• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte mit Festbrennweite?

Nordisc

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich gehe ja schon seit ein paar Monaten mit einer neuen Kamera schwanger, aber habe gemerkt, dass für eine vernünftige Kaufberatung man sich zumindest in etwa sicher sein sollte, wie sein Profil aussieht. Nun habe ich die letzen Wochen mal darauf geachtet, wie mein Fotografie-Profil aussieht und mit den Erkenntnissen wende ich mich nun an die Profis hier.

Was suche ich? Eine immer dabei Cam "ohne" Wechselobjektive. Lange habe ich überlegt, aber bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Wechselei nicht mehr möchte. Ich bin kein professioneller Fotograf und möchte kein Equipment herumtragen, aber möchte eine hochwertige Cam für meine Alltagssituationen dabei haben. Die da wären: Landschaftsfotografie (Urlaub), Kinder, ganz selten mal ein Makro. Ich fotografiere überwiegend draußen.

Erste Überlegungen gingen in Richtung Sony RX100. Ich tendiere aber aufgrund des Wunsches zu Freistellung zu etwas mit größerem Sensor, irgendwas in Richtung lichtstarker Festbrennweite. Das Format muss nicht Hosentaschentauglich sein (geht wahrscheinlich auch nicht). Da ich keine Objektive und kein Zubehör herumschleppe, trage ich künftig nur noch diese eine Kamera mit mir rum. So der Plan. Nähere Details unten im Fragebogen. Ein wenig schiele ich in Richtung Leica Q. Mit den 28mm käme ich klar. Freistellung und Anforderungen an lichtstarke Festbrennweite wären auch ok. Aber sich suche auch explizit noch weitere Optionen und Empfehlungen, die über die beiden hinausgehen. Budget liegt bei 4.000 EUR Schmerzgrenze, die allerdings nicht ausgereizt werde müssen.

Vielen Dank vorab für Hinweise!


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft, Kinder, selten Makro

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nicht mehr. Früher Spiegelreflex.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4.000 Euro insgesamt (Schmerzgrenze, muss nicht ausgereizt werden)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Olympus Pen E/Pen F, Sony A 6300, Fuji XT20, Sony RX100, Leica TL.

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Keines von den oben genannten Modellen. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Ich will eigentlich keinen Objektivwechsel, daher waren o.g. eher mal zum schauen, wie sich unterschiedliche Cams unterschiedlicher Sensoren (mFT, APSC etc.) anfühlen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener (irgendwas zwischen Anfänger und etwas Erfahrener)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Ich pers. sehe es so:

Freistellung ist in vernünftigem Umfang mit einem WW Objektiv kaum zu
erreichen. Daher nehme ich dafür eher eine Normal- (oder leichte Tele-)
Brennweite, und habe dafür den Freistelleffekt in vernünftiger Stärke
verfügbar.

Wenn es WW sein soll, ist die Frage nach der Brennweite wichtig (wenn es
eine Festbrennweite sein soll). Ich pers. sehe im 28/1.7 wenig Sinn.
Ein 28/2.8 würde mir genügen ... die entsprechende Kamera wäre leichter.

Ich benötige auch nicht unbedingt eine Kamera mit VF/KB Sensor ...
Crop-1.6 würde mir genügen.

Wenn es 28mm (equiv) sein soll, die Fuji x70 soll sehr gut sein (hat
aber keinen Sucher).

Wenn auch 35mm (equiv) sein dürfen ... die Fuji x100. (Das wäre dann
auch meine Wahl, wenn es WW sein soll).

Wenn du schwerpunktmässig auf Freistellung stehst, würde ich nach einer
kleinen Systemkamera mit APS-C Sensor sehen, und mir dafür eine FB im
Bereich 30/2 bis 50/2 zulegen. Andere Möglichkeit hier, die Sony Rx1 ...
der fehlt aber auch wieder der Sucher.
 
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

WW wäre für Landschaft natürlich schön, für Portraits natürlich wieder nix. Stichwort eierlegende Wollmilchsau. Ein Sucher wäre mir sehr wichtig. Ich glaube nicht, dass ich mich umgewöhnen könnte ohne Sucher zu fotografieren. Insbesondere draußen bei hellem Licht etc.

Die RX1 ist die 35mm Antwort auf die Leica Q mit ebenfalls Vollformat?
 
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Die RX1 ist die 35mm Antwort auf die Leica Q mit ebenfalls Vollformat?

Ja, aber du hast halt keinen integrierten Sucher ... meines Wissens gibt es
aber ein Aufsteckteil.
Edit: Gerade nachgeschaut ... Aufsteckteil gibt es ... aber nicht billig und nicht
optisch sondern elektronisch (OLED). https://www.sony.de/electronics/kompaktkameras/t/zubehoer

Nachtrag:
Die RX1 ist die 35mm Antwort auf die Leica Q mit ebenfalls Vollformat?

Eigentlich nicht ... die Sony RX1 kam früher heraus .... wenn eine der Kameras eine
Antwort ist, dann die Leica.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

War ohne Wertung. Die Kuh kenne ich ein wenig von den Spezifikationen, die RX1 bis dato nicht. Ohne integrierten Sucher wäre für mich KO-Kriterium, vor allem in der Preisklasse. Aufstecksucher mag ich nicht. Den muss ich dann wieder mitnehmen oder dauerhaft dran lassen. Dafür ist die RX1 wahrscheinlich ziemlich kompakt oder?
 
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Vielleicht ist auch eine Leica TL was? Das wäre zwar APS-C, aber man hätte noch die Option, später zu erweitern, falls doch mehr Brennweite gebraucht wird.

Mit einer Fuji X-Pro2 als Alternative mit Sucher wäre man(Mit den "Klassikern" 1,4/23 und 1,2/56) durch ein bisschen Sucherei dank Cashback wohl auch noch im Budget.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Man muss ein Objektiv ja nicht unbedingt auswechseln, wenn es auswechselbar ist. Vor diesem Hintergrund wäre vielleicht die Sigma SD Quattro H (APS-H) eine Überlegung wert. Aus dem Angebot an Objektiven für diese Kamera kann man sich dann dasjenige (oder vielleicht auch zwei, eines für Landschaft, eines für Porträts?) aussuchen, das am besten gefällt. Ähnliches gilt auch für die Fuji X-Pro 2.

Ansonsten muss man sich entscheiden zwischen ein wenig besserer Freistellung (Sony RX1) oder Sucher (Leica Q).

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Wie wäre es mit einer Panasonic Lx100
Kleines Zoom, sehr lichtstark, Mft Sensor.

Oder must Du 3-4000 Euro versenken.
Die kleinen Leicas sin meist baugleich mit den Panas, nur das Preisschild ist selbstgemacht.
 
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Bei fest verbautem Objektiv wirfst du dies mit weg, wenn der Sensor veraltet ist. Daher würde ich Sony KB mit den kleinen Loxias empfehlen - sind aber ohne AF. Aber dann hast du den besten Sensor.
 
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Oder must Du 3-4000 Euro versenken.
Die kleinen Leicas sin meist baugleich mit den Panas, nur das Preisschild ist selbstgemacht.

Um Gottes Willen, Nein. Deshalb bin ich ja auf der Suche nach passenden Dingen.

Bei der Leica TL habe ich etwas Bedenken wegen Touchscreenbedienung und fehlendem Sucher. Und mit guter Festbrennweite liege ich preislich bei der Q.

Der Grundgedanke: APSC / Vollformatbody mit einer passenden Festbrennweite, dann aber nicht mehr wechseln und somit auch nicht die Sachen mitzuschleppen, hab ich ehrlich gesagt gar nicht weiter verfolgt.
 
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Fuji X100F + die 2 Konverter, die sind leicht und klein und es ist bequemer, als ein Objektiv zu wechseln (halbe arbeit), somit hättest Du eine Kamera, die klein ist, eine tolle FB hat und v.a. einen Sucher.

sollte es Dich mal nach etwas mehr oder weniger Bildwinkel gieren hast Du dann die 2 Konverter und intern noch eine Cropmöglichkeit - also sehr vielseitig für eine Kamera mit fester Brennweite.

Oder ist Dir ein Konverter auf das feste Objektiv zu setzen auch zuwider?
 
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Die X100F ist ein guter Tip. Mir wurde ebenfalls noch die Lumix LX100 empfohlen. Wie verhält es sich da zur Fuji?
 
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Die LX100 hat nur 12 Millionen Pixel und hat den kleineren mft Sensor der nicht einmal voll ausgenützt wird.
Würde die RX1 bevorzugen. Interessant sind noch die Ricoh GR und die Fuji X70.
Die RX100 iv und v mit dem 1 zoll Sensor sind aber keine schlechten Kameras.
 
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Die X100F ist ein guter Tip. Mir wurde ebenfalls noch die Lumix LX100 empfohlen. Wie verhält es sich da zur Fuji?

Die x100f habe ich leider nicht ... nur die erste x100 ... dazu eine Lx100
... ich pers. sehe bei der reinen Bildqualität die x100 vorn, allerdings ist
der Unterschied i.d.R. nicht ausschlaggebend.

Der Grund für mich zur x100 die Lx100 dazuzunehmen war die grössere
Flexibilität des Zooms der Lx100 im Vergleich zu FB der x100. (Immerhin
bekommt man ein lichtstarkes 24-75mm (equiv) statt eines lichtstarken
35mm (equiv) ... das Gefummel mit Schraubkonvertern verdirbt nämlich
ein wenig den Spass an der x100).

Das Bedienkonzept der beiden ist recht ähnlich ... beide haben einen
dedizierten Blendenring, ein Zeitwahlrad, einen Fokusring (die Lx100 kann
mit diesem Ring noch mehr) und einen brauchbaren Sucher.
(Der Hybridsucher der Fuji ist besser, der rein elektronische Sucher
der Lx100 ist aber auch nicht schlecht).

Die 12mpix haben mir bisher immer genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Ich kann den Wunsch gut nachvollziehen, aber viel Auswahl gibt es nicht und jede Variante hat ihre besonderen Stärken und Schwächen.

Mal ein paar ungeordnete Gedanken. Mir ist beispielsweise Objektivleistung meistens wichtiger als Sensorleistung und da gibt es durchaus Unterschiede. Ganz weit vorne spielen da die Leica Q und die Ricoh GR, die Nikon Coolpix A und Leica X1/2 sind nicht weit dahinter. Sony RX1, Leica X (Typ 113) und Fuji X100 sind auch nicht übel, aber jeweils schon mit leichten Schwächen (z.B. Ecken, Nahbereich), die man kennen sollte. Fujis X70 finde ich schon eher grenzwertig, dafür ist sie kompakt und ohne ausfahrendes Objektiv.

Freistellen geht durchaus mit der Q oder RX1 (ziemlich ähnlich, Brennweite und Öffnung gleichen sich da beinahe aus). Selbst die Leica X kann das in Grenzen (aber Achtung, im Nahbereich wird zwangs-abgeblendet). Leider gibt es fast nichts kompaktes mit Normalbrennweite, außer der Sigma DPm2. Freistellen ist mit dem 2,8/30mm aber kaum drin.

Auch wenn man an eine Systemkamera nur ein Objektiv dranhängt, wird daraus noch keine Kompakte. Wobei eine Leica M10 mit einem Summarit oder Elmarit auch nicht größer ist als eine Fuji X100... Aber der Kopf weiß, man kann wechseln und dann fällt die Beschränkung schwerer.

Zusammengefasst kann man sagen, dass eine Edelkompakte mit Festbrennweite derzeit nur passt, wenn man wahlweise mit 28mm oder 35mm (ggf. äquivalent) auskommt. Da findet man jeweils verschiedene Optionen mit jeweils anderen Ausrichtungen.

Ich persönlich mag meine Nikon CPA, aber auch nur, weil ich sie zu einem Bruchteil des UVP bekommen habe. Ich finde auch die Q faszinierend, aber möchte keine 4k€ dafür ausgeben. Wenn mal eine überzeugende Kompakte mit halbwegs lichtstarkem 40-45mm (ggf. äquivalent) herauskommt, würde ich dafür evtl. auch einen oder zwei Tausender lockermachen. Aber im Moment sieht es wohl nicht danach aus...

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Nicht wirkliche eine Kompakte per Definition, dennoch eher kompakt: Nikon 1 (alle Modelle von J1-j5, V1-V4) mit dem 32mm 1:1,2. Das schafft traumhafte Bokeh und ist auch sonst ganz weit vorne...

Ansonsten mit 10/2,8. Das ist super kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Ich bin einen Schritt weiter. Hab viel probiert und getestet. Übrig blieben LX100 bzw Leica D-Lux und die Fuji X100F. Unterschiedliche Konzepte, aber sehr nah an meinen Andorderungen. Bei der LX fand ich die JPEGs OOC nicht so schön. Die Farben wirkten etwa blass. Im Telebereich ging es, im WW Bereich empfand ich Landschaftsaufnahmen nicht so dolle. Die Leica machte bei meinen kurzen Tests etwas schönere JPEGs. Wenn man in RAW fotografiert, dürfte sich das ja wieder aufheben. Mir ist das Lichtstärke Objektiv auch wichtiger als der Sensor. Bei der Fuji hab ich mit 2.0er und APSC wahrscheinlich etwas mehr Freistellungspotenzial. Als Street, Urlaubs, Immer drauf Cam taugen wahrscheinlich beide. Zwischen denen beiden läuft es hinaus. Können beide recht galant mit IPad Pro und IPhone gekoppelt werden? Wenn man man mal nur leger knipst, empfinde ich eine einfache Schnittstelle als ganz praktisch.

Zur Cam selbst: universeller ist die Pana/Leica. Von der Quali sehe ich die Fuji beim ersten Ausprobieren vorne. Schwierig. Ach ja: Die Q war dann schnell draußen. Letztlich eine tolle Kamera, aber für mich einfach zu viel des Guten und auch nicht mehr wirklich kompakt.
 
AW: Kaufberatung: Edelkompakte mit Festbrennweite?

Kann aus eigener Erfahrung die Fuji X100 ans Herz legen.
Wenn die AF Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielt, dann ruhig die X100S oder X100T, wenn ein schneller AF gewünscht ist, dann die neue X100F.
Zudem hat die X100F die ACROS Filmsimulation, die wirklich sehr schöne sw Bilder macht.
Dazu der Hybridsucher und die sehr gute Bildqualität, freistellen kann man damit auch relativ gut mit dem 23 f2.0.
Hatte mal die X100S, mittlerweile die X-Pro2.
Ist halt Geschmackssache, aber ich will nichts anderes mehr haben.
Zudem hat die Fuji noch ein sehr gutes niedriges Rauschverhalten und einen eingebauten ND Filter und die mechanischen Rädchen für die wichtigen Einstellungen.

Gruß aus Warstein
Elmar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten