• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche nen Tip NEX-5 + Blitzen

Gast_42707

Guest
Hi,
vorweg, entschuldigt bitte wenn ich meinen thread an eine möglicherweise falsche Stelle poste, wusste nicht genau wohin damit.

Es geht um folgendes, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Sony Nex-5, die meine alte Dame E-1 nun komplett ablösen soll.

Bin soweit sehr zufrieden mit der Kamera, dumm ist nur dass Sony ihr keine Möglichkeit mitgegeben hat Blitze zu steuern :grumble:

Da ich meine Blitze auch gern mal unterwegs benutze und die Möglichkeit entfesselt zu blitzen nicht missen möchte, habe ich mir was überlegt.

Ich habe eine kleine Halterung gebaut, mit der ich eine Fotozelle auf der mein Skyportsender aufgesetzt ist, direkt vor den Blitz der Nex-5 platziert habe.

Das sollte mir ermöglichen weiterhin entfesselt, auch über Distanz zu blitzen.




Edit
Scheinbar schießt der Blitz vor dem eigentlichen Blitzen einen Vorblitz raus, vermute mal um zu messen. (nicht die Rote Augen Reduzierung)
Jemand ne Idee was man da machen kann?


Leider scheint das ganze nicht synchron zu funktionieren.

Auch wenn ich einen Blitz direkt über die Fotozelle auslöse, so läuft das ganze nie synchron mit der Kamera.

Ich habe schon von 1/60 bis 1/160 (max zeit mit nex blitz) alle zeiten probiert, doch in keiner funktioniert es.

Ich habe das Gefühl das es technisch möglich sein sollte.

Was mach ich falsch?

Danke schon mal



Edit
Scheinbar schießt der Blitz vor dem eigentlichen Blitzen einen Vorblitz raus, vermute mal um zu messen. (nicht die Rote Augen Reduzierung)
Jemand ne Idee was man da machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorblitz dient möglicherweise der TTL-Messung. Diese Funktion müsstest Du ausschalten. Slave-Blitz löst dann - Lichtgeschwindigkeit sei Dank - praktisch zeitlgeich mit Hauptblitz aus.
 
Nach einem kurzen Blick ins Handbuch und auf die Sony-Seite ist leider festzustellen, dass es wohl nicht gehen wird. Der beiligende Blitz arbeitet wohl immer mit TTL-Messung. [EDIT: Falschinfo gelöscht] Siehe: http://www.sony.de/product/dsb-nex-5/nex-5h/tab/technicalspecs (unten unter "Integrierter Blitz").

Das sind wohl so die Kleinigkeiten, die immer wieder den Unterschied machen zwischen einer echten Kamera und einem Lifestyle-Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wohl so die Kleinigkeiten, die immer wieder den Unterschied machen zwischen einer echten Kamera und einem Lifestyle-Spielzeug.

Dann mach ich mich auf zum örtlichen media markt und geb das Spielzeug zurück ;-P
 
Nach einem kurzen Blick ins Handbuch und auf die Sony-Seite ist leider festzustellen, dass es wohl nicht gehen wird. Der beiligende Blitz arbeitet wohl immer mit TTL-Messung. ADI (die Alternativtechnologie von Sony ohne Vorblitz) hat sich Sony hier leider gespart. Siehe: http://www.sony.de/product/dsb-nex-5/nex-5h/tab/technicalspecs (unten unter "Integrierter Blitz").

Das sind wohl so die Kleinigkeiten, die immer wieder den Unterschied machen zwischen einer echten Kamera und einem Lifestyle-Spielzeug.
Hier blüht aber der Unsinn wieder gewaltig!:grumble:
ADI hat nichts mit Vorblitzunterdrückung zu tun sondern bezieht die Entfernung zum angeblitzen Objekt stärker als TTL in die Lichtmengenberechnung ein. Nicht mehr und nicht weniger.

Offensichtlich ist dir der Unterschied zwischen der Lichtmengenbestimmung auf Film und bei digital nicht bekannt.:ugly:
 
Ich habe eine kleine Halterung gebaut, mit der ich eine Fotozelle auf der mein Skyportsender aufgesetzt ist, direkt vor den Blitz der Nex-5 platziert habe.
Es gibt unter anderem bei Brenner Fotozellen bei denen die Vorblitzunterdrückung eingestellt werden kann. Die löst dann erst beim Hauptblitz aus. Das sollte deine Probleme lösen.;)
 
du hast die Info, bzgl. der Fotozellen bei Brenner.

Wäre von dir sicherlich kein Problem, gleich die richtige Artikelbezeichnung hinzu zu fügen, um uns das suchen zu erleichtern.

Danke für dein entgegen kommen.

Gut Licht
nikonie100
 
@ Dynax 79: Danke für die Belehrung. Deine arroganten persönlichen Beleidigungen hättest Du Dir gleichwohl sparen können. Bist gemeldet, wirst hoffentlich verwarnt.

Offenbar habe ich mich geirrt. Tja. Glücklicherweise konnte der Fehler aber berichtigt werden.

Von daher muss der TO die NEX also doch nicht zurückgeben. Stören würde mich immerhin aber noch, dass man bislang kein richtiges, großes Blitzgerät zwecks indirektem Blitzen anschließen kann an die NEX. Evtl. kommt da noch was von Sony. Wobei das preislich dann sicherlich wieder jenseits von gut und böse liegen wird. Insofern ist die NEX für mich persönlich trotz allem nichts. Wie es der TO halten mag, ist natürlich seine Sache...
 
Ich bitte dringend daraum, persönliche Angriffe und unsachliche Äusserungen zu unterlassen.

Die Entscheidung über eine Verwarnung trifft ausschliesslich die Moderation.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
du hast die Info, bzgl. der Fotozellen bei Brenner.

Wäre von dir sicherlich kein Problem, gleich die richtige Artikelbezeichnung hinzu zu fügen, um uns das suchen zu erleichtern.

Danke für dein entgegen kommen.

Gut Licht
nikonie100
Hallo,

das Teil heißt "BIG Servo-Servo-Blitzauslöser", Bestellnummer 423210. Bei diesem kann man die Vorblitzunterdrückung stufenlos einstellen. Will man einen Sony-Blitz anschließen braucht man noch einen Adapter, am beisten einen Pixel TF324 vom Standard-Blitzschuh auf Sony.;)
 
In der Bucht gibt es von Walimex Servo-Adapter mit Sony-Blitzschuh und auf der anderen SEite 1/4" Gewinde. Vielleicht funktioniert das ja genauso gut + ohne Adapter :confused:
 
Mal noch eine blöde Frage: Ich kann dann nur im manuellen Modus arbeiten, weil der Meßblitz ja falsche Werte misst, wenn noch ein externer Blitz zündet, von dem die Kamera nichts weiß. Das ist doch richtig, oder?
Ich denke, dass der fehlende Blitzschuh das größte Problem der neuen Nexen ist. Ich bin eigentlich mit meiner 5er zufrieder, allerdings kann man den internen Blitz vergessen, zumal wenn man noch das 18-200er drauf hat. Da kommt der Blitz ja niemals drüber.
 
Richtig! ;)

Die Nex misst das Licht, das vom Messblitz zurück kommt. Damit wird dann die Biltz intensität des Hauptblitzes (des Nex-Blitztes!) eingestellt.

Wenn nun durch den Hauptblitz (des Nex-Blitztes!) noch der externe Blitz über Photozelle gezündet wird, hat man mehr Licht.

Aber der manuelle Betrieb des Blitzes ist keine große Schwierigkeit. Manuell ist manchmal einfacher als die Maken der Automatik auszugleichen. :D

Außerdem haben sogenannte "Computer Blitze" eine Messzelle, mit der sie selbst das Licht messen und ihre Leuchtdauer bestimmen. Dann muss man nur noch die passende Blende einstellen - und fertig.
 
Mal noch eine blöde Frage: Ich kann dann nur im manuellen Modus arbeiten, weil der Meßblitz ja falsche Werte misst, wenn noch ein externer Blitz zündet, von dem die Kamera nichts weiß. Das ist doch richtig, oder?
Ich denke, dass der fehlende Blitzschuh das größte Problem der neuen Nexen ist. Ich bin eigentlich mit meiner 5er zufrieder, allerdings kann man den internen Blitz vergessen, zumal wenn man noch das 18-200er drauf hat. Da kommt der Blitz ja niemals drüber.
Zu 1: Ja.
Zu 2: Wieso ist das ein Problem?
Entweder verwende ich, wie bereits erwähnt einen Blitz mit eigener Meßzelle oder ichstell alles manuell ein. In beiden Fällen verwende ich den Nex-Blitz als Auslöser.
Schon mal einen Braun 420BVC an der Nex verwendet?:D:D
 
Schon mal einen Braun 420BVC an der Nex verwendet?:D:D

NEIN :grumble:

Genau den hab ich auch, aber ich habe noch keine Photozelle, die den Messblitz ignorieren kann.

Wäre nur eine Kleinigkeit für Sony einen weiteren Biltzmodus (ohne Messblitz) in die Firmware zu schreiben. Stattdessen müssen sich die Kunden für 40€ so einen zusätzlichen Blitzauslöser kaufen. :mad:

Die Wunschliste für Firmwareänderungen wird immer länger. (ein 3D-Panorama hat sich bestimmt niemand gewünscht :devilish:)

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten