• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung LX10/LX15 vs GX80/GX85

swin

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich stehe zwischen den beiden Systemen bzw Kameras LX10 oder GX80.
Dazu würde ich gerne Eure Ratschläge wissen, welches System ich nehmen sollte.

Folgende Situation:
Ich würde mich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Ich habe mit der LX3 angefangen und hatte auch die LX5. Danach habe ich, was Fotografie betrifft, eine lange Pause gemacht und würde nun gerne wieder einsteigen. Ich finde an der LX Serie einfach toll, dass man sehr viel einstellen kann und trotzdem eine "Immer Dabei Point and Shoot" hat. Natürlich möchte ich mich auch weiterentwickeln und habe mir deshalb gedacht, dass ein M43 System in Frage kommen kann.

Eigentlich neige ich eher zur LX10 aber die LX10 ist mir zu klein und eine GX80 könnte ich deshalb besser in der Hand halten. Ich könnte jedoch mit der Größe der LX10 leben.
Wenn ich ein Panasonic Leica Festbrennweite 15mm f1,7 Objektiv zum Kit Objektiv der GX80 kaufen würde, sollte ich doch eine viel bessere Bildquali bekommen, oder?
Wichtig ist mir hier low light. Merke ich hier einen signifikanten Unterschied zur LX15 bei 24mm und F1.4? (Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich preislich etwa das doppelte zahlen müsste. Dazu wäre ich aber bereit)
Hier muss ich noch erwähnen, dass ich bei der LX3 und LX5 fast nie den Zoom verwendet habe und vermutlich auch bei der neuen Kamera hauptsächlich bei niedrigster Brennweite und Blende fotografieren werde.
Das heisst bei der GX80 würde ich dann selten die Linse wechseln und die Festbrennweite 15mm wäre quasi mein "Hauptobjektiv". Deshalb auch die Idee, evtl eine GX80 mit Festbrennweite anstatt LX10 zu nehmen. Frage ist natürlich ob das den Aufpreis wert ist. Budget ist da. Aber ich fotografie mindesten die Hälfte der Bilder bei gutem Licht und da sollen ja beide Systeme ähnliches leisten.

Für mich wäre die Leica Q optimal. Jedoch unbezahlbar. Deshalb dachte ich auch, dass ich mit der GX80 eine ähnliche Leistung bekommen würde? (Ich habe mal mit einer Leica Q herumgespielt und wollte sie mir sofort kaufen, bis ich den Preis gesehen habe).

Kurz gesagt:
LX15 bei 24mm F1.4 ausreichend oder lohnt sich eine GX80 mit Festbrennweite 15mm F1.7 bei Low Light und Streetshootings? Welches System fokussiert schneller? Das wäre evtl das KO Kriterium.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Ratschläge!


So hier nur der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Stadt, Landschaft, Menschen.
Und ich liebe es Stimmungen in Lowlight aufzufangen.
Vermutlich werden aber etwa 60% der Bilder bei hellem, gutem Licht gemacht.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt Budget. Gerne spare ich mir aber auch etwas Geld.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal. Eventuell!

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Siehe oben: Leica Q und Erfahrungen mit LX3 und LX5

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Evtl mal später.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig. Aber wäre schön.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] Low Light

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
 
Das Problem hatte ich auch. Ich hab es mir über den Sensor entschieden. Die Bildqualität des 1Zoll Sensors ist sehr gut, könnte mich aber zum APS-C Sensor nicht überzeugen. Somit habe ich mich für die GX80 entschieden. Der fehlende Tiefpassfilter in Kombi mit dem MFT-Sensor hat mir einfach mehr zugesagt.
 
Mit dem 15mm geht LowLight sehr gut mit mFT, hier habe ich viele Beispiele.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157659034250000

Ich gehe allerdings davon aus, dass es auch mit der LX10 gut klappen müsste, mit dem lichtstarken Objektiv und Stabi braucht man mit den ISO nicht all zu hoch gehen, für Action bei schlechtem Licht ist sie natürlich weniger geeignet.
Hier im Sensorvergleich bei 800 ISO
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.17786187322611155&y=-0.5877053219448095
 
Wenn du die Leica Q zumindest gedanklich ins Auge gefasst hast: dann würde ich mir einmal die Fuji X100 (S-T-F, je nach Budget - die F ist die aktuelle) ansehen. Sie hat einen APS-C-Sensor, und das ist natürlich ein großer Unterschied zu einem Einzöller. Die Brennweite ist 35mm (Kleinbild-Äquiv.), es gibt außerdem je einen Weitwinkel- und Telekonverter dazu: beide sind sehr gut, und man muss dann nicht, wie bei der Q, digital croppen (was die Auflösung vermindert und die Bildperspektive verändert). Die F hat den aktuellen Sensor, die anderen den "alten" 16 MP-Sensor, der immer noch sehr gut ist.

Alternativ ist auch die aktuelle Fuji X-E3 eine Möglichkeit (der Vorgänger X-E2 ist vom Gehäuse her etwas größer), aber um jackentaschentauglich zu sein, bleiben eigentlich nur die beiden Pancakes, 27/2.8 (= 40mm) und 18/2.0 (= 27mm); Weitwinkligeres ist halt größer.

Fuji steht in dem Ruf, sehr gute JPG zu produzieren - ich selbst weiß es nicht, ich fotografiere nur RAW. Interessant sind auch die Simulationen von analogen Fuji-Filmen; mit der neuen Generation kam auch ein legendärer SW-Film, Acros, hinzu, bei dem man sogar kamera-intern "Korn" hinzufügen kann.

Die genannte Panasonic LX100 ist gut - das Objektiv schwächelt aber im WW- und Telebereich. Auch gibt es etliche User, die von Staub auf dem Sensor berichten (ich kenne selbst jemanden), der durchs Objektiv eindringt. Es hieß ja mal, Panasonic will einen Nachfolger rausbringen - aber das ist bisher wohl reine Spekulation geblieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die vielen Antworten!
Die LX100 hatte ich auch bereits ins Auge gefasst. Jedoch mich dagegen entschieden. Für mich ist diese nichts halbes und nichts ganzen. Wenn dann würde ich gleich die GX80 nehmen anstatt die LX100.

Ich werde mir mal die empfohlenen Fujis anschauen, möchte jedoch bei Panasonic bleiben.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen und Erfahrungen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich gerade mit der Fuji X100F befasst! Ein schönes Gerät und ich werde mich auch noch näher damit befassen.
Es scheint weniger zu rauschen als die GX80 und somit lichtempfindlicher zu sein. Leider "nur" f2 aber ich glaub das ist bei dem sensor vernachlässigbar.
Das einzige was mich stört wären die 35mm. Ist da der Blickwinkel nicht zu schmal?

Also Fuji X100F vs LX15/LX10 vs GX80 mit PL 15mm f1.7?
Ich freue mich auf weitere Meinungen und Erfahrungsberichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah schade! Stabi wäre schön gewesen. Aber das könnte man doch mit höherer ISO ausgleichen, oder?
Nagut dann wären wir wieder bei LX10 vs GX80.

Ich habe irgendwo gelesen dass die LX10 schneller fokussiert im vergleich zur GX80. Aber ich glaube das wäre nur der Fall bei den 20mm festbrennweiten...
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die lx10/lx15 indentisch. Die lx10 ist, glaube ich, das Eu-Modell.

Letztendlich musst Du selber entscheiden. Bei mir waren die Flexibilität (durch die Wechselobjektive) und die bessere Bildqualität die entscheidenden Unterschiede. Ich habe es nicht bereut.
 
Aber das könnte man doch mit höherer ISO ausgleichen, oder?

Stimmt, aber nur bis zu einem gewissen Grad.

Man muss sich bei höheren ISO dann halt zwischen Detailerhalt / Glättung und Rauschen entscheiden.

Christian HH zeigt von der X-T20 (gleicher Sensor wie X100F) einige solche Beispiele, wenn man sich durch die Werbung kämpft in voller Auflösung.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14898673&postcount=99
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14896936&postcount=98
 
Ein Stabi spielt immer dann keine Rolle, wenn man bei Zeiten von größer als 1/125stel eher jedoch 1/250stel ist. Dann sind wir aber bei Tageslicht. Gerade bei Innenaufnahmen und in der Dämmerung/Dunkelheit komme ich da nicht mehr ran.
 
Ich habe irgendwo gelesen dass ein Stabi bei der Fuji wegen der Brennweite keine große Rolle spielen würde...

Naja es entspricht einem 35mm an KB, das heißt von der Theorie her 1/35 Sek freihand, es gibt Leute die schaffen mit viel Konzentration etwas länger, manche brauchen noch kürzere Zeiten.

Mit einer stabilisierten mFT ist 1/3 Sek möglich, 1/8 bis 1/10 Sek kann man fast immer scharf halten.

Am besten wäre du schaffst es mal das wo selbst auszuprobieren mit beiden Kameras, das geht zur Not auch in einem Laden.

Ich würde bei Fuji übrigens eher zu einer X-E3 mit 23mm 2.0 raten
https://geizhals.de/fujifilm-x-e3-silber-gehaeuse-a1685039.html
https://geizhals.de/fujifilm-xf-23mm-2-0-r-wr-schwarz-16523169-a1497902.html?hloc=at&hloc=de

Die Kameras sind schon im gehobenen Preisbereich, die Objektive sind auch nicht billig, gibt es Neuerungen kann man den Body wechseln, hat er einen größeren Schaden ebenso, man kann die Einsatzbereiche mit anderen Objektiven erweitern.
Tritt bei der X100F nach mehreren Jahren so ein Schaden auf schmeißt man das Objektiv mit weg, bei der Q übrigens genauso.

Ist mir mit der Leica X1 so ergangen, Body/Sensor veraltet, Elektronik spinnt etwas und das tolle Objektiv ist jetzt nutzlos.
 
Naja es entspricht einem 35mm an KB, das heißt von der Theorie her 1/35 Sek freihand, es gibt Leute die schaffen mit viel Konzentration etwas länger, manche brauchen noch kürzere Zeiten.

Mit einer stabilisierten mFT ist 1/3 Sek möglich, 1/8 bis 1/10 Sek kann man fast immer scharf halten.

Am besten wäre du schaffst es mal das wo selbst auszuprobieren mit beiden Kameras, das geht zur Not auch in einem Laden.

Ich würde bei Fuji übrigens eher zu einer X-E3 mit 23mm 2.0 raten
https://geizhals.de/fujifilm-x-e3-silber-gehaeuse-a1685039.html
https://geizhals.de/fujifilm-xf-23mm-2-0-r-wr-schwarz-16523169-a1497902.html?hloc=at&hloc=de

Die Kameras sind schon im gehobenen Preisbereich, die Objektive sind auch nicht billig, gibt es Neuerungen kann man den Body wechseln, hat er einen größeren Schaden ebenso, man kann die Einsatzbereiche mit anderen Objektiven erweitern.
Tritt bei der X100F nach mehreren Jahren so ein Schaden auf schmeißt man das Objektiv mit weg, bei der Q übrigens genauso.

Ist mir mit der Leica X1 so ergangen, Body/Sensor veraltet, Elektronik spinnt etwas und das tolle Objektiv ist jetzt nutzlos.

Also wie gesagt, man könnte es ja mit höherer ISO ausgleichen.
Aber jetzt mal bitte back to topic: LX15 vs GX80 mit PL 15mm F1.7 (dabei behalte ich mal die Fuji als Option im Hinterkopf). Hat da noch wer Erfahrungen?

Bei Low Light ist die GX80 besser da weniger rauschen (und wir von der Fuji geschlagen), oder merkt man da überhaupt einen Unterschied?
Lohnt sich der Aufpreis?

Ich bin mir in der Tat über Vorteile und Nachteile von Systemkameras bewusst. Aber ich kenne mich: Ich werde selten die Linsen wechseln. Wobei wenn ich die Option hätte, vielleicht würde ichs ab und zu machen. Aber ich arbeite halt selten mit Zoom.
 
Zum Stabi:
Ich hab MFT und Fuji und an der Fuji auch schöne Festbrennweiten und die sind eben gerade nicht stabilisiert.
Ich vermisse den Stabi relativ häufig, da ich eben viele statische Motive fotografiere. Hier kann ich bei MFT die ISO Werte dann ein gutes Stück weiter unten halten und erhalte am Ende das bessere Bild.

Ich würde mir also gut überlegen, ob du auf den Stabi verzichten willst oder nicht - es hängt eben auch von deinen Motiven ab.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Stadt, Landschaft, Menschen.
Und ich liebe es Stimmungen in Lowlight aufzufangen.
Vermutlich werden aber etwa 60% der Bilder bei hellem, gutem Licht gemacht.

... - bei Städten und Landschaft bei gutem Licht wirst Du mit beiden Kameras voraussichtlich glücklich, bei Menschen empfehle ich die Möglichkeit offen zu halten, wegen Freistellung durch Schärfe/Unschärfe, ein lichtstärkeres Objektiv mit mehr Brennweite zu nutzen - der größere Sensor hilft auch das Bokeh cremiger zu gestalten.

Bei Lowlight sind größerer Sensor und lichtstärkere Objektive klar im Vorteil, auch hilft ein Bildstabilisator. Zur GX80 würde ich das 12-32mm-Pancake-Zoom als 'Immerdrauf' wählen und für besondere Fotos Festbrennweiten.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
In dieses Anforderungsprofil würde auch die Oly PenF gut reinpassen.
Aktueller Sensor, Top Stabi, hervoragende Bedienbarkeit(find ich), umfangreiche JPG-Werkzeuge, und ein wunderschönes Retro-Design(find ich).
Würd ich mir echt mal ansehen.
 
Zum Stabi:
Ich hab MFT und Fuji und an der Fuji auch schöne Festbrennweiten und die sind eben gerade nicht stabilisiert.
Ich vermisse den Stabi relativ häufig, da ich eben viele statische Motive fotografiere. Hier kann ich bei MFT die ISO Werte dann ein gutes Stück weiter unten halten und erhalte am Ende das bessere Bild.

Ich würde mir also gut überlegen, ob du auf den Stabi verzichten willst oder nicht - es hängt eben auch von deinen Motiven ab.

Danke für deine Nachricht!
Aber wenn du bei der Fuji die ISO einfach nach oben schraubst? Das ist doch so ein guter Sensor, da sollte das kein Problem sein!?

Ich habe doch die LX15 (mit 1" Sensor!) erwogen. Und bei der komm ich doch trotz Stabi nie an die Low Light Performance einer Fuji oder GX80 hin, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten