• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Empfehlenswerte Akkus für Blitzgerät?

stem

Themenersteller
Hallo,

gestern ist per Post mein neues Blitzgerät "Metz Mecablitz 44-AF-4 O" (d.h. geeignet für Olympus-Kameras) eingetroffen.

Gibt es besonders empfehlenswerte NiMH-Akkus, die sich für Blitzgeräte eignen würden? Mit welchen Akkus seid ihr zufrieden? Zur Not würde ich mir auch ein (passendes) Ladegerät zu den Akkus kaufen, da mein vorhandenes Ladegerät schon etwas älter ist. Danke! ;)


stem
 
eneloops , fast wie strom aus der Steckdose, nur plötzlich ging der Blitz nicht mehr, waren nach hunderten Blitzen leer ohne irgendwelchen Leistungsabfall !
 
Danke für den Tipp. Das wären dann wohl diese hier.

Reicht da ein Standard-NiMH-Ladegerät oder empfiehlt sich ein besonderes Ladegerät? Habt Ihr mit "Normal-Laden" oder mit "Schnell-Laden" bessere Erfahrungen macht?

Danke nochmal. ;)


stem
 
Danke für den Tipp. Das wären dann wohl diese hier.
Reicht da ein Standard-NiMH-Ladegerät oder empfiehlt sich ein besonderes Ladegerät? Habt Ihr mit "Normal-Laden" oder mit "Schnell-Laden" bessere Erfahrungen macht?
Danke nochmal. ;)
stem

jau, Mediamarkt von 9,99 in HH bis 12,99 in Berlin

Ladegeräte: www.accu-select.de
 
Sanyo Eneloop + ELV Alc 1000/1010 Expert (y)

Damit mache ich am 580EX I ~500-600 Bilder :D

Die leeren Akkus sollte man aber schnellstmöglich laden, da der Blitz die wirklich pervers tief entlädt!
(kann ich zumindest von 580EX I behaupten)

Ich sage mal generell: Es kommt m.E. mehr auf das Ladegerät als auf die Akkus an. Selbst der beste Akku geht schnell kaputt mit nem billigen Ladegerät bzw. erreicht seine Leistung nicht. Und lieber ein bis zwei Akkupacks mehr als ein Ladegerät, dass "versucht" die Akkus innerhalb einer STunde zu laden.

Mit dem ELV Alc 1000 Epxert brauche ich ~8 Stunden für Eneloops ... naja, genau Zeit weiß ich nicht, ich packe den leeren Satz rein und nehme die halt wieder raus wenn die voll sind. Dafür habe ich halt insgesamt 3 Sätze Eneloop!
 
Sanyo Eneloop + ELV Alc 1000/1010 Expert (y)

Damit mache ich am 580EX I ~500-600 Bilder :D

Die leeren Akkus sollte man aber schnellstmöglich laden, da der Blitz die wirklich pervers tief entlädt!
(kann ich zumindest von 580EX I behaupten)

Ich sage mal generell: Es kommt m.E. mehr auf das Ladegerät als auf die Akkus an. Selbst der beste Akku geht schnell kaputt mit nem billigen Ladegerät bzw. erreicht seine Leistung nicht. Und lieber ein bis zwei Akkupacks mehr als ein Ladegerät, dass "versucht" die Akkus innerhalb einer STunde zu laden.

Mit dem ELV Alc 1000 Epxert brauche ich ~8 Stunden für Eneloops ... naja, genau Zeit weiß ich nicht, ich packe den leeren Satz rein und nehme die halt wieder raus wenn die voll sind. Dafür habe ich halt insgesamt 3 Sätze Eneloop!

Hallo,

also ich glaube nicht, dass Eneloops viele Vorteile gegenüber "normalen", guten NI-MH Zellen haben. Klar, sie haben eine geringere Selbstentladung, aber ein Sanyo 2700mA Akku hat nach 4 Wochen immer noch mehr Leistung als ein Eneloop mit 2000mA.

http://www.eneloop-test.de/

Meine Akkus werden vor einem Shooting eh geladen, haben also über 30% nehr Kapazität als ein Eneloop.
Und wenn ihr morgen ein Shooting habt und die Eneloops wurden vorher schon benutzt oder wurden vor 4 Wochen geladen, wer würde sie nicht am Tag davor aufladen?
Das Laden der NI-MH Akkus ist in ca. 3-4 Stunden erledigt, Eneloops laden 8 Stunden!

Meiner Meinung nach sind Eneloops für Geräte mit geringer Leistungsaufnahme, die dauernd betrieben werden ideal.

Gruß Andreas
 
Hallo,

Das Laden der NI-MH Akkus ist in ca. 3-4 Stunden erledigt, Eneloops laden 8 Stunden!
Das ist natürlich Quatsch!
Bei gleichem Ladestrom sind die Eneloops natürlich schneller geladen (d.h. gleiches Ladegerät) weil sie einfach weniger Kapazität haben.

Ich lade meine Akkus eben nicht vor jedem Shooting weil ich weiss das ich nicht mal einen Akkusatz aufbrauche. Ein zweiter geladener Satz ist in der Tasche, ist der erste Satz leer, dann wird der zweite genommen.
Vorteil: Ich lade nur leere Akkusätze und brauch daher weniger Ladezyklen, deswegen halten die Akkus länger.

Wie schon erwähnt lassen sich die Eneloops wirklich besser ausnutzen ohne das gegen Kapazitätsende die Spannung zusammenbricht.
 
Das ist natürlich Quatsch!
Bei gleichem Ladestrom sind die Eneloops natürlich schneller geladen (d.h. gleiches Ladegerät) weil sie einfach weniger Kapazität haben.

.

Ist natürlich kein quatsch. Du scheinst nicht zu wissen was in einem Akku beim laden passiert. Eneloops scheinen eine andere Kapazitätsaufnahme zu haben.

Und Du weißt vor einem Shooting immer das Du nicht einen ganzen Satz benötigst? Schon vorher wissen wieviel Bilder man macht, naja.

Warum wollst Du Ladezyklen sparen? Ein NI-MH Akku hält wie ein Eneloop ca. 1000 Ladungen. Bei wöchentlicher Ladung sind das über 19 Jahre :lol:

Ein guter NI-MH Akku ist am kapazitätsende genau so gut belastbar wie ein Eneloop, er erreicht es nur später. :D
 
Ist natürlich kein quatsch. Du scheinst nicht zu wissen was in einem Akku beim laden passiert. Eneloops scheinen eine andere Kapazitätsaufnahme zu haben.
Bei meinem Ladegerät brauchen normale NiMH Zellen wie auch die Eneloops ca. 4 Std. zum laden, vielleicht +/- eine halbe Stunde.
Warum sollen die Eneloops einen viel anderen Wirkungsgrad haben? Es sind auch NiMH Zellen, da lädt man mit ca. 140% der Nennkapazität.

Wenn ich als Pressefotograf unterwegs bin brauche ich täglich den Blitz, bei meinen Blitz gehen mit einem Satz ca. 500 volle Blitze, da ich aber fast immer nur aufhelle sinds locker mal 1000-2000 Bilder mit einem Akkusatz.
Bei täglichen Einsatz wären sie also nach 3 Jahren kaputt. Wobei sie BIS 1000 Ladungen können, in der Praxis sind es meist weniger. Auch eine Teilladung zählt hier als Ladezyklus.

Und ja, ein bisserl weiss ich schon was beim Laden passiert, schliesslich hab ich selbst mal die Elektronik und Software für ein NiMH Ladegerät entworfen und gebaut.
 
Bei meinem Ladegerät brauchen normale NiMH Zellen wie auch die Eneloops ca. 4 Std. zum laden, vielleicht +/- eine halbe Stunde.
Warum sollen die Eneloops einen viel anderen Wirkungsgrad haben? Es sind auch NiMH Zellen, da lädt man mit ca. 140% der Nennkapazität.

Wenn ich als Pressefotograf unterwegs bin brauche ich täglich den Blitz, bei meinen Blitz gehen mit einem Satz ca. 500 volle Blitze, da ich aber fast immer nur aufhelle sinds locker mal 1000-2000 Bilder mit einem Akkusatz.
Bei täglichen Einsatz wären sie also nach 3 Jahren kaputt. Wobei sie BIS 1000 Ladungen können, in der Praxis sind es meist weniger. Auch eine Teilladung zählt hier als Ladezyklus.

Und ja, ein bisserl weiss ich schon was beim Laden passiert, schliesslich hab ich selbst mal die Elektronik und Software für ein NiMH Ladegerät entworfen und gebaut.


Dann würde ich mal aufpassen das Du deine Eneloops nicht verkochst. Schon mal den max Ladestrom der Eneloops überprüft? Kannst dann ja noch ein bisserl an Deinem Ladegerät basteln.

Wenn Du deine Akkus so oft und täglich nutzt, was bringt dir dann die geringe Selbstentladung? Da würde ich die höhere Kapazität erst recht wählen.

Aber egal, ich denke sie sind gut, bringen aber keine Wunder. Ich setze ebenfalls Sanyo Akkus ein, die 2700mA sowie Varta Professionel und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die kann man Schnelladen und Eneloops nicht.

Gruß Andreas
 
4 Stunden können alle Akkus.

Aus der Sanyo-Website:

Mit dem Ladegerät MDR03 können Sie zwei eneloop der Größe AA in 250 Minuten oder zwei eneloop der Größe AAA in 170 Minuten aufladen.

Quelle: http://www.eneloop.de/67.html

Und warm müssen sie natürlich schon werden, darauf basiert nämlich die delta-U Abschaltung: Der zugeführte Ladestrom kann nicht mehr chemisch umgewandelt werden und erwärmt den Akku, durch diese Erwärmung sinkt die Zellenspannung. Diese (nur wenige mV betragende) Spannungsänderung misst man und beendet das Laden.

Keine Ahnung wo du die 8 Stunden her hast, falls aus obigen Beitrag: sein Ladegerät lädt halt 8 Stunden, er hat halt kein anderes.
10 Minuten Schnellladen würde ich natürlich auch nicht.

Ich verwende übrigens ein normales Ansmann Ladegerät mit intelligenter Ladeelektronik. Mein Lader war für eine andere Anwendung gedacht, ist aber auch schon lange her:
 
Ist natürlich kein quatsch. Du scheinst nicht zu wissen was in einem Akku beim laden passiert. Eneloops scheinen eine andere Kapazitätsaufnahme zu haben.

Die chemische Reaktion ist dieselbe, die Nebenreaktionen (die noch einen Einflus auf den coulmbschen Wirkusngard haben) sind ebenfalls dieselben.

Warum wollst Du Ladezyklen sparen? Ein NI-MH Akku hält wie ein Eneloop ca. 1000 Ladungen. Bei wöchentlicher Ladung sind das über 19 Jahre :lol:

Wenn Du einen dieser modernen 2000+ mAh länger als 100 (hundert) Ladezyklen am Leben halten kannst, dann ist das meiner Erfahrung nach eine gute Leistung. Bei den hochgezüchtetetn Dingern habe ich dne eindruck, dass Innenwiderstand und Selbstentladung sich gravierend erhöhen.

Ein guter NI-MH Akku ist am kapazitätsende genau so gut belastbar wie ein Eneloop, er erreicht es nur später. :D

Das müsste man mal messen.

Wenn Du bei den Eneloops auf längere Ladezeiten kommst, dann stimmt entweder etwas mit der dU Erkennung nicht, oder aber Dein Gerät kann aus den eneloops mehr Energie entnehmen als aus den gewöhnlichen Zellen.

Dass man eneloops nicht schnellladen darf ist mir übrigens auch neu. Ich lade mit 700mAh (mehr gibt mein Ladegerät nicht her) und das ist absolut problemlos.

mfg
 
Ich neme die Sony Akkus (2700 silber/orange) Gibts im Mediamarkt mit dem Ladegerät mit Ladeanzeige, - funktionieren bestens. Benutze sie im 430EX und in der 570IS ohne bisherige Problem! Mit allen anderen hatte ich Ärger.
Preis ist auch ok siehe hier!
 
Kann das Ladegerät + Eneloop auch nur empfehlen,bin sehr zufrieden(y):)

Ps. Die kann man ruhig schnell laden;)
Wurde hier glaub ich auch schon mehrfach diskutiert.

Gut, danke für die vielen interessanten Beiträge. Dann werde ich mir wohl dieses kaufen und nicht das mehr als doppelt so teure ELV Alc 1000.


stem
 
@shootingstar

Is ja schön, dass du scheinbar alles besserweist. Aber shconmal an die grundlegenden Unterschiede zwischen Eneloops und "normalen" Akkus gedacht?

- geringerer Innenwiderstand -> höhere Belastbarkeit
- höheres Spannungsniveau -> noch ein Pluspunkt was Leistung betrifft
- kurve fällt erst sehr spät drastisch ab -> mehr nutzbare Kapazität

Mit einem Satz Eneloop und einem 580EX mache ich 500-600 Bilder ca. vllt. auch mehr. Ich habe immer zwei weitere Sätze Eneloop als Ersatz mit. Die Akkus bleiben so lange im Blitz, bis dieser nur noch zur Teilbereitschaft auflädt.

.. aber an dir merkt man wieder, wie Werbung bei vielen Leuten wirkt ... mehr mAh, mehr MPixel ... :lol:
 
Also ich besitze jetzt das Ladegerät mitsamt den Eneloops. Kann zu den Akkus noch nicht viel sagen, da ich sie noch nicht aufladen musste (sind ja bereits geladen), aber das Ladegerät macht wirklich einen sehr sehr guten Eindruck (habe andere Akkus damit aufgeladen). Bin damit sehr zufrieden! Danke nochmal für den Tipp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten