• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Neuer Rucksack muss her

Woinge

Themenersteller
Hallo zusammen.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Fotorucksack, da mein alter Lowepro Mini Trekker AW nach 11 Jahren langsam sprichwörtlich aus einigen Nähten platzt :ugly:

Aber zuerstmal der Fragebogen

[X] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[X]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• f-stop Serie
• Lowepro Serie

[X] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Mini Trekker AW (Für Reisen und größere Touren)
• Lowepro Inverse 200 AW (Für die kleineren Fototouren)

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] ca. 300 Euro

[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
20 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort) Handgepäcktauglich!
30 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
20 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % tägliche Nutzung
60 % (Fern)reise/ Handgepäck
20 % stationäre Lagerung
10 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] Bis zu 7 Objektive, zwei Bodys (FF+Crop), max. ein Blitz, Akkus, Verlaufsfilter, hin und wieder ein Tablet auf Reisen
[X] Stativ außen am Rucksack/Tasche

Besondere Gründe für den Kauf:
• Der alte Rucksack gibt langsam den Geist auf :lol:

Körpergröße: [189] cm

Material (Info): [X] egal

Tragesystem: [X] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[X] Regenhülle
[X] variable Inneneinteilung
[X] weiche Polsterung

Mit meinem Mini Trekker AW war und bin ich eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden. Nur der Tragekomfort könnte bei längerer Tragedauer durchaus ein wenig besser sein. Nach ca. 4-5h fangen dann doch ein wenig die Schultern an zu schmerzen. Auch mehr Stauraum wäre wünschenswert.
Sehr wichtig ist mir die Reisetauglichkeit als Handgepäckstück, aber von der Größe her ist ja von meinem aktuellen Exemplar noch ein wenig Luft nach oben bis dahin.
Mit dem Gewicht bin ich zwar mit guten 10kg immer drüber, aber beim evtl. wiegen des Rucksacks habe ich meine Kamera mit dem 100-400 umhängen. Also bleibt es meist bei ca. 7,8 kg :D Nach dem Security Check wird dann wieder eingeräumt :angel:

Vielleicht hat jemand ähnliche Anforderungen an seinen Rucksack und kann mir dabei helfen ein passendes Exemplar zu finden.

Vielen Dank schon mal :)

MfG

Florian
 
Wenn der Rucksack Handgepäcktauglich sein soll, würde ich mir mal den Lowepro Pro Runner BP 350 AW II ansehen. Ein absolutes Raumwunder, der sich sehr gut längere Zeit tragen lässt und m.E. ein sehr durchdachtes Raumkonzept hat.
 
Ich finde die von "nikontina" genannte Firstlight Serie gemessen am Preis für völlig überbewertet. Auch wenn die Verarbeitung in der obersten Liga spielt.

Das vorderste Frontfach ist sehr flach. Sicher kann man hier Unterlagen oder Reisedokumente unterbringen. Für alles Andere wird es arg knapp. Zumal sich dieses Fach mit dem dahinterliegenden Laptopfach "teilt".
Das Laptopfach fast ein 15" Laptop. Aber es ist im Grunde überhaupt nicht gepolstert.

Ich habe mich vor ein paar Wochen für den Mindshift Backlight 26 L entschieden, da er den Zugang über den Rücken bietet und ich somit keine verschmutze Kleidung bekomme. Auch hier ist leider das Tabletfach kaum bis gar nicht gepolstert.
Alternativ sehe ich noch den neuen ThinkTank Streetwalker Harddrive V 2.0
 
Bei der Ausrüstung würde ich über einen Thinktank Airport Trolley oder ein Peli nachdenken. Damit sind 90% der Anwendungsfälle abgedeckt. 2 Bodys plus 7 Objektive und Blitz plus Zubehör im Handgepäck?

Viel Glück, damit würde ich meinen Rücken auf wirklich weiten Reisen nicht belasten wollen.
 
Hallo Woinge,

schau Dir mal die F-Stop Rucksäcke an!
Die gibt's in allen möglichen Größen und haben einen Super Tragekomfort. Du musst aber die passende ICU noch dazu bestellen.
Der Vorteil ist, du kannst hier verschiede ICU passend verwenden, wenn Deine Kameraausrüstung wächst. Weiterhin, hast Du Öffnungen für z.B. Trinkblase und div. Taschen für Essen, Kammerazubehör, etc. und je nach Größe deiner ICU auch für Regenjacke, etc. und div. Außenbefestigungen für z.B. Stativ und Schlafsack* (* mit Zusatzgurten)

Ohne ICU kannst Du den Rucksack für Trekkingreisen, etc. verwenden. Die ICU ist ein extra Einsatz in der Deine Kamera und Zubehör wie z.B Objektive reinkommen. Du kannst Die ICU aus dem Rucksack nehmen und als Aufbewahrungstasche verwenden, wenn Du den Rucksack für andere Aktivitäten nutzen willst. Ich hatte bisher eine Reihe von Rucksäcken wie z.B. Lowepro Vertex 200 oder 300, ThinkTank u.a.
Der ist mist Abstand der flexibelste und mit dem Besten Tragesystem den ich bisher hatte ist der F-Stop (bei mir Ajna) . Bei mir sind u.a. ne 5D Mark IV und ein Canon 300mm 2,8 IS drin. Wenn Du kleinere Objektive verwendest z.B. 70-200 IS II 2,8 passt auch locker noch ne 2te Cam z.B. ne 1 DX und 1 bis 2 weitere objektive rein.

Schau Dir mal die F-Stop Modelle Ajna, Lotus oder Loka an.
Sind alle Handgebäcktauglich fürs Flugzeug!

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Maße auf den F-Stop Seiten stimmen...

Ajna: 59,7x33x26,7cm - 40 Liter
Lotus: 52x33x27,9cm - 32 Liter
Loka: 55,9x31,8x27,9 - 37 Liter

Ich wüßte bei den allermeisten Fluglinien nicht, was daran handgepäcktauglich sein soll :confused:
 
Hallo Crefelder,

Die f-Stop kannst du mit den Gurten bei Bedarf anpassen - da gibt's gar kein Problem!
Außerdem kannst die ICU bei bedarf herausnehmen, die ist eine separat verschließbare tragbare Tasche, dann unterschreiten die Rucksäcke die genannten Größen :)

Ein Vorteil gegenüber dem Vertex ist der Zugriff über den Rücken, das Gurtsystem liegt somit nicht im Dreck.
Ich persönlich würde den f-Stop den Lowepro`s wie Vertex 200/300 vorziehen (flexibler, leichter und das bessere Trageystem!)

Bin damit jetzt wieder in Südamerika unterwegs. Auch mit den kleineren Flugzeugen auf Inlandsflügen.

Das Einzige Problem ist, wenn sie beim Händler nicht verfügbar sind, die exorbitante Lieferzeit :-(

Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die f-Stop kannst du mit den Gurten bei Bedarf anpassen - da gibt's gar kein Problem!
Außerdem kannst die ICU bei bedarf herausnehmen, die ist eine separat verschließbare tragbare Tasche, dann unterschreiten die Rucksäcke die genannten Größen.

Jaein. Wenn du Easyjet oder Ryanair fliegst, dann möchten die gerne nochmal am 2ten Gepäckstück verdienen. Selbst Lufthansa wird manchmal sackiger.
 
Hallo,

vielen Dank an alle für die schnellen Antworten (y)

Wenn der Rucksack Handgepäcktauglich sein soll, würde ich mir mal den Lowepro Pro Runner BP 350 AW II ansehen.

Danke. Die Pro Runner Serie hab ich wohl irgendwie übersehen bei der Recherche. Sieht auf jeden Fall interessant aus und ist auch vom Preis ziemlich verlockend :D Aber 2,4 kg sind mal ein strammes Grundgewicht, ein gutes Kilo mehr als mein aktueller (Gewichtsangabe aus Onlinehandel)

Ich habe mich vor ein paar Wochen für den Mindshift Backlight 26 L... Alternativ sehe ich noch den neuen ThinkTank Streetwalker Harddrive V 2.0

Der Mindshift ist auch sehr interessant und mit 1,8 kg auch ein wenig leichter als die Lowepro Option ;) Aber vom Preis halt schon nah am Budget. Aber irgendwas ist ja immer :D Der ThinkTank würde mit knapp 3kg Grundgewicht leider ausscheiden.

Viel Glück, damit würde ich meinen Rücken auf wirklich weiten Reisen nicht belasten wollen.

Keine Angst :lol: In erster Linie geht es mir darum die Ausrüstung von Zuhause, in einem "Paket" zum Reiseziel zu bringen. Ich laufe nicht den ganzen Tag mit allem Geraffel in der Gegend rum.... naja... manchmal schon :ugly: Aber normalerweise sortiere ich in der Unterkunft aus und gehe nur mit den Sachen auf Tour mit denen ich auch vorhabe Bilder zu machen :)

schau Dir mal die F-Stop Rucksäcke an!

Hab ich schon :D Ganz ehrlich, vom Design gefallen mir die auch mit am Besten, allerdings finde ich das Konzept mit den ICUs ein wenig... naja... seltsam. Wenn ich nen Rucksack für Wandern und Zelten brauchen würde, wären die sicher in der engeren Wahl. Aber als reinen Fotorucksack finde ich die nicht ganz passend, leider. Auch die Größe kann, denke ich, bei einigen Airlines vielleicht schon Probleme bereiten.

Tldr: Aktuell in der engeren Wahl:
Lowepro Pro Runner BP 350 AW II (evtl. auch 450)
Mindshift Backlight 26 L

Ich werde wohl noch ein wenig überlegen müssen ;) Aber es eilt nicht, komme erst aus dem Urlaub :lol:

MfG

Florian
 
Der Harddrive V2.0 wiegt 2kg

Da hast du natürlich recht, man sollte wohl besser auf der Herstellerseite nachschauen :angel:;)

Ich habe jetzt nochmal ein wenig gestöbert und vor allem nach den Innenabmessungen geschaut.

Mein aktueller
Lowepro Mini Trekker: 27.94 x 12.45 x 37.08cm (12,9 l), 1,16 kg

Lowepro Pro Runner BP 350: 29,00 x 11,50 x 39,50 cm (13,2 l), 2,43 kg
Da ist nicht viel mehr Platz als in meinem aktuellen :rolleyes:

Lowepro Pro Runner BP 450: 32,50 x 16,00 x 40,80 cm (21,2 l), 2,91 kg
Viel Platz bei höchstem Grundgewicht

Thinktank Streetwalker Hardrive V2.0: 28 x 18 x 50 cm (25,2 l), 2,0 kg
Das größte Platzangebot bei gutem Gewicht.

Mindshift Backlight 26L: 26 x 15 x 49 cm (19,1 l), 1,8 kg
Recht hohes Platzangebot bei sehr gutem Gewicht.

Aktueller Favorit ist der Mindshift. Vor allem das Nutzungskonzept finde ich interessant, Zugang zum Equipment ohne den Rucksack ablegen zu müssen. Wenn ich die Bilder und Infos der Herstellerseite richtig deute, ist das Regencover separat und nicht, wie z.B. bei den Lowepros, integriert?

Das wäre vorab der einzige "Kritikpunkt", denn irgendwann vergisst man das Teil Zuhause oder verliert es unterwegs :D

MfG

Florian
 
Hallo Florian,

das Regencover ist beim Backlight separat und kann daher an verschiedensten Stellen im Rucksack transportiert oder aber zu Hause gelassen werden.
Vorteil wäre bei einem Defekt. Einfach ein neues ordern und weiter geht's.

Einzig die beiden extrem flachen Fächer im Deckel und diese nervige Anbringung des Gummiseils welches dafür genutzt wird, dass man den Deckel vor dem herunterklappen sichern kann, die sich jedoch beim Verschließen dauernd vor den Reißverschluss setzen, sind vernachlässigbare Kritikpunkte.

Ansonsten ein toller Rucksack.

Der Thinktank Streetwalker Harddrive V2 (Achtung: auf vielen Bildern und bei einigen Anbietern, wird noch die Version 1 gezeigt/angeboten - zu erkennen daran, dass z.B. bei der Version 2 das Laptop-, Tablet Fach von oben zugänglich ist, das beim 1er war von der Seite her zugänglich und es gab kein separates Tabletfach), welcher vom gleichen Hersteller wie der Mindshift ist, sieht halt etwas mehr nach Kamerarucksack aus. Ist jedoch von der Verarbeitung ebenbürtig, hat den Zugang von vorne und bietet seitlich noch je zwei doppelte Staufächer.

Ich habe mich schwer getan zwischen diesen Beiden zu entscheiden, da beide ihre Vor- als auch Nachteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Regencover separat kaufen; ein Täschchen dafür ist aber soweit ich weiß schon vorhanden. Vergessen kann man es natürlich auch, wenn man will. Bei F-Stop kann man es mit einer Schlaufe und Öse befestigen; mein Wissen bei Mindshift geht leider nicht so weit, zu sagen, ob die das auch haben. Vermutlich schon - sind ja sorgfältig :)
 
Du musst das Regencover separat kaufen; ein Täschchen dafür ist aber soweit ich weiß schon vorhanden. Vergessen kann man es natürlich auch, wenn man will. Bei F-Stop kann man es mit einer Schlaufe und Öse befestigen; mein Wissen bei Mindshift geht leider nicht so weit, zu sagen, ob die das auch haben. Vermutlich schon - sind ja sorgfältig :)

Das stimmt so nicht!

Bei der Rotation Serie muss man es separat erwerben. Bei anderen Serien weiß ich es nicht.

Beim Backlight 26L ist jedoch ein komplettes Regencover in einem Täschchen vorhanden. Siehe hierzu auch Bilder auf der Herstellerseite. Im Rucksack oben rechts das schmale schwarze Täschchen.

Bei mir jedenfalls war es beim Kauf dabei.


edit: gerade noch einmal vergewissert. Auf der Homepage steht es auch so:

Im Lieferumfang befindet sich eine nahtversiegelte Regenschutzhülle
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten