• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Faszination Modellbau

sysoptiger

Themenersteller
.. oder das Kind im Manne :p

War am Freitag in Sinsheim auf der Messe und hab ein paar Fotos gemacht.
Die Messe selbst war schon beeindruckend :eek:
Hier ein Auszug davon.
Wer mehr sehen möchte kann das gerne machen auf meinem Server unter Faszination Modellbau 2005.

Grüße

Peter
 
AW: Faszination Modellbau..

Wahnsinn,
entweder sind meine Bilder Grottenschlecht, das keiner hier was sagen will, um nicht zu beleidigen oder sie sind ok :confused:
Schon mein zweiter Beitrag in der Galerie ohne Feedback :eek:

Steh ich bei euch auf der Blacklist oder so :D

Würd schon gerne wissen, wo ich noch was besser machen müsste!

Greetz

Peter
 
AW: Faszination Modellbau..

bilder sind an und für sich nicht schlecht, ich finde bild 1 ist etwas zu dunkel sonnst sind die Bilder soweit ok !

Gruss Philipp
 
AW: Faszination Modellbau..

Wenn möglich würde ich ein wenig tiefer gehen, dadurch wird das Bild interessanter.
Gerade auf Messen ist es sehr schwer, aber Absperrungen oder Beine auf dem Bild zerstören in meinen Augen die Intension, die du versuchst zu erreichen, da man somit die Größe der Fahrzeuge einordnen kann.

Gruß Dirk
 
AW: Faszination Modellbau..

Frage dich niemals warum etwas nicht beantwortet wird, das ist eben manchmal einfach so. :(

Arbeit wird selten belohnt... :rolleyes:

Schmeiß mal ne Canon in die Sandkiste und fotorafiere (fote) die, dann geht hier die Post ab.
 
AW: Faszination Modellbau..

ded schrieb:
Wenn möglich würde ich ein wenig tiefer gehen, dadurch wird das Bild interessanter.
Gerade auf Messen ist es sehr schwer, aber Absperrungen oder Beine auf dem Bild zerstören in meinen Augen die Intension, die du versuchst zu erreichen, da man somit die Größe der Fahrzeuge einordnen kann.

Gruß Dirk

Gute Idee!
Da muss ich dir recht geben, die Füsse der Besucher wirken etwas störend.
Aber dumm ist nur der, der nichts draus lernt ;)

Gruss

Peter
 
AW: Faszination Modellbau..

Mir gefallen alle drei Bilder nicht besonders gut. Wirkt so, als hättest du einfach draufgehalten und losgeknipst. Soll jetzt natürlich nicht beleidigend wirken! Es ist nur mein Eindruck von den Fotos. :)

Wie schon vorgeschlagen, könntest du ein wenig tiefer gehen und so von einer anderen Perspektive gehen. Beispielbilder (in diesem Fall Modelleisenbahn) hier:
http://www.dlangenohl.de/bahn/
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/84867

Oder bei Fahrzeugen, die schnell genug sind, versuchen, mitzuziehen. Beispielbilder (Heli und Flugzeug), wie so was aussehen könnte:
http://www.airliners.net/open.file/601784/M/
http://www.airliners.net/open.file/415882/M/

Das Mitziehen ist ein toller Effekt, der mir bei meinen Bildern aber bisher noch nie gelungen ist... :eek:

Grüsse,

Nick
 
AW: Faszination Modellbau..

nick77 schrieb:
Mir gefallen alle drei Bilder nicht besonders gut. Wirkt so, als hättest du einfach draufgehalten und losgeknipst. Soll jetzt natürlich nicht beleidigend wirken! Es ist nur mein Eindruck von den Fotos. :)

Grüsse,

Nick

Harte Worte :(
Aber wohl war! Ich muß mir unbedingt angewöhnen nicht zu früh auf den Auslöser zu drücken und mehr über das Bild nachdenken was ich einfangen will.
Allerdings wird man auf die Art niemals Schnappschüsse erhaschen :D
Bei den Modellbaufotos, soll ich da mehr in Höhe der Modelle fotografieren? Hast du das damit rüberbringen wollen?
Ich fand zwar nicht alle aber doch einige Bilder vom Modellbau Club Rhein Sieg (auf meinem Server, siehe Link oben) ganz OK.
Ich find nur das Objektiv von mir könnte noch etwas mehr Brennweite haben. 18-55 ist manchmal etwas knapp. Was würdet ihr da noch empfehlen?

Gruß

Peter
 
AW: Faszination Modellbau..

soll nicht zu hart ausgedrückt sein, sieht aber aus als hättest du einfach dort beschlossen ein paar fotos mit heimzunehmen

könnt aber auch sein, dass an der messe selten super fotos von objekten gemacht werden können, die auch irgendwie was eigenes haben
 
AW: Faszination Modellbau..

Selbst seit jahren Modellbauer bin ich fast Ausschließlich damit beschäftigt Fotos von Modellen auf Messen und Ausstellungen zu machen und weiß um die vielen Schwierigkeiten gute Fotos mit ansprechenden und vorallendingen fotografisch wertvollen Hintergrund bzw. Aussage zu machen, dieses ist.

Zu viele Unterschiedlichste Störfaktoren wie zum einen die Besucher selbst, die Enge, hinter Glasvitrinen, Modelle zumeist nicht Fotopräsent positioniert, schlechte Lichtverhältnisse usw.
Die Aufzählung könnte hier noch fortgesetzt werden und so finde ich Schlußendlich die Bilder von den hier zu sehenden Modellen, den eigentlichen Objekten der Begierde, recht gut gelungen und würde von einer Betrachtung und Bewertung des Hintergrundes/Umfeldes absehen.
 
AW: Faszination Modellbau..

vicions schrieb:
soll nicht zu hart ausgedrückt sein, sieht aber aus als hättest du einfach dort beschlossen ein paar fotos mit heimzunehmen

könnt aber auch sein, dass an der messe selten super fotos von objekten gemacht werden können, die auch irgendwie was eigenes haben

Na ja, so ganz stimmt das nicht.
Klar wollte ich soviel wie möglich mitnehmen, aber ich hab dann gemerkt, das mir dazu die Zeit fehlt.

Problem Nummer 2 ist ganz einfach, ich konnte nicht so in den abgesperrten Bereich rein während der Vorführung der Trucks (was mein Hauptaugenmerk war).
Nur einmal durfte ich da rein.
Hätte vielleicht öfter mal höflich anfragen sollen, ob das machbar ist :rolleyes:
Und, die wollen halt größtenteils verkaufen, und keine Produkte so positionieren, das es für die Fotos passt (jedenfalls die meisten).

Sei es drum, so lange hab ich meine Kamera noch nicht, es kann nur besser werden, wenn man aus den Fehlern lernt. :D

Also gebt mir noch ne Gnadenfrist

Gruß

Peter
 
Modellbau Fotografie

Hallo!;)
Nun, da es bereits im Olympus Forum ein paar gute Bilder gibt, dachte ich an den Rat einiger Forumsmitglieder einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.:D

Ich fange mal an und freue mich schon auf zahlreiche Einträge.
Persönlich verwende ich sowohl eine HP Photsmart 715 und eine Olympus E-500
Tja, die ersten "Gehversuche" sind "dornige" aber ich denke, dank Eurer Ratschläge werde es bald große Schritte, also voran,.............:cool:
 
AW: Modellbau Fotografie

Hallo nach Simmering :D ,

Welche Art von Modellen willst du denn fotografieren? Für Modellbahn wird wohl ein Makro am Besten sein, für formatfüllende Segelflieger ohne die üblichen Verzerrung wäre dann ein Balgen optimal :D .

LG Peter
 
AW: Modellbau Fotografie

Meinst Du solche Arten von Model?

Da bist dann schnell in der Makrofotografie. Würde danach suchen. Wie man an den "Route 66" Bild sehr gut sieht ist man da sehr schnell an den Grenzen der Tiefenschäfe angekommen.
 
AW: Modellbau Fotografie

Gute Idee, Leute, ich bin für alle Modellarten offen, es läßt sich ja vieles kombinieren!
Und da ich ein früherer Fan von märklin Bahnen war (die einzig wahren ;-) ) her damit!

Hier mal ein Modell von mir, das erste aber ohne intimissimo´s tolles 50´er!
 
AW: Modellbau Fotografie

servus thomas :)

modelle direkt anblitzen ist nicht unbedingt das gelbe vom ei. ich weiß, noch hast du keinen externen, aber nach den feiertagen mag ich mich eh mal an deinen modellen austoben, da borg ich dir mal gern auch meinen FL-36.
die spiegelung auf der glasplate hat irgendwie was, aber perfekt scharf ist das ganze noch nicht.. aber auch das bekommen wir noch hin.

der hintergrund.. *grins* ich kann mich noch gut an unser modellbaushooting anno 1993 im 2. erinnern, da haben wir die selbe zeichenunterlage von fabercastel verwendet.. da werden erinnerungen wach... :)

auf jeden fall würd ich, wenn alles scharf sein soll, eher kleinere blenden nehmen. wirklich der experte bin ich ja auch nicht, aber ich denke, gemeinsam werden wir schon ein paar feine bilder machen!

ciao georg
 
AW: Modellbau Fotografie

Hallo, find ich toll das sich jemand dieses Themas angenommen hat,
und da ich gerade mein neues Macro-Objektiv bekommen habe
möchte ich gleich mal meinen Senf dazugeben ( ist
übrigens ein Märklin-Modell ).
 
AW: Modellbau Fotografie

Danke!
Seit letzter Woche hat meine E-500 eine kleine Schwester, die SP-350 bekommen, ein eldes Gerät auch wenn es keine SLR ist.

Tolle Bilder Deiner Modellbahn! :) !


Hier wieder was aus meiner vollgestopften Vitrine :
 
AW: Modellbau Fotografie

Sorry und nicht böse sein, kann mir aber folgende Bemerkung nicht verkneifen:

Ich find es immer Klasse, wenn Modell(bau)fotos von gekauften Dampfloks präsentiert werden. :D

Leider fehlt mir bis heute immer noch ein gutes Makro, aber hier mal ein paar "echte" Baufotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modellbau Fotografie

Hallo Modellskipper, welcher Masstab ist das Boot ?
die Lok ist 1:87 ( insgesamt ca. 19cm lang), werde aber bei gelegenheit ein Makro, aus Mindestabstand
geschossen, nachliefern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten