• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon 80D oder Sony Alpha

Die 80D liegt um Welten besser in der Hand, vor allem mit dem dicken Tele.
 
Also wenn ich das hier richtig interpretiere dann gibt es nur marginale Differenzen bei beiden Kameras. Deswegen eher 80D da kompitabilität mit den bereits vorhandenen Objektiven ?
 
Irgendwie finde ich zur 6300 und 6500 kaum sportaufnahmen. Wo gibt's denn sowas zu sehen?

Hier mit der Alpha 6500: https://flic.kr/s/aHsm4fk2Bb (einige sind aber auch mit der A7RII aufgenommen)

Hier mit der Alpha 6300: https://flic.kr/s/aHskJ2KVvd (einige mit A7II aufgenommen)

Wie sieht das denn mit dem AF aus wenn man auf die 6500 ein Canon Objektiv durch Metabone bzw. ähnlichen Adapter verbindet?

Für Sport würde ich mich nicht darauf verlassen. Funktioniert aber sonst generell ganz brauchbar.
 
Die 80D liegt um Welten besser in der Hand, vor allem mit dem dicken Tele.

Wenn man grosse Hände hat ja. Wenn man kleine oder normalgrosse Hände hat kommt man auch mit dem Griff der Alpha 6500 sehr gut zurecht. Mit dem 70-200 ist die 80D allerdings tatsächlich im Vorteil.
 
Wie ist denn die 80D im vergleichbar der Sony Alpha 7R? Bzw 7 bzw 7S

A7: Reflexionen im Sensorstack bei Spitzlichtern. Langsamer AF. Ich würde in jedem Fall die A7II vorziehen.
A7R: Sehr guter und hochauflösender Sensor. Langsamer AF, nur Kontrast-AF, schlechter Video-AF.

Die 80D ist die insgesamt modernere und rundere Kamera, die rein technische Bildqualität (Auflösung und Dynamikumfang) kann mit der A7R natürlich nicht ganz mithalten.
 
Wie ist denn die 80D im vergleichbar der Sony Alpha 7R? Bzw 7 bzw 7S

Das ist die erste Generation der Sony Alpha 7 Vollformatkameras. Willst du einen schnellen AF? Dann vergiss es. Die 80D ist BIF tauglich. Habe ich selber dafür verwendet. Die A7 hat im übrigen einen betagten Sensor drin. Der war schon 2013 nicht mehr taufrisch. Die 7S ist ein Lowlight und Videospezialist.


Vergleich selber: https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=0.687915615684476&y=-0.6684377410232237

Huh, NUR bis ISO 6400? Ist ja ein NoGo...

Mir hat sie nachher halt zuviel gerauscht. Ansichtssache. Kannst natürlich auch mit ISO 12800 damit fotografieren. Es ist halt ein APS-C Sensor. Und sicher kein schlechter.
 
Bildqualität ist die A7 II vorne ( außer bei den Farben, da sehe ich Canon vor allen anderen) , ansonsten im Gesamtpaket aus Ausstattung , Handling, AF eher die 80D. Die A 7 II ist interessant für alles was sich nicht schnell bewegt, oder auch für Leute die gern manuelles Altglas adaptieren, ist dann auch alles Bildstabilisiert.
Die 80D ist aber in meinen Augen eine sehr runde Kamera mit der man so gut wie alle bereiche der Fotografie erschlagen kann. ( sicher kann ein jeweiliger Spezialist dann, in seinem Gebiet noch besser sein )
Die Konfigurierbarkeit und das Handling finde ich auch sehr gut.
 
Von den vorhandenen mit freiem Zugriff auf jeden Fall das 70-200/2.8. Je nach Version noch das 50/1.8 (STM ist gut, die -II Version ist nicht meines) und das 24er.

Da du noch ein "Standardzoom" brauchst (das 24-105 ist ja nicht im Zugriff) was aus der Liste:

Canon-Objektive haben den Vorteil das sie mit der mitgelieferten Canon DPP Software zusammen arbeitet man also für RAW-Convertierung nicht zwingend LR etc. braucht. Und eben die Kamera auch intern Objektivkorrektur etc. kann wenn doch mal JPEG "ab Kamera" in guter Qualität erwünscht ist (etwa um dann per WLAN gleich versendet zu werden)


a) EF-S 18-55STM:

Das klassische "Kit-Zoom". Optisch gut, von der Lichtstärke Mittelmässig, gut für Video gerade zusammen mit dem DualPix Sensor der 80D. Da der Aufpreis 80D+18-55 oft minimal ist würde ich es mitnehmen. Ggf. erst mal als einziges und sehen ob die Brennweite passt

b) Sigma 17-50/2.8 oder Canon 17-55/2.8:

f/2.8er Zooms sind oft der Aufstieg von a) aus. Das Sigma gilt an Canon als der Preis/Leistungssieger, das ca. doppelt so teure (neu-neu) Canon ist wohl 5-10 Prozent besser. Das Canon wird im Budget etwas eng, ggf. gebraucht.

c) Sigma 17-70 Contemporary oder Canon EF-S 15-85

Das Sigma ist lichtstärker (effektiv ein f/4) dafür hat das Canon mehr Brennweite an beiden Enden. Architektur in der Stadt profitiert schon mal von den 2mm unten rum

Auch wenn dann noch Geld da ist würde ich mir erst mal nichts weiter kaufen sondern schauen wo es ggf. fehlt und dann gezielt weiter aufstocken
 
Re: Canon EOS 80D oder Sony Alpha

Prinzipiell würde ich heutzutage – für digital – vom Spiegelreflex-Prinzip dringend abraten und dir ein spiegelloses System ans Herz legen. Damit fährst du in vielfacher Hinsicht besser. Insbesondere spart man sich den Ärger mit Justage-Problemen des Autofokus.

In deinem Falle gibt es nur ein gutes Argument für die DSLR-Kamera: die bereits vorhandenen Canon-EF-Objektive. Diese (oder ähnliche) für ein anderes System erst noch anzuschaffen, wäre recht kostspielig. Trotzdem sollte man es sich gut überlegen, ob man sich nur wegen einiger Objektive, die noch nicht einmal einem selber gehören, langfristig so ein anachronistisches Klappspiegel-System ans Bein binden will. Ob das sinnvoll ist, hängt davon ab, wofür, wie lange und wie intensiv du deine Fotoausrüstung nutzen wirst und wieviele und welche Objektive du mittel- bis langfristig noch dazuzukaufen beabsichtigst. Sollen die geliehenen Objektive nur kurzfristig als "Starthilfe" dienen, so würde ich lieber darauf verzichten.

Im übrigen würde ich an deiner Stelle nicht nur Sony Alpha, sondern auch Fujifilm X-Trans sowie Mikrovierdrittel (Olympus & Panasonic) in Betracht ziehen.
 
AW: Re: Canon EOS 80D oder Sony Alpha

*** unnötiges Vollzitat entfernt ***

Welcher Vorteil ergibt sich aus Spiegellosen Kameras ? Welche sind noch zu Empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eine 80d und habe eine Alpha 7. Ich ärgere mich ein wenig die 80d verkauft zu haben, denn es ist eine wirklich tolle Kamera.
Vor allem aber fühlt sie sich sehr komplett an, man kann quasi alles mit ihr machen, alles geht super, von Sport bis Landschafft, Portrait und Macro. Dazu eine gute Bildqualität und einen sehr guten Autofokus.

Die Alpha 7 dagegen ist eher ein wenig der Spezialist, sehr gut bei Portraits, Landschaft und alles was keinen zu schnellen Autofokus benötigt. Der Autofokus ist zwar nicht so schnell, dafür aber sehr Präzise, mit der 80d hatte ich immer ab und zu Probleme mit einen nicht Perfekt sitzenden Autofokus.
Das kann man zwar bei der 80d relativ genau einstellen durch die Feinjustierung, allerdings kann es bei verschiedenen Lichtverhältnissen auch da immer kleine Abweichungen geben und es ist halt etwas Frikelei.

Die A7 hat eine Sehr gute Bildqualität, wo die 80d nicht ganz mitkommt.
Ein weiterer Vorteil ist für mich, ich kann sehr einfach manuelle Objekive adaptieren, mir macht das sehr viel Spaß und es ist preiswert.

Du siehst, es sind alles beides sehr gute Kameras, die Canon halte ich aber für einen besseren Allrounder. Vor allem weil du schon einige Objektive dafür hast
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten