• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Novoflexbalgen an Fuji X-Pro2 anschließen?

Pentaxix

Themenersteller
Tach zusammen,
ich habe einen älteren Novoflexbalgen, den ich gerne zum Duplizieren von Dias oder Neagtiven mit meiner X-pro2 verwenden würde. Bisher konnte ich noch nicht zweifelsfrei den richtigen Adapter finden. Es geht um die rein mechanische Adaption. Den Novoflex-Anschluss sieht man auf beiliegendem Bild. Der ADapter soll den Balgen mit dem Gehäuse der X-pro2 verbinden. Hat jemand hierzu konkrete Hinweise?

Ciao
Stefan
 

Anhänge

Hallo!

Das ist das Novoflex Universalbajonett, welches die "üblichen" Novoflexadapter aufnimmt (deren Bezeichnung endet mit dem Buchstaben "A"). Dieses Bajonett findet man an vielen Teilen von Novoflex (Balgengeräten, Schnellschußobjektiven, ...).

Für den Anschluß einer Fuji X benötigst Du den Adapter "FUXA" oder "FUXA-K". Letzterer ist kürzer gebaut, ich besitze beide.

Gruß
Uli

PS: Es wäre auch noch wichtig zu wissen, welches Objektiv Du verwenden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,

das hilft ja schon mal weiter. Wozu sind die unterschiedlichen Größen? Ich werde den Balgen mit dem zugehörigen Novoflex-Objektivkopf (105mm) benutzen. Evtl. auch mal mit einem Fujinon 2,4/60mm.

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,

der normale Adapter FUXA berücksichtigt das Auflagemaß der Fuji Kameras, so daß die Unendlicheinstellung gewährleistet ist. D.h. bei ganz zusammengeschobenen Schnelleinstellgriff, bzw. bei ganz zusammengeschobenen Balgengerät mit dem 105er(!) Kopf ist mit dem FUXA die Unendlicheinstellung erreicht.
Der kurze Adapter ist allein auf Kompaktheit hin konstruiert worden ohne weiteren "Hintergedanken" (laut Aussage Novoflex). Dieser Adapter erlaubt z.B. die Unendlicheinstellung eines 80mm Vergrößerungsobjektivs am Universalbalgen.

Gruß
Uli
 
Hi Stefan,

dann kommen wir nochmal auf Deinen Anwendungszweck zurück: Du sagtest, Du möchtest Dias/Negative zusammen mit dem 105er Kopf abfotografieren:

Der 105er Kopf erreicht laut Tabelle Novoflex maximal bei vollem Balgenauszug ein Bildfeld von 32mm x 48mm (bei 35mm Filmformat), d.h. ein Bildfeld von ca. 21mm x 32mm bei Verwendung einer Fuji X Kamera (mit Adapter FUXA). Das würde passen, das ist kleiner als das Filmformat 24mm x 36mm, d.h. mit etwas Auszugverkürzung des Balgens könntest Du die Dias/Negative formatfüllend abfotografieren. Geht aber nicht zusammen mit BALSON-K plus BALCOP, falls Du diese Teile besitzt, dazu ist die Brennweite des 105ers zu lang (Arbeitsabstand).

Adaption des Fujinon 2.4/60mm (Macro?) an den Balgen? Würde ich ganz schnell vergessen. Du hast den BALCAST, wie ich an der Abbildung sehe, der hat objektivseitig ein M39 Gewinde. Mir ist hier keine Adaptionsmöglichkeit bekannt und falls doch, lassen sich die Fujinon X Objektive überhaupt manuell abblenden? Meine jedenfalls nicht ;-)). Spar Dir den Aufwand, ein hervorragendes 6-linsiges Vergrößerungsobjektiv a'la 2.8/50mm Rodagon bekommt man zwischen 20-30€, das kannst Du Dank M39 Gewinde direkt anschrauben und das hat eine super Qualität im Makrobereich.

Kurz: Ja, ich würde den FUXA nehmen, der ist für Deine Zwecke universeller geeignet.

Gruß
Uli

PS: Wenn ich Deine Signatur so sehe, zufällig Zappa Fan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,

ja, die beiden Zusatzteile für die Diaduplizierung habe ich tatsächlich. Ich muss mal schauen, es kann sogar sein, dass ich von früher noch ein 50er Rodagon irgendwo rumfliegen habe. Auf jeden Fall werde ich mir dann mal den FUXA-Adapter ordern. Und Zappa-Fan wird man nicht zufällig :D Mich treibt diese Leidenschaft seit mittlerweile fast 40 Jahren um. Sogar unser kürzlich verstorbener Hund hieß Zappa :)

Ciao
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten