• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sony firmware update (RX100): immer Fehler nach dem "Reset"?

nickoski

Themenersteller
Beim Firmware Update meiner RX100m3 bekomme ich immer einen Fehler bei dem 4. Schritt nach dem "Reset".

Meine Frage:
Im 3.Schritt werde ich vom gestarteten Updater aufgefordert, ein Reset zu machen (entweder durch den Knopf "Set" oder durch Auswerfen der USB-Verbindung der Kamera im Betriebssystem). NAch dem Reset geht das Display aus und der Einschalt-Knopf leuchtet grün.

Muss die Kamera nach diesem Reset-Schritt wieder als ein Laufwerkbuchstabe im Betriebssstem erscheinen?

Denn bei mir erscheint sie eben nach dem Reset nicht wieder als Laufwerkbuchstabe und ich bekomme jedes Mal einen Fehler vom Updater im nächsten 4.Schritt.

Hat jemand ne Lösung dafür?
 
Der 'Updater'' der diesen Fehler meldet ... ist das eine SW die auf dem Rechner
läuft, oder auf der Kameta selbst?
 
Der Updateprozess der Rx100 ist in der Tat ungewöhnlich ...
so wie bei anderen Herstellern (einfach die reine nackte
Firmwaredatei auf dien SD-Karte zu kopieren und die
Kamera damit einzuschalten) scheint hier nicht zu gehen.

Insofern könnte ich dir bestenfalls die typischen
Allgemeinschauplätze vorbeten, die aber auch in der
von dir verlinkten Updatebeschreibung stehen ...
Kamera ohne SD-Karte ... Original-USB-Kabel ...
USB-Anschluss auf Massstorage eingestellt, etc.

Was ich ggf. probieren würde, wäre den im Kameramenue
sicher vorhandenen Punkt "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
mal zu versuchen.
 
Die Updates bei Sony funktionieren alle gleich. Ich hatte noch nie Probleme. Welcher Fehler erscheint genau? Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist definitiv nicht nötig.
Wenn man genau nach der Anleitung vorgeht sollte das passen.
 
Danke für eure Antworten. Es gibt genug Postings im Internet wg. Ärger mit Formwareupdate bei Sony ;)

....
Muss die Kamera nach diesem Reset-Schritt wieder als ein Laufwerkbuchstabe im Betriebssstem erscheinen?

Denn bei mir erscheint sie eben nach dem Reset nicht wieder als Laufwerkbuchstabe ...

Der Fehler liegt vermutlich daran.
Der Updater meldet: "... ein Fehler aufgetreten". Dies bedeutet natürlich null :)
 
Welches Betriebssystem benutzt du?
Original USB Kabel oder etwas anderes?
USB Anschluss an der Front- oder Rückseite?
Evtl. macht auch ein Virenscanner Ärger.
 
Es geht win10-x64.
Sowohl Original-Kabel als auch andere ausprobiert: am PC vorne und hinten.
Firewall/Virenscanner abgeschaltet.

RX100 als Laufwerk beim Anschließen sichtbar.
Während dem Update nach dem "RESET" Laufwerkbuchstabe weg.
 
Ich bin die Anleitung nochmal Schritt für Schritt durchgegangen ...
ich finde folgende mögliche Fallstricke:

#1 Man soll das Programm von einem User mit Admin-Rechten aus starten.
(Es bleibt unklar, ob die Adminrechte wirklich benötigt werden und was das
Programm ohne diese macht.)
Im Zweifel würde ich das Programm nach dem Download mittels rechter Maustaste
und "Ausführen als Administrator" explizit mit Adminrechten starten.

#2 Man soll die Kamera erst anschliessen wenn das Updateprogrmm schon läuft.

#3 Dabei soll die Kamera bereits keine SD-Karte mehr drin haben.

#4 Die Kamera soll auf den USB-Modus "Mass Storage Device" eingestellt sein.

#5 An einem bestimmten Punkt bekommt man die Firmwareversionen
angezeigt, und soll dann die Kamera mit Windowsmitteln "auswerfen" ...
d.h. auf das USB-Symbol im Icontray gehen, und den Laufwerksbuchstaben
der Kamera wählen und "entfernen" klicken.

Das ist wohl der Schritt, bei dem es bei dir dann irgentwie hakt, oder?
 
Danke, Rainer, den link zu dieser Anleitung habe ich schon oben gepostet und befolgt.

Leider hat hier noch keiner meine wichtigste Frage beantwortet:

Muss die Kamera nach diesem Reset-Schritt wieder als ein Laufwerkbuchstabe im Betriebssstem erscheinen?

Denn bei mir erscheint sie eben nach dem Reset nicht wieder als Laufwerkbuchstabe ...
 
Das kann dir letztlich nur jemand sagen, der die Kamera selbst hat, und den Update schon
durchgefuehrt hat.

Wenn ich drüber nachdenke, komme ich aber zu dem Schluss, dass der Laufwerksbuchstabe
wohl nicht wieder auftauchen sollte. Denn ... wie sollte ich sonst ein Laufwerk entfernen,
wenn es sich danach gleich wieder verbinden würde.
Ich denke, der Schritt das Laufwerk mit Windowsmitteln auszuwerfen, soll nur sicherstellen,
dass kein anderer Prozess die Kamera mehr im Zugriff hat.
Das Gerät ist immer noch als USB Gerät vorhanden ... wenngleich nicht mehr als
Laufwerk ... das Updateprozess kann also immer noch über USB an die Kamera ran.
 
Muss die Kamera nach diesem Reset-Schritt wieder als ein Laufwerkbuchstabe im Betriebssstem erscheinen?

Nein. Wozu auch? Der Updater kommuniziert direkt mit dem Android-Subystem bzw. dem Bootloader der Kamera.

Wenn ein Fehler auftritt, dann konnte der notwendige Device-Treiber für die USB-Schnittstelle seitens des PCs nicht initialisiert werden.

Nur sicherheitshalber: Du schreibst, Du hast alles genau befolgt. Also sicher auch das:

Entfernen Sie zuvor die Speicherkarte aus der Kamera.
 
Danke :)

SD-Karte vor dem Update auch als erstes entfernt.

Wg. USB-Verbindung als Laufwerk nach Reset: das ist eben nicht so klar, ob sie nach dem Reset wieder als Laufwerk (wie vor dem Reset) verbunden/sichtbar sein sollte oder nicht. Schließlich wird sie vor dem Reset als "Mass Storage" eingestellt und verbunden.

Bei dpreview sah ich einige Beiträge mit eben diesem Hinweis, dass die Kamera nach dem Reset nicht erkannt wird. Dort steht aber nicht, ob damit "als Laufwerk sichtbar" gemeint ist.

Der Updater überträgt die nötigen Daten und updatet die Kamera wohl erst nach dem Reset, sie muss dafür also richtig verbunden sein.

Bei mir leuchtet jedenfalls der Einschaltknopf nach dem Reset "grün", es scheint also zumindest, dass die Kamera richtig verbunden ist.
 
Schließlich wird sie vor dem Reset als "Mass Storage" eingestellt und verbunden.

Ich schätze, das soll in erster Linie einfach nur sicherstellen, dass mit UMS das kameraseits schnellste verfügbare und unterbrechungsfreie Protokoll gewählt ist. MTP ist deutlich langsamer und bei PC-Fernbedienung funktioniert keine Dateiübertragung vom PC auf die Kamera...

Was Windoof dabei fühlt und denkt, ist in dem Fall eigentlich egal. Was wichtig ist, handeln normalerweise der Updater und das Android-Subsystem auf der Kamera direkt miteinander aus. Es sei denn, irgendetwas (evtl. ein anderes Gerät) auf dem USB funkt dazwischen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten