• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panorama, was beachten?

GerhardE

Themenersteller
Hallo,

ich bin im August auf dem Großglockner in der Edelweißhütte über Nacht. Dabei will ich bei Sonnenaufgang/untergang ein Panorama machen. Dazu will ich mir einen Leitfaden erstellen damit ich bei den Einstellungen nichts vergesse oder falsch mache. Kurz gesagt einen Schummelzettel.
Weiters würde ich gerne wissen, wann nach euren Erfahrungen der beste Zeitpunkt ist. Ich meine damit in der Goldenen Stunde, direkt bei Sonnenunter- oder Sonnenaufgang, oder in der blauen Stunde. Ist eurer Meinung nach dabei HDR zu empfehlen oder nicht notwendig? Was muss man bezüglich Lens Flare beachten und wie kann man es verhindern?

Folgendes habe ich mir bis jetzt ausgedacht:
Stativ mit Panoramakopf
Objektiv Canon 17-40 bei 40 mm an 5D3
Manueller Fokus auf unendlich
ISO 100
Blende 8
Modus M mit fester Belichtungszeit nach Bedarf
bei HDR -2 0 +2 (sind 3 Fotos ausreichend?)
Funkfernauslöser und Live View (dadurch keine Spiegelvorauslösung notwendig)
Fotos alle in RAW

Worauf ist bei der Zusammenstellung zu achten? Ich würde gerne alles in Lightroom machen. Wie seht ihr das? Oder gibt es EINFACHE und kostenlose Programme die das besser können?
mein Workflow würde wahrscheinlich sein:
nach dem Import die Objektivkorrektur anwenden
HDR erstellen
Panorama erstellen
sonstige Nachbearbeitung (Belichtung, Farben,…)

Jetzt bin ich schon mal auf euren Input gespannt!
Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

Gerhard
 
Nun sind ja auf dem Glockner die Lichtverhältnisse bei SA/SU nicht wirklich
anders als woanders auch ... daher mein Rat ... probiere es doch einfach
mal an einem leichter zugänglichen Ort bei entsprechenden Uhrzeiten /
Lichtverhältnissen aus
... dann siehst du beim Bearbeiten der Rawfiles
schnell, ob HDR notwendig und sinnvoll ist, und wie gut du das mit der
SW die du kennst und nutzt dann auch weiterverarbeiten kannst.
 
probiere es doch einfach
mal an einem leichter zugänglichen Ort bei entsprechenden Uhrzeiten /
Lichtverhältnissen aus

Die Lichtverhältnisse sind vielleicht gleich, ich lebe aber im Flachland wo der höchste "Berg":rolleyes: 400m ist, beim geplanten Panorama sind etliche 3000er dabei und das ganze in ca. 2500m Seehöhe. Und ich möchte auch die Bereiche die nicht in der Sonne liegen gut belichtet haben. Deswegen geht meine Vermutung in Richtung HDR.
 
Weiters würde ich gerne wissen, wann nach euren Erfahrungen der beste Zeitpunkt ist. Ich meine damit in der Goldenen Stunde, direkt bei Sonnenunter- oder Sonnenaufgang, oder in der blauen Stunde.

es gibt keine optimalen Zeitpunkt, hängt einfach davon ab, wie der Sonnenuntergang läuft, wie viele Wolken pp. HDR und das andere schon vorher testen, und dann machst du mehrere Panos (auch wenn du nachher nur 2 verwenden kannst


Ist eurer Meinung nach dabei HDR zu empfehlen oder nicht notwendig?

wenn du auch im Schatten liegenden Bergteile nutzen möchtest, meine ich ja (ich würde es auf jeden Fall so machen) allerdings mit 5 Aufnahmen mit 2 EV Abstand


Was muss man bezüglich Lens Flare beachten und wie kann man es verhindern?

saubere Frontlinse und keine zusätzlichen Filter

Ich würde gerne alles in Lightroom machen.

Lightroom ist für HDR nicht das schlechteste Programm, allerdings werden hier die RAW's genommen und daraus ein DNG erstellt, da finde ich speziellere Programme schon besser.

ciao tuxoche
 
Hallo Gerhard,

ad Stitching
Ich hab mit folgenden kostenfreien Programmen/Versionen experimentiert und bin dann bei der Software von MS geblieben.
Die Resultate waren klasse, die Software intuitiv zu bedienen und kostenlos.
(für die wenigen Panoramen die ich jedes Jahr mache, war mir das gerade recht)

3DVista Stitcher
Autostitch
Hugin
Microsoft ICE

Die HDR habe ich mit DPP erstellt, klappt super.
Hochformat, Wasserwage (wo auch immer Kopf, Stativ oder Kamera), Überlappung 20-25% (iirc),...

Wird das dein erstes Panorama?

Beste Grüße
Marcel
 
ich bin im August auf dem Großglockner in der Edelweißhütte über Nacht.

Tolle Idee, da oben ist es echt schön. Schau aber, dass Du irgendwo schöne Vordergründe findest, wenn Du Weitwinkelaufnahmen machst.

Und achte auf den Weißabgleich! Manuell einstellen!

wenn du auch im Schatten liegenden Bergteile nutzen möchtest, meine ich ja (ich würde es auf jeden Fall so machen) allerdings mit 5 Aufnahmen mit 2 EV Abstand

Nun ja. In den Bergen geht das so schnell - bei 40mm braucht man einige Aufnahmen, wenn man jede Perspektive 5x aufnimmt, ist der Stand der Sonne in der linken Bildhälfte ein anderer als in der rechten Bildhälfte.
 
Nun ja. In den Bergen geht das so schnell - bei 40mm braucht man einige Aufnahmen, wenn man jede Perspektive 5x aufnimmt, ist der Stand der Sonne in der linken Bildhälfte ein anderer als in der rechten Bildhälfte.

Du meinst also mir bleibt nicht viel Zeit. Dann wäre die blaue Stunde doch am besten, oder gilt hier das Gleiche?
Sollte ich statt mit 40 mm mit einer kleiner Brennweite fotografieren?

Bei RAW Aufnahmen kann ich den Weißabgleich auch am PC machen, oder hab ich was übersehen?

Wird das dein erstes Panorama?

Nein, hab schon mehrere gemacht, teilweise aus der Hand, teilweise mit Stativ. Es ist aber das erste mit HDR. Dabei sind mir bei der Bearbeitung meistens ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die ich besser hätte machen können. Da die Möglichkeit am Glockner zu fotografieren sich sicher nicht sobald wieder ergibt will ich es diesmal besser machen.
 
Wenn es eh nicht dein erstes ist, dann erspare ich dir die gängigen Video-Trainings :)

Vielleicht kommst du noch zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, dann könntest du eventuell noch ein Panoramafoto mit der Pasterze (Gletscherbahn!) machen...

bG Marcel
 
wie macht ihr das

wenn ich z.b 4 Bilder mache, dann ist z.b Bild 1 heller weil da mehr Sonne
ist,Bild 2 etwas dunkler Bild 3 wieder dunkler Bild 4 sehr dunkel.

wenn ich jetzt stitsche, dann sieht das wegen dem Ungleichen Lichtverhältnis
nicht gut aus,beim zusammenrechnen, sieht man eben so eine hell Dunkel naht im Bild, kann man zwar wegretuschieren, aber wie sonst?
 
Du meinst also mir bleibt nicht viel Zeit. Dann wäre die blaue Stunde doch am besten, oder gilt hier das Gleiche?
Sollte ich statt mit 40 mm mit einer kleiner Brennweite fotografieren?

Bei RAW Aufnahmen kann ich den Weißabgleich auch am PC machen, oder hab ich was übersehen?

Probier es aus. Die Brennweite kann dir niemand vorgeben, das ist Geschmacksache. Habe notgedrungen auch schon mal ein Panorama aus rund 40 Bildern bei 70mm geschossen, das ging schon.
Wenn Du den Weißabgleich später anpassen musst, machst Du dir nur unnötig Arbeit. Deshalb lieber gleich auf manuell stellen, dann ist die WB für alle Einzelaufnahmen gleich und Du musst nur evtl. am Ende das fertige Panorama wärmer oder kälter regeln.

wie macht ihr das

wenn ich z.b 4 Bilder mache, dann ist z.b Bild 1 heller weil da mehr Sonne
ist,Bild 2 etwas dunkler Bild 3 wieder dunkler Bild 4 sehr dunkel.

wenn ich jetzt stitsche, dann sieht das wegen dem Ungleichen Lichtverhältnis
nicht gut aus,beim zusammenrechnen, sieht man eben so eine hell Dunkel naht im Bild, kann man zwar wegretuschieren, aber wie sonst?

Wenn Du mit exakt gleichen Einstellungen fotografierst, passiert das nicht. Natürlich gibt es Bildteile, die heller sind als andere, aber Nahtstellen entstehen, wenn die Kamera die Belichtung selbst anpasst.
 
Probier es aus. Die Brennweite kann dir niemand vorgeben, das ist Geschmacksache. Habe notgedrungen auch schon mal ein Panorama aus rund 40 Bildern bei 70mm geschossen, das ging schon.
Wenn Du den Weißabgleich später anpassen musst, machst Du dir nur unnötig Arbeit. Deshalb lieber gleich auf manuell stellen, dann ist die WB für alle Einzelaufnahmen gleich und Du musst nur evtl. am Ende das fertige Panorama wärmer oder kälter regeln.



Wenn Du mit exakt gleichen Einstellungen fotografierst, passiert das nicht. Natürlich gibt es Bildteile, die heller sind als andere, aber Nahtstellen entstehen, wenn die Kamera die Belichtung selbst anpasst.



also Manuell Fotografieren
 
wie macht ihr das

wenn ich z.b 4 Bilder mache, dann ist z.b Bild 1 heller weil da mehr Sonne
ist,Bild 2 etwas dunkler Bild 3 wieder dunkler Bild 4 sehr dunkel.

Weniger Zeit vergehen lassen :D
Ich hab mir gerade die Timecode eines meiner ersten Panoramabilder angesehen -> wolkenloser Himmel, 10 Bilder, weniger als 2 Minuten; via LiveView, Display ausgeklappt
 
Weniger Zeit vergehen lassen :D
Ich hab mir gerade die Timecode eines meiner ersten Panoramabilder angesehen -> wolkenloser Himmel, 10 Bilder, weniger als 2 Minuten; via LiveView, Display ausgeklappt

hat weniger mit Zeit zu tun, im Süden die Sonne,dann über West nach Nord
schwenken, dann wirds dunkler
 
Ahhh verstehe, so meinst du das, da kann ich leider wenige Input liefern.
Bin schon auf die Vorschläge anderer User gespannt, denn das könnte den TO ebenfalls hilfreich sein.
 
Ahhh verstehe, so meinst du das, da kann ich leider wenige Input liefern.
Bin schon auf die Vorschläge anderer User gespannt, denn das könnte den TO ebenfalls hilfreich sein.

und wenn dann Wald oder sonstige Bäume Sträucher Schatten werfen
wird es noch happiger
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende bei panoramen (aus der hand) immer den AE-L (belichtungsspeicher) knopf, damit ich keine belichtungsunterschiede bei den übergängen habe.
 
Hmm, ist zwar nicht gratis aber schau Dir mal Helicon Remote an.
Gibt es auch als App fürs Smartphone.

Mit dieser Software kannst Du bis zu 15 Belichtungsstufen eingeben und voll automatisiert fotografieren.
Das geht auf alle Fälle schneller als alles per Hand einzustellen....
Und wenn Du Bock drauf hast, kannst Du auch gleich einen Fokusstack machen.

Hast Du einmal alles eingestellt nach belieben, startest Du die Aufnahmen und Helicon macht den Rest von alleine.
 
Habe über viele Jahre Panoramen genau mit Deiner Kombi gemacht.
Es geht sogar sehr gut auch aus der Hand gut bis 28mm runter, wenn die nächsten Gegenstände nicht zu nah sind (und kein HDR)

Meine ergänzenden Tips:
+ Probieren - Probieren - Probieren
Gerade ein Sonnenaufgang geht sehr schnell und da solltest Du vorab schon gut Übung haben

+ Achte auf Leute die Dir ggf. durchs Bild gehen. Sie sollten sich nicht in der Mitte bewegen. Bei Gipfelfotos am besten Leute auf eine Seite packen.

+ Das unbestritten mit Abstand beste Panorama Programm ist www.ptgui.com, deutlich bessere Ergebnisse als Photoshop, Lightroom. Für HDR benötigst Du die Pro Version.

Hope that helps
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten