• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Firmware Yongnuo YN622C-TX

AW: Neue Firmware 1.04 für Yongnuo YN622C-TX

...


Da hat sich gegenüber dem 622C eigentlich nichts verändert. Hensel an die PC-Buchse des 622C stecken und an der Kamera den Blitzmodus auf HSS. Alternativ am TX über die Sync-Taste auf HSS stellen - bewirkt beides das gleiche.

Wenn du auf die konfigurierbaren Delays des SuperSync anspielst, die mit dem TX gehen - dann Vorsicht :)
Diese Delays wirken sich nur auf den BLITZSCHUH des 622C aus, der PC-Port ist davon meines Wissens nach nicht betroffen.
Das ist eine der neuerungen des 622C-TX, das nun auch SuperSync im Blitzschuh des 622C funktioniert. Das allerdings nur, wenn man am TX die Gruppe (per Mode)-Taste auf SuperSync (dämliches Kürzel: SS :ugly:) umstellt.
Den Delay im Blitzschuh kann man über die Custom Functions des TX konfigurieren - der Zündzeitpunkt lässt sich allerdings ausschließlich nach hinten schieben...


Wenn du mit meiner kurzen Erklärung nix anfangen kannst, ich erläutere das auch näher, wenn du mir sagst, was genau du wissen willst - gerne auch per PN, denn hier gehts ja eig. um die Firmware 1.04

~ Mariosch


Ich greife dies mal kurz auf. HSS ansich funktioniert mit meiner Canon 6d und dem Jinbei DC 600 II.
Allerdings hat ein Verändern des Timings am 622C-TX keinerlei Auswirkungen. Der hellere Bereich unten im Bild ändert sich weder in der Helligkeit noch in der "Höhe"

Wer könnte mir denn da mal bitte bischen auf die Sprünge helfen?!

Danke! und viele Grüße
Andreas
 
Allerdings hat ein Verändern des Timings am 622C-TX keinerlei Auswirkungen. Der hellere Bereich unten im Bild ändert sich weder in der Helligkeit noch in der "Höhe"
Wie genau hast du den Jinbei denn an den 622c angeschlossen?

Ich zitier mich da mal selbst:
Diese Delays wirken sich nur auf den BLITZSCHUH des 622C aus, der PC-Port ist davon meines Wissens nach nicht betroffen.

Das ist eine der neuerungen des 622C-TX, das nun auch SuperSync im Blitzschuh des 622C funktioniert. Das allerdings nur, wenn man am TX die Gruppe (per Mode)-Taste auf SuperSync (dämliches Kürzel: SS :ugly:) umstellt.

Wenn der Jinbei also an der Sync-Buchse des 622c angeschlossen ist, wirkt sich die Delay-Einstellung meiner Erfahrung nach nicht aus. Die wirkt offenbar nur auf den Blitzschuh.

Wenn du einen Blitzschuh - Sync-Adapter hast, steck diesen mal in den Blitzschuh des 622c, stell die entsprechende Gruppe des TX auf SS und teste dann mal die verschiedenen Delay-Einstellungen.

Kann besser werden, kann schlechter werden. Kann auch gar nicht funktionieren. Gerade KB Kameras scheinen recht sensibel aufs Timing zu reagieren...

~ Mariosch
 
Hmm ärgerlich. Bei meinem YN622C-TX geht kein AF-Licht mehr. Alles andere funktioniert. Käse. Und nachdem es ein Internetkauf war, kann ich Garantie bzw. Gewährleistung auch kübeln - Rückversand usw. kostet mich mehr als wenn ich es gleich neu kaufe.

Hat das jemand hier schon mal erlebt, dass das AF-Licht nicht mehr geht? :confused:

Ja, ich!
Dachte auch schon an einen Defekt. Bis ich dann geschnallt habe, dass ich den AF nicht auf one shot sondern auf ai servo umgestellt hab'.:eek:
 
Mariosch, der Jinbei ist per PC-Kabel an den 622C angeschlossen.

Also EOS 6D --> Blitzschuh --> 622C-TX --> FUNK --> 622C --> PC-Kabel --> Jinbei

Ob ich einen Adapter Blitzschuh-PCBuchse habe weiss ich grad nicht ... muss ich mal kramen.

Grüße
Andreas
 
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt endlich mal den Adapter Blitzschuh-PC-Anschluß testen können.

Nun, wenn jetzt auf dem Empfänger der Adapter drauf steck und von da aus per PC-Kabel in den Blitz gehe kann ich über den SS-Wert den Blitzzeitpunkt beeinflussen

...
dummerweise ist er aber bei 0 schon viel zu spät! Das halbe Bild ist dunkel. Wenn ich auf 2,0 stelle ist ca. 95% des Bildes dunkel.

Vermute, dass der Billig-Adapter einfach zu langsam ist, oder?
Welche Adapter verwendet ihr? Bzw. funktioniert die SS-Zeiteinstellung überhaupt bei jemandem ohne Aufsteckblitz?

Könnte ein Firmware-Update des 622-C TX "was bringen"?

Viele Grüße
Andreas
 
dummerweise ist er aber bei 0 schon viel zu spät! Das halbe Bild ist dunkel. Wenn ich auf 2,0 stelle ist ca. 95% des Bildes dunkel.

Vermute, dass der Billig-Adapter einfach zu langsam ist, oder?
Das hat mit dem Adapter nichts zu tun - die Adapter haben normalerweise keine oder kaum Elektronik.

Der 622c-tx im SS modus wird einfach zu spät zünden für deine KB Kamera.
Meine Vermutung ist: SS wird im TX umgesetzt, der erzeugt einfach passende Datenpakete so als würde die Kamera jetzt den Blitz normal zünden wollen. Das dauert scheinbar etwas, ggf. für KB Kameras zu lang.

Das meinte ich mit (siehe Hervorhebung):
Wenn du einen Blitzschuh - Sync-Adapter hast, steck diesen mal in den Blitzschuh des 622c, stell die entsprechende Gruppe des TX auf SS und teste dann mal die verschiedenen Delay-Einstellungen.

Kann besser werden, kann schlechter werden. Kann auch gar nicht funktionieren. Gerade KB Kameras scheinen recht sensibel aufs Timing zu reagieren...

~ Mariosch

Edit: ein Firmware-Update des TX kann natürlich u.U. helfen, ist nicht auszuschließen...
 
2017/07/24 v1.11:

Fixed: compatibility with EOS-M series mirrorless digital camera.

Funktioniert mit der M5(y)

Was bei YN und Metz in Verbindung mit der EOS M5 nicht geht, ist das AF-Hilfslicht des Controllers/externen Blitzes.
Laut Metz-Support ist das bei allen Blitzen so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass es OK ist, wenn ich das hier mal mit dazu packe.

Ich versuche gerade im Gedanken ein Setup aus einem Porty, der via SuperSync "freigeschalten" wird und ein paar 560 IIIer für ambientes Licht (beispiel Farbe oder ein Akzent). Dass die 560er da nicht mehr viel Power haben ist mir auch bewusst.

Da ich jedoch ein von Grund auf fauler Mensch bin, möchte ich nicht zu jedem Blitz rennen, um die Leistung einzustellen. Und nun meine Frage:

Geht es, dass ich trotz Proxy Modus am YN-622C-TX SS fahren kann? Oder werden alle 3 Kanäle immer vom 560-TX bestimmt (wie ich es mir gerade denke)? Hoffe drauf, dass man die Kanäle am 622c-TX priorisieren kann, sodass beispielsweise Kanal A oder C dauerhaft auf SS bleibt und A und B (oder B und C) dann vom 560 verwendet werden können.

Wenn das nicht geht, kann ich die 560er auch im Slave Modus verwenden . Ist auch OK - nur nicht ganz so convenient :ugly:
 
Ich versuche gerade im Gedanken ein Setup aus einem Porty, der via SuperSync "freigeschalten" wird und ein paar 560 IIIer für ambientes Licht (beispiel Farbe oder ein Akzent).
[...]
Da ich jedoch ein von Grund auf fauler Mensch bin, möchte ich nicht zu jedem Blitz rennen, um die Leistung einzustellen.
Das mußt du ja auch nicht. SuperSync funktioniert - jedenfalls bei IGBT kontrollierten Blitzen wie bei Aufsteckern - eh wenn überhaupt nur bei voller Leistung :)

Geht es, dass ich trotz Proxy Modus am YN-622C-TX SS fahren kann? Oder werden alle 3 Kanäle immer vom 560-TX bestimmt (wie ich es mir gerade denke)? Hoffe drauf, dass man die Kanäle am 622c-TX priorisieren kann, sodass beispielsweise Kanal A oder C dauerhaft auf SS bleibt und A und B (oder B und C) dann vom 560 verwendet werden können.
Da geht nix zu priorisieren.
Wenn du den Proxy Modus einschaltest, kommst du aus den Custom Functions nicht mehr raus.

Supersync geht im Proxy modus auch gar nicht - der 622c-tx leitet das Signal dann nur weiter, und der 560-TX kann kein SuperSync.


Wenn das nicht geht, kann ich die 560er auch im Slave Modus verwenden .
Ist fast die einzige Chance - außer du bastelst dir ein paar krude Adapter, um einen 622c (statt dem 622c-tx) auf der Kamera zu haben und den 560-TX per Sync-Kabel an die Buchse vom 622c anzustöpseln.


Ein 622n für Nikon supersynced seinen eigenen Blitzschuh, die Canons machen supersync aber nur am Sync-Port, jedenfalls wenn der 622c-tx nicht im Spiel ist...

Theoretisch könntest du auch einen 560-TX auf einen 622c Empfänger packen und das ganze via 622c-tx auf supersync triggern - aber das gibt eine zusätzliche Latenz wegen der hintergeschalteten zweiten Funkstrecke, und da besteht die Chance, dass dir das dein Timing voll vergeigt.
Es kann allerdings auch sein, dass das genau das Delay ist, was du brauchst damit die Aufstecker mit SuperSync gehen - an meiner 60D / 7D brauchte ich immer 0.8 bis 1.0 delay am 622c-tx damit die Aufsteckblitze sauber synchronisieren...

Dazu brauchst du vermutlich noch nicht mal einen zusätzlichen 622c - ich vermute, du hast letzteren per Sync-Kabel am Porty?
Der Sync-Port eh unabhängig vom eingestellten Delay, auf den gleichen 622c könntest du also einen 560-TX packen (oder einen RF 603 II / RF 605 im TX Modus). Zumindest kannst du es mal ausprobieren.
SuperSync ist immer eine recht fragile Kombination, bei der das Zusammenspiel von Kamera, Blitz(en) und Triggern genau passen muß, damit es sauber klappt... da hilft meist nur austesten, ob das am eigenen Equipment passt (scheint da zb große Unterschiede zu geben zw. Kleinbild- und APS-C Kameras)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten