• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verstellen der Bildqualität

MrMojoRisin

Themenersteller
Hi,

mir ist es schon immer, egal ob D7100 oder d750, passiert, dass ich, wenn ich die ISO verstellen will, aus Versehen die Bildqualität verstelle.

Meiner Freundin geht es auch so, sie hat auf einem Familienfest fotografiert. Dabei quatscht man, ist abgelenkt usw. Hat auf jeden Fall nicht gemerkt, dass sie von RAW auf jpg umgestellt hat. Ist halt sehr schade, da wir unsere Bilder immer selbst bearbeiten und sie dementsprechend natürlich auf manche Sachen, wie Weißabgleich, Picture Control, ADL,... nicht geachtet.

Passiert nicht ständig, aber für uns einfach zu oft.

Kennt das Problem jemand oder haben wir einfach Wurstfinger oder sind zu ungeschickt ;)

ne, gibts da ne Möglichkeit den Button anders zu belegen oder Tipps, um das zu vermeiden. Klar, kann ich öfter kontrollieren, aber nervt halt.
 
Bei der 750 habe ich die ISO auf den Videoknopf gelegt, damit sollte es nicht mehr vorkommen. jedenfalls passiert das bei mir nicht.

dafuer vergesse ich dauernd die belichtungskorrektur wieder aus zu schalten :(

lg redy
 
Hmm, ok, den ISO Knopf woanders hinlegen, anstatt den Qualiknopf zu sperren oder anders zu belegen.... Warum kommt man auf so was nicht selbst :)

Besten Dank, da schau ich mal, gibt ja doch einige Knöpfe, die man belegen kann. Aber das hört sich nach einem guten Plan an :D
 
Nach einigem Rumprobieren hatte ich bei meiner D7100 festgestellt, dass ich mit der Kamera am Auge den ISO-Knopf nicht so ohne weiteres blind finde, den Knopf für die Belichtungskorrektur aber schon. Und deshalb liegt bei mir auf dem hinteren Einstellrad die ISO-Verstellung ohne zusätzliches Knopfdrücken und die Belichtungskorrektur mit Knopfdrücken.
 
Das Problem hatte ich noch nie an meiner d7200. Hab auf vorderem (Displayseite) Rad die ISO und am hinteren die Blende gelegt. Belichtungskorrektur via Button oben auf Schulterdisplay und vorderem (Displayseite ) Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto-Iso funktioniert doch bei D7100 einwandfrei. Warum also selbst Verwirrung anrichten, wenn mal was gut klappt?

"Einwandfrei" funktioniert sie schon, aber auch nur innerhalb der Grenzen, die von den Einstellmöglichkeiten her vorgesehen sind. Ob man z.B. mit oder ohne VR fotografiert oder ob das Motiv längere oder kürzere Belichtungszeiten erfordert kann die Automatik ja nicht wissen.

Ist aber OT und geht an der ursprünglichen Frage des TO vorbei.
 
"Einwandfrei" funktioniert sie schon, aber auch nur innerhalb der Grenzen, die von den Einstellmöglichkeiten her vorgesehen sind. Ob man z.B. mit oder ohne VR fotografiert oder ob das Motiv längere oder kürzere Belichtungszeiten erfordert kann die Automatik ja nicht wissen.

Ist aber OT und geht an der ursprünglichen Frage des TO vorbei.

Genau, geht am Thema vorbei. Aber nur kurz, um das Abzuschließen. Ich habe die ISO auf den Videoknopf gelegt. Funktioniert für mich einwandfrei, bin höchst zufrieden. Und ich arbeite eigentlich immer im M Modus, da ich am besten weiß, wie ich das Bild gern belichtet hätte. Und mich jetzt damit zu beschäftigen, wie die Kamera tickt und wie ich dann über die Belichtungskorrektur meine Vorstellungen umgesetzt bekomme, da hab ich keine Lust drauf. Ich komme so super zurecht und darauf kommt es an :D
 
Bei der 750 habe ich die ISO auf den Videoknopf gelegt, damit sollte es nicht mehr vorkommen. jedenfalls passiert das bei mir nicht.

Ich habe das gleiche Problem wie der TO. Diese Möglichkeit ging irgendwie komplett an mir vorbei (nutze Video überhaupt nicht und überspringen immer alles, was mit Video anfängt). Deshalb ein fettes (y) von meiner Seite.

vg, Festan
 
Ob man z.B. mit oder ohne VR fotografiert oder ob das Motiv längere oder kürzere Belichtungszeiten erfordert kann die Automatik ja nicht wissen.
Nein, aber das stellt ja auch nicht die Automatik ein sondern man selbst.
Nach den vorgaben Reagiert dann die ISO-Automatik.

Irgendwie bin ich noch nie auf die Idee gekommen die ISO mit Cam am Auge zu verstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich noch nie auf die Idee gekommen die ISO mit Cam am Auge zu verstellen...

mach ich in 95% der Fälle. So unterschiedlich sind sie eben, die Benutzer. Könnte einer der Gründe sein, warum es so viele Einstell-Möglichkeiten gibt an einer Kamera.

vg, Festan
 
Hi,

mir ist es schon immer, egal ob D7100 oder d750, passiert, dass ich, wenn ich die ISO verstellen will, aus Versehen die Bildqualität verstelle.

Meiner Freundin geht es auch so, sie hat auf einem Familienfest fotografiert. Dabei quatscht man, ist abgelenkt usw. Hat auf jeden Fall nicht gemerkt, dass sie von RAW auf jpg umgestellt hat. Ist halt sehr schade, da wir unsere Bilder immer selbst bearbeiten und sie dementsprechend natürlich auf manche Sachen, wie Weißabgleich, Picture Control, ADL,... nicht geachtet. ungeschickt ;)
.

Das passierte mir vor ein paar Wochen auch, unbemerkt auf jpeg, zum Glück "fine" und dann zuhause gewundert wo denn die NEFs hingekommen sind ... ja das ist blöd aber passiert wahrscheinlich nur einmal ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten