• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nachfolger für Olympus Stylus 1 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hubutz

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine geliebte Stylus 1 gibt den Geist auf (hat einen Farbstich, der nicht weggeht).

Ich suche jetzt einen Nachfolger - Anforderungen:
- recht leicht/klein (nicht größer als eine Stylus 1, gerne kleiner)
- sehr gute Bildqualität (wir machen öfter Bilder auf A4, teilweise A3)
- Zoom sollte vorhanden sein, brauchen keinen Mörderzoom, aber so wie die Stylus 1 wäre super
- schnelle Anschaltzeit und Auslöseverzögerung - Fotografieren vor allem unseren Wirbelwind und viele bewegliche Objekte (Meerschweine ...)

Habt ihr eine Idee?

Budget ist erst einmal zweitranging, Preis-/Leistung geht über absoluten Maximalpreis, aber ich bin schon bereit irgendwas bis maximal 1000€ auf den Tisch zu legen (lieber weniger .-)).

Danke & Gruß
hubutz
 
SUchst du nur eine kompakte mit festverbautem Objektiv, oder willst du auch in ein System einsteigen?

Füll dovh bitte erst einmal den Fragebogen aus
 
Ich bin da offen. System hatte auf jeden Fall Vorteile denke ich. Wenn man eine Art immer drauf objektiv findet, mit dem sie nicht zu riesig wird? Dachte die wären grundsätzlich eher gross.
 
Schau Dir mal die Panasonic Tz101 an.
 
Ich bin da offen. System hatte auf jeden Fall Vorteile denke ich. Wenn man eine Art immer drauf objektiv findet, mit dem sie nicht zu riesig wird? Dachte die wären grundsätzlich eher gross.

System hat grundsätzlich nicht Vorteile.
Es kann für den Anwendungsfall passen und gibt einem mehr Flexibilität, die man sich aber dann meist auch teurer und schwerer erkaufen muss.

Natürlich kann man jetzt eine MFT Kamera wie die E-M10 II nehmen und ein 14-150er II dranklatschen. Ob man dann aber gegenüber einer FZ1000 z.b. gewinnt....

Großer Sensor, großer Brennweitenbereich und dann noch lichtstark bleibt nicht kompakt. Ist einfach eine Tatsache.
Da muss man eben Abwägen was man will.

Darum noch einmal: Füll bitte den Fragebogen aus, aktuell ist es nur ein Raten ins Blaue, da kannst dann auch einfach die Kamera nehmen die du willst.
Lies doch auch mal hier die anderen Themen, in fast allen Themen wiederholt man sich ab einem gewissen Punkt sowieso nur wieder.
 
Ich bin da offen. System hatte auf jeden Fall Vorteile denke ich. Wenn man eine Art immer drauf objektiv findet, mit dem sie nicht zu riesig wird? Dachte die wären grundsätzlich eher gross.
... - Systemkameras haben Vor- und Nachteile und es gibt eine Auswahl an Immerdrauf - kommt auf Deinen Anspruch an, ob Du Dir das leisten möchtest und ob Du das schleppen möchtest. Pancake-Objektive sind relativ klein und leicht - damit spielen die Kameras aber nicht ihre Stärken aus.


- recht leicht/klein (nicht größer als eine Stylus 1, gerne kleiner)
... - ohne Objektiv ist das kein Problem, mit Pancake so ungefähr machbar (es gibt noch kleinere Gehäuse als die in der Auswahl, aber, die Bedienung empfinden viele User als fummelig), aber, sobald Du ein Objektiv mit mehr Brennweite und / oder mehr Lichtstärke wählst, sieht es anders aus.


- sehr gute Bildqualität (wir machen öfter Bilder auf A4, teilweise A3)
... - aufgrund der größeren Sensoren wird die Bildqualität besser sein, selbst wenn Du 'nur' ein Pancake-Zoom nutzt. Lichtstärkere Zoom oder gar Festbrennweiten erhöhen noch mal das Potential, aber, oft wirst Du den Unterschied nicht sehen, fast nur in der Dämmerung trumpfen die besseren Kammeras auf.


- Zoom sollte vorhanden sein, brauchen keinen Mörderzoom, aber so wie die Stylus 1 wäre super
... - für mich ist das Objektiv mit 300mm Brennweite äquivalent Kleinbildformat schon ein Mörderzoom :angel: - bei mFT (Four-Thirds-Sensor, Gehäusehersteller Olympus und Panasonic) braucht man 150mm um den gleichen Bildwinkel (die gleiche Vergrößerung) zu haben. Dadurch wird ein Objektiv relativ groß - und wenn es auch noch lichtstark sein soll, auch nocht schwer und teuer.

Fragebogen


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Eine Olympus E-M10 mit 14-150 bietet Dir so ziemlich genau das was Du jetzt mit der Stylus 1 hast, mit leichten Vorteilen hier und da und natürlich der Option auf andere Objektive. Die Kombination ist aber deutlich größer als die Stylus, da das Objektiv nicht so klein zusammenfahrbar ist - oder anders: stell Dir vor, Du müsstest die Stylus immer mit ausgefahrenem "Rüssel" einstecken.

Die Panasonic TZ-101 ist aktuell die einzige Kamera die im Gesamtpaket von Leistung und Kompaktheit mit der Stylus 1 vergleichbar ist. Leider hat es sonst kein Hersteller gewagt etwas vergleichbares auf den Markt zu bringen. Ich denke also, das wird die richtige Wahl für Dich sein.
 
Die meines Wissens nach nur in Japan erhältliche Casio EXILIM EX-100 müsste - bis auf den fehlenden Sucher - der Stylus 1 sehr ähnlich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten