• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die große Fotoschule - Digitale Fotopraxis

Gast_295190

Guest
Die große Fotoschule, m. DVD-ROM
von Westphalen, Christian;
Gebunden
Digitale Fotopraxis. Mit Zugangscode im Buch. Galileo Design 601 S. m. zahlr. Farbabb. 24,5 cm 1995g , in deutscher Sprache.
2011 Galileo Press
ISBN 3-8362-1311-7
ISBN 978-3-8362-1311-0 | KNV-Titelnr.: 26710272

Ich habe vor dem Kauf meiner ersten Kamera einige Bücher gelesen, da ich keines falls unvorbereitet starten wollte. Zu Weihnachten habe ich dann dieses Buch geschenkt bekommen und halte es für eines der besten Bücher zur Fotopraxis. Hier wird die digitale Fotografie wirklich vom kleinsten Detail bis zu den wichtigsten Grundlagen gut und verständlich erklärt.
 
Habe bei Amazon in den Bewertungen allerdings gelesen, das man zum Teil von veralteten Abläufen ausgeht und die Bildbearbeitung, als Thema sehr zu wünschen übrig lässt.

Auch soll es nicht so toll "verarbeitet" sein.

Habe mir die Leseproben angesehen und bin nicht sicher, ob ich es mir kaufen werde.
 
Ich kann das Buch nur empfehlen. Gerade für Einsteiger werden viele interessante Themen behandelt und verständlich erklärt.
 
Ich fotografiere zwar schon länger mit einer Spiegelreflexkamera und vieles, was das Buch beschreibt ist für mich nichts Neues. Trotzdem habe ich es mir gekauft, da es doch viele Dinge von Grund auf erklärt, die mir vorher nicht bewusst waren. Kann es auch weiterempfehlen!!
 
... trotz einigem an Vorwissen aus analogen Zeiten hat mir dieses Buch den Einstieg in die digitale Fotogrfie erleichtert. Es ist als Grundlagenbuch wirklich empfehlenswert (y)
 
Ich find's auch Klasse! Sehr gut und umfassend aufbereitete Grundlagen die den Einstieg in das Thema erleichtern. Dabei so umfangreich und detailliert, daß man das Buch immer wieder auch zum Nachschlagen rauszieht. Übersichtlich strukturiert, sehr angenehmer, kurzweiliger Lesestil.

Ein wirklich tolles Buch! (y)
 
Habe bei Amazon in den Bewertungen allerdings gelesen, das man zum Teil von veralteten Abläufen ausgeht und die Bildbearbeitung, als Thema sehr zu wünschen übrig lässt.

Auch soll es nicht so toll "verarbeitet" sein.

Habe mir die Leseproben angesehen und bin nicht sicher, ob ich es mir kaufen werde.
Das Thema Bildbearbietung werden 53 Seiten Spendiert, das ist ca ein zehntel des Buches. Es behandelt alles was für die Digitale Fotografe Notwendig ist ausreichend. Jeder der sich auch nur geringfügig tiefer mit digitaler Bildbearbeitung auseinandersetzt wird mir eh zustimmen, dass man darüber ganze Badreihen verfassen kann,... ob man die für das digitale Fotografieren braucht steht auf einem anderen Blatt.
Dieses Buch enthält auf jedenfall zum Thema Bildbearbeitung von Fotografien alles was man wissen sollte (sozusagen die Pflicht - Die Kür: alles was man wissen kann würde kaum auf 1000 Seiten passen.
Schliesslich gehts in dem Buch um Fotografieren nicht um Bildbearbeitung. Zugegebenermaßen, kommt man kaum um eine Bildbearbeitung herum, aber das was man tatsächlicht braucht wenn man Fotografiert ist nicht soviel, wie einem häufig suggeriert wird. Alleine Eine gute RAW-Entwicklung reicht in 95% der Fälle schon aus und die ist ratz fatz auf 10 Seiten erklärt - wenn man verstanden hat wie man technisch vorteilhaft fotografiert.

Ich habe das Buch gelesen bevor ich mir meine D7000 gekauft habe und in die Digitale Fotografie eingestiegen bin (Januar diesen Jahres) und war auf die umfassende Technik bestens vorbereitet.

einem Anfänger wie ich es einer bin, der wird hier super in das Thema eingeführt.
 
Auch ich finde das dies ein sehr gutes Einsteigerbuch ist, ich habe nur einen einzigen Kritikpunkt und zwar hat der Autor bei der Behandlung der Speichergrößen eine Marketinglüge zum Standard erklärt.
Gut es ist kein IT-Fachbuch, aber wenn man so etwas mit ein ein Buch schreibt erwarte ich da korrekte Angaben.

VG
Thorsten
 
Das Buch ist ganz gut allerdings finde ich das einzelne Themen wie Portrait, Landschaft usw. zu kurz kommen. sind wenige seiten über die Themen. aber im großen und ganzen ganz gut
 
Ich mache auch den Daumen hoch(y)

Bevor ich mir meine Kamera gekauft habe, habe ich mir das Buch gekauft und gelesen. Mir wurde die "Angst" vor der Kamera genommen und ich musste nicht im Automatikmodus los gehen und den Rest mit Photoshop hinbiegen. Außerdem nutzte ich das Buch um zu sehen, ob die Fotografie überhaupt etwas für mich ist und ob ich mir ne DSLR oder doch ne gute Kompakte anschaffen soll.

Es ist ein Einsteigerbuch und erklärt vieles einfach und verständlich. Ich bin zwar noch lange kein Profi und von dem Können vieler der Mitglieder hier im Forum entfernt, aber zumindest kann ich jetzt eine Blende und den Zusammenhang mit der Belichtungszeit erklären.

Das Buch ist nicht auf dem aktuellen Stand? Ich denke es geht darum Bilder zu machen und den Augenblick einzufangen!? An den wesentlichen Dingen dürfte sich in den letzten Jahren nicht viel geändert haben. HDR einstellen ist nicht schwer...es ohne den Knopf hinzubekommen - das sollte das Ziel sein.

Bildbearbeitung...dazu gibt es anderes Buch von dem Verlag. Soweit ich das beurteilen kann, haben die Jungs zu jedem Bereich der Fotografie ein Buch heraus gebracht. Zudem sollte meines Erachtens nach nicht die Bildbearbeitung an erster stelle. Ansonsten würde ich ein iPhone und die passende App empfehlen :) (Sorry :devilish:)

Auch hier gilt: die Eierlegendewollmilchsau gibt es hält nicht.

Viele Anfängergrüße aus HH
 
Das Buch ist wirklich klasse!

Ich lese viele Fotofachbücher und ich muß sagen, dass Buch erklärt sehr gut Kameratechnik und Kammerausrüstung.

Ich denke dass es für Anfänger und auch Fortgeschrittene interessant ist.
Sicherlich wird ein Anfängern viel mehr neues in dem Buch erfahren, als jemand, der sich schon seit den
Anfängen der Digitalfotografie für Kameras begeistert. Fortgeschrittene Fotografen können sich durch das Buch
gut auf den neusten Stand der Technik bringen oder ihr Detailwissen verbessern!

Zum Thema Aktualität!

Das Buch ist sehr aktuell!
Die neuste überarbeitet Auflage ist erst Ende November 2013 erschienen!!!

Aktueller geht es nicht!

Zu den Einzelnen Themen
Der Schwerpunkt des Buches liegt klar bei der Kameratechnik
und bei der allgemeinen Bildgestaltung!

Diese beiden Elemente sind im Buch sehr ausführlich behandelt.
Das einzelne (speziellere) Themen nur kurz angesprochen werden stimmt.
(wie z.B. Fotorecht, oder People Fotografie, Architekturfotografie ect...)
Das empfinde ich aber nicht als schlimm, da es dafür speziellere Bücher gibt!
Ein 700 Seiten starkes Buch über die gesamte Digitalfotografie kann natürlich
nicht mit einem 300 Seiten Spartenbuch zur Portraitfotografie verglichen
werden...

Mein Fazit:
Ich persönlich war von dem Inhalt und dem Preis/Leistungsverhältnis des
Buches echt begeistert. Deswegen würde ich es jedem weiterempfehlen der einen Überblick
über die Fotografie sucht oder einen Schwerpunkt auf Kameratechnik setzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Buch zum Geburtstag bekommen und finde es immer noch sehr hilfreich :) echt super verständlich erklärt und schön zum Nachschlagen/Lesen
 
Auch ich als "digitaler Späteinsteiger" mit RX1 kann es sehr empfehlen: klasse Layout und entspannend zu lesen. Was ich (noch) NICHT bewerten kann ist das Thema Bildbearbeitung. Soweit hatte ich noch keine Zeit, um mich da einzuarbeiten....
 
Ich kann das Buch auch nur wärmstens empfehlen, wenn man die Hintergründe, Grundlagen verstehen will. Es geht um Kameratechnik und wie man sie einsetzt um auch ausdrucksstarke Bilder zu bekommen. Es ist gut strukturiert, so dass man immer wieder gut nachschlagen kann.
Die Bildgestaltung nimmt einen wichtigen Platz ein und der Autor hat eine sehr differenzierte Erklärweise, die einen davor bewahrt allzu schnell eine festgefahrene Meinung zu haben.
 
Ich muss zugeben, dass ich wirklich einige Probleme habe..... hier so manch Bewertung zu verstehen.
Habt Ihr Euch bei der FahrSCHULE auch beklagt, dass Ihr keinen VW-Motor auseinander nehmen durftet, dass man Euch keinen Vergaser eines Ferraris in allen Einzelheiten erklärt hat? Oder hat es Euch da gereicht, einfach fahren zu DÜRFEN -von KÖNNEN will ich mal gar nicht sprechen-? Wohl kaum!
Aber in einer 700-Seiten, großformatigen, eh schon übelst schwerbrockigen FotoSCHULE sollen alle Geheimnisse von DSLR, Photoshop, HDR und weiß der Geier noch alles, in verständlicher Form erklärt sein? Bitte kommt mal wieder runter auf den Boden der Tatsachen, oder hört auf, Euren Wohnzimmerteppich zu rauchen. :lol:

Also ich, als Anfänger, finde die Themen in diesem Buch wirklich klasse erklärt, und deshalb gibts von mir ne fette Kaufempfehlung!
Wer danach noch tiefer in die einzelnen Themen einsteigen will, für den gibts in jeder Buchhandlung weitere Lektüre, sicherlich mehr als ihm lieb ist.
 
Ich muss zugeben, dass ich wirklich einige Probleme habe..... hier so manch Bewertung zu verstehen.
Habt Ihr Euch bei der FahrSCHULE auch beklagt, dass Ihr keinen VW-Motor auseinander nehmen durftet, dass man Euch keinen Vergaser eines Ferraris in allen Einzelheiten erklärt hat? Oder hat es Euch da gereicht, einfach fahren zu DÜRFEN -von KÖNNEN will ich mal gar nicht sprechen-? Wohl kaum!
Aber in einer 700-Seiten, großformatigen, eh schon übelst schwerbrockigen FotoSCHULE sollen alle Geheimnisse von DSLR, Photoshop, HDR und weiß der Geier noch alles, in verständlicher Form erklärt sein? Bitte kommt mal wieder runter auf den Boden der Tatsachen, oder hört auf, Euren Wohnzimmerteppich zu rauchen. :lol:

Also ich, als Anfänger, finde die Themen in diesem Buch wirklich klasse erklärt, und deshalb gibts von mir ne fette Kaufempfehlung!
Wer danach noch tiefer in die einzelnen Themen einsteigen will, für den gibts in jeder Buchhandlung weitere Lektüre, sicherlich mehr als ihm lieb ist.

...also ich weiß nicht, auf welche negativen Bewertungen Du Dich beziehst? Ich seh hier fast nur Positives.

Ich habe das Buch auch. Ich finde es einen sehr guten Einstieg. Ich lese es quer, immer mal einen anderen Abschnitt, der mich gerade interessiert. Das funktioniert ganz gut. Was ich dann vertiefen möchte, da frag ich hier im Forum, schaue youtube Anleitungen oder schaffe mir ggf. Ein Buch zu einem Spezialthema an.
Auch von mir Daumen hoch (y), gutes Buch für Einsteiger!

Gruß Tommy
 
Da ich mich mit Fotografie in der Theorie intensiver beschäftigen möchte, lese ich sehr viel Zeitschriften und Bücher.

Das Buch habe ich auch gelesen in der 2013 Fassung, als Einstieg in die digitale Fotowelt sehr gut.

Bin durch Zufall auf eine ehemalige Sammelreihe zum Thema Fotografie aus den 80er gestoßen "Foto-Praxis". Es sind knapp 100 Hefte in (7) Sammelordnern bzw. auch als gebunde Ausgabe erhältich. Es behandelt zwar "nur Old School" analoge Fotografie, aber vieles lässt sich auch heut noch anwenden. Vorallem sind die Bilder darin sehr interessant anzusehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten