• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Verwirrt beim Thema Bildstabilisator

So mit Beweisen, Begründungen unsw. hast Du es mitsamt DonParrot nicht so?!
Ich hätte schon gerne gewusst warum das so ist!
Lies mal hier. Da geht es zwar um den VR von Nikon, aber die Grundlagen der Vibrationsunterdrückung sind immer gleich.
 
Nur ein Beispiel:

Implementierung im Objektiv:

Hier befinden sich die stabilisierenden Elemente – Prismen, Linsen oder andere optische Elemente – im Objektiv der Kamera; ein oder mehrere optische Elemente sind dabei beweglich und können anhand der Messungen von zwei oder drei Sensoren horizontal und vertikal gesteuert werden. Einer der Sensoren bestimmt die horizontale, der andere die vertikale Bewegung und der dritte die Position des Ausgleichselements. Weil optische Elemente verschoben werden, geht diese Implementierung immer mit einem (leichten) Qualitätsverlust einher. Besonders in den Randbereichen kann Chromatische Aberration verstärkt auftreten.

Das mag vielleicht für OIS gelten, aber sicher nicht für IBIS.
 
Das mag vielleicht für OIS gelten, aber sicher nicht für IBIS.
Die Problematik ist genau die gleiche. Auch der IBIS zieht, wenn er auslenkt, Bereiche mit abfallender Abbildungsleistung und anderer Verzeichnung ins Bild.
 
Da merkt man wieder den Unterschied zwischen Theoretikern und Praktikern.
Der Theoretiker leitet sich her daß ein Stabi sehr theoretisch gesehen, die Bilder etwas schlechter machen kann. Der Praktiker geht raus und macht mit seinem Stabi tolle Bilder :)
 
Da merkt man wieder den Unterschied zwischen Theoretikern und Praktikern.
Der Theoretiker leitet sich her daß ein Stabi sehr theoretisch gesehen, die Bilder etwas schlechter machen kann. Der Praktiker geht raus und macht mit seinem Stabi tolle Bilder :)
Sorry, findest du das nicht selbst etwas überheblich?

Wie oben erwähnt, bemerkt man die qualitätsmindernden Einflüsse eines Antiwackel durchaus gelegentlich. Wenn dir das nicht auffällt, dann muss das nicht bei anderen auch so sein.
 
Ich gebe ********** schon recht.
Lieber mehr raus gehen und Bilder machen, als hier Energie in diese Diskussion zu stecken.

Der Bildstabilisator ermöglich heute Bilder, die früher nicht möglich gewesen wären, ist also hilfreich. An alle anderen: Bildstabilisator abschalten!
 
Ich gebe ********** schon recht.
Lieber mehr raus gehen und Bilder machen, als hier Energie in diese Diskussion zu stecken.

Der Bildstabilisator ermöglich heute Bilder, die früher nicht möglich gewesen wären, ist also hilfreich. An alle anderen: Bildstabilisator abschalten!

Tschüss(y)
 
Wie oben erwähnt, bemerkt man die qualitätsmindernden Einflüsse eines Antiwackel durchaus gelegentlich.

Selbstverständlich gibt es qualitätsmindernde und insbesondere bei Videos sichtbare Einflüsse. Dennoch ist die Schlussfolgerung von Don Parrot falsch.

Der Stabilisator kann natürlich nicht eine Verwacklung (und somit massive Störung) ausgleichen, sondern er ersetzt quasi die vorhandene Störung durch eine andere, möglichst weniger auffällige Störung, in dem beispielsweise der Sensor eine optimierte Gegenbewegung ausübt. Natürlich ergibt sich dabei eine schlechtere Bildqualität als im theoretischen Idealfall, dass überhaupt keine Störung vorliegt. Diese Logik ist aber vollkommen praxisfremd, gerade weil ja erst die bereits vorliegende Störung diese Korrektur zur Folge hat. Insbesondere ist es vollkommen unlogisch, den Stabilisator als Ursache für die unvermeidbare Bildverschlechterung zu nennen. Das Ausschalten des Stabilisators führt somit auch nicht zu einer grundsätzlichen Verbesserung der Bildqualität, sondern sorgt lediglich für eine ungefilterte Übernahme der Verwackler ohne jegliche Korrektur. Der Idealzustand des vollkommen verwacklungsfreien Fotos dürfte insbesondere Freihand quasi nicht-existent sein.

Unter dem Strich bleibt übrig, dass auch ein Stabilisator nicht mehr die Bildqualität eines vollkommen ungestörten Motivs erreichen kann, aber die eigentliche Ursache ist die bereits vorhandene Störung und nicht, wie Don Parrot falsch folgert, der Stabilisator. Eigenartigerweise räumt er das konkret ein, wenn er schreibt, dass ein stabilisiertes Bild immer noch besser aussieht als ein verwackeltes (eben!), aber wieso er diesen Gedanken nicht konsequent zu Ende denkt, entzieht sich meiner Kenntnis. Und, nein, ich verdrehe niemandens Worte und ich habe auch kein Jura studiert, sondern Mathematik und Physik.
 
Jahre lang wurde hier genau in diesem Forum ShutterShock bewusst übersehen (und sogar geleugnet - wobei der Zusammenhang zum Stabi genau das Problem ist), dann hat niemand das PurpleFringing bei Vario-Objektiven an Oly-Bodies gesehen und nun soll ein abgeschalteter Stabi plötzlich für die bessere Aufnahmen sorgen. Am besten noch bei den OOC-JPEGs :rolleyes:
Solche Diskussionen können nur dem mFT-Forum entspringen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich gibt es qualitätsmindernde und insbesondere bei Videos sichtbare Einflüsse. Dennoch ist die Schlussfolgerung von Don Parrot falsch.

Der Stabilisator kann natürlich nicht eine Verwacklung (und somit massive Störung) ausgleichen, sondern er ersetzt quasi die vorhandene Störung durch eine andere, möglichst weniger auffällige Störung, in dem beispielsweise der Sensor eine optimierte Gegenbewegung ausübt. Natürlich ergibt sich dabei eine schlechtere Bildqualität als im theoretischen Idealfall, dass überhaupt keine Störung vorliegt. Diese Logik ist aber vollkommen praxisfremd, gerade weil ja erst die bereits vorliegende Störung diese Korrektur zur Folge hat. Insbesondere ist es vollkommen unlogisch, den Stabilisator als Ursache für die unvermeidbare Bildverschlechterung zu nennen. Das Ausschalten des Stabilisators führt somit auch nicht zu einer grundsätzlichen Verbesserung der Bildqualität, sondern sorgt lediglich für eine ungefilterte Übernahme der Verwackler ohne jegliche Korrektur. Der Idealzustand des vollkommen verwacklungsfreien Fotos dürfte insbesondere Freihand quasi nicht-existent sein.

Unter dem Strich bleibt übrig, dass auch ein Stabilisator nicht mehr die Bildqualität eines vollkommen ungestörten Motivs erreichen kann, aber die eigentliche Ursache ist die bereits vorhandene Störung und nicht, wie Don Parrot falsch folgert, der Stabilisator. Eigenartigerweise räumt er das konkret ein, wenn er schreibt, dass ein stabilisiertes Bild immer noch besser aussieht als ein verwackeltes (eben!), aber wieso er diesen Gedanken nicht konsequent zu Ende denkt, entzieht sich meiner Kenntnis. Und, nein, ich verdrehe niemandens Worte und ich habe auch kein Jura studiert, sondern Mathematik und Physik.

Dieser Beitrag trifft es wie die Faust aufs Auge und das Thema:

Verwirrt..................:D:lol:
 
Noch mal ganz kurz
Es geht um Superweitwinkel
Da ist im Regelfall kein Objektivstabi drin
Der Gehäusestabi funktioniert bei Panasonic und Olympusobjektiven Du brauchst ihn aber nicht!
Wenn es stockdunkel ist gehört die Kamera auf ein Stativ.
 
und nun soll ein abgeschalteter Stabi plötzlich für die bessere Aufnahmen sorgen. Am besten noch bei den OOC-JPEGs :rolleyes:

nun so ganz falsch ist das nicht, nur die Bedingungen die man schaffen muss damit das so ist, sind für die normale Fotografie einfach nicht förderlich. Freihand meiner Meinung nach nicht erfüllbar, ein Stativ muss schon auf die Kamerakombi abgestimmt sein, sonst verschlimmbessert man es nur ;)
Für die Freihandfotografieren ist es einfach DIE Lösung schlecht hin (y)
 
Hallo, habe eine Lumix GX80 mit dem 14-140 mm gekauft.
So ganz langsam freunde ich mich damit an. Ist nicht so schlecht, wie mein erster Eindruck war.
Möchte nun eine Superweitwinkel kaufen.
Die teure Option ist das Panasonic 7-14 mm, die sparsame Version das Samyang 7,5 mm.
Funktioniert eigentlich der Bildstabi der Kamera auch mit dem Samyang?
Arbeitet der auch, wenn über ein Adapter ein ganz fremdes Objektov benutzt wird?
Haben Olympus mft Objektive die volle Funktionalität am GX 80 Gehäuse oder passen die nur mechanisch?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen. :confused:

Stabi Foto ab GX80:-Dual-IS nur mit PANA OIS Objektiven möglich (alle neuen Objektive bzw. alte mit update Möglichkeit) siehe:
http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html
-Objektive mit OIS Schalter auf OFF = keine Stabilisierung, auch kein IBIS
-alle MFT Objektive ohne OIS = IBIS Stabilisierung

Stabilisierung 7-14 mm PANA oder f/1.8 8 mm fish Oly, 7,5 mm Samyang.......:
-beim PANA und Oly wird automatisch der IBIS aktiviert, wenn dieser zuvor auf ON steht
-beim Samyang muss die Brennweite 8 mm eingegeben werden. In der Normaleinstellung der Cams popped automatisch die Brennweiteneinstellung für den IBIS auf

Erfahrung mit Minolta Macro f/2.8 100 mm an der GX80:
sehr gute Stabilisierung incl. Sucherbild wenn Stabi auf ON

Stabi Video:
elektronische Stabilisierung ist zuschaltbar (egal ob Dual-IS oder IBIS Stabilisierung). Ausgezeichnet bei der GX80

Hinweis von Panasonic zu der Wirksamkeit des IBIS:
ab 60 mm Brennweite nimmt die Wirksamkeit des IBIS linear ab

angelesen von Forums Mitgliedern, denen ich Vertrauen schenke:
die Wirksamkeit des OIS nimmt im Macro Einsatz erheblich ab, deshalb setze ich an der GX80 das Oly 60 mm ein, das allerdings im Normaleinsatz nicht für Aktion taugt.

Einschränkungen beim Einsatz von MFT Objektiven von Olympus bzw. anderen Herstellern von MFT AF Objektiven:
keine Unterstützung des PANA DFD, Postfokus, Fokusstacking....... geht jedoch ohne Einschränkungen

Mein Fazit:
-im Brennweitenbereich bis 75 mm würde ich an der GX80 ohne zu zögern Oly MFTs einsetzen, wenn AF-C , Video Stabilisierung oder lowlight AF nicht im Vordergrund steht. Im AF verhalten sich alle MFT Objektive etwas unterschiedlich mit zum Teil erheblichen Unterschieden in der Auslöseverzögerung-gibt es vergleichbare OIS Objektive von PANA, würde ich diese immer einem OIS losen Oly Objektiv vorziehen
-Dual-IS ist die Zukunft, egal ob Foto oder Video - abschalten geht immer!
-eigene Tests sollten in RAW und an großen, hochauflösenden Bildschirmen durchgeführt werden. Hilft mir bei der Beurteilung von Objektivleistungen
-trotz sanftem Verschluss, werden auch mit der GX80 im Supertelebereich bei 400 mm (100-400 mm) bessere Ergebnisse erzielt mit EV

Tipp:
will man langfristig im MFT System bleiben, lohnt der Einsatz von guten Objektiven. Mein Oly f/1.8 8 mm fish setze ich als UWW ein, wenn kein ND Filter notwendig ist. Kann auch Blendensterne, die besonders gut kommen können, wenn man das Blendenbracketing der neuen PANAs (incl. GX80) einsetzt. Die Abbildungsleistung empfinde ich noch einen Tick besser, als beim f/4.0 7-14 mm oder 7,5 mm Samyang. Der Umgang mit defishing Softs wäre aber Voraussetzung aus meiner Sicht.
 
Für die Freihandfotografieren ist es einfach DIE Lösung schlecht hin (y)

Sehe ich auch so.
Ich bestreite nicht, dass es durchaus sein kann, dass ein aktiver Stabi beim Pixelpeeping durchaus negative Nebeneffekte haben kann. Die Frage ist nur wie relevant diese Tatsache für die Praxis ist. Insbesondere dann, wenn (aus meiner Sicht) weitaus wichtigere und dominante Faktoren einfach ignoriert oder sogar bewusst ausgeblendet werden.
Das ist ungefähr so, als wenn versucht wird mit dem Auto durch das Einklappen der Außenspiegel eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, obwohl die Handbremse die ganze Zeit angezogen ist.
 
Jahre lang wurde hier genau in diesem Forum ShutterShock bewusst übersehen (und sogar geleugnet - wobei der Zusammenhang zum Stabi genau das Problem ist)
Das ist Geschichtsklitterung.
Bestritten wurden hier nur - und zwar zurecht - die Behauptungen, dass alle Exemplare eines Modells am Shutter Shock gelitten hätten. Das hat nie gestimmt und stimmt noch immer nicht. Und wie der Stabi bei den Panas, die ja keinen IBIS haben, zum Shutter Shock beigetragen hat, das darfst Du auch gerne mal erläutern. Der Versuch, hier eine Urban Legend zu etablieren, hat bisher nicht funktioniert und daran wird sich hoffentlich auch nichts ändern.


... und nun soll ein abgeschalteter Stabi plötzlich für die bessere Aufnahmen sorgen. Am besten noch bei den OOC-JPEGs :rolleyes:
Auch wieder so ein rhetorischer Winkelzug. Ich habe geschrieben, dass ein Stabi immer negative Auswirkungen auf die BQ hat. Nicht mehr und nicht weniger. Dass es je nach persönlichem Tremor eher eher wenig empfehlenswert ist, ab bestimmten Belichtungszeiten ohne Stabi zu fotografieren, habe ich nie bestritten. Ist dan halt das kleinere Übel.

Und um mal auf Deinen Auto-Vergleich zurückzukommen: breite Reifen kosten Energie und erhöhen den Luftwiderstand - und trotzdem ist es sportlichen Fahrern nicht zum empfehlen, nun 135er-VW-Käfer-Reifen auf ihren 911er zu schnallen.

Leider werden einem hier von manchen Leuten Sachen in den Mund gelegt, die man so nie gesagt hat - was das Diskutieren oft in eine ziemlich unerfreuliche Abgelegenheit verwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist doch sehr theoretisch. Zum einen muss die Auslenkung des IS-Elementes so stark sein, das die schlechten Bildränder merklich stärker zum Tragen kommen. Dazu braucht es dann auch ein Objektiv, das eine merkliche Randunschärfe hat. Und wenn der IS so stark auslenken muß, dann wäre das Bild ohne IS eh total unscharf geworden. Also hat man eher eine Verbesserung, als eine Verschlechterung.

In dem verlinkten Nikon-Artikel wurde auch behauptet, das ein IS der mit 1000 Hz arbeitet bei 1/1000 Belichtungszeit nicht mehr korrekt korrigieren kann.
Da wurde aber vergessen, das man in 1/1000 sec auch nicht stark verwackeln kann. D.h. die erforderliche Auslenkung ist nur minimal und somit wird es gar nicht erst dazu kommen, das mehr Randunschärfe in den sichtbaren Bereich kommt. Also auch irrelevant.

Ne, von dieser Legende bleibt nichts belastbares übrig.
 
Das ist Geschichtsklitterung.
Bestritten wurden hier nur - und zwar zurecht - die Behauptungen, dass alle Exemplare eines Modells am Shutter Shock gelitten hätten. Das hat nie gestimmt und stimmt noch immer nicht.

Das ist Geschichtsklitterung.
Auch wieder so ein rhetorischer Winkelzug.

Und bis heute hast du nichts dazu gelernt und bastelst dir deine Welt so zurecht wie es dir passt. :D;)
Informiere dich mal was wirklich das Problem war (bitte nicht bei Pen&Tell)... und es ist schon lustig den Stabi zu deaktivieren und gleichzeitig Blind gegenüber viel dominanteren Faktoren (ShutterShock) zu sein...
Egal... Schnee von gestern... es ist nur lustig, was Leute, die vieles "übersehen", an Maßnahmen ergreifen um eine bessere Qualität zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten