aufnehmen, aber das am Besten mit einem externen Rekorder.
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

Wenn das so einfach wäre, gäbe es dafür nicht eigens einen Beruf.

So ist es, und oft wird vergessen, dass es echte Videokameras mit Wechseloptiken nur für viel Geld gibt (Canon macht aber seit neuem "günstige" spezielle mit EF Bajonett).
Zudem das ganze weitere Equipment, und die dafür noch aufgewendete Zeit für das Schneiden & Nachvertonen des Films, noch hinzu kommen.

Auch früher musst man 8/16mm Kameras kaufen, um schön zu filmen, und SLR für gute Fotos.

VG
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

.......Selbst wenn er schnell und richtig trifft - so ist nicht sicher dass er das trifft was ich will. Von daher nutze ich ausschliesslich MF um die Kontrolle zu haben.
Die meisten werden irgendwelche Familienfilmchen machen wollen und für die ist MF kein Thema.

Canon führt mit der M5 eine Schnittstelle zum Menschen ein,- die das AF Punkt setzen und schieben mit dem Finger am Display erlaubt.
Abgeblich soll man sogar mit einer Funkverbindung über ein externes Tablet den AF Punkt schieben/ziehen können....
Der DualPixelsensor stellt ohne irgendwelches pumpen sauber scharf.

Damit haben sie den sichersten/saubersten Video AF, mit der besten Schnittstelle zum Menschen.

Fotoapparate ohne brauchbar Video, werden sich immer schwerer verkaufen lassen. Canon hat das früh erkannt und früh einzubauen begonnen. Warum Nikon keine Bildsensoren einkauft, die ordentlich Video AF zulassen.....verstehe ich nach den vielen Jahren in denen sie Zeit dazu hatten das Problem in den Griff zu kriegen, nicht.

Die Videoobjektive kommen spät und wenns trotzdem noch nicht so gut funktioniert.....dann könnte es für Nikon auch einmal zu spät sein.
 
AW: Video mit Nikon-DSLR: AF-Problem behoben?

...
Der DualPixelsensor stellt ohne irgendwelches pumpen sauber scharf.
...
Damit ist es erstmalig für Amateure möglich, einen vorzeigbaren Autofokus mit gleichzeitig hochwertigen Objektiven und rauscharmen Sensor für kleines Geld zu bekommen.
Bei YouTube gibt es unzählige Vergleichsvideos, die parallel die AF-Fähigkeiten des Canon-Sensors und der Nikon-Technik zeigen. Die Unterschiede sind so deutlich, dass sie auch dem unkundigsten Zuschauer auffallen. Fazit: Canon ist (mit STM-Linsen) absolut brauchbar, Nikon nicht.

Ich bin gewiß kein Canon-Fanboy, sondern habe das nochmals so deutlich gesehen, weil ich für eine Kollegin eine DSLR finden sollte. Es ist eine Nikon D5500 geworden, weil Video keine Rolle spielte und Nikon dafür bei einigen anderen Features besser ist. Wer jedoch entspannt mit Autofokus vorzeigbare(!!) Ergebnisse produzieren will, die über den Reportage-Stil hinausgehen, der kommt um Canon nicht drumrum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten