• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2017, Thema: "Holz"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Nr. 5 - Coole Linienführung. Spannend. Und richtig, es in SW umzusetzen. Etwas zu schief, aber na gut...
Nr. 6 - Das saugt einen ja förmlich ein! Toll gemacht, tolle Maserung. Auch wenn dein gestalterischer Anteil eher gering ist?!
Nr. 19 - Wow! Dynamische Farben! Auch der Pop durch die Schärfe-Unschärfe gefällt mir gut!
Nr. 3 - Die Farbigkeit finde ich gut kombiniert. Auch die grafische Gestaltung. Dennoch... ich weis auch nicht, was mir fehlt.
Nr. 9 - Das ist mal Totholz! Mir gefällt leider das Grau-in-Grau nicht so gut. Wie immer: Geschmackssache.
Nr. 11 - Schöne Farbkombi!
Nr. 30 - Tolle Baumwurzel! Das Gänseblümchen polarisiert: Mit / Ohne / Mit /... Mich lenkt es ab, das vorwitzige, freche Ding!
Nr. 50 - Schöne räumliche Tiefe.

Nr. 2 - Alles gut gemacht, dennoch spricht es mich nicht an.
Nr. 7 - Ganz schön; da will man gerne raten, was das wohl ist. Aber leider gibt es hier bessere Beiträge.
Nr. 8 - Ja. Dein Schatten. Auf Holz...
Nr. 10 - Immer diese harte Tageslicht. Das am Morgen oder Abend wäre bestimmt (noch) viel toller gewesen.
Nr. 12 - Ist mir zu unruhig.
Nr. 13 - Okay. Mir fehlt Spannung durch Farb-Kontraste o.ä.
Nr. 14 - Ach schade, der Ast da unten. Ich hätte mir mehr Konzentration auf die tolle Struktur gewünscht.
Nr. 15 - Das ist mir zu abstrakt und zu wenig Holz.
Nr. 16 - Das ist für mich der schönste Holzstapel im Wettbewerb.
Nr. 17 - Nicht aufregend genug.
Nr. 18 - Ja, hm, ist okay.
Nr. 20 - Zu wenig Motiv.
Nr. 21 - Ist für mich nur ein Brett. Ah - jetzt verstehe ich - wie ein Berg!
Nr. 22 - Hier drängt sich das Thema nicht gerade auf. Berge, Seen, Landschaft, Himmel, Brücke... schöne Postkarte!
Nr. 23 - Leonardo? Da denke ich erst recht spät an "Holz". Aber sonst gut gelungen.
Nr. 24 - Sepia-Umsetzung ist nicht mein Fall, auch wenn es durchaus passend ist. Hart kontrastierendes SW mit Vigette und Körnung hätte ich besser gefunden.
Nr. 25 - Ganz gute Idee, aber das Geäst lenkt ab. Auch ist mir der Bildaufbau zu simpel.
Nr. 26 - Ungewöhnliches Motiv, leider zu gewöhnlich von der Perspektive und der Frabigkeit. Unspannend.
Nr. 27 - Schöne Idee. Ich bin leider auch kein Schärfe-Weltmeister. Aber die Maserung hätte tack-sharp gemusst, und zwar komplett. (finde ich)
Nr. 28 - Crisp vor weichem Hintergrund - das ist schon mal gelungen. Auch das zarte Blau! Mich stören die Tannenzapfen im Vordergrund und lenken zu sehr ab.
Nr. 29 - Klassisches Motiv, gut gemacht. Auch eine gelungene Colorkey Umsetzung. Mich stört das Schiefe - musste das so?
Nr. 31 - Ein Holz-Nashorn! Tolle Struktur - aber das reicht mir ncht.
Nr. 32 - Mein Auge sucht den Schärfepunkt ... und wird enttäuscht. Auch die Äste rechts stören mich. Da wäre noch mehr gegangen...
Nr. 33 - Kenne ich aus Dänemark. Licht ist etwas zu platt "voll drauf". Und hier wäre ein Breitformat auch schön gewesen. Vielleicht sogar mit Wassr drauf?
Nr. 34 - Gute Idee. Auch der Kontrast WS zu Farbe. Aber dennoch spricht es mich nicht so an.
Nr. 35 - Transportiert eine schöne sommerliche Urlaubsstimmung.
Nr. 36 - Thema gut getroffen. Aber die ganzen Strukturen machen es für mich zum optischen Wimmelbild. Ein bessere Trennung zum Hintergrund wäre klasse (gewesen).
Nr. 37 - Die Maserung, sowie das Licht sind sehr schön. Aber die Asymmetrie Oben/Unten stört mich sehr. Schade, aber den Beschnitt mag ich nicht. Warum hast du den so gewählt?
Nr. 38 - Schal! Ne, Yachthafen. Als Holz-Motiv nur mittelprächtig.
Nr. 39 - Ja, es ist Holz. Aber hier sehe ich kein für mich ansprechendes Holz-Motiv.
Nr. 40 - Ist mir ein bisschen zu profan.
Nr. 41 - Hat was. Vor allem der Gegensatz bewegtes Wasser vs. statische Elemente. Aber die Farben?
Nr. 42 - Ich finde die Sepia-Bearbeitung nicht optimal.
Nr. 43 - Schöne Blume, äh Biene. Ach, es geht um Holz? Aber tolle Schärfe und knackige Farben!
Nr. 44 - Ist mir zu "duftig".
Nr. 45 - Ist mir zu wenig. Ausserdem liegt (im wahrsten Sinne) der Fokus auf "Schraube", nicht auf "Holz".
Nr. 46 - Schöner toter Baum. Ich hätt' gerne noch die Wurzel mit drauf.
Nr. 47 - Das gibt es leider noch in schöner...
Nr. 48 - Das tote Holz gerät ein wenig in den Hintergrund. ich verstehe aber die Idee.
Nr. 49 - Nach längerer Betrachtung gefällt mir die Bildaufteilung. Leider korrespondiert der hintere Stapel nicht so gut.


Zu meinem Beitrag Nr. 4: Da bin ich nur mit einem Altglas losgezogen. Und nun klemmte beim Flektogon die Blende fast ganz offen. Tja, und dann war die Schärfeebene einfach zu klein... zumal da ja auch noch der Lens Turbo zwischengeschaltet war. Also effektiv so f2,0.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 42 – 3 Punkte
# 05 – 3 Punkte
# 23 – 1 Punkt
# 25 – 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte

Nr. 42 - Eine düstere Lichtstimmung lässt einen an einen versteckten (Horror-) Sinn denken. Ich mag Horror :D
Nr. 05 - Sehr düster, dynamisch, fesselt den Blick. Man muss erst richtig hinsehen, um zu erkennen, was es ist. Klasse! :)
Nr. 23 - Michelangelo - witzig und eine gute Idee :)
Nr. 25 - Einfache Idee, gut umgesetzt.
Nr. 50 - Zeigt gut, was man mit dem Material Holz alles machen kann (y)
 
# 24 - 3 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 05 - 2 Punkte
# 09 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

24: Absoluter Favorit bei diesem Wettbewerb, schöne Umsetzung und gut getroffen auch die Bearbeitung des Bildes. Erinnerte mich an eine Situation in meiner Kindheit (y)

30: Das Bild gefällt, knapp hinter dem erstplatzierten in meiner persönlichen Wertung.

36: Die Axt im Holzklotz dahinter in der Unschärfe der aufgereihten Holzscheite ein Klassiker gut gesehen schön aufgearbeitet.

05: Konstruktion einer Brücke in einer ungewöhnlichen Perspektive das macht es aus das es Punkte bekommt.

09: Verwittertes Zerborstenes Holz in einer düsteren Stimmung durch die SW Umwandlung passt gut.

41: Langzeit belichteter Wasserfall mit größerem Ast im Vordergrund gut bearbeitet hat etwas dramatisches gefällt mir.

47: Altersringe eines Baumes gab es ja mehrere ähnliche Bilder dieses gefiel mir allerdings am besten.
 
# 23 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Nr. 23 - Witzige Idee als Bildzitat/Parodie, gut durchgeführt.
Nr. 11 - Schön freigestellt, gutes Bokeh
Nr. 41 - Treibholz im Wasserfall. Gut gefunden, feine Komposition.
Nr. 6 - Sehr schönes ausgewogenes Bild, Jahresringe sind typisch für Holz
Nr. 8 - Schatten auf Holz, gute Monotonie und Komposition
Nr. 9 - verfallendes Holz, sehr typisch. Schöe Komposition, Schwarz-Weiß passt hier gut.
Nr. 10 - Ein einsamer verdorrter Baum. Motiv erinnert mich an "Das Opfer" von Tarkowski
Nr. 29 - Gefahr, Holz ist brennbar. Schöne Komposition, witzige Idee.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 33 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt

Es kommt bei mir selten vor, dass ich nicht alle Punkte vergebe. Natürlich hätte ich dem werweiterten Kandidatenkreis auch noch gerne Punkte vergeben. Nur konnte ich mich beim besten Willen nicht entscheiden, wer davon Punkte bekommen soll und wer leer ausgehen. Deshalb diesmal nur Minimalpunktzahl.

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 33 - Dieses Bild ist seit seinem Auftauchen mein Favorit. Ein verwittertes Stück Holz, das im Strand steckt. Bildwinkel und Schärfeverlauf sind so gewählt, dass dieser Kontext zwar deutlich genug erkennbar sind, aber dennoch dem Hauptmotiv die absolute Dominanz überlassen. Droehnwood hat gemeint, das Licht sei 'zu platt'. Finde ich nicht. Die Struktur des Holzes und seineFarben sind gut differenziert. Der Schattenwurf hält sicht bedeckt im Hintergrund. Stände das Licht flacher oder weiter seitlich, bekäme der Schatten ein unangenehmes Gewicht. Ich vermisse auch kein Wasser, denn schließlich ist es ja ein 'Holz mit Landschaft' und nicht wie Nr. 30 eine 'Landschaft mit Holz'
Nr. 6 - So etwas hatte ich mir für mich auch vorgestellt, aber nicht in dieser Qualität gefunden. Zur interessanten Struktur der Ringe kommt eine saubere Herausarbeitung derselben.
Nr. 11 - Dieses Bild spricht mich durch seine Gestaltung an: Die ordentliche, menschengemachte Rundung in Kombination mit den natürlichen Holzstrukturen, der Farbkontrast kalt - warm und die ausgewogene Balance dieser beiden Bereiche.
Nr. 23 - Hier gibt es den Punkt für die Reminiszenz an einen weltberühmten Klassiker der Malerei. Tolle Idee. Ich würde gerne mal eine Variante mit einer unscharfen Wand im Hintergrund sehen.
Nr. 3 - Vermutlich stimmt es nicht, aber hier sieht man schön ein Sinnbild für die Kraft der Natur. Nr. 4 ist das vermutlich eher, zeigt dann aber auch die Dominanz des Menschen.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 5, Nr. 16, Nr. 30, Nr. 41, Nr. 50

Weitere Kommentare

Nr. 7 - Unvorteilhafter Schärfeverlauf. Die vordere Kante ist unscharf, was für das Auge eine erhebliche Unruhe bringt. Blende 5,6 bis 8 wäre, denke ich, besser gewesen.
Nr. 14 - Bei dieser letzten Version gefällt mir der Ausschnitt. Dennoch sind mir die Fraßspuren noch immer zu wenig ausgeprägt. Ich habe permanent das Gefühl 'Das hätte man doch besser hinbekommen müssen'.
Nr. 29 - Der Colorkey legt den Fokus auf das einzige im Bild, das nicht aus Holz ist. Ziemlich unglücklich in meinen Augen.
Nr. 43 - Hier ist klar die Blüte mit der Biene das Hauptmotiv. Für mich Thema verfehlt.
Nr. 47 - Ähnlich Beitrag Nr. 6. Aber Nr. 6 spricht mich mehr an.
 
# 11 – 3 Punkte
# 31 – 3 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 5 – 1 Punkt

Nr. 11 - Schöne Farben, schöne Perspektive, schöner Schnitt
Nr. 31 - knorrig, knurrig und irgendwie wütend. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 18 - Ich mag den Kontrast zwischen dem Erdigen und Luftigen. Ruft zumindest mir noch mal in Erinnerung, was so ein Baum alles macht
Nr. 1 - Spricht mich an und ich weiss noch nicht mal warum. Schleiche schon die ganze Zeit um das Bild und frage mich, was es ist, was mich fasziniert.
 
# 8 – 3 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 30 – 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte

Nr. 8 - Originelles Bild
Nr. 12 -Schöne abstrakte Gestaltung.
Nr. 30 -Holz im Vordergrund und die Berge im Hintergrund tolle Gestaltung.
Nr. 38 - Schöne Bildkomposition.
 
# 5 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 42 - 1 Punkte
# 34 - 1 Punkt

Nr. 5 - Tolle Perspektive, die durch das schwarz-weiß noch hervorgehoben wird
Nr. 29 - Klasse Idee, super umgesetzt mit dem Kontrast der roten Streichholzköpfe
Nr. 11 - Mir gefällt die Form und der farbliche Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund
Nr. 23 - Witzige Umsetzung des Themas, schlicht und doch aussagekräftig
Nr. 42 - Ein tolles Motiv, könnte für mein Empfinden allerdings etwas heller sein
Nr. 34 - Schöne Aufnahme, man kann die Hitze förmlich spüren
 
#42 - 3 Punkte
#41 - 3 Punkte
#36 - 3 Punkte
#24 - 2 Punkte


Nr. 42: Ein ähnliches Motiv hatte ich in einem Kräutergarten entdeckt, bekam aber einfach keine Stimmung in mein Bild. Von daher 3 Punkte für die perfekte Umsetzung meines Wunsches (y)

Nr. 41: Hier gefällt mir der Gegensatz zwischen dem wundervoll fließenden Wasser und dem statischen Holz sehr, sehr gut. Wandhängefaktor 10/10!

Nr. 36: Absolut scharf an der richtigen Stelle:ugly: Auch sowas hab ich selbst versucht, aber da fehlen mir absolut die technischen Fähigkeiten. Bewundernswert!

Nr. 24: Bild mit Geschichte. Sehr schön gemacht, aber mich spricht diese Farbgebung einfach nicht an. Ich glaube, in s/w wäre es mein absoluter Favorit gewesen.
 
#2 - 1 Punkt
#3 - 1 Punkt
#6 - 1 Punkt
#23 - 1 Punkt
#33 - 3 Punkte
#34 - 3 Punkte
#47 - 1 Punkt

Nr. 2 - Holztür: schönes Detail einer Holztür, die Schwarz-weiß-Umsetzung betont die Struktur des Holzes sehr gut.
Nr. 3 - alte Schwelle: Interessant find ich hier den zerbrochenen Haken, die Farben sind angenehm, die Schärfentiefe gut gewählt. Trotzdem hat das Bild einen sehr dokumentarischen Charakter.
Nr. 6 - Maserung: interessante Maserung, Bildausschnitt gut gewählt; etwas irritierend finde ich die unterschiedlichen Farbtöne oben und unten.
Nr. 23 - Michelangelo: witzige Idee, die Handhaltung entspricht leider nicht ganz dem Original, an die aber die Risse an der Wand erinnern.
Nr. 33 - Holzpflock am Strand: hier gefällt mir, dass man die Umgebung sieht, in die der Holzpflock eingebettet ist, ohne dass die Landschaft dominiert. Hier ist Holz ganz klar das Hauptmotiv, im Gegensatz zu etlichen Landschaftsbildern im Wettbewerb.
Nr. 34 - Feuer: tolles Bild, mir gefällt insbesondere der Kontrast zwischen der roten Glut und dem Schwarz-Weiß des verbrannten Holzes.
Nr. 47 - verwitterter Baumstamm: vom Bildaufbau her sehr ähnlich zu Nr. 6, aber doch ganz anders. Es ist die Verwitterung, die den Reiz des Bildes ausmacht. Die Maserung ist nicht mehr zu sehen, die Jahresringe erkennt man nur mehr an den Rissen im Holz, das Holz ist grau, die Farben kommen von den Moosen und Flechten.
 
#23 - 3 Punkte
#19 - 3 Punkte
#33 - 3 Punkte

Meine Favoriten dieses Mal!

Nr. 23 - mein Favorit dieses Mal. Idee und Umsetzung hervorragend!(y)
Nr. 19 - So richtig kann ich gar nicht ausmachen warum mir das so gut gefällt. Vielleicht sind es einfach die stimmigen Farben :)
Nr. 33 - der Pflock passt wunderbar in diese eher karge Landschaft. Schönes Detail
 
#11 - 3 Punkte
#32 - 2 Punkte
#46 - 2 Punkte
#21 - 1 Punkt
#27 - 1 Punkt
#42 - 1 Punkt

Nr. 11 - mir gefällt es so gut weil es sehr angenehm und aufgeräumt wirkt, mit guter Schärfe und Unschärfe. Interessante Form.
Nr. 32 - Bei der Wahl des Schärfepunktes bin ich mir nicht so ganz sicher, aber ich finde das Bild auf jeden Fall sehr gelungen , der Blick wird schön durchs Bild geleitet, trotz Unschärfe. Stimmungsvolle Farben.
Nr. 46 - Holz, Berg, Natur gefällt mir ;-)
Nr. 21 - siehe 46
Nr. 27 - evtl liegt es an der Konvertierung, aber ich finde keine scharfe Stelle, ich kann nur vermuten wo sie sein sollte. Trotzdem ein Punkt für die Gestaltung.
Nr. 42 - gefällt mir einfach, vielleicht weil ich mich immer freue wenn ich solche Sachen im Wald entdecke :)
 
# 2 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte


Nr. 2 - schlicht und sauber umgesetzt.
Nr. 12 - schöne Holzlandschaft.
Nr. 19 - schöne diagonale Struktur.
Nr. 24 - das Bild spricht mich an.
Nr. 47 - die alte verwitterte Struktur ist gut getroffen.
 
# 2 – 1 Punkt
# 11 – 2 Punkte
# 21 – 1 Punkt
# 36 – 3 Punkte
# 46 - 2 Punkte

Nr. 2 - Ursprünglich, rustikal mit gelungenem Bildausschnitt - gefällt mir
Nr. 11 - Schöner Farbkontrast und für Holz eine außergewöhnliche Form, sehr schön in Szene gesetzt. Top.
Nr. 21 - Schöner Kontrast zwischen Holz und Fels - scharf/ unscharf - fehlt nur noch der blaue Himmel
Nr. 36 - Das Bild richt quasi nach Holz - frage mich, ob ein Farbbild, diesen Eindruck noch mehr verstärkt hätte. Das Thema sehr gut getroffen - mein Favorit (y)
Nr. 46 - Schöne Bildkomposition mit gelungenem Lichteinfall
 
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Meine Favoriten diesmal

Nr. 2 - Guter Einstieg in den Bewerb. Einfaches Motiv gut umgesetzt. Auch der Bildaufbau mit den zwei unterschiedlichen waagrechten Elementen passt. Einzig s/w hätte ich hier nicht genommen. Das Holz schaut auch so recht angewittert aus und wäre in Natura bestimmt auch schon recht grau gewesen.
Nr. 3 - Für die ganzen verwitternden Hölzer gibts hier den Punkt. Auch der Mut zur Farbe wird belohnt.
Nr. 6 - Schöne Maserung mit einem interessanten Kern. Quadratisch, praktisch, gut.
Nr. 13 - Ich geb den Punkt wegen des etwas anderen Motivs. Für ISO1100 sogar beachtlich wenig Rauschen im Hintergrund. Einzig im Beschnitt hätte man den unteren neu beginnenden Ansatz weglassen können.
Nr. 18 - Ungewöhnliche Perspektive für einen Blick zum Himmel durch die Rinde. Blende 22 ist auch mal ne Ansage für so ein Motiv. War das wegen der Schärfentiefe nötig?
Nr. 23 - Für die Idee als Abwechslung zum sonstigen verwitternden Holz einen Punkt. Man hätte die Handhaltung ein wenig mehr dem Original nachempfinden können, d.h. die menschliche Hand gerade ins Bild strecken. Aber die Risse in der Wand im Hintergrund sind schon genial. Warum Blende 1.8? Ist aus meiner Sicht wegen (Nicht)Freistellung eigentlich nicht nötig gewesen. Man könnte sagen, Du hast Glück gehabt, dass der Hintergrund trotzdem noch so viel Struktur hat. Das gehört einfach zum Bild dazu.
Nr. 26 - Schön gesehen. Der Bildaufbau nach irgendwelchen Regeln ist bei sowas immer schwierig. Vor allem im Wald. Ich finde, die Figur passt gut zu den Stämmen im mittleren und rechten Bildteil. Der ganz linke, stark belaubte Baum ist da ein ungünstiger Gegenpol. Daher vielleicht hochkant nehmen? Auch das Licht hätte für die nachdenkende Figur etwas vorteilhafter sein können. Aber insgesamt bassds scho.
Nr. 29 - Für die Idee und das Foto an sich einen Punkt. Die Nachbearbeitung hätte es fast wieder abgewertet. Beim Colorkey ist der Schatten etwas seltsam geworden. Aber auch hier stelle ich mir die Frage, obs in Farbe nicht auch ein schöneres Bild gewesen wäre.
Nr. 30 - Schönes Landschaftsmotiv mit dem Holzstumpf und der gelben Blume als Farbtupfer.
Nr. 33 - Schönes Motiv mit dem Holzstumpf bei relativ trockener Ebbe. Auch der Blickwinkel von weit unten gefällt.
Nr. 34 - Schöne Idee. Und da bekommt der Begriff Brennweite eine wörtliche Bedeutung. Die braucht man hier auch, sonst wirds warm...
Nr. 35 - Lokal mit Holzeinrichtung, Holzboden und -Decke. Gut gesehen. Von der Umsetzung könnte man etwas reduzieren. Es ist arg viel Decke drauf.

Weitere Kommentare

Nr. 4 - Ich seh bei mir die exifs nicht vollständig. Aber die ISO hätte man zugunsten der Zeit etwas hoch nehmen können. Das Holz am Draht sieht leicht unscharf aus. Ansonsten schönes Motiv mit schönen Farben.
Nr. 5 - Der Bildwinkel ist etwas eigenwillig gewählt. Fast schon eine Art Isometrie. Ich bin mehr der Techniker, daher ist der Bildwinkel nicht so meins und es kommt eher die Frage, warum so krumm?
Nr. 7 - Auch schöne Holzstrukturen. Etwas unpassend finde ich die Unschärfe an der Kante in der Bildmitte. Vielleicht die Kante ein wenig aus dem Zentrum schieben. Ist da ein Käfer oder eine Fliege am oberen Brett oder gehört das zur Maserung? Und musste es so krumm sein?
Nr. 8 - Eine Art Selbstportrait auf dem Holzboden. Die Frage ist, ob es nun mit oder ohne dem Blätterschatten links besser wirkt und ob nicht ein längerer Schatten und ein flacherer Winkel nicht besser wirken würde. Wobei das Thema ja Holz ist.
Nr. 9 - Altes Holz im Wald. Klar will man die Verwitterung darstellen, aber wenn ich mir die Lichtsituation so anschaue, befürchte ich auch hier, dass die farbige Variante für mich wesentlich stimmungsvoller gewesen wäre.
Nr. 10 - Schön gesehen und das Motiv mit dem einzelnen Baum in der Steinruine passt auch. Aber es gibt irgendwie dann doch nicht viel her.
Nr. 11 - Schwierig einzuordnen für mich. Schöne Holzstruktur durch die quer verlaufenden Linien. Am oberen Ende leichte Reste von Spinnennetzen. Und die Schärfe auf der hinteren Kante vor einem undefinierten Hintergrund. Wie gesagt, schwierig einzuordnen.
Nr. 12 - Verwitterndes Holz. Gut fotografiert mit interessanter Schärfeführung. Aber durch die s/w-Umsetzung kommt das meiner Meinung nach gar nichtmal zur Geltung.
Nr. 14 - Eigenwillige Komposition und Beschnitt. Warum ist am oberen Auswuchs abgeschnitten und was hat es mit dem von unten kommenden Holzstock auf sich. Ansonsten schöne Musterung durch die Holzwürmer bei anscheinend recht schwierigem Licht.
Nr. 15 - Ich bin ja sowieso kein großer Freund von der "s/w-Effekthascherei", wie ichs mal nennen will (ist aber nur meine Meinung, daher nicht als Kritik überbewerten). Aber hier ists für mich sogar kontraproduktiv zum Thema.
Nr. 16 - Detail aus einem Holzstoß. Sauber umgesetzt und auch in Farbe. Alleine deswegen müsste ich ja einen Punkt geben. Aber insgesamt gibt das Motiv zu wenig her. Vielleicht noch etwas mehr die Schatten hochziehen, dass man im zentralen vorderen "Loch" mehr Struktur bekommt.
Nr. 17 - Detail einer Holzkonstruktion, aber die Schärfe liegt nicht sauber in der Kreuzung, sondern auf dem nach links hinten rauslaufenden Balken.
Nr. 19 - Eigenwilliger Drehwinkel. Sauber umgesetzt und auch interesaante Farben. Aber nicht so meins.
Nr. 20 - Verwitterndes Holz bietet sich bei solch einem Thema natürlich an. Aber man stellt sich die Frage, was hat grade dieses Motiv besonders?
Nr. 21 - Ich sehe die Idee, dass die Erhebung am oberen Rand des Holzbrettes mit den Bergen im Bezug steht. Ist ok. In der Umsetzung fehlt ein wenig Dynamik. Wenn es bewölkt war, ists ok, aber ich vermute mal, dass es schöneres Wetter war, so dass man den Himmel rausarbeiten hätte können.
Nr. 22 - Holzbrücke an einem Bergsee. Schönes Motiv, man hätte es ein wenig beschneiden können. Und mit der langen Belichtung bringt man zwar die Touristen aus dem Bild (hätten die so gestört?), aber man verliert halt auch Strukturen in den Wolken.
Nr. 24 - Tolles Motiv und auch sauber fotografiert. Aber die Umsetzung hätte ich nicht so gewählt. Es könnte zwar sein, dass die Wirkung in Farbe schwächer ist, aber kann ich mir fast nicht vorstellen. Licht, Schatten, Bäume mit Blättern im Hintergrund. Warum nicht der Mut zur Farbe?
Nr. 25 - Einen hervorstehenden Ast als Spiel mit der Schärfeebene genutzt. Der Ast hat halt aber auch nichts besonderes als Hauptmotiv.
Nr. 27 - Bin nicht ganz schlüssig. Schönes Motiv mit dem alten Holz und dem neu wachsenden Grün der Blätter. Du hast versucht, mit Blende 16 alles scharf zu bekommen, was aber nicht ging. Zwei Möglichkeiten: weiter weg und Beschneiden oder die Blende öffnen und die Blätter gleich von vornherein noch mehr verschwimmen zu lassen. Ich weiß aber selbst nicht, ob es eine bessere Lösung gewesen wäre.
Nr. 28 - Eigentlich eine schöne Lichtstimmung. Aber das etwas merkwürdige Bokeh lenkt mich dann doch zu sehr ab.
Nr. 31 - Ein Stück Holz. Aber warum ist der Beschnitt so gewählt. Ich weiß, mit Stativ und Festbrennweite ists nicht ganz so einfach, aber oben und unten ist in meinen Augen unnötigerweise was abgeschnitten.
Nr. 32 - Malerischer Blick auf den See. Der Schärfeverlauf ist für mich unklar. Die Schärfeebene weist ja automatisch auf etwas am Motiv hin. Aber hier liegt in der Ebene nichts besonderes. Daher irritiert der unscharfe Vorderteil des Stammes.
Nr. 36 - Wo ist die richtige Axt, mit der man das Holz im Hintergrund gehackt hat? Mit dem kleinen Spielzeug doch nicht. Nichts für ungut. Schöne Idee und auch so gibts nicht viel auszusetzen. Die Handschuhe vielleicht noch weglassen. Und warum s/w?
Nr. 37 - Auch ne interessant Idee. Die Lichtführung spielt hier für den Kreiseffekt nicht ganz mit. Der linke Rand wird zu hell und die Schalen füllen sich nach rechts mit Licht. Vielleicht die Schalen leicht schräg setzen und beide Schalen miteinander tauschen.
Nr. 38 - Hier führen mich die farbigen Elemente vom Thema weg.
Nr. 40 - Detail einer Holzhütte. Zwar sauber umgesetzt, aber das Motiv gibt halt wenig her.
Nr. 41 - Seh ich zwiespältig. Durch das Glattbügeln des Wasserfalls mit der langen Belichtung kommt natürlich das Holz besser zur Geltung. Aber bei kürzerer Belichtung wärs vielleicht eindrucksvoller. Licht war ja anscheinend genug da.
Nr. 42 - Das Holz braucht wohl niemand mehr. Ich wiederhol mich, aber die s/w-Umsetzung ist mir auch hier zu düster und wenn ich mir die Lichtsituation mit den Licht-Schatten-Spielen ansehe, würde mir das Farbbild bestimmt besser gefallen.
Nr. 43 - Ja, Holz ist mit im Bild. Aber Blüte und Biene sind für mich eindeutig das Hauptmotiv.
Nr. 44 - Die sich lösende Rinde gibt vom Motiv recht wenig her. Sonst als Detail sauber umgesetzt.
Nr. 45 - Meine Bewertung richtet sich meist ein wenig nach der Reihenfolge der Beiträge. Daher werden die hinteren Kandidaten vom Motiv strenger beurteilt. Sauber umgesetzt, aber es gibt halt wenig her.
Nr. 46 - Für den liegenden Baumstamm gut die Lichtsituation genutzt. Auch sauber mit den stürzenden Linien gearbeitet. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 47 - Eine verwitterte Baumscheibe. Ja, hinten raus fehlen dann die Punkte, die man für Nr. 3 oder Nr. 6 schon gegeben hat.
Nr. 48 - Von der Idee gut. Es wächst neues Leben aus dem alten/toten Holz. Ich hätte es auf den rechten Trieb als Hochkant-Beschnitt reduziert. Der ganze linke Bereich lenkt in meinen Augen schon zu weit ab.
Nr. 49 - Holzstapel im Sägewerk. Macht halt nicht allzuviel her. So eine Sägewerkszene, wenn grad ein Stamm geschnitten wird, war auch meine erste Überlegung, aber ich bin nicht dazugekommen.
Nr. 50 - Interessante Holzarbeit. Gut gesehen und mit schönem Schärfeverlauf umgesetzt. Wie gesagt, hinten raus fehlen die Punkte.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 2 Punkte
# 6 – 2 Punkte
# 11 – 1 Punkt
# 24 – 2 Punkte
# 34 – 2 Punkte

Nr. 2 – schöne Strukturen, gute Bildaufteilung, S/W passt sehr gut für dieses Motiv
Nr. 6 – tolle Maserungen, schöne warme Holzfarben, Gesamteindruck verstärkt durch das 1:1-Format
Nr. 11 – hat schon fast einen gewissen Abstraktionsgrad, gute Bildaufteilung
Nr. 24 – Motiv- und Farbwahl vermitteln sehr schön eine holzdominante ländliche Idylle
Nr. 34 – 2 Punkte für die Idee
 
#30 - 2 Punkte
#35 - 3 Punkte
#36 - 3 Punkte
#47 - 1 Punkt

Nr. 30 - Schön gestaltet und würdig, an einer Wand zu hängen. Nur 2 Punkte, weil der Landschaftscharakter des Fotos überwiegt.
Nr. 35 - Fast alles ist aus Holz, was aus Holz sein kann. Dazu schönes Licht und schöne Schattenwürfe.
Nr. 36 - Interessante Umsetzung des Themas Holzstapel, weil die damit verbundene Arbeit in den Vordergrund gerückt wurde und nicht nur einfach aufgeschichtetes Holz abgelichtet wurde. Der Grad der Freistellung paßt gut zur Umsetzung.
Nr. 47 - Durch die Verwitterung ganz ansehnlich geworden. Eventuell noch etwas aus der Mitte rücken und die Kontraste verstärken.
 
# 30 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 30 - Klasse Bild, tolles Motiv und auch eine schöne Umsetzung, mit dem gelben Blümchen sehr fein.
Nr. 22 - Super Landschaftsbild und die Holzbrücke ist wichtiger Bestandteil somit für mich auch passend zum Thema
Nr. 24 - Gefällt mir sehr gut, Motiv und auch die Umsetzung finde ich sehr gelungen!
Nr. 2 - Bildaufbau finde ich gelungen, auch als Motiv funktioniert es gut, einzig wirkt es halt arg flach.
Nr. 9 - Vom Motiv her schon mein Ding aber in Farbe und bei schönem Licht wäre es noch viel besser, so ist alles grau in grau, kaum eine Differenzierung der Graustufen
Nr. 13 - Freistellung Licht und Farbe ist gut, Motiv auch ok
Nr. 29 - Finde ich ganz gut, hier passt auch Colorkey irgendwie ganz gut, mag ich sonst nicht so.
Nr. 34 - Kann sich sehen lassen, gut Umgesetzt

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Farben und Freistellung gefallen mir, als Motiv spricht es mich jedoch nicht so an
Nr. 4 - Die Umsetzung ist ga rnicht so schlecht aber es spricht mich auch vom Motiv her nicht so an, die Schärfeverteilung finde ich auch nicht so gut
Nr. 5 - Finde ich ziemlich schlecht, sieht nach total unmotiviert drauf gehalten aus. Schief ohne erkennbaren Bildaufbau, alles grau in grau, nein sorry das ist nichts.
Nr. 6 - Recht klassische Detailaufnahme einzig fehlt hier ein wneig tiefe, es sieht so glattgebügelt aus
Nr. 7 - Der Schärfeverlauf ist nicht so gut geglückt
Nr. 8 - kann ich überhaupt nichts mit anfangen, sehr lieblos umgesetzt
Nr. 10 - Hmm Holz und STein haben die gleiche Farbe, dazu wirkt es recht flau bei schlechtem Licht, Bildaubau ist auch langweilig
Nr. 11 - Etwas mehr Symmetrie und es hätte mir gefallen
Nr. 12 - da kommen die einzelnen Ebenen nicht rüber, alles recht flach und grau
Nr. 14 - Finde ich gar nicht so schlecht aber ich hätte entweder mehr oder weniger gezeigt, der Bildaufbau wirkt unentschlossen
Nr. 15 - Erinnert mich an einen Gullideckel am Straßenrand, Motiv und Umsetzung sind einfach nichts.
Nr. 16 - Schade dass unten so eine große Lücke da ist
Nr. 17 - Motiv ist nicht so ansprechend, dafür gefällt mir das Bokeh
Nr. 18 - Motiv spricht mich hier auch nicht so an
Nr. 19 - Eigentlich finde ich das Bild nicht schlecht, mein Auge findet nur keinen Halt, leicht unruhige Bildwirkung
Nr. 20 - Motiv naja, Schärfeverlauf ungünstig
Nr. 21 - sieht mir zu arg "gewollt" aus und wirkt nicht stimmig
Nr. 23 - Idee finde ich super, hätte eigentlich Punkte verdient. Die Umsetzung spricht mich aber nicht an, da wäre mehr drin gewesen.
Nr. 25 - Da wäre ich näher ran, alles drum herum trägt irgendwie nichts bei
Nr. 26 - Motiv finde ich gut, mittiger Bildaufbau nicht so. Mit etwas Nebel und ein Paar Lichtbeams wäre es sicher ein Knaller, so eher langweilig umgesetzt.
Nr. 27 - Die unscharfen Blätter stören mich total.
Nr. 28 - Motiv und Farben gefallen mir, die blau umrandeten weißen Flächen im Bokeh sind aber sehr störend
Nr. 31 - Spricht mich schon vom Motiv he rnicht an
Nr. 32 - Wäre eigentlich ein ziemlich schönes Bild wenn der Schärfeverlauf anders gesetzt wäre. Etwas mehr Farbe und Kontrast wären auch nett
Nr. 33 - Farben und Freistellung passen, Motiv ist jetzt so lala
Nr. 35 - Hmm ne sorry das Motiv spricht mich nicht an
Nr. 36 - Idee und Umsetzung finde ich gut, die s/w Umwandlung aber eher ungünstig, so hebt sich das Motiv nicht vom HG ab und funktioniert kaum
Nr. 37 - Hmm ich weiß nicht, irgendwie nicht so mein Ding
Nr. 38 - Kann ich nichts mit anfangen, sorry
Nr. 39 - Hier habe ich echt schwierigkeiten dies als Holz zu interprestieren
Nr. 40 - Motiv spricht mich nicht so an
Nr. 41 - Die Farben finde ich etwas komisch, ansonsten vom Motiv her ganz gut
Nr. 42 - Motiv ganz ok, hebt sich durch die s/w umwandlung aber nicht vom HG ab
Nr. 43 - Ich sehe zwar Holz im Bild aber dies wirkt eher als wäre es nicht bestandteil des Bildes
Nr. 44 - Hmm weiß nicht, spricht mich nicht so an, auch die Schärfeverteilung find eich nicht so gut
Nr. 45 - Wirkt sehr unruhig, kein besonders Augenfreundlicher Schärfeverlauf
Nr. 47 - Das klassische Motiv hier mit etwas besserer Tiefenwirkung
Nr. 48 - Nicht so mein Fall, das freigestellte Motiv ist nicht gut positioniert
Nr. 49 - Puh das Motiv kann mich nicht überzeugen
Nr. 50 - Eigentlich ganz gut und acuh spannende Strukturen, warum aber das vorderste Element nicht das schärfste ist weiß ich nicht...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte

Nr. 9 - Denke ich an Holz, dann denke ich auch an Totholz - ein wichtiges ökologisches Element in unseren Wäldern. Schöne s/w Umsetzung und 3 Punkte von mir.
Nr. 11 - Interessante Bildgestaltung und schöne Farben - nur das Spinnennetz stört den Gesamteindruck ein wenig., 3 Punkte von mir.
Nr. 19 - Mir gefällt der Bildaufbau und die Farbigkeit. 2 Punkte von mir.
Nr. 34 - Holzkohle - die Idee ist interessant und mal etwas anderes. 2 Punkte von mir.



Was mich persönlich an dem Wettbewerb gestört hat, dass der Begriff "Holz" recht eigenwillig definiert wurde. Für mich zeugt das von wenig Sachkenntnis, aber gut :)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Moin !

weiter geht's:

# 3 - 2 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 30 – 2 Punkte
# 33 – 2 Punkt
# 34 – 1 Punkte
# 50 - 2 Punkte

3 Schöner Bildaufbau im Sinne von Hell - Dunkel. Die diagonale des Werkstücks erzeugt eine Spannung - die sich zerborstener Klammer widerspiegelt. Leuchtende Farben im Hintergrund - gedeckte Farben im Hauptmotiv. Hat was !

12 Die graue Landschaft. Gut in SW. Erst auf den 2. Blicken wird klar, dass es sich um eine Holzlandschaft handelt. Schönes Spiel mit Schärfentiefen-Niveaus, dem dunklen Bewuchs. Hat was von: Aus einem Werkstück zerfällt da wieder was zu der Natur. Gelungene Komposition.

30 Was mich an diesem Bild so fasziniert, hab ich noch nicht so ganz raus. Vielleicht ist es der "Fremdkörper" Holz in einer Blumenlandschaft. Gute Horizontlinie - vielleicht hätte die noch einen Ticken höher gekonnt, um besser zu den Bergsillouetten im Hintergrund zu passen. Der kleine Kontrapunkt im Blümchen rechts unten. Hat auch was von Vergänglichkeit, gepaartit "Ewigkeit" der Berge im Hintergrund und der "Neuanfang" im frischen Blümchen.

33 Eine schöne Komposition um ein vergessenes Stück holz. Mit gefallen die Tiefe Horizontlinie, die Verteilung von Schärfe / Unschärfe, die Farben, der kleine Schatten.

34 Eine mutige Idee, Holz mal ganz anders darzustellen - die Vergänglichkeit. Toller Kontrast Schwarz - glutrot - ohne dabei Silluette zu sein. Gut gelegter Fokus mit leichtem Spiel der Unschärfe.

50 Ein schönes Bild mit viel Tiefe, guter Farbabstimmung und Lichtwirkung. Eine kleine Geschichte - das Material Holz nimmt einen großen Teil der Fläche ein, ist für das Motiv vielleicht weniger wichtig....


Es gab noch mehr schöne Bilder.
Noch etwas mehr feedback gibt es spter - ggf. im Diskussionsthread, wennhier "offiziell" Schluß ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten