• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Priorität Brennweite: Systemwechsel?

Koschner

Themenersteller
Hallo Fotofreunde!

Ich habe zu Euch gefunden, weil ich wohl eine kleine Kaufberatung brauche.
Zu mir selbst, bin Mitte 30, fotografiere sehr viel Tiere, Vögel, auch motorisierte Vögel - auf größere Entfernungen.

Habe vor 5 Jahren mit der Fotografie begonnen, damals mit Sony nex6 und zwei Zooms(18-55, 55-210). Relativ bald kam der Wunsch nach deutlich mehr Brennweite, so habe ich mir ein gebrauchtes Sigma 150-500 mit Adapter gekauft.
Brennweite und Möglichkeiten fand ich damals grandios, das Handling furchtbar. Dann kam ich auf die Idee einen "nativen" Body für das Sigma zu kaufen, also ne gebrauchte Sony a77 gekauft, das war 2014 und seit dem damit am werkeln.
Die nex6 ist zwischenzeitlich einer a6500 gewichen, anstellender der vorhergehenden Zooms habe nutze ich an ihr drei Festbrennweiten und das kleine Pancake-Zoom.

Nun möchte ich aber handlicher werden, idealerweise nur noch ein System haben. Die a77 mit dem 150-500 ist ein riesen Trümmer und über 2,5kg schwer, dazu noch lichtschwach, da ich für mich überzeugende Ergebnisse recht weit abblenden muss, bei f9-10 erreiche ich das Optimum an Schärfe.

Da ich die a6500 und ihre Möglichkeiten mittlerweile sehr schätzen gelernt habe, war mein erster Gedanke das SEL100400. Leider sehr teuer und auch wieder knapp an den 2kg und unausgewogenes Handling gibt gratis dazu.
(zu kleiner Body bzw. es gibt nur diesen einen Wackel-Plaste-Batteriegriff, keine auf Dauer überzeugende Lösung)

2016 hatte ich kurz ne günstige Bridge "probiert" (Nikon p900) - ne, das war kein ernstzunehmender Ersatz, wenn auch erheblich kleiner und leichter.

Die letzten Monate schleiche ich immer um diverse mFT-Geräte herum, hier besonders das Leica 100-400mm. Auch bei den Bodys könnte ich mich mit dem ein oder anderen (besonders die Olympus-"SLRs") anfreunden und das Stichwort "wetterresistent" schien hier ernsthafter verfolgt zu werden als bei Sony.
Und schon allein wegen dem 100-400mm würde ich wohl sofort einen Wechsel starten. Jedoch unschlüssig, welcher Body hier am ehesten mit der a6500 vergleichbar ist.
Und nicht zuletzt die doch große Gewichtseinsparung, gut auf Wanderungen.

Fuji hatte ich auch überlegt, aber ne, da kann ich auch bei Sony-E-Mount bleiben, weil ich hier im Vergleich dazu weder was spare, noch gewinne.


Im "Normalzoombereich", r nutze ich momentan drei Festbrennweiten an der a6500: 28mm 2.0, 50mm 1.8 und 85mm 1.8 und das Pancake-Zoom.
Den Bereich bis 50mm könnte ich mir vorstellen auch durch ein sehr gutes Zoom zu ersetzen (bei Sony E-Mount nicht vorhanden). Lediglich das 85er liebe ich sehr und in dem Bereich des 28ers brauch ich wieder was vergleichbares.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Tiere, Vögel, Planespotting, Natur,

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony a77
Sigma 150-500 f5-6.3

Sony a6500
Sony 28 f2.0
Sony 50 1.8 (nutze ich kaum)
Sony 85 1.8
Sony 16-50 f3.5-5.6 (haupsächlich auf Wanderungen dabei)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Rein für die Tele-Combo will ich unter 2000€ bleiben.

+ später ggf. ein gutes Normalzoom. (muß nicht durchgängig f2.8 haben, aber tadellos abbilden, ist im Sony-E-Mount-APS-C keine Selbstverständlichkeit)

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Ich bin mir sogar sicher, das ich den Body gebraucht kaufe! Objektive will ich diesmal neu erwerben.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Olympus E-M1 - äusserlich zumindest
Fuji X-T2 (jedoch war mir hier der Sucher zu groß, der Blick die Ecken war für mich so "ne Sache". Lieber etwas kleiner, den EVF der a6500 finde ich optimal)
Fuji schließe ich aber generell eher aus.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen - und idealerweise nur noch ein System für "alles" nutzen.

[x] Die Kamera Objektive müssen nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: lautloser Verschluss & gute Haptik

Mir wäre wichtig, wenn der Body technisch möglichst nahe an die a6500 kommt (AF-C z.B.)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format bis 50cm Kantenlänge)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] Brennweite

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes ein hervorragend abbildendes Normal-Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Danke für Eure Hilfe!
 
Egal was Du machst, ich würde nicht unter 20 Megapixel gehen. Ich wollte auch was kleines und leichtes, hab dann die GX80 genommen. Eine gute Kamera mit 16 Mp. Kann meine Nikon aber nicht ersetzen. Die Croppreserven reichen bei 16 Mp einfach nicht. Muss bei Dir nicht so sein, solltest Du aber bedenken. Ansonsten vielleicht eine Panasonic G9 (passt nicht ins Budget) eine GX8 oder eben was von Olympus.
 
Da ich die a6500 und ihre Möglichkeiten mittlerweile sehr schätzen gelernt habe, war mein erster Gedanke das SEL100400. Leider sehr teuer und auch wieder knapp an den 2kg und unausgewogenes Handling gibt gratis dazu.

Ja 2kg INKL. Body. Das Objektiv alleine ist 1,4 kg leicht. Leichter geht es kaum. Das Fujifilm APS-C 100-400 mm ist gleich schwer.

Der A6500 Body ist allerdings in der Tat etwas zu klein. Die A9 inkl. Batteriegriff passt viel besser :ugly:. Leider etwas teuer.

Bei mFT würde ich zu einer G9 mit dem 100-400 greifen. Allerdings ist die auch nicht günstig.
 
Olympus E-M1 - äusserlich zumindest
... - was gefällt Dir am Innenleben nicht?

Die OM-D E-M1 war das Top-Model, abgelöst durch die OM-D E-M1 Mark II ;) - das ältere Model hat einen 16-MP-Sensor, das neuere Model 20 MP. Natürlich gibt es viele Detailverbesserungen ...


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn du etwas suchst, was der Sony Alpha 6500 ähnlich ist, dann würde ich mich eher bei Panasonic umsehen statt bei Olympus ... vielleicht eine GX8 oder GX85, oder 'ne gebrauchte GX7 oder so etwas in der Richtung. Was natürlich nicht heißen soll, daß ich von Olympus OM-D abraten wollte. Im Gegenteil, ich habe ja selber eine – nein, zwei sogar – und bin sehr zufrieden damit.

Zwar bildet Mikrovierdrittel ein markenübergreifendes System. So passen Panasonic-Objektive an Olympus-Kameras und umgekehrt. Dennoch funktionieren manche Feinheiten innerhalb einer Marke doch besser als markenübergreifend. Insbesondere der Sync-IS, also die gedeihliche Zusammenarbeit von objektivintegriertem und gehäuseintegriertem Bildstabilisator, funktioniert zur Zeit nur entweder mit Panasonic-Objektiven an Panasonic-Kameras oder mit Olympus-Objektiven an Olympus-Kameras, aber nicht über Kreuz. Wenn dir also ein ganz bestimmtes Objektiv besonders am Herzen liegt und dein zukünftiges "Arbeitspferd" werden soll, dann würde ich die Kamera von der gleichen Marke wählen ... zum DG Vario-Elmar 1:4-6,3/100-400 mm Asph Power O.I.S. also eine Panasonic-Kamera. In Frage käme für dich eventuell auch das M.Zuiko 1:4/300 mm IS Pro mit 1,4× Telekonverter – und in diesem Falle dann eine Olympus dazu. Weitere Objektive kann man gern "mischen", doch beim Supertele würde ich das lieber vermeiden.

Grundsätzlich gilt: Der Umstieg auf Mikrovierdrittel ist generell eine gute Idee – nicht nur für Tele-Freaks, aber für die natürlich erst recht. Ich selber bin vor vier Jahren für Sportfotografie von Sony Alpha 900 mit SAL 70-400 mm G SSM auf Olympus OM-D mit M.Zuiko 75-300 mm II umgestiegen und bereue daran nur eines: daß ich das nicht schon viel früher getan hatte. Übrigens – ob 16 MP oder 20 MP, das ist wurstegal. Laß dir da keinen Floh ins Ohr setzen!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Priorität Brennweite: Systemwechsel?

Wenn du etwas suchst, was der Sony Alpha 6500 ähnlich ist, dann würde ich mich eher bei Panasonic umsehen... vielleicht eine GX8 oder GX85, oder 'ne gebrauchte GX7.

Für ein Supertele würde ich persönlich eher zu einem entwas griffigerern Body greifen - bei Panasonic (Dual IS!) wäre das im Budget des TO die G81 (oder GH4). Wenn AF-C wichtig ist wäre eine Olympus E-M1 aber interessanter.


Im "Normalzoombereich", r nutze ich momentan drei Festbrennweiten an der a6500: 28mm 2.0, 50mm 1.8 und 85mm 1.8 und das Pancake-Zoom.
Den Bereich bis 50mm könnte ich mir vorstellen auch durch ein sehr gutes Zoom zu ersetzen (bei Sony E-Mount nicht vorhanden). Lediglich das 85er liebe ich sehr und in dem Bereich des 28ers brauch ich wieder was vergleichbares.

Standardzoom:

Panasonic 12-35/2.8
Panasonic 12-60/2.8-4
Panasonic 12-60/3.5-5.6
Panasonic 14-42/3.5-5.6 G Vario II
Olympus 12-40/2.8 Pro


Ersatz für 85/1.8:

Olympus 75/1.8
Olympus 45/1.8
Sigma 60/2.8 DN


Ersatz für 28/2:

Sigma 19/2.8 DN
Panasonic 20/1.7
Panasonic 25/1.7
Panasonic 25/1.4
Olympus 25/1.8
 
... - ohne Autofokus, aber sehr lichtstark, gibt es noch die Nokton. Ich habe mich aber für 45 und 75mm f1.8 entschieden, da ich die Gesichtserkennung mit Augenpriorität genieße.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten