• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic LX15 Praxisthread

Bei meiner Coolpix A hatte ich auch noch nie Flares... ;) (y)
 
Ausgebrannte Sonne (ok abblenden könnte helfen:angel:) aber heftige flares :confused:
Ne....., das kann die RX besser

Es gibt keine Linse die keine Lenseflares erzeugt, vorallem als HDR gegen die Sonne. (y)

Und nein die RX kann das nicht besser (im Gegenteil), die hatte ich mittlerweile ebenfalls hier im Vergleich. Die Linse der LX ist sowohl schärfer (schon offen, wenn man den Stabi ausser acht lässt!) und hat vorallem nicht mit den hässlichen CAs der Sony zu kämpfen, die waren für mich ein absolutes No-go.

Zur ausgebrannten Sonne - die wäre es in der Tat gewesen hätte ich kein HDR gemacht.
 
Und nein die RX kann das nicht besser (im Gegenteil), die hatte ich mittlerweile ebenfalls hier im Vergleich. Die Linse der LX ist sowohl schärfer (schon offen, wenn man den Stabi ausser acht lässt!) und hat vorallem nicht mit den hässlichen CAs der Sony zu kämpfen, die waren für mich ein absolutes No-go.

Dann haben wir da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe ebenfalls die LX100 und die RX100 getestet. Die RX100 war sichtbar schärfer. CAs habe ich auch keine. Im Gegensatz zur G7X II, die da sehr schlecht ist. Und auch Flares hatte ich bei der RX100 noch nie so viele wie du bei deinen Beispielbildern.
 
Dann haben wir da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe ebenfalls die LX100 und die RX100 getestet. Die RX100 war sichtbar schärfer. CAs habe ich auch keine. Im Gegensatz zur G7X II, die da sehr schlecht ist. Und auch Flares hatte ich bei der RX100 noch nie so viele wie du bei deinen Beispielbildern.

Hier gehts um die LX10, nicht die LX100...
 
Es gibt keine Linse die keine Lenseflares erzeugt, vorallem als HDR gegen die Sonne. (y)

Und nein die RX kann das nicht besser (im Gegenteil), die hatte ich mittlerweile ebenfalls hier im Vergleich. Die Linse der LX ist sowohl schärfer (schon offen, wenn man den Stabi ausser acht lässt!) und hat vorallem nicht mit den hässlichen CAs der Sony zu kämpfen, die waren für mich ein absolutes No-go.

Zur ausgebrannten Sonne - die wäre es in der Tat gewesen hätte ich kein HDR gemacht.

Meine RX100 V hat keine CAs(RAW) flares wenn man genau Hinschaut im Bild, einen, da abgeblendet auf f8, Sonne ein bißchen mehr in die Mitte dann keine mehr, bei tiefstehender Sonne wie in deinern Bildern dann überhaupt keine flares. Mach mal das Bild mit der Sonne außer mittig bei der Lx , würde mich interessieren wie die flares dann explodieren
Technic von -Littleland-

Aber ich will hier im LX Thread nicht die RX erklären, dZu gibts einen anderen Thread..ohne flares:cool:, mir gings nur darum, das die Panas mit Ihren flares für mich ein absolutes nogo sind, vorallem sind sie auch noch häßlich:ugly:
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer von euch beiden hat nun den längsten Schw...:D
Was hier alles so getestet wird, und hässlich ist die Kamera auch noch.;):D
Ihr müsst alle eine Menge zeit haben um belanglose Sachen zu testen.
 
Und wer von euch beiden hat nun den längsten Schw...:D
Was hier alles so getestet wird, und hässlich ist die Kamera auch noch.;):D
Ihr müsst alle eine Menge zeit haben um belanglose Sachen zu testen.

Wir kümmern uns halt um die wichtigen Sachen, .dein Post hier ist aber die Zeitverschwendung schlechthin....wo du nur die Zeit dafür her nimmst:rolleyes:..und gelesen hast du unsere Posts auch noch......wahnsinn wahnsinn
Jürgen
 
Wieviel Bilder schafft ihr mit einer Akkuladung und wie sind eure Erfahrungen mit dem HDR-Modus? Habt ihr Bilder mit und ohne HDR?
 
Das ist beides extrem, 2000 am Tag schaffe ich selbst in HOTSPOTS nicht, aber pro Woche im Urlaub schon.
Die Knipserei zu Hause beschränkt sich auf 30-100 pro Monat.

Aber 2000 Bilder mit einer Akkuladung schafft keine Dlsr ohne Batteriegriff.
Ich bin schon froh wenn ich bei der RX auf 400 Bilder kommen, was auch nicht selbstverständlich ist bei Kompakten.

Die A7 macht zum Teil schon nach 200 schlapp.
 
Hallo,

ich hätte eine Frage an die LX15 Kenner.
Hatte die Kamera 2 Tage zum Testen daheim und habe keine andere Möglichkeit gefunden die Blende zu verändern als dies am vorderen Einstellring am Objektiv zu machen.

Habe ich hier eine Möglichkeit übersehen oder gibt es nur diese eine Möglichkeit?

Danke
Ragman
 
Hallo,
es gibt nur diese Möglichkeit.
Alternativ im P-Modus über Programm-Shift und Drehrad.
Grüße aus Wacken,
Dieter
 
Ich hab jetzt hier mal den Thread komplett durch.

Mein Fazit Eurer ERfahrungen zur LX15:
Es scheint also so zu sein, dass der Stabi die ominösen Randunschärfen verursacht.

Das macht mich jetzt mal etwas unsicher, zumal ich meine LX15 übermorgen erhalten werde.

Aber ein Gedanke kam mir schon mal:
Da die LX15 ja keinen Sucher hat, tendiert man hier eher zu einem "Schlenker" beim Auslösen. Wenn man sich jetzt mal hineindenkt in eine große DSLR mit dickem Objektiv drauf, dann hält man die Kamera schön satt, indem man mit der linken Innenhand von unten das Objektiv greift und eben mit der rechten Hand, ganz gezielt und mit entsprechendem Feingefühl, den Auslöser durchdrückt. Schon aufgrund des hohen Gewichts, kann hier ein solcher "Schlenker" eher selten passieren.

- Könnte es sein, dass man eine solche kleine, nahezu fummelige (wenn man sie mit einer großen DSLR hier mal vergleicht) Kamera einfach nicht gewohnt ist, einfach viel üben muss und entsprechende Feingefühl am Auslöser walten lassen sollte?

- Desweiteren: Könnte man hier mittels Software-Update nachhelfen?

Grüße
 
Okay, danke für die schnelle Antwort.

Mit meinen großen Händen eine sehr "fummelige" Methode.
Da ist die LX15 leider hinter der RX100 III.

...und genau deshalb bin auch ich wieder bei der RX gelandet und habe mir die optischen Qualitäten nicht weiter angesehen. Wirklich schade, aber mit großen Händen kann ich die Kamera einfach nicht flott und ohne Umgreifen bedienen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten