• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Arbeitet jemand an einem Firmware-Hack für die E-Reihe?

37 Beiträge später weiss ich jetzt, dass niemand an einem Firmware-Hack arbeitet. Ihr seid Schwatzbasen!

Immerhin arbeiten alle erfolgreich an Eigendynamik, das ist doch schon was ;)
 
Moment mal. Bist Du Dir sicher, daß das AE-Bracketing dann von der händisch korrigierten Belichtung ausgeht, statt von den Sollwerten? Ich wär jetzt mal davon ausgegangen, daß so wie Du das beschreibst, nicht möglich ist. Dazu schweigt sich das Manual übrigens aus...
Komisch dann musst du ein anderes haben, ich habe jetzt extra mal reingeschaut es steht tatsächlich unten auf Seite 31. Aber alles andere wäre auch unlogisch das muss man nicht erst im Handbuch suchen.
Ich benutze übrigens auch nicht die Belichtungskorrektur die ja auch auf +-5EV beschränkt ist sondern gleich den M Mode wo man dann die Zeit beliebig verdrehen kann.
 
Komisch dann musst du ein anderes haben, ich habe jetzt extra mal reingeschaut es steht tatsächlich unten auf Seite 31. Aber alles andere wäre auch unlogisch das muss man nicht erst im Handbuch suchen.
Ich benutze übrigens auch nicht die Belichtungskorrektur die ja auch auf +-5EV beschränkt ist sondern gleich den M Mode wo man dann die Zeit beliebig verdrehen kann.

Auf Seite 31 unten ist die "normale" Belichtungskorrektur beschrieben. Die hab ich nicht in Frage gestellt. Dein Posting klang danach, als ob Du - ausgehend von einer korrigierten Belichtung (mit +/- Taste) über das AE-Bracketing nochmal 1 oder 2 EV Stufen korrigieren würdest. Jetzt sprichst Du aber davon, daß Du das im M-Modus machst. So gehts natürlich auch; ursprünglich klang es für mich anders.
 
...Dein Posting klang danach, als ob Du - ausgehend von einer korrigierten Belichtung (mit +/- Taste) über das AE-Bracketing nochmal 1 oder 2 EV Stufen korrigieren würdest. ...

Zumindest bei der E-1 kann man AE-Bracketing mit der EV-Korrektur kombinieren. Ich nehme an daran hat sich in den danach folgenden Modellen wenig geändert.

Und zur Not hilft da auch das gute alte Ausprobieren(tm).

criz.
 
Zumindest bei der E-1 kann man AE-Bracketing mit der EV-Korrektur kombinieren. Ich nehme an daran hat sich in den danach folgenden Modellen wenig geändert.

Und zur Not hilft da auch das gute alte Ausprobieren(tm).

criz.

Das stimmt natürlich - und das werde ich auch tun. Ich stand nur auf dem Standpunkt, daß das Handbuch sich nicht explizit dazu äußert.
Nachtrag: Sorry, das Handbuch äußert sich doch explizit dazu - auf Seite 49. Bin leider bislang nicht dazu gekommen, es Wort für Wort durchzulesen, da voll berufstätig und Familienvater...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 31 unten ist die "normale" Belichtungskorrektur beschrieben.
Da steht:
"Wenn die automatische Belichtungsreihe für einen korrigierten Belichtungswert verwendet werden soll:
-->
Stellen sie zuerst die Belichtungskorrektur ein und verwenden Sie hierauf die automatische Belichtungsreihe. Die AE Belichtungsreihe bezieht sich auf den von Ihnen zuvor korrigierten Belichtungswert"

Ist also exakt beschrieben.
Die hab ich nicht in Frage gestellt. Dein Posting klang danach, als ob Du - ausgehend von einer korrigierten Belichtung (mit +/- Taste) über das AE-Bracketing nochmal 1 oder 2 EV Stufen korrigieren würdest. Jetzt sprichst Du aber davon, daß Du das im M-Modus machst. So gehts natürlich auch; ursprünglich klang es für mich anders.
Es geht sowohl über die Belichtungskorrektur als auch mit dem M-Modus. Beide Varianten unterscheiden sich im übrigen nur darin das die Variante mit der Belichtungskorrektur Limits hat, der M-Mode dagegen nicht.
Wieso man für so simple logische Funktionalitäten das Handbuch braucht oder gar anzweifelt das die Belichtungskorrektur Einfluss auf die Belichtungsreihe hat ist mir allerdings schleierhaft.
 
Da steht:
"Wenn die automatische Belichtungsreihe für einen korrigierten Belichtungswert verwendet werden soll:
-->
Stellen sie zuerst die Belichtungskorrektur ein und verwenden Sie hierauf die automatische Belichtungsreihe. Die AE Belichtungsreihe bezieht sich auf den von Ihnen zuvor korrigierten Belichtungswert"

Jetzt hab ich es! Das steht allerdings nicht auf Seite 31, sondern auf Seite 49!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten