• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dell U2410 - Kalibirierung

wlfnkls

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe seit einigen Tagen den Dell U2410 und würde diesen gerne kalibrieren, da dieser im Werkszustand einen fiesen Grünstich hat.

Nun bietet dieser Monitor ein ColorPreset für sRGB und AdobeRGB.
Sollte ich einen dieser Preset nutzen oder eher den custom Color Modus?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Das Thema Farbmanagement will ich einfach nicht schleifen lassen.
Der Unterschied zum vorherigen Monitor ist schon krass und auf dem passten die Farben sehr gut (mit gedruckten Fotos abgeglichen).


Danke und Gruß
Niklas
 
Hallo,

Nun bietet dieser Monitor ein ColorPreset für sRGB und AdobeRGB. Sollte ich einen dieser Preset nutzen oder eher den custom Color Modus?

ich habe den UP2716D und bei dem sind die sRGB und AdobeRGB PreSets schon sehr gut. Wenn du selbst kalibrierst must du Custom verwenden.
 
Danke für die Antwort, ist nun erledigt.

Das Ergebnis ist eigentlich ganz gut, wenn da nicht dieser leichte Verlauf ins Grüne wäre, ich glaube, der Monitor hat einen weg.
Schade, schönes Gerät eigentlich.
 
Was zeigt der Monitor im sRGB-Modus an? Ist dort auch der Grünstich vorhanden?
Du hast den Monitor erst seit kurzem, sagt du. Daraus schließe ich, dass da ein Vorgänger war. Hast du geprüft, ob noch ein Monitorprofil in der Systemsteuerung > Farbverwaltung vom alten Monitor vorhanden ist? Das könnte ein Grund für die Farbverschiebung sein. Dieses muss natürlich entfernt werden.
 
Es ist kein Farbstich, sondern ein Verlauf.
Es ist kein altes Profil eingetragen, der Verlauf ist leider in allen Presets (Monitor ist gebraucht -> keine Garantie etc).
 
Ich frage mich gerade, ob es an meiner Einstellung für DisplayCAL liegt...
Aber an den Rändern sieht das Ergebnis sehr gut aus.
Zur Mitte hin verläuft ein radialer Verlauf ins Grünliche.

Sollte bei einer Kalibrierung & Profilierung, die erfolgreich war, nicht die Stelle gut aussehen, auf der das Spyder war und zu den Rändern hin abnehmen?

Sollte ejmand Erfahrung mit der aktuellen DisplayCAL Version haben, würde ich mich sehr über Tipps freuen.
 
Es ist kein Farbstich, sondern ein Verlauf.
Es ist kein altes Profil eingetragen, der Verlauf ist leider in allen Presets (Monitor ist gebraucht -> keine Garantie etc).
Der Monitor hat, wie ich herausgefunden habe, als Hintergundbeleuchtung 7 CCFL- U-Typ-System Leuchtmittel. Bei CCFL-Röhren verschiebt sich durch Alterung das Farbspektrum Richtung Rot. Anders ausgedrückt, der Blauanteil nimmt zuerst ab. Wie alt ist denn der Monitor?
Vor der eigentlichen Kalibrierung müsstest du zuerst die Farbanteile im Custom Modus wieder aneinander angleichen. Ich weiß nicht, ob die von dir verwendete Software dies ermöglicht. Bei meinem inzwischen verschrotteten Spider 2 ging dies. Er vermaß die Rot-, Grün- und Blauanteile und stellte sie in einem Balkendiagramm dar. Man musste dann im OS-Menü des Monitors den Blauregler am stärksten aufdrehen und zusammen mit den anderen die Werte solange verändern, bis der Spider drei gleich lange Farbbalken messen konnte. Dann war die Farbverteilung am Bildschirm wieder neutral. Dies ist auch die Voraussetzung für die eigentliche Kalibrierung und Profilierung, die ja dann die Korrekturwerte für die LUT der Grafikkarte bereitstellt.
Also zuerst wird der Monitor eingestellt und danach die Grafiksignale der Grafikkarte.
 
Ich nutze DisplayCAL, auch dort wird erst der Monitor unter Zuhilfenahme der Software eingestellt.
Eigentlich sollten auch die Farben entsprechend angepasst werden. Hoffentlich hat der Sensor keinen weg (Spyder 4 Express), find es seltsam, dass an der gemessenen Stelle der Grünstich ist und am Rand ist ein neutrales Grau so wie es soll.

Ich werde heut mal einen Test machen, indem versucht wird 6500K zu erreichen.

Der Monitor hat 5 Jahre auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die/eine Korrektur ausgewählt?
Das ist notwendig damit die Messung richtig ist. Ein Grünstich wäre ein typisches Symptom, wenn falsch.

Der 2410 ist ein S-IPS mit Wide Gamut CCFL.
 
Habe entsprechend des Colorimeters die Korrekturdaten für den Spyder 4 Express runtergeladen und eingebunden, ja.
Das Panel habe ich auch korrekt angegeben.

Und wie gesagt, es ist ein radialer Verlauf, der sich zur Mitte hin ins Grüne erstreckt.
 
Danke für die Antwort, ist nun erledigt.

Das Ergebnis ist eigentlich ganz gut, wenn da nicht dieser leichte Verlauf ins Grüne wäre, ich glaube, der Monitor hat einen weg.
Schade, schönes Gerät eigentlich.

Der TFT ist mindestens 7 Jahre alt - Zeit für einen Neuen. Auch bei TFTs hat sich sehr sehr viel getan, glaub's mir. ;)



ich habe den UP2716D und bei dem sind die sRGB und AdobeRGB PreSets schon sehr gut....

Hab den kleineren UP2516D - ein Klasse TFT und wie der 27"er bereits von hause aus farbkalibriert.
 
Ich weiß, dass es kein Feature ist :)

Der Monitor ist betagt, weiß ich auch.
Aber einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul ;)

Zum Glück lässt mich (bisher) mein 2408 WFP nicht im Stich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten