• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg vom PC auf einen iMac, was ist zu beachten?

EsBu

Themenersteller
Da mein PC und Monitor leistungsmässig nicht mehr zufriedenstellend arbeiten, möchte ich ein neues System anschaffen.

Ich plane daher auf einen iMac umzusteigen, Design und vor allem der 27" 5k Monitor gefallen mir.

Bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob Windows oder Apple das bessere Betriebssystem ist oder die Kostenfrage stellen. Mir ist klar, dass der Apple kein Sonderangebot ist.

Da ich mich in der Applewelt nicht im Geringsten auskenne und nur ein paar rudimentäre Infos habe, bitte ich um etwas Erleuchtung :D

Ich habe den iMac mit 27" im Auge, der Computer wird vorrangig zur EBV verwendet.

1. Wieviel GB RAM sollte es sein? Reichen 16 GB?
2. Festplatte(n): Soweit ich das verstehe, ist bei der 3 TB Fusion Variante eine 128 GB SSD dabei. Kann man die Kapazität des iMac durch den Einbau weiterer Festplatten erweitern?
3. Funktionieren externe Festplatten (USB3) vom PC am iMac? Ich habe etwa 4 TB Bilder aus den letzten 15 Jahren auf mit Windows formatierten HDD.
4. Reicht die Standardgrafikkarte für EBV?
5. Laufen PS und LR CC auf dem Apple flüssig?

Vielen Dank für Infos.
 
n° 1 : langt völlig, mehr schadet auch nicht.
n° 2 : keine Ahnung, ich häng an einem ollen Pro
n° 3 : sie werden zumindest gelesen. Zum Beschreiben gibt es Zusatzprogrämmchen, zB Tuxera NTFS / Paragon NTFS
n° 4 : ja.
n° 5 : geile Frage. :devilish: logenzack laufen die Programme flüssig ;)
 
1. Wieviel GB RAM sollte es sein? Reichen 16 GB?

16 reichen dicke.

2. Festplatte(n): Soweit ich das verstehe, ist bei der 3 TB Fusion Variante eine 128 GB SSD dabei. Kann man die Kapazität des iMac durch den Einbau weiterer Festplatten erweitern?

Tu dir selbst einen Gefallen und wähle eine SSD, keine Fusion-Drive oder HDD. Ich hatte selbst einen iMac mit HDD und wer einmal eine SSD gehabt hat, will keine Kompromisse mehr eingehen. Das Ding ist sonst die Krücke, die dein ganzes System ausbremst!
Weitere Festplatten haben leider keinen Platz - wie Du den Guides auf www.ifixit.com entnehmen kannst, ist das Gerät ziemlich vollgestopft.

3. Funktionieren externe Festplatten (USB3) vom PC am iMac? Ich habe etwa 4 TB Bilder aus den letzten 15 Jahren auf mit Windows formatierten HDD.

Klar. Eventuell musst Du die externe Platte neu formatieren, aber in der Regel klappt es einwandfrei.

4. Reicht die Standardgrafikkarte für EBV?

Leicht.

5. Laufen PS und LR CC auf dem Apple flüssig?

Aber natürlich.
 
Ich stimme dem Murcielago zu.. sehe aber bei der 3zb Fusion kein Problem,
ich hab die auch drin; zusätzlich noch eine 1Tb Transcend SSD am Tunderbolt Anschluss , am 2. Thunderbolt hängt mein 27`Delll U2711. :rolleyes:
Externe HDD`s sollte er alle lesen können und es Läuft stabil mit dem Adobe CC Fotoabo

<Gaming-Talk entfernt>

Aber sonst höre ich fast nie was... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die externe Festplatte ohne Probleme mit Windows und Macs nutzen willst, empfehle ich exFAT statt FAT32 oder NTFS, das macht deutlich weniger Probleme.
RAM kannst du selbst beim allerneusten iMac selbst aufrüsten, die Festplatte nur wenn du handwerklich sehr begabt bist.
Ansonsten laufen die Kisten, Kollege hat sich vor kurzem auch einen gebrauchten 2015er 5k iMac geholt.
Grafik ist für die Adobe Software meist schnell genug, auch die CPUs sind stark genug.
Einzig bei den SSDs sind die Preise etwas überzogen, aber leider die erste Wahl wenn die Kiste schnell sein soll.
 
Also
16 GB reichen, 32 sind aber besser :p. Und das meine ich spätestens dann wenn Du LR und PS mit einigen Ebenen offen hast und möchtest nicht gleich "alles andere" erst schließen.

Grafik - na ja ist halt Laptop Hardware aber LR und PS nutzen bei der EBV nicht sooo intensiv die Dinger aus.

Fussiondrive - tja, ich wurde in dem Fall eher zu einem guten Apple Händler gehen, denn so meine Erfahrung - der bestellt bei Apple dann das "billigste" und baut Dir eine vernünftige SSD zu guten Preis ein. Sonst halte ich von dem ganzen Fussion Gelumpe nichts.

Externe Platte - mit z.B Paragon funktioniert NTFS sehr gut - nutze ich selbst seit ~7 Jahren.
 
Schau Dir genau an, welche Programme Du auf dem PC brauchst und ob diese auch für den Mac erhältlich sind. Falls nicht, gibt es Alternativen, die zumindest die gleiche Funktionalität beinhalten?

Vielleicht kannst Du im Bekanntenkreis mal eine Stunde auf einem Mac arbeiten, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob Du Dich z.B. mit einem "Finder" als Pendant zum "Explorer", anfreunden kannst, ob Dir die Fenstertechnik sympathisch ist, wie Du Deine Daten synchronisierst, etc.

Brgds
Hansruedi
 
-Ich würde 8GB nehmen und gleich in die Tone klopfen für die 240€ mir 32GB nachrüsten und nicht wie bei Apple nur 16GB
-Ich würde keine FusionHDD nehmen nur SSD mit 512GB (keine bewegten Komponenten, leise und geht nichts defekt iMac ist verklebt) Rest kannst per USB oder Thunderbolt erledigen.
-Ja, die Software brauchst du klick...
-Wenn du das Geld hast würde ich die max. Ausbaustufe nehmen weil die Graka nicht mehr nachrüstbar ist.
-Ja, PS und LR dürften momentan flüssig laufen aber es kann sich mit jeden Update ändern :rolleyes:
 
1. Wieviel GB RAM sollte es sein? Reichen 16 GB?
2. Festplatte(n): Soweit ich das verstehe, ist bei der 3 TB Fusion Variante eine 128 GB SSD dabei. Kann man die Kapazität des iMac durch den Einbau weiterer Festplatten erweitern?
3. Funktionieren externe Festplatten (USB3) vom PC am iMac? Ich habe etwa 4 TB Bilder aus den letzten 15 Jahren auf mit Windows formatierten HDD.
4. Reicht die Standardgrafikkarte für EBV?
5. Laufen PS und LR CC auf dem Apple flüssig?

1. Ja. Den iMac mit 8 GB bestellen, und weitere 8 GB in Eigenregie aufrüsten.
Link zum Speicher der im aktuellen iMac verbaut ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B0195FRJ5O/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Link zum Einbau-Tutorial:
https://support.apple.com/de-de/HT201191

2. Wie es schon einige andere vorgeschlagen haben: eine reine SSD hebt die
Performance deutlich, ist schneller als jedes Fusion Drive, und schön
geräuschlos. (y)

3. Ja

4. Nein. Ich empfehle Dir mindestens die M395. Link Zum Grafikkarten-Bench-
marktest: http://www.firlefanzit.de/2015/11/0...r-neuen-imacs-late-2015-m380-vs-m390-vs-m395/

5. Auf meinem iMac 27 5K Late 2015 (i5 3,3 GHz, 16 GB RAM, SSD 512 GB,
M395) läuft LR 5.7 und PSE 15 flüssig, und das trotz mehreren Updates in
der letzten Zeit (u.a. von OS El Capitan auf OS Sierra). :D

Gruß und viel Spaß mit dem iMac!

Karl
 
1. Wieviel GB RAM sollte es sein? Reichen 16 GB?
So viel wie möglich.Nachrüsten ist günstiger als bei Apple dazukaufen. 32 GByte!

2. Festplatte(n): Soweit ich das verstehe, ist bei der 3 TB Fusion Variante eine 128 GB SSD dabei. Kann man die Kapazität des iMac durch den Einbau weiterer Festplatten erweitern?
Ich hab sowohl Rechner mit Fusion Drive als auch mit SSD. SSD ist etwas schneller, dafür hat man beim 3TByte Fusion Drive halt auch ordentlich Platz. Wenn der iMac mal laut wird (unter Last), dann wegen Lüfter und nicht wegen des Fusion Drive.
Bei den aktuellen Fusion Drives ist der SSD-Teil IMHO nur noch 32 Gbyte groß, scheint aber nicht langsamer geworden zu sein (Test in c't).

3. Funktionieren externe Festplatten (USB3) vom PC am iMac? Ich habe etwa 4 TB Bilder aus den letzten 15 Jahren auf mit Windows formatierten HDD.

aktuelle externe HDD werden bei Win als NTFS formatiert. Das kann der Mac lesen aber nicht schreiben. Man kann aber einen NTFS-Treiber erwerben, dann geht auch das.

4. Reicht die Standardgrafikkarte für EBV?

Ja!

5. Laufen PS und LR CC auf dem Apple flüssig?
Laufen beide bei mir flüssig. iMac Late 2015 mit i7 4 GHz und 32 Gbyte RAM.

Vielen Dank für Infos.

Gern geschehen.
Gruß
teraflop
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen, Hinweise und Tipps soweit. Damit ist mir doch schon mal viel geholfen :)

Was mich noch etwas irritiert ist Erics Aussage, einen Dell Monitor am Imac zu haben (wie geht das? :D ). Ich schwanke noch beim RAM (der Aufpreis auf 32GB ist wie üblich bei Applepreisen unverschämt hoch) und der internen Festplatte. So wie ich es verstanden hatte, wären bei der aktuellen Fusionversion eine 128GB SSD dabei. Das würde fürs Betriebsystem ja reichen, aktuell habe ich ne 256GB Samsung Evo in meinem PC, die Bilder auf herkömmlichen HDD. Da muss ich mich nochmal informieren.

Aber das klingt alles soweit ganz positiv was ihr hier berichtet. Ich denke der Kauf kann dann bald Gestalt annehmen :)
 
Ich denke der Kauf kann dann bald Gestalt annehmen :)

Je nachdem wie dringend das Ganze ist: Nachdem was Apple in letzter Zeit geliefert hat ist mit einer Modernisierung der iMacs wahrscheinlich im Frühjahr zu rechnen. Dabei bekommen die vermutlich auch die neuen Retina-Displays mit dem erweiterten Farbraum wie die aktuellen Macbooks. Gerade für EBV könnte das interessant sein.
 
Je nachdem wie dringend das Ganze ist: Nachdem was Apple in letzter Zeit geliefert hat ist mit einer Modernisierung der iMacs wahrscheinlich im Frühjahr zu rechnen. Dabei bekommen die vermutlich auch die neuen Retina-Displays mit dem erweiterten Farbraum wie die aktuellen Macbooks. Gerade für EBV könnte das interessant sein.

Oha... danke für die Info!
Dringend is nix, ich hätte es nur gern ^^
 
Nachdem was Apple in letzter Zeit geliefert hat ist mit einer Modernisierung der iMacs wahrscheinlich im Frühjahr zu rechnen. Dabei bekommen die vermutlich auch die neuen Retina-Displays mit dem erweiterten Farbraum wie die aktuellen Macbooks. Gerade für EBV könnte das interessant sein.

Der Gegenteil ist der Fall: das aktuelle Macbook Pro setzt wie der iMac
Late 2015 auf Skylake, und hat ein Retina Display mit P3-Farbraum. "P3"
ist das Apple-Fachchinesisch für den erweiterten Farbraum.

Welchen Farbraum nutzt Du primär EsBu?

Gruß

Karl
 
Ich bin normalerweise ausschliesslich mit sRGB unterwegs. Ich denke (soweit ich es verstehe) der erweiterte Farbraum ist für mich daher irrelevant.

Trotzdem wird bei einem Update ja vermutlich auch etwas an der Hardware verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin normalerweise ausschliesslich mit sRGB unterwegs. Ich denke (soweit ich es verstehe) der erweiterte Farbraum ist für mich daher irrelevant.

Trotzdem wird bei einem Update ja vermutlich auch etwas an der Hardware verbessert werden.

Jein. Im Vergleich zu der 1. Generation der Retina iMac hat Apple bei der
Darstellung noch einmal eine ordentliche Schippe draufgelegt, und deshalb
profitiert man auch bei sRGB indirekt davon. Die Farbtreue ist von Haus aus
schon sehr gut, und die Abdeckung des sRGB laut notebookcheck.com liegt
bei 99,7%.

Was als nächstes kommt ist Stand heute reine Spekulation, und wenn man
sich bei Apple ein bisschen auskennt auch nicht immer userfreundlich. Als
Beispiel sei das Macbook Pro genannt, bei dem alle Schnittstellen "rasiert"
worden sind, um in der Peripherie die neue Thunderbolt zu verkaufen.
Das ist eine ökonomische Entscheidung gewesen. :ugly: Wie sich diese
auf die kommenden iMac Retina auswirken wird kann man sich ausmalen.

Der Sprung von Haswell zu Skylake war schon ein sehr großer, und wenn ich
mal mitspekuliere, dann wird er bei der nächsten Retina-Generation kleiner
ausfallen - meine Prognose. Aus gut unterrichteten Kreisen las ich von der
Entwicklung an einem 8K Display... :devilish:

Gruß

Karl
 
Was bislang niemand erwähnt hat: Die Win-Platten kann man zwar nutzen, aber das ist keine Dauerlösung, außer man ist leidensfähig. Der Zugriff ist deutlich langsamer als wenn man Mac-formatierte Medien hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten