• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat MF Fuji GFX wer braucht so was wirklich?

NeoZD

Themenersteller
Hallo,

Als ich neulich im Urlaub war durfte ich bei einem Gast die Fuji GFX bewundern.
Der Herr war mega stolz auf das Teil.

Die Bilder sahen auch echt klasse aus .Auf seinen Tab.
Nur stellt sich mir die frage wer als Privater Hobby knippser braucht sowas.
Was kann Sie was andere nicht können?Und sieht man zuhause auf dem Monitor wirklich einen mega unterschied?Der so eine anschaffung rechtfertigt?

Vieleicht könnt Ihr mir dazu ja was sagen oder erklären.
Würde mich sehr freuen etwas dazu zu lernen.

Danke
 
Die einzige Erklärung ist: Hobby:).

Wofür brauchst Du die teure xtrans Ausrüstung? Oder ich meine d810? Es geht auch wesentlich, wesentlich günstiger gute Fotos zu machen.

Wenn er Spaß dran hat, ist es genau das richtige für ihn.
 
Gegenfrage:

Warum kaufen sich manche Leute einen Supersportwagen, obwohl sie keine Rennen fahren?
Warum kaufen sich viele PS-starke Autos, und fahren nur in der Stadt oder in Ländern mit Geschwindigkeitsbeschränkung?
Warum kaufen sich Hobby-Radfahrer Hightech-Teile für tausende von Euro`s?
 
Nur stellt sich mir die frage wer als Privater Hobby knippser braucht sowas.

eine seltsame Frage

Da kannste auch fragen, wer Restaurants braucht. Hat doch jeder eine Küche zu hause. Und wenn man dann sagt, dass man auch gerne mal nicht kochen und ausgehen möchte (was man aber ja nicht muss und damit braucht) kann man weiterfragen: muss es denn unbedingt 5 Sterne sein? Im Sinne vom brauchen (also müssen) sicherlich nicht- aber von Wollen vielleicht schon- wie das ausgehen an sich also.

Die Frage bei einem Hobby stellt sich also nicht nach dem Müssen (und damit brauchen), sondern nur nach dem Wollen- und da braucht man eben, was man (haben) will.

vg, Festan
 
Und wenn es mein Hobby wäre, qualitativ höchstwertige Fotografien und Drucke zu erstellen? Die These, als Hobby-Anwender bräuchte man irgendetwas nicht, ist realitätsfern. Anforderungen bestimmen, was man braucht und was nicht. Der Begriff Hobby beschreibt aber keine Anforderungen.
 
Warum leckt ein Hund seine Klöten? Weil er es kann.

Warum kauft sich ein Hobbyist [hier beliebiges Neidobjekt einsetzen]? Na klar: Weil er es kann! :lol:
 
Aber noch eine frage ,haben solche MF bilder einen besondern MF lock ?
Gegenfrage: haben Bilder aus einer Kleinbildkamera einen bestimmten (KB) Look? Und APS-C? µFT?

Dazu wurden in Foren schon hunderte Seiten gefüllt.

Zur Eingangsfrage: wer sehr hohe Auflösung, Dynamik, sehr wenig Rauschen will und dafür nicht viele Kilo schleppen und eine höhere fünfstellige Summe ausgeben will, für den ist eine GFX geeignet. Ob das im Forum so viele sind weiß ich nicht ;)
 
Gegenfrage: haben Bilder aus einer Kleinbildkamera einen bestimmten (KB) Look? Und APS-C? µFT?

Dazu wurden in Foren schon hunderte Seiten gefüllt.

Zur Eingangsfrage: wer sehr hohe Auflösung, Dynamik, sehr wenig Rauschen will und dafür nicht viele Kilo schleppen und eine höhere fünfstellige Summe ausgeben will, für den ist eine GFX geeignet. Ob das im Forum so viele sind weiß ich nicht ;)

Also ich finde schon das z.b D810 / A7r mit einer FB einen bestimmten Lock erzeugen.
 
Hier vergleichen zwei Leute (allerdings welche, die mit Fotografie Geld verdienen:D), die GFX, Leica, und Fuji APSC. Suchen die Unterschiede, Leica Look, MF Look und finden keinen:eek:. Es läuft immer auf das gleiche hinaus => Croppen, Pixelpeepen, Dynamik, Statussymbol (wer hätte das gedacht:rolleyes:).

https://neunzehn72.de/fuji-gfx-50s-review-talk-mit-holger-nitschke/

Insofern entspannt Euch, ersetzt "Brauchen" mit "Wollen", dann ist die Welt wieder in Ordnung.
 
Hier vergleichen zwei Leute (allerdings welche, die mit Fotografie Geld verdienen:D), die GFX, Leica, und Fuji APSC. Suchen die Unterschiede, Leica Look, MF Look und finden keinen:eek:. Es läuft immer auf das gleiche hinaus => Croppen, Pixelpeepen, Dynamik, Statussymbol (wer hätte das gedacht:rolleyes:).

https://neunzehn72.de/fuji-gfx-50s-review-talk-mit-holger-nitschke/

Insofern entspannt Euch, ersetzt "Brauchen" mit "Wollen", dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Danke für den link denn schaue ich mir mal an TOP
 
Also ich finde schon das z.b D810 / A7r mit einer FB einen bestimmten Lock erzeugen.

ich halte das für einen Mythos- mir konnte bisher auch noch niemand meine APS-C Bilder von denen von Vollformat unterscheiden.

Aber wenn Du das denkst, dann...

Aber noch eine frage ,haben solche MF bilder einen besondern MF lock ?

verstehe ich diese Frage nicht- wenn es einen bestimmten "Sensorgrößenlook" geben würde, dann würde das natürlich für jede Größe gelten- gegen was sollte sich ein Vollformatlook denn sonst abgrenzen?

vg, Festan
 
Aber nicht doch, wir haben doch hier im Forum gelernt daß Sensorgröße nur durch noch mehr Sensorgröße ersetzt werden kann. Stichworte wären dann Freistellung und Kombilichtstärke.
Und überhaupt und so…

Robert
 
Ich finds immer lustig wenn Leute sich auf den MF Look berufen... von wegen weniger Schärfentiefe etc.

Wie soll das gehen mit f2.0-f2.8 Gläsern am 44xx33mm Sensor gegen f0.95 -f1.4 Gläsern am 36x24mm Sensor?

Nichtmal mit dem 110 f2.8 an der Mamiya RZ67 Pro II erziele ich mehr "Freistellung" (in dem Sinne wie hier genutzt) als an KB. Schon garnicht wenn ich von 6:7 auf 3:2 croppe.
 
Ich finds immer lustig wenn Leute sich auf den MF Look berufen... von wegen weniger Schärfentiefe etc.

Wie soll das gehen mit f2.0-f2.8 Gläsern am 44xx33mm Sensor gegen f0.95 -f1.4 Gläsern am 36x24mm Sensor? ...

Der "Look" des größeren Sensor's ist mehr als das Freistellungspotential!
Ich habe/hatte mFT, APS-C und KB im Haus.
Der KB-Look, den ich persönlich sehe und empfinde (andere eher nicht, das Thema hatten wir schon öfter) ist der Unterschied und das unabhängig von der Lichtstärke.
Bilder kleinerer Sensoren müssen entsprechend mehr vergrößert werden als ein KB Foto.
Dabei geht es nicht um die reine Aulösung oder Freistellung, sondern um allgemeine Verluste durch die Vergrößerung.
Der "Look" ist nunmal anders.

Vermutlich ist auch vom KB zur Fuji GFX/Hassi x1d dieser Effekt feststellbar!
Mir ist aber der Größen-/Gewichtsunterschied des gesamten Systems dann doch den Umstieg auf MF nicht wert.

Obwohl die Hassi (im Gegensatz zu klobigen Fuji) dann doch eine große Verlockung darstellte, habe ich mich entschieden bei KB zu bleiben :)

Zumal der 44x33 MF Sensor ja auch leider kein 4,5x6 und somit nur ein Kompromiss ist, wie Du richtig schreibst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten