• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Sony RX100: Neues Display

JuergenC

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich möchte auf meine Sony RX100 ein neues Display anbringen lassen.
Die Herbert Geissler GmbH möchte dafür ca. 150 € haben. Ist eigentlich
ein bißchen teuer, aber dafür weiß man, dass es ordentlich gemacht wird.

Kennt jemand Alternativen? Ist es empfehlenswert, das selbst zu machen?
Anleitungen gibt es bei YouTube. Wenn ja, wo bekommt man Original-Displays
zu vernünftigen Preise?

Danke für alle Tipps !

Jürgen
 
Wo liegt denn das Problem? Display nur zerkratzt oder komplett kaputt? Eine defekte RX100 bekommt man schon für weit weniger als 150€ und das Austauschen des Display ist keine Quantenphsyik und selbst für Wurstfinger machbar.
 
Ich habe mir eben ein entsprechendes Video bei YouTube angesehen.
Das bekomme ich hin. Die Frage wäre nur noch, wo ich ein hochwertiges
Display zu einem akzeptablen Preis bekomme.

Das Display hat ein paar tiefe Kratzer und das macht meine Frau,
der die Kamera gehört, sehr traurig.
 
…Wenn ja, wo bekommt man Original-Displays
zu vernünftigen Preise?…
Vermutlich nirgendwo? Das haben "Original"teile meist so an sich.:devilish:
Die Bezeichnung des Originals wäre, wenn ich richtig geguugelt hab:
Sony PANEL MODULE (PE5-BJD)
für über 100€.:eek: - Und das nur um oberflächliche Kratzer zu beseitigen, naja. Gibt's da nicht auch andere Tricks?!
 
Wirtschaftlich ist das sicher nicht vernünftig. Wie wäre es mit einer Folie darüber anzubringen. Häufig sieht man dann die Kratzer gar nicht mehr.
 
jaja, die ersten kratzer sind immer die die weh tun... wenn man sich damit abfindet und die kamera danach einfach weiter nutzt merkt man schnell, dass die eigentlichen funktionen dadurch nicht beeinflusst werden ;)
 
"Offiziell" bringt Sony auf seine Displays keine (Klebe)"Folie" auf sondern eine "Beschichtung" - also vermutlich mehrere Lackschichten, das dürfte auch viel einfacher maschinell zu machen sein?!
 
Ist schwer zu erkennen. Anbei ein Foto. Sieht das nach Folie aus?

Ich habe meine 4er mit der Lupe betrachtet und da sieht es ganz genau so aus, also würde ich sagen ja.
Die Folie ist recht dick und hart und nicht so leicht abzuziehen, aber du hast doch eh nichts zu verlieren.;)
 
Es sieht zwar so aus. Der Rand reflektiert auch, wenn man das Display
entsprechend ausrichtet. Aber: Man kommt da nicht mit dem Fingernagel
drunter und da löst sich gar nichts. Wenn ich es mit Gewalt versuche,
ist wohlmöglich noch das Display futsch.
 
"Offiziell" bringt Sony auf seine Displays keine (Klebe)"Folie" auf sondern eine "Beschichtung" - also vermutlich mehrere Lackschichten, das dürfte auch viel einfacher maschinell zu machen sein?!

Schade das ich kein Foto gemacht habe von der halb abgezogenen Schei..e, hier muß man ja alles mit Bildern beweisen.:lol:
Aber andere haben das getan, müsst nur suchen.
 
Nehmen wir mal an, es ist eine Folie.

Bekommt man die rückstandsfrei runter? Und gibt es brauchbare reflexmindernde
Folien, die ich dann aufs Glas kleben kann?
 
Am besten bekommt man die Folie ab, wenn man mit einer Nadel seitlich gegen die Folie drückt. In einer Ecke am besten. Dann hebt sie sich irgenwann etwas ab. Man muss schon recht fest drücken. Und sie lässt sich dann schwer abziehen. Ich habe schon mehrmals die Originalfolie entfernt, ohne Probleme. Es gibt keine Rückstände, Ersatz gibt es Massenweise, für ein paar Euro. Die Beschichtung, die Henry erwähnt, ist auf der Folie, und diese lässt sich wie gesagt abziehen. Und geklebt wird gar nichts. Alle Folien saugen sich einfach fest. Wie beim Smartphone auch.
 
Nehmen wir mal an, es ist eine Folie.

Bekommt man die rückstandsfrei runter? Und gibt es brauchbare reflexmindernde
Folien, die ich dann aufs Glas kleben kann?

Hast du dir meinen Beitrag 5 durchgelesen?
Ohne Folie gibt es im Betrieb keine negativen Spiegelungen, du hast also eine riesen Auswahl an Folien oder Gläsern.
PS: Mit einem Fön erwärmen und mit einer Nadel an der Ecke beginnen einen Anfang zu finden.

Beitrag 3.
https://www.dpreview.com/forums/thread/3734748
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten