• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adapter Sony LA-EA2

Lobra

Themenersteller
Ich wundere mich,dass es im Forum niemenden gibt,der von dem Sony AF-Adapter für die A-Objektive an der Nex berichtet.
Gestern habe ich den Adapter bezahlt,so dass er noch in dieser Woche bei mir eintrudeln sollte.:)
Zugegebener Maßen macht der Adapter die Nex nicht kleiner und leichter,aber ich möchte in erster Linie das Sony 11-18 und das Sony 16-105 daran nutzen.
Mir ist schon klar,dass ich damit keinen Bildstabilisator habe,aber als ich noch einen Kleinbildfilm in die Kamera eingelegt hatte,waren Brennweiten bis 200mm ohne Stabi kein Problem für knackige Fotos :cool:
Vielleicht kann ich mich mit der Kombi ,Nex5 mit Adapter und Sony A,so dran gewöhnen,dass die Nex7 für mich keine Option mehr ist,weil der Schwerpunkt meiner Ausrüstung jetzt ,bei der A65 liegt.
Meine Erfahrung mit dem LA-EA2 ,werde ich künftig an dieser Stelle einfließen lassen :)
 
Ich warte halt schon eine gefühlte Ewigkeit auf das Update für die NEX-5.
Soll erst in ca. 2 Wochen der Fall sein.
Den Adapter habe ich schon aufgrund langer Vorbestellung wohl mit der Erstlieferung bekommen. Nur bringt er mir halt noch nichts...
 
hallo,

ich hatte mich auch gewundert, dass es darüber noch nichts gibt..also;
gestern bestellt, heute angekommen.
sofort raus und getestet mit dem tamron 70-300 vc (das hatte ich dazu bestellt)
hab nicht auf den akku geachtet der war fast leer, sonst hätte ich mehr damit versucht (s. beispielfotos unter nex5n)
dennoch..klasse das teil; die perfekte ergänzung und nun auch ganz sicher für sportfotografie etc. geeignet.
da ich die vorblitzünterdrückung auch ( einigermaßen) gelöst habe..ersetzt die nex 5n meine ehemalige d7000 in allen bereichen hervorragend.
zu den ausmaßen...der kleine klotz stört (mich) absolut nicht; im gegenteil, es ist als gehört er dazu wenn man sie anfasst.
alles in allem..genau wie der sucher ein muss!! (ich denke auch nicht mehr an die nex7)
 
Das sind schon mal gute Infos. (y)

Bislang hat mich der hohe Preis noch etwas abgeschreckt. Zumal ich mir ja auch ne 5N dazukaufen müßte. :devilish:

Aber ich glaube (zumal wenn das mit dem AF so gut wird, wie von @mikuz geschildert), das kann ein guter Grundstock für ein offenes Kamerasystem werden, das diesen Namen auch verdient.

Der Wackelsensor scheint mich aber etwas verwöhnt zu haben. Und beim Auslösen fällt es mir doch ein bißchen schwerer, eine Nex-3 stillzuhalten als die alte Dynax 7. Vielleicht liegt's am Alter. :lol:
 
Danke für die Info (y)
Dann bleibt es bei mir zunächst bei der Nex 5.
Heute habe ich den LA-EA2 erhalten,er ist wertig verarbeitet.Geliefert mit 2 Deckel in einem Hardcase mit Reissverschluss.
Nur funktioniert der AF noch nicht an der "alten" Nex5,da hätte ich mich ,schlauerweise,vorher informieren sollen.:eek:
Heute werde ich eben im MF-Modus das Sony 1118 ausprobieren.:)
 
Habe soeben die ersten Bilder bei den Beispielbildern hochgeladen.

Kamera und Adapter natürlich noch mit gebremsten Schaum :eek:,sprich leider noch ohne AF .Auch die Exifdaten werden nicht übertragen,denn für die Nex-5 ist das natürlich Auslösen ohne Objektiv :mad:

Habe die Nex5 mit LA-EA2 auf die Küchenwaage gelegt,etwa 500 Gramm.
Dann habe ich mir die A65 geschnappt und der Zeiger stand bei 650 Gramm.
Ich finde die 150Gramm machen den Kohl nicht fett.Wenn ich mir überlege doch noch das Gehäuse der Nex7 zuzulegen,dann dürfte der Vergleich mit der a65 wohl unentschieden ausgehen :eek:
 
Hallo,

ich habe an dem Adapter gute Erfahrungen mit dem Tamron 70-300 VC gemacht, da klappt alles problemlos.
Heute hatte ich ein Sigma 70-300 OS angesetzt.
Die ersten Bilder waren o.k. danach ging nichts mehr.
Kein AF mehr, keine elektronischen Übertragungen mehr.
Auch lies sich manuell kaum noch was verstellen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß
mikuz
 
Wenn der LA-EA2 jetzt noch mit anderen Objektiven funktioniert,dann dürfte es wohl ein Sigma-SLT-Problem sein.
 
Wenn der LA-EA2 jetzt noch mit anderen Objektiven funktioniert,dann dürfte es wohl ein Sigma-SLT-Problem sein.

was nichts ungewöhnliches ist zumal Sigma im Gegensatz zu manchen anderen Herstellern das Bajonett nicht lizensiert, sondern "reverse engineered". Probleme sind da vorprogrammiert.

In meiner Canon Zeit gab es in meinem Portfolio mindestens 1 Objektiv, das Sigma dann aus der Wartung nahm und jegliche Firmware Erneuerung verweigerte. So schnell wurde aus einem eigentlich nicht billigem Glas ein Türstopper. Seither kauf ich das nicht mehr.
 
Hallo,

ich habe folgende Feststellung gemacht..jeweils mit einem Tamron 70-300 USM und einem Sigma 70-300 OS (kein HSM).
Nach mehreren Fotos wurde plötzlich der Bildschirm/Sucher schwarz, es ging kein AF mehr und keine Funktion mehr an der NEX 5N.
Ein-Auschalten brachte nichts; erst nach Herausnahme des Akkus und neu einsetzen ging es wieder.
Beim Sigma waren dann nur noch 4-5 Bilder möglich..danach das Gleiche; beim Tamron 30-40 und dann war auch wieder alles schwarz.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wer hat eine Ahnung was es sein kann.

Gruß
mikuz
 
Hi,

folgende Frage hab ich eigentlich im Tischtennis Forum platziert aber da hat wohl niemand Sony Material, vielleicht könnt Ihr ja helfen:


Habe mal versucht mit meiner NEX-5N und dem Kitobjektiv (18-55 F3.5-5.6) in unserer recht dunklen Sporthalle Bilder zu machen, was erwartungsgemäß recht ernüchternd war. Da ich mit der NEX sehr zufrieden bin, wollte ich mir nicht noch eine weitere Kamera nur für Sportfotografie zulegen.

Zwei Nachteile muss ich also ausgleichen falls möglich:

1.) den recht langsamen Kontrast Autofokus,
2.) den Mangel an lichtstarken Objektiven für das E-Mount System

Ich überlege daher mir den LA-EA2 Adapter zuzulegen um einerseits von dem schnellen Phasen-Autofokus zu profitieren und die A-Mount Objektive nutzen zu können.

Frage ist daher, ob dies sinnvoll ist und ob jemand Empfehlungen für lichtstarke Objektive hat die ich für Tischtennis gut nutzen könnte. Ich bewege mich primär in eher kleinen (Bezirks- bis Regionalliga) oder mittelgroßen (DTBL Hanau / Fulda) Hallen. Mehr als 600 Euro wollte ich nicht ausgeben für ein Objektiv.

Vielen Dank schon mal.
 
folgende Frage hab ich eigentlich im Tischtennis Forum platziert aber da hat wohl niemand Sony Material, vielleicht könnt Ihr ja helfen:

zu 1) der AF wird deutlich schneller und präziser, d.h. genau auf den anvisierten Punkt.
zu 2) der Spiegel im Adapter schluckt ein Drittel des Lichts, also muss der Blendenvorteil des Objektivs schon deutlich sein.

Frage ist daher, ob dies sinnvoll ist und ob jemand Empfehlungen für lichtstarke Objektive hat die ich für Tischtennis gut nutzen könnte. Ich bewege mich primär in eher kleinen (Bezirks- bis Regionalliga) oder mittelgroßen (DTBL Hanau / Fulda) Hallen. Mehr als 600 Euro wollte ich nicht ausgeben für ein Objektiv

Hier wäre ein Zoomobjektiv mit durchgehender Blende 2.8 sinnvoll, leichtem WW bis kurzem Tele, also 28-70 mm, wie diese beiden hier

70mm mit Blende 2.8 ist schon drastisch besser als 55mm mit 5.6 beim Kitobjektiv.

Ansonsten auch noch von Tamron oder Sigma die 2.8/18-50mm, je nachdem wie weit Du in den Telebereich willst/musst. Beide ohne Stabi recht preiswert, mit Stabi nur Sigma, aber sauteuer. Für die Sportfotografie halte ich den Stabi aber für verzichtbar, da Du sowieso kurze Verschlusszeiten brauchst.

Echte Telezooms mit durchgehend 2.8 sprengen Dein geplantes Budget.

Die NEX wird mit Adapter und einem lichtstarkem Zoom aber ein ganz schöner "Klopper", mindestens wie mit dem SEL 18-200:(
 
...Die NEX wird mit Adapter und einem lichtstarkem Zoom aber ein ganz schöner "Klopper", mindestens wie mit dem SEL 18-200:(

Mit Zoomobjektiv ist sie dann aber immer noch nicht so groß wie mit ner´ DSLR hinten dran. Sieht eben nur ein wenig "seltsam" aus das ganze. Quasi wie ne´ abgesägte Schrotflinte...:lol:. Hier z.B. mit manuellem alten Tokina 80-200mm mit 18-55 Kit-Obj. davor: https://picasaweb.google.com/112438328984838877345/NEX5#5690483342241991666
 
Mit nem 50mm/F1.4 an dem LA-EA2 hast nen extremen Blendenvorteil, daher wirst da GANZ andere Bilder in deinem Anwendungszweck bekommen.
 
So, ich hab mir heute mal den LA-EA2 Adapter zugelegt und dazu erst mal das günstige SAL50mmF18. Damit sind meine Lowlight Probleme nach dem ersten Test Geschichte und fokussieren klappt mit dem sehr schnellen Autofokus (trotz SAM deutlich schneller als Fokus mit dem SEL Kit Objektiv) ausgezeichnet. Auch den manuellen Fokus finde ich super, da man deutlich weniger Weg zurücklegen muss beim Drehen. In Verbindung mit dem Fokus Peeking funktioniert das selbst ohne Sucher perfekt und schnell in meinen Augen. Verstehe nicht ganz, warum das manuelle fokussieren bei den E-Mount Objektiven so anders und in meinen Augen deutlich schlechter ist.

Nun fehlt noch ein ein lichtstarkes Telezoom, das Sigma 70-200mm F2,8 HSM ohne OS ist leider kaum zu bekommen, da werd ich noch etwas Geduld haben müssen. Ich überlege auch noch anstatt des SEL18-200 das Sigma 18-250 anzuschaffen, das wäre etwas flexibler und ist deutlich billiger, was die Anschaffung des Adapters wieder ausgleicht. Von den Abmessungen her tut sich das ja nicht viel, nur für Video wäre das 18200 wohl besser.

So hab ich nun ein schön modulares System. Sehr klein mit dem 16mm und auch mit dem 1855 und für Spezialfälle mit dem Adapter etwas größer und schneller. Ich bin vorerst zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein Bild der NEX-5N mit dem Sigma 70-200mm F2,8 HSM. Die Kombination werde ich sicher nur zu ausgewählten Events mitschleppen (Zoo, Hallensport). Fokussiert aber schön schnell, wie erhofft. Erinnert mich optisch allerdings eher an meine Bundeswehrzeit bei den MG Schießübungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten