• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Denise

tweety1416

Themenersteller
Habe heute meinen "Lightblaster" erfolgreich getestet :)

Lichtsetup:

Vorne Deep Octa 90cm + Witstro 360, hinten ein Lightblaster, Rauch
 

Anhänge

Was bitte ist hier nicht gerade? Dein Bildschirm? :confused:

Nö, da hat der HaT schon rechts, das Bild kippt deutlich nach rechts. Vielleicht ist dein Bildschirm nicht gerade?
Mach das Bild mal groß und leg mal nen Papier genau an die Bildkante an dann siehst das genau. Check die Schultern und am Schlüsselbein sieht man das auch gut.

Anyway, Bildidee zum spielen ganz nett, hat Potential. Für mich guckt das Model ein wenig erschrocken aber generell liesse sich was aus diesem Setup basteln (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin kippt sie jetzt? Nach links oder rechts? Ehrlichgesagt tangiert mich dieser minimale Fehler nicht da es anscheinend drei vefschiedene Meinugen dazu gibt .
Zurück zur Technik: diesen Lightblaster kann ich echt empfehlen, hab da einige tolle Sachen damit gemacht
 
Wohin kippt sie jetzt? Nach links oder rechts? Ehrlichgesagt tangiert mich dieser minimale Fehler nicht da es anscheinend drei vefschiedene Meinugen dazu gibt ��.
Zurück zur Technik: diesen Lightblaster kann ich echt empfehlen, hab da einige tolle Sachen damit gemacht ��

Nach links aus ihrer Sicht (zumindest gebe ich den Protagonisten vor der Linse so die Anweisungen ;) )
 
Interessant wie sich hier an bereits geringsten Verkippungen aufgeregt und hochgezogen wird, während "Sturz & Verkippung" in der dilletantischen Immobilienfotografie oft hingenommen und obendrein als "geht nicht anders" um die technische und/oder eigene Unfähigkeit zu kaschieren schön geredet wird.

Ich finde schon allein der Umstand dass hier ein Hilfsmittel (Papierkante anlegen) genannt wird, zeigt mir wie technisch hier Bilder betrachtet werden. Menschen sind alles andere wie symmetrisch in ihrer Geometrie. Wäre ein Gesicht, ein Körperteil ideal symmetrisch, finde ich es schnell langweilig, erst die in Teilen leichte Unsymmetrie machts mir interessant. An dieser Stelle würde ich also diese leichte Neigung nicht als störend empfinden und schon gar nicht zur Kritik machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da hat der HaT schon rechts, das Bild kippt deutlich nach rechts. Vielleicht
ist dein Bildschirm nicht gerade? Mach das Bild mal groß und leg mal nen Papier
genau an die Bildkante an dann siehst das genau. Check die Schultern und am
Schlüsselbein sieht man das auch gut.

Auf dem Bild ist der Kopf gerade, die Schultern sind es nicht. Ob die Kamera
horizontal ausgerichtet war, lässt sich nicht erkennen.
 
Ich finde schon allein der Umstand dass hier ein Hilfsmittel (Papierkante anlegen) genannt wird, zeigt mir technisch hier Bilder betrachtet werden.

Eine super Schlussfolgerung....vielleicht noch einmal den Thread von Anfang an lesen ok?
Das hat nichts mit technischer Betrachtung zu tun sondern ist einfach einmal Fakt.
Und die "Papierkante" soll einfach mal als Hilfsmittel an den Schulter dienen um zu sehen warum der Eindruck entsteht.

Anstatt sich darüber zu mukieren und gleichzeitig zu kritisieren dass man in der Architektur solche "Fehler" nicht erst nimmst, sollstest du hier vielleicht mal dankbar für so einen Tipp sein damit man mal vielleicht dahinter kommt, warum ein Bild so wirkt als würde es kippen!

Und gerade WEIL Menschen nicht symethrisch sind ist es spannend sich damit auseinanderzusetzen, wie man sie optimal in Szene setzt. Aber hauptsache erstmal pauschal aburteilen ohne mal von 12 bis mittag zu denken!

Auf dem Bild ist der Kopf gerade, die Schultern sind es nicht. Ob die Kamera
horizontal ausgerichtet war, lässt sich nicht erkennen.

So allgemein würde ich mal von einer falschen Haltung ausgehen. Egal Karl, wird zu technisch ;) Haltung und Symetrie bei frontalen Portraits sind nicht wichtig ;) Nur in der Architektur :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ehrlich gesagt möchte ich einfach fotografieren da ich Spaß dran habe und mich nicht mit solch mini Fehlern, falls es ein solcher überhaupt ist, auseinander setzen. Aber da anscheinend die hier veröffentlichten Bilder bis ins kleinste Detail zerlegt werden werde ich lieber nix mehr veröffentlichen da ich kein Perfektionist bin.
 
Hey Leute, ehrlich gesagt möchte ich einfach fotografieren da ich Spaß dran habe und mich nicht mit solch mini Fehlern, falls es ein solcher überhaupt ist, auseinander setzen. Aber da anscheinend die hier veröffentlichten Bilder bis ins kleinste Detail zerlegt werden werde ich lieber nix mehr veröffentlichen da ich kein Perfektionist bin.

Ich schlage vor, Du testest mal aus, Dein Bild um 2,5 Grad nach links zu drehen. Wirkt dann weit stimmiger. Wenn es für Dich so ok ist, wie es ist, ist's doch auch ok. Sollte ja "nur" ein Tip sein. Die Smileys hätten es Dir verraten können ;)

Edit: Verstärkt wird der Eindruck des Kippens dadurch, dass die Dame nicht mittig abgebildet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt möchte ich einfach fotografieren da ich Spaß dran habe und
mich nicht mit solch mini Fehlern, falls es ein solcher überhaupt ist,
auseinander setzen. Aber da anscheinend die hier veröffentlichten Bilder bis
ins kleinste Detail zerlegt werden werde ich lieber nix mehr veröffentlichen da
ich kein Perfektionist bin.

Das Bild wurde nicht bis ins kleinste Details zerlegt, sondern ein einzelnes Detail
findet gerade mal etwas mehr Beachtung als ihm imo zusteht. Sieh das nicht als
Herabwürdigung des gesamten Bildes an, denn so ist es, denke ich, nicht
gemeint, sondern eher als einen nicht untypischen Diskussionsverlauf in Foren.

Lass dich also nicht beirren und zieh das für dich Nützliche aus dem Thread - beim
nächsten vergleichbaren Portrait wirst du ganz sicher auf die Schultern achten. :)
 
Hey Leute, ehrlich gesagt möchte ich einfach fotografieren da ich Spaß dran habe und mich nicht mit solch mini Fehlern, falls es ein solcher überhaupt ist, auseinander setzen. Aber da anscheinend die hier veröffentlichten Bilder bis ins kleinste Detail zerlegt werden werde ich lieber nix mehr veröffentlichen da ich kein Perfektionist bin.

Mir ist das was andere, zudem Unbeteiligte sagen so ziemlich egal - solange mir Spaß macht was ich tue. Dass sich in Foren immer wieder Experten zu Worte melden - ist normal. Ich finde wenn Du Dich wirklich weiterentwickeln willst, zu Deinen eigenen Bildern und Sichtweisen finden willst, geht das nur ohne gleichschaltende Forenmatrix. Sprich viele schalten ihre Wahrnehmung und Meinung zu einer dsikutierten Sache dem vorherrschenden Forentenor gleich - worauf ich nichts gebe, sondern einfach bei mir bleibe und nach meinen Möglichkeiten das mache was mir gefällt. Nur so kann sich langfristig ein persönlicher Stil entwickeln, frei von äußeren und vermeintlich perfektionierenden Manipulationen. Vordergründigen Perfektionismus finde ich schnell langweilig. Genauso auch jene, die immer auf den Zug des pauschalen gutfindens springen - die bringen mich nicht weiter, ernstnehmbare Kritiker und bei individueller Fragestellung hingegen schon.
 
Ja eh, da habts auch wieder recht. Mir ist die "schiefe Schulter" ziemlich wurscht. Vor allem weil es kein Profi Model war und ich kein Perfektionist bin.
 
Ja eh, da habts auch wieder recht. Mir ist die "schiefe Schulter" ziemlich wurscht. Vor allem weil es kein Profi Model war und ich kein Perfektionist bin.

Du brauchst Dich nicht rechtfertigen, es ist wie es ist Dein Ding (y). Wer etwas anders haben will kann es doch für sich machen, wenn er es denn macht. :D

Foren sehe ich maximal in technischen Fragestellungen für sinnvoll. Alles andere, interpretierbare kann wie ich finde zu keinem sinnvollen Ergebnis führen.
 
Hey Leute, ehrlich gesagt möchte ich einfach fotografieren da ich Spaß dran habe und mich nicht mit solch mini Fehlern, falls es ein solcher überhaupt ist, auseinander setzen. Aber da anscheinend die hier veröffentlichten Bilder bis ins kleinste Detail zerlegt werden werde ich lieber nix mehr veröffentlichen da ich kein Perfektionist bin.

Für mich ist das die falsche Einstellung. Sich mit der Kritik auseinandersetzen und für sich bewerten hilft auch ...

Diese blind in den Wind schiessen nicht.


Sprich viele schalten ihre Wahrnehmung und Meinung zu einer dsikutierten Sache dem vorherrschenden Forentenor gleich - worauf ich nichts gebe, sondern einfach bei mir bleibe und nach meinen Möglichkeiten das mache was mir gefällt. Nur so kann sich langfristig ein persönlicher Stil entwickeln, frei von äußeren und vermeintlich perfektionierenden Manipulationen. Vordergründigen Perfektionismus finde ich schnell langweilig. Genauso auch jene, die immer auf den Zug des pauschalen gutfindens springen - die bringen mich nicht weiter, ernstnehmbare Kritiker und bei individueller Fragestellung hingegen schon.

Du machst es dir sehr zu einfach.

Mal abgesehen davon, daß "frei von Manipulationen" nicht gibt, hilft Kritik von außenstehenen immer.
 
Mir ist die "schiefe Schulter" ziemlich wurscht. Vor allem weil es kein Profi Model war und ich kein Perfektionist bin.

Was allerdings schade ist. Denn zum weit besseren Bild hätte ja gar nicht so viel gefehlt. Das hintere Licht, Model und Kamera genau in einer Linie, Kamera gerade ausgerichtet, etwas mehr Platz aussenrum (dann kann man in der EBV besser ausrichten/korrigieren/beschneiden) ... mehr nicht. Und für das bisschen exaktere Arbeiten bekommt man ein weit besseres Bild. Ich denke schon, dass sich der Aufwand wirklich gelohnt hätte, aber es steckt dann auch durchaus mehr Arbeit (das ist wirklich "Arbeit", weil gar nicht so einfach) darin.
Den Perfektionisten in Dir (soweit vorhanden;)) musst Du gar nicht wecken; Du scheinst die "Kritik" verstanden zu haben; dass bringt Dich beim nächsten Shoot schon weiter, auch wenn Du es jetzt noch nicht wahrhaben willst (y);):p
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten