• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche DSLM für Freund: Einfache Bedienung und gut ooc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oft wird dann Fuji empfohlen, wo die Bilder ooc besonders gut sein sollen. Leider kenne ich mich weder mit Sony, noch mit Fuji besonders gut aus.
Bei dpreview gibt's bei den Testberichten Bildergalerien wo auch meistens jpg ooc gezeigt werden. Da kann man sich mal einen Eindruck verschaffen.

Die Fujifarben sind etwas anders, aber ob einem das besser gefällt, ist Geschmackssache. Auch Olympus hat einen gewissen Ruf für seine jpgs.
Für einen guten Gesamteindruck spielen auch die Belichtungsmessung und der Weißabgleich eine wichtige Rolle.
 
> Die G70 überzeugt eigentlich überall, hat jedoch keinen internen Stabi. Damit fällt ... als auch ein Upgrade mit einer unstabilisierten Festbrennweite.
Nein, nicht zwangsläufig.
Man muss nur ein bisschen mehr aufpassen ...

Und bei den landläufig genutzten unstabilisierten Festbrennweiten ist man in Grenzbereichen meistens in Belichtungszeitbereichen, in denen unstabilisierte Motive die größeren Probleme darstellen. Klar ist es praktisch, wenn man auf einmal mit ner halben Sekunde Belichtungszeit fotografieren kann. Doof nur, wenn das Motiv nicht still hält.
 
Die 2.8er sind wunderbare Standardzooms bei MFT, das findest du bei Sony halt nicht. Das 4.0 Zeiss kann meiner Meinung da auch überhaupt nicht mithalten..
Ich hatte bereits 2 mal das 12-40 f2.8 und ebenfalls 2 mal das 1670 f4, im letzten Sommer sogar mehrere Monate parallel..

Es ist echt erstaunlich wie stark unterschiedlich die allgemeine Wahrnehmung zweier Linsen die so dicht beisammen liegen ausfällt.
Das 12-40 ist "gleichmäßiger" in seiner Leistung und hat daher auch bessere Ränder/Ecken.
Dafür ist das 1670 durchgehend in der Mitte schärfer und hängt das 12-40 am langen Ende auch vollflächig sichtbar ab.

Aber vielleicht muss man auch einfach mal beide besessen und benutzt haben um einen objektiven vergleich ziehen zu können. Das dürfte bei den wenigsten der Fall sein..
 
Das Problem sind auch die Qualitätsschwankungen.
Die meisten haben das Objektiv einmal, vll. zweimal und können so vergleichen.
Ich hab jeweils nur ein Objektiv zum Vergleich. Kenne aber ein paar Leute die ebenfalls das Zeiss hatten und nicht zufrieden waren, vom 12-40er 2.8 aber sehr angetan.
Gleiches bestätigte mir auch ein Mitarbeiter eines größeren Foto-Fachgeschäfts (die führen alle Marken, kein Fanboy).
Kann natürlich sein, dass nun alle schlechte Objektive hatten und die 2.8er jeweils sehr gut waren ;)
 
Die 2.8er- und 4.0er-Zooms spielen hier derzeit keine Rolle. Ob das für meinen Bekannten in Zukunft von Belang ist, wage ich zu bezweifeln.

Machst Du Dir wirklich Gedanken wegen der.8mm zwischen 32 und 40mm ?

Nein, über die fehlenden, also nicht abgedeckten, 8mm zwischen 32mm und 40mm mache ich mir keine Sorgen. Ich mache mir eher Sorgen darum, dass dieser Bereich - zumindest bei mir - häufig verwendet wird und ich daher bspw. ständig zwischen dem 12-32 und 35-100 wechseln müsste.

Deshalb hätte ich für Michael gerne ein Zoom, welches den Bereich bis 50mm oder 60mm abdeckt, bevor das zweite Zoom angesetzt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2.8er- und 4.0er-Zooms spielen hier derzeit keine Rolle. Ob das für meinen Bekannten in Zukunft von Belang ist, wage ich zu bezweifeln.
.
Dann würde ich mir das Kit an der A6000 nochmal gründlich anschauen. Viele stört z.b. auch der Motorzoom.
Wie gesagt, vll. hatte ich zwei schlechte Exemplare, aber die Ränder waren bei meinen Exemplaren wirklich schlecht. Es wurde im Tele natürlich besser bis sogar gut, aber der WW Bereich war alles andere als schön.

Deshalb hätte ich für Michael gerne ein Zoom, welches den Bereich bis 50mm oder 60mm abdeckt, bevor das zweite Zoom angesetzt werden muss
.
Solche Zooms gibts doch? Ein Pana 12-60?
 
Ja klar gibt’s die. Spielen wir die genannten Kombis mal durch:

> GX80 im Doppelzoom-Kit besteht aus 12-32 und 35-100. Hier müsste man den Body plus 12-60 kaufen und dann nach oben mit einem Pana-Zoom (welches?) ergänzen.

> G70 mit 12-60 kaufen und die analog zur GX80 nach oben ergänzen (kein Stabi in G70, also welches?)

> E-M10 mit 12-60 würde ich nicht kombinieren, da sich die Drehrichtung des Zooms zur 40-150er-Oly-Linse unterscheidet. Alternativ müsste man die Oly mit beiden Pana-Zooms betrieben.

Edit: Mit „welches“ meine ich 45-150, 45-175 oder 45-200 von Pana??

> Bei der A6000 ist das kein Problem, da das kleine Kit schon bis 50mm geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 mal 1,5 = 48mm im Apsc System.60 mal 2 = 120 im Kleinbild System.
Das Panasonic 45...150mm ist eine gute Teleerweiterung, wenn man es braucht.
Aber was spricht gegen die Sony?
 
> GX80 im Doppelzoom-Kit besteht aus 12-32 und 35-100. Hier müsste man den Body plus 12-60 kaufen und dann nach oben mit einem Pana-Zoom (welches?) ergänzen.
.
Ja ich würde wohl das 45-150 dazu nehmen.

> G70 mit 12-60 kaufen und die analog zur GX80 nach oben ergänzen (kein Stabi in G70, also welches?)
.
Die meisten Pana Zooms sind doch stabilisiert?

> E-M10 mit 12-60 würde ich nicht kombinieren, da sich die Drehrichtung des Zooms zur 40-150er-Oly-Linse unterscheidet. Alternativ müsste man die Oly mit beiden Pana-Zooms betrieben.


> Bei der A6000 ist das kein Problem, da das kleine Kit schon bis 50mm geht
.
Und die paar mm im Tele machen jetz den Unterschied :eek: Ah ja...

Sieht das eigentlich der eigentlich Suchende so kritisch und streng, oder ist das weitgehendst deine Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung verstehe ich nicht. Vielleicht sollten wir die Rechnungen grundsätzlich auf KB angeben ... 14-42 geht umgerechnet bis 84mm, 12-50 bis 100mm, 12-60 bis 120mm und 16-50 bis 75mm.

Gegen die Sony spricht als solches nichts, außer, dass ich nicht weiß ob der Messsucher-Stil okay ist und mir die Kombi mit dem 55-210 grenzwertig erscheint.

Wir werden uns alle vier - also G70 und E-M10 sowie GX80 und A6000 - ansehen.

@Black Rider:
Welche paar mm ?? Bislang sehe das nur ich so streng. Ich möchte, bevor wir im Landen stehen und der Verkäufer loslegt, eine gute Vorauswahl treffen können. Und ich denke, dass der Input hier bislang wertvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest doch das 12-50 der Sony sei ok?
Das hat mich verwundert, und meinte ich mit die paar mm im Vergleich zum kleinen Pana.

Warum ist eigentlich die G81 nicht im Rennen?
Die gibt es mit dem gewünschten 12-60, ist der G70 ähnlich, aber besseres Gehäuse und dazu noch einen guten Stabi im Body?
 
Das Oly 12-50 sei okay, weil es bis 100mm geht. Die G81 ist nicht im Rennen, weil diese plus Doppelzoom den Preisrahmen von +- 800 Euro sprengt.
 
Achso das Oly, ich dachte jetzt du meinst Sony!

Naja gut, die G81 kriegst du neu mit 12-60er für 800 Euro, dann müsste man noch ein paar Euro für ein Tele drauflegen.
 
So, ich war heute in der Mittagspause mal im Städtchen. Michael war nicht dabei, wir wohnen über 100km auseinander.

Ich hab den zwei Verkäufern im Fachgeschäft erklärt worum es geht: Enkelkind, Schiffsreise, Flughafen, einfache Bedienung, 800 Euro. Der eine holte eine E-M10 Mk2 mit dem Oly 14-150 aus der Schaufenster, der andere eine FZ1000.

Von Sony würde mir abgeraten, weil die Objektive verhältnismäßig groß wären (ich hab keine gesehen), bei Panasonic war man der Meinung, im direkten Vergleich sei Olympus in Sachen Bildqualität minimal besser - ich mag es nicht glauben, aber so hieß es.

Nun hatte ich eine E-M10 vor mir und war total überrascht, wie klein das 14-150 ist. Ich dachte, dass es größer sei als mein 40-150, aber dem war nicht so. Die FZ1000, die eigentlich sowieso nicht in Frage kommt, war deutlich größer und minimal schwerer. Der eine Verkäufer bemängelte den kleineren Sensor, der andere lobte die FZ mit den Worten „Alles was der Bekannte braucht“.

Beide waren der Meinung, Michael muss eh selbst kommen - andernfalls kann man es nur falsch machen.

Anschließend war ich noch im Mediamarkt und hatte dort eine Sony A6000 mit dem 16-50 in der Hand. Gefühlt weniger wertig und - es war leider keine Batterie drin - hab ich das richtig gesehen: Das 16-50 ist ein Powerzoom ohne Drehring, dafür mit einem seitlichen Hebel am Objektiv zum zoomen ??

Aaaaber: Daneben war eine Fuji XT2 mit 18-55. Das war ein wirklich tolles Gefühl in den Händen. Damit muss ich mich für _mich_ mal auseinandersetzen.
 
… noch mit komplexen Bedienkonzepten oder fotografischen Zusammenhängen großartig zu tun hat. Vor Jahrzehnten hat er mal analog fotografiert, aber von den Erfahrungen ist nicht viel hängen geblieben.

Motive: Alltag, Flughafen Düsseldorf (Planespotting von Terasse), Enkelkind, Norwegen-Reise in 2018…
Wenn der Freund absolut NULL Ahnung von Digitalfotografie hat und somit die letzten zwanzig Jahre komplett "ausgelassen" hat, liegt der Verdacht nahe, dass allein DEINE Vorstellungen in die bisherige Kandidatenwahl (=DSLM-System) einflossen!?
Z.B. der "Sucher" mag für DICH lebensnotwendig sein, die allermeisten Hobbyfotografen können heutzutage darauf verzichten, und etliche kommen mit den modernen EVF auch gar nicht klar. Auch so ein ständig nötiger Objektivwechsel für verschiedene Fotomotive ist für viele Leute DA DRAUSSEN ein absoluter Spaßkiller.

Deshalb würde ich ihm im Laden auch irgendeine der sogenannten(!) Reisekameras/Travelzoomer (z.B. die Canon SX730 mit Klappdisplay und 24-960mm Brennweite) vorführen. Kann mir gut vorstellen, dass auch ER mit so einer kleinen bequemen Kamera den größten Foto/Video-Spaß haben würde?
---------
Mal eine FRAGE: Will er überhaupt für jedes Fotomotiv immer jeweils die bestmöglichen Parameter selbst MANUELL einstellen ODER vorrangig mit der AUTOMATIK schnelle Schnappschüsse knipsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an dem jetzigen Punkt gar nichts mehr empfehlen, denn in der Hinsicht stimme ich Henry zu, wird momentan eher eine Kamera für Sven gesucht und nicht für den Freund.
Eine Beratung die auf Vermutungen beruht und die eigentliche Person nicht mit einbezieht macht überhaupt keinen Sinn.
Erlebt man ja oft genug, wenn man beschenkt wird und hatte sich eigentlich selbst etwas ganz anders vorgestellt.

Genauso gut könnte man jetzt die ganzen genannten Kameras in dem Preisbereich in einen Topf schmeissen und dann eine Auswürfeln. Die Wahrscheinlichkeit dort richtig zu liegen dürfte wohl ähnlich hoch sein.
 
ERLEDIGT: Suche DSLM für Freund: Einfache Bedienung und gut ooc

Ich möchte das Thema abschließen, aber nicht ohne Bescheid zu geben, denn das scheint hier am Ende einer Beratung nicht so üblich zu sein - und das würde ich gerne ändern.

Es ist eine Olympus OMD E-M10 geworden. Was fehlt ist noch eine Linse wobei wir zwischen 14-150 oder der Kombi 12-50 und 40-150 schwanken. Aber das bekommen wir alleine hin.

Danke für die Beratung, die Tipps und die Hinweise (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten