• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF/EF-S Objektiv an Sony A

tefracky

Themenersteller
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, Canon EF oder EF-S Objektive am Sony A Mount zu nutzen?

Gruß

Tefracky
 
Ich bin Sony-Neuling... mir wurde gestern ein Objektiv-Adapter verkauft, da passen jetzt meine alten Canon EF-Objektive auf die Sony A7ii, allerdings muss man manuell fokussieren. Gibt aber auch Adapter für das 10 bis 15 fache an Preis, die die Einstellungen übertragen.
 
Ich bin Sony-Neuling... mir wurde gestern ein Objektiv-Adapter verkauft, da passen jetzt meine alten Canon EF-Objektive auf die Sony A7ii, allerdings muss man manuell fokussieren. Gibt aber auch Adapter für das 10 bis 15 fache an Preis, die die Einstellungen übertragen.


das ist ja auch Sony E und nicht A
 
Hallo Tefracky,

der Unterschied beim Auflagemass zwischen Canon EF/EF-S beträgt nur 0,5 mm. Somit müsste bei einem solchen Adapter in 0,5 mm Stärke Metall ein Bajonettverschluss realisiert werden. Ich habe solch einen Adapter noch nicht gesehen. Mit Autofokus wird das dann noch komplizierter. Theoretisch könnte man Adapter mit einer zusätzlichen Linse bauen, um bei größerer Materialstärke des Adapters das Ganze wieder auszugleichen. Solche Adapter gibt es zum Beispiel für Canon FD Objektive an Canon EF Bajonett, da bei Canon FD das Auflagemass kleiner als bei Canon EF ist, somit das Objektiv eigentlich im Spiegelkasten sitzen müsste. Allerdings reduziert sich die optische Leistung so stark, dass diese Adapter wenig sinnvoll und nur selten verwendet werden. Eine andere Möglichkeit wäre ein dickerer Adapter ohne Linse, der dann nur für Makrofunktion des Objektivs verwendbr wäre. Für A Mount Objektive an Canon EF Kamera gibt es sowas. Man könnte dann aber eben nicht mehr auf unendlich fokussieren.

Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo Tefracky,

der Unterschied beim Auflagemass zwischen Canon EF/EF-S beträgt nur 0,5 mm. Somit müsste bei einem solchen Adapter in 0,5 mm Stärke Metall ein Bajonettverschluss realisiert werden. Ich habe solch einen Adapter noch nicht gesehen. Mit Autofokus wird das dann noch komplizierter. Theoretisch könnte man Adapter mit einer zusätzlichen Linse bauen, um bei größerer Materialstärke des Adapters das Ganze wieder auszugleichen. Solche Adapter gibt es zum Beispiel für Canon FD Objektive an Canon EF Bajonett, da bei Canon FD das Auflagemass kleiner als bei Canon EF ist, somit das Objektiv eigentlich im Spiegelkasten sitzen müsste. Allerdings reduziert sich die optische Leistung so stark, dass diese Adapter wenig sinnvoll und nur selten verwendet werden. Eine andere Möglichkeit wäre ein dickerer Adapter ohne Linse, der dann nur für Makrofunktion des Objektivs verwendbr wäre. Für A Mount Objektive an Canon EF Kamera gibt es sowas. Man könnte dann aber eben nicht mehr auf unendlich fokussieren.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das heißt, ich bräuchte dann eine Art kleinen Telekonverter als Adapter, damit die 0,5mm dicker werden können, was natürlich wieder Licht schluckt. Speziell ging es mir um das 10-18mm, was ich für Canon besitze und mein Vater gerne an seiner Sony genutzt hätte. Es gibt zwar noch ein gutes Tamron UWW Objektiv, was aber für Sony ungleich teurer als für Canon ist. Das ist natürlich sehr schade, aber lässt sich wohl nicht ändern.

Viele Grüße

Tefracky
 
Das heißt, ich bräuchte dann eine Art kleinen Telekonverter als Adapter, damit die 0,5mm dicker werden können, was natürlich wieder Licht schluckt.

Fast.
Du brauchst eine Ausgleichslinse, die den Fokus wieder an die richtige Stelle schiebt.
Das ändert im Gegensatz zum Telekonverter weder Brennweite, noch Lichtstärke des Objektivs.
Allerdings verschlechtert die zusätzliche Linse prinzipiell die Bildqualität.
 
Hallo Thomas,

vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das heißt, ich bräuchte dann eine Art kleinen Telekonverter als Adapter, damit die 0,5mm dicker werden können, was natürlich wieder Licht schluckt. Speziell ging es mir um das 10-18mm, was ich für Canon besitze und mein Vater gerne an seiner Sony genutzt hätte. Es gibt zwar noch ein gutes Tamron UWW Objektiv, was aber für Sony ungleich teurer als für Canon ist. Das ist natürlich sehr schade, aber lässt sich wohl nicht ändern.

Viele Grüße

Tefracky
Hallo Tefracky,

das mit der Linse ist ja im nächsten Thread schon erklärt. Ein Anderes Problem wäre beim 11-18, dass es ein EF-S Objektiv ist und für APS-C gerechnet ist. Das könntest Du dann nicht an Vollformat Kamera's adaptieren. Wenn Dein Vater keine Vollformat hat, ist vielleicht das Tokina 11-16/2.8 ein Kandidat. Das habe ich in der alten Version an meiner 7D benutzt und fand es für den Preis sehr gut.

Schöne Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten