• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D800 - fragwürdige Aussagen über Kamera - Erfahrungen erbeten

AW: Nikon D800 - Eine launische Diva

Pixelzahl? Bei gleicher Sensorfläche?
 
AW: Nikon D800 - Eine launische Diva

Pixelzahl? Bei gleicher Sensorfläche?

Wenn man gleiche Ausgabegrößen aus gleicher Entfernung vergleicht von Fotos, die den gleichen Bildwinkel zeigen (also mit äquivalenten Brennweiten aufgenommen wurden), ist sowohl die Sensorgröße als auch die Pixelzahl egal (wenn beide Kameras gleich stark schwingen/verwackeln). Wenn man 100%-Ansichten vergleicht, ist die Sensorgröße immer noch egal, aber die Pixelzahl ist relevant.

Das wurde nun aber schon so oft durchgekaut, das muss doch nicht schon wieder sein. Mal es Dir auf, wenn Du es nicht nachvollziehen kannst.
 
AW: Nikon D800 - Eine launische Diva

Mir ist das alles klar.

Wenn sich jemand in höherer Zoomstufe allerdings über Verwacklungen der D800 mokiert, müsste er das bei aktuellen DX-Kameras noch eher tun. Die werden aber geflissentlich unterschlagen.
 
AW: Nikon D800 - Eine launische Diva

Meine D800 "leidet" zwar unter dem Left-AF- Problem bei lichtstarken WWs, ist aber sonst absolut unauffällig.

Weder verwackelte Fotos noch ein verschmutzter Sensor sind bei der D800 bei mir ein Thema.

Gruß
ewm
 
AW: Nikon D800 - Eine launische Diva

Also alles was ich über die D800 negativ berichten kann ist, dass sie gerne große Speicherkarten bekommt und einen harten Spiegelschlag hat. Ansonsten leistet sie mir treue Dienste und ist ein guter Allrounder mit viel Auflösung.

(y)

Kann ich voll bestätigen. Sie ist laut. Das Display hat immer noch einen ganz leichten Grünstich, trotz update. Das war es.

36 MP Bilder bei einer Ausgabe mit 300 dpi sind in etwa gleich scharf/ Unscharfzeigen wie eins mit 24 MP.

Unterschied:
Das Bild mit 36 MP ist größer, und darum geht man weiter weg zur Betrachtung. Das 24 MP Bild ist etwas kleiner , darum geht man zum Betrachten näher ran.

Der Schärfeeindruck wäre bei beiden gleich, sofern der Betrachtungsabstand der Bildgröße angepasst wird. Die Bilder an der Wand haben nur unterschiedliche Größen.
 
AW: Nikon D800 - Eine launische Diva

Ich bin immer wieder hin und her gerissen.. Wie man hier sehen kann sind mittlerweile 90% meiner Bilder die ich hier poste mit dem 24er Sensor entstanden.

Das liegt in erster Linie an dem kleineren Gehäuse der d610. Ich mag dieses und das Gehäuselayout einfach lieber als den an die alte d700 angelehnten Brocken.
Gerade weil ich immer den BG angeschraubt habe ist sie mir eigentlich zu groß geworden.

Auf der anderen Seite kann ich das "divenhafte" null nicht unterschreiben.
Das Teil macht was es soll.. es ist weder zickiger als andere kameras noch fällt mir sonst irgend etwas negatives auf.
im vergleich zum kleinen sensor gibt es leichte crop reserven.. dafür schlechtere iso werte...

ich würde mir halt wirklich gut überlegen ob ich die 36mpix brauche. bei mir ist dem scheinbar nicht so.. insofern reichen mir (derzeit) die 24 wirklich dicke aus. aber ich hatte sie halt schon vor der "kleineren".

also was der herr im blog geschrieben hat kann ich nicht so wirklich unterschreiben.. sauberes arbeiten war schon immer garant für gute bilder. daran ändert auch die d800 nix!

gönn sie dir wenn du magst.. lass es wenn du zweifelst.. wird schon!
 
AW: Nikon D800 - Eine launische Diva

Um noch einmal auf die gehäufte Verschmutzung zu kommen.
Meine Erfahrungen sind bisher so, dass FX Sensoren generell etwas schneller verschmutzen als meine DX Sensoren.
Hin und wieder (alle 3000-5000 Clicks) muss ich daher eine Reinigung durchführen.
Was mit dem Blasebalg nicht weggeht ging bisher immer mit ein paar passenden Reinigungsswaps und 99,9% Alkohol weg - sogar bei der "Superdiva D600":ugly:

Unschärfe ist immer relativ. Je größer ich die Bilder anschaue, desto unschärfer wird das Bild scheinbar.
 
AW: Nikon D800 - Eine launische Diva

Ich kann mich auch nicht beklagen über meine. Mit ihr hab ich die besten Bilder gemacht. Gegenlich, ein Kinderspiel. Schnelligkeit, sie is nicht langsam, nur die Serienbildgeschwindigkeig ist naja 4/5 Bilder. AF ist sehr flot. Liegt gut in der Hand usw..

LG
 
AW: Nikon D800 - Eine launische Diva


Die "Diva" habe ich auch und ja, ich finde, sie ist eine Diva. Die D800 verlangt nach sehr hochwertigen Linsen und exakter Arbeit, dann blüht sie auf und wird zum Star. Eine "Klick&Shot-Kamera" ist die D800 definitiv nicht, wenn man ihr volles Potential ausschöpfen will.

Wenn man sich mit der Diva aber mal arrangiert hat, ist sie eine tolle Kamera mit Möglichkeiten von Schärfe, Auflösung, Crop-Potential usw., die man (ausser mit der D810) mit keiner anderen Nikon hat.

Zugegeben, die D800 steht bei mir inzwischen meistens im Stall. Gearbeitet (sofern man das beim Hobby so sagen kann) wird bei mir mit dem "Arbeitstier" D4 und neuerdings mit der D500. Dennoch darf die D800 auch mal raus aus dem Stall, wenn ich Zeit und Ruhe habe ;-)

Heute würde ich mir die D800 nicht mehr kaufen. Damals war es der Sprung von APS-C (D7000) zum KB-Format, die damals einzig sonst noch bezahlbare KB von Nikon war die "Desi" (D700) und die fand ich überaltert (Auflösung!) Würde ich heute nochmal entscheiden müssen, was ich mir nach APS-C im KB-Bereich kaufe, würde es die D750 werden. Die ist etwas problemloser und moderner (Bildprozessor etc.) als die D800.

Technische Probleme (Sensordreck usw.) hatte und habe ich mir der D800 nicht.
 
AW: Nikon D800 - Eine launische Diva

Die "Diva" habe ich auch und ja, ich finde, sie ist eine Diva. Die D800 verlangt nach sehr hochwertigen Linsen und exakter Arbeit, dann blüht sie auf und wird zum Star. Eine "Klick&Shot-Kamera" ist die D800 definitiv nicht, wenn man ihr volles Potential ausschöpfen will.

Wenn man sich mit der Diva aber mal arrangiert hat, ist sie eine tolle Kamera mit Möglichkeiten von Schärfe, Auflösung, Crop-Potential usw., die man (ausser mit der D810) mit keiner anderen Nikon hat.

Zugegeben, die D800 steht bei mir inzwischen meistens im Stall. Gearbeitet (sofern man das beim Hobby so sagen kann) wird bei mir mit dem "Arbeitstier" D4 und neuerdings mit der D500. Dennoch darf die D800 auch mal raus aus dem Stall, wenn ich Zeit und Ruhe habe ;-)

Heute würde ich mir die D800 nicht mehr kaufen. Damals war es der Sprung von APS-C (D7000) zum KB-Format, die damals einzig sonst noch bezahlbare KB von Nikon war die "Desi" (D700) und die fand ich überaltert (Auflösung!) Würde ich heute nochmal entscheiden müssen, was ich mir nach APS-C im KB-Bereich kaufe, würde es die D750 werden. Die ist etwas problemloser und moderner (Bildprozessor etc.) als die D800.

Technische Probleme (Sensordreck usw.) hatte und habe ich mir der D800 nicht.

Dem kann ich komplett zustimmen, ich hatte die D800 ziemlich schnell durch die D4s ersetzt und dann später mit der D810 erweitert. Die D800 war mir zu zickig, was übrigens die D810 überhaupt nicht ist.

Trotzdem ist die D800 eine tolle Kamera, zu Ihrer Zeit unschlagbar gewesen und selbst jetzt gibt es nur wenig Konkurrenz (y)

LG
 
AW: Nikon D800 - Eine launische Diva

...Die D800 war mir zu zickig, was übrigens die D810 überhaupt nicht ist...

könntest Du das bitte etwas näher erläutern?
Würde mich interessieren.

Ich empfinde die D800 nicht als Diva sondern als technisches "Spielzeug" mit einem faszinierenden Potential, wenn man es denn möchte und entsprechend sorgfältig arbeitet. Ansonsten aber auch nicht schlechter als andere.
 
das einzige problem der d800 ist der harte spiegelschlag/verschlussmechanismus, der zuweilen, besonders mit langen tele, mal ein bild verwackelt.

wer auf genügend kurze verschlusszeiten achtet kann mit der d800 genau so fotografieren wie mit jeder anderen kamera auch. gute technik machts natürlich einfacher und erlaubt längere verschlusszeiten.
 
AW: Nikon D800 - Eine launische Diva

könntest Du das bitte etwas näher erläutern?
Würde mich interessieren.

Ich empfinde die D800 nicht als Diva sondern als technisches "Spielzeug" mit einem faszinierenden Potential, wenn man es denn möchte und entsprechend sorgfältig arbeitet. Ansonsten aber auch nicht schlechter als andere.

Ich hatte von Anfang an Probleme (zwei D800, hatte ich damals aber auch im D800 Thread geschrieben wenn ich mich richtig entsinne), teilweise unscharfe und sehr sehr oft Verwackelte Bilder, bei einer eine defekte Blitzbuchse usw. usw.....und nein, es lag definitiv nicht an mir, denn mit all den Kameras vorher und nachher, war dies nicht mehr der Fall.
Und ich hatte Später dann mit der D810 ja auch null Probleme, die D800 war da eben nicht so 100% wie ich es gewohnt war.

Klar kann es auch sein das ich left AF Probleme hatte, aber bei zwei Kameras :confused:.

Und im Vergleich mit der D810 ist sie eben zickig, denn wie du selbst ja schreibst muss man damit entsprechend sorgfältig Arbeiten, und genau das muss man mit der D810 eben nicht..zumindest nur im normalen Bereich und nicht in dem Maße wie es die D800 verlangt, die D810 ist mMn dagegen völlig unkompliziert (y)

Ich sagte aber auch nicht das die D800 schlecht sei, nur eben nicht ganz so unkompliziert (halt eine zickige Diva :lol:) wie es andere Kameras sind :devilish:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin von D800 auf D810 gewechselt und habe sichtbar schärfere Fotos und weniger Ausschuss.
Liegt sicher auch am AF, aber gibt kaum noch Fotos wo man Verwacklungen sieht.

Nicht umsonst kostet eine D810 gebraucht ziemlich genau 1.000€ mehr und das kommt sicher nicht nur daher, dass die native ISO64 hat:)

Ob man den Aufpreis löhnen mag, muss jeder selbst wissen. Für 1.000 Euro bekommt man ne Menge Glas zum dran schrauben.
 
Habe das Wort ''zickig'' auch oft gelesen, als ich mich vor mehr als zwei Jahren mit der D 800 befasste und kann das so nicht bestätigen. Jedes Bild, das nichts geworden ist und ich mir auf dem Monitor zuhause anschaue, hat einen Grund, warum es z. B. verwackelt ist. Das ärgert mich zwar, liegt aber an dem Typ hinter der Kamera! :ugly:
Harter Spiegelschlag und nur 4-5 Bilder/ Sec stimmt. Das sollte man berücksichtigen.
Klare Kaufempfehlung!

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Bild, das nichts geworden ist und ich mir auf dem Monitor zuhause anschaue, hat einen Grund, warum es z. B. verwackelt ist. Das ärgert mich zwar, liegt aber an dem Typ hinter der Kamera!

Fast jedes vermasselte Foto liegt am Typen (an der Typin, oder wie heißt das gendergerecht? :p ) hinter der Cam, aber an der D810 muss man halt nicht sooo sanft und vorsichtig den Auslöser betätigen.

Worans nun genau liegt, aber mit der D810 habe ich einfach weniger Ausschuss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten