• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welche Kameras nutzen Fujifilm Instax?

belabgonzales

Themenersteller
Hallo,
Ich nutze derzeit eine Fujifilm Instax 300 welche die Fujifilm Instax Wide Filme nutzt. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden wenn gleich die Kamera die hässlichste ist, die ich je gesehen habe (ich mag sie trotzdem :) )

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch andere Kamerahersteller gibt, die die Filme nutzen. So gibt es Leica Sofortbildkameras (baugleich zu fujifilm?) und Lomo Instant.

Bei Leica gibt es leider keine Wide Version und die mini Filme sind mir zu klein. Bei Lomo Instant soll die Kamera deutlich schlechtere Bilder machen als das Fujifilm Modell.

Kennt hier jemand noch andere Kameras die diese Filme nutzen? Vorzugsweise das Wide Format.
 
*abonnier'*

Die Instax 300 habe ich als Geburtstagsgeschenk für meine Freundin im Blick... falls es da eine Alternative gibt, die nicht so grottenhässlich ist, wäre ich durchaus interessiert :D

Die Leica ist ja zumindest optisch schon mal etwas besser. Hat jemand die Instax 300 mit der Leica Sofort verglichen? Nimmt sich das irgendwas in Sachen Bedienung/BQ? 200€ Aufpreis der Optik wegen sind ja schon eine Hausnummer :p

-edit- Ach die Leica kann nur Instax Mini? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leica findet man derzeit leicht für die Hälfte des Preises bei Kleinanzeigen, in der Regel unbenutzt, da es sie mal in einer Aktion von Huawei zu einem Handy dazu gab. Ich hab für meine nur 100 Euro bezahlt. Bin sehr zufrieden.

Die BQ der Leica ist deutlich besser als die der Instax 300. Die Instax hat meines Wissens auch immer den Blitz dazugeschaltet. Es gibt noch eine "wide" von Lomo, aber da geht auch 50% der Bildfläche für die Vignette flöten...

Gruß
Mathias
 
Die Leica ist ja nicht mit einer Instax 300 zu vergleichen, sondern viel mehr mit der baugleichen Instax mini 90. (meines Wissens nach, sind sie nicht nur baugleich sondern die Leica wird auch von Fuji gefertigt).

Und ja, beide haben Instax mini.

Interessant ist beispielsweise auch eine: InstantFlex TL70 oder dies hier: https://www.kickstarter.com/projects/jollylook/jollylook-the-first-cardboard-vintage-instant-came
 
Das ist ein guter Tipp mit der Huawei Aktion, danke. Mal sehen ob ich da etwas ergattern kann, auch wenn's nur Mini ist. Ich denke, der "chic" Faktor ist bei der Freundin fast wichtiger als das Bildformat - so wird das Ding dann auch tatsächlich genutzt :)
 
So, mittlerweile habe ich eine Leica hier liegen... ich muss ja sagen, für 250€ retail (auch wenn ich durch die Huawei Aktion deutlich weniger gezahlt habe), ist das Ding enttäuschend.

Den Bild-Output habe ich noch nicht gesehen, da ich nur ein zwei mal "leer" ausgelöst habe, um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen, aber die Verarbeitung, Haptik und Bedienung sind auf China-Spielzeug Niveau.

Das Ding ist ja zu 99% billigste Spritzgussplaste... und das sogar innen. Schade...
 
Die bereits genannte TL70 ist wohl die lässigste Entwicklung für Instax-Filme.
Such' im Internet mal nach "Lomo Instax", von Lomography gibt es eine ganze Reihe von Kameras, welche Instaxfilme schlucken; oft kann man bei Lomos auch die Rückwand abnehmen und ein Instaxmagazin aufsetzen.

Selbst hab ich keine, wie die optische Qualität wirklich ist, weiß ich nicht.. aber einen Blick würde ich auf die Dinger schon werfen :)

(Persönlich nutze ich keine Instax, dazu bin ich zu sehr in meine alte Polaroid SX-70 verliebt)
 
Ich hatte die InstantFlex TL70 probieren können, und so toll der Retro-Aspekt ist, war ich enorm von der Bildquali enttäuscht - im Vergleich zu meiner Lomo (die ja schon weicher und vignettierender ist als die Fuji Modelle) war es nochmal, zumindest in meinen Augen, ein Rückschritt bis hin zu Unbrauchbarkeit.

Nicht falsch verstehen: NATÜRLICH liegt in den Instax Bildern auch der Reiz der unscharfen, unter- oder überlichteten charmanten 70er Jahre Polaroids... aber 350 Euro plus MwSt. plus Zoll wollte ich dann doch nicht dafür ausgeben.

Ich bin inzwischen auf den Fuji Instax DRUCKER gekommen, der vom Handy (oder einer moderneren Fuji-Kamera) problemlos wirklich enorm scharfe Abzüge machen kann. Und wenn es mir um 70er Jahre Effekte geht, stehen zillionen Apps zur Bearbeitung der Bilder auf Handy oder Tablet dafür zur Verfügung - somit habe ich beide Optionen für die Bildherstellung selbst in der Hand, und bin nicht auf klobige (und teure) Plastikgeräte angewiesen.
 
Hätte nicht gedacht, dass die TL70 gar so furchtbare Ergebnisse liefert! Immerhin sind die Instax-Bilder den Impossible-Filmen für die alten Polaroids ja doch in Bezug auf Schärfe und Kontrast "etwas" überlegen.

Ja.. es ist halt eine Philosophiefrage; die technisch besseren Ergebnisse wird man mit dem Drucker oder mit der neuen Instax SQ10 bekommen.. mir persönlich fehlt da aber wieder irgendwie der Reiz und das Flair des Sofortbildes.. aber wie bereits gesagt.. ;)
(Ich weiß, ist auch nicht Thema des Threads)
 
Ich hatte letztens in der Bar den Drucker in der Innentasche meiner Jacke, und das Handy ist eh dabei. War ein tolles Geschenk an die Tischpartner, 1-2 Gruppenfotos einfach mal mitgeben zu können.

Ob ich dafür eine doch recht große Instantkamera zu dem Abend mitgenommen hätte, bezweifle ich. Das war auch der Grund, warum ich die Lomo letztendlich wieder verkauft habe. Ich nutzte sie einfach zu wenig... :confused:
 
Stimmt, dafür ist der Drucker schon recht lässig! Meine SX-70 hab ich zwar immer wieder mit dabei, aber der Drucker wäre wohl öfter mit. Echt ein gutes Argument! :)
 
Schade, dass die InstantFlex TL70 so enttäuscht. Ich fand die auch spannend, auch weil durch die vergleichsweise lichtstarke Optik schon etwas Freistellung möglich ist.

Bei den Fujis gehört das Plastik zum Spaß, finde ich. Unglaublich, welch scharfe Bilder aus dem Kunststoff-Zweilinser entstehen. Trotzdem warte ich sehnsüchtig auf eine Enthusiasten-Instax. Wide natürlich in diesem Fall und vielleicht sogar ein paar Wechselobjektive. Das hätte was.

Ich hab mal überlegt, sowas selbst zu bauen: 3D-Druck-Gehäuse, Großformat-Optik mit eingebautem Verschluss und das Lomo Wide Rückteil mit Kurbel. Belichtung wäre manuell, Sucher wird schwierig und es würde leider sehr teuer werden.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Im Internet gab es irgendwo einen (im positiven Sinne) Verrückten, der hat an eine Bronica Mittelformatkamera (mit entsprechend atemberaubender Bildquali) das Druckteil einer Fuji Instax drangebastelt, und es wohl tatsächlich hinbekommen, fantastische Bilder zu entwickeln!

Ich hab mich da mal dann selbst dran versucht, wollte jedoch keine Instax außeinanderrupfen, falls es dann doch nicht klappt... :D Mir war schon klar, dass Abstände usw. eine enorme Rolle bzgl. der Quali spielen.

Also hab ich mir das Instax Back für die Lomo Diana besorgt, und probeweise mit Abstandshaltern an das Rückteil einer ebenfalls besorgten Bronica mitsamt 75er (oder so) Objektiv gepappt. Dann ging es los mit den Versuchen: Aus einer Wolldecke eine Dunkelkammer gebastelt, den Film in das Instax Back und erster Versuch. Das Bild war enorm unscharf, aber man konnte den Blumenstrauß immerhin als solchen erkennen... Achso, die Abstandshalter hatte ich aus kleinen dünnen Lego-Latten gebastelt, und Isolierband als erste vorsichtige Klebeoption genutzt. Später wollte ich dann fixieren.

Nun, nach dem ersten unscharfen Foto habe ich in der "Dunkelkammer" den Film entnommen, eine Schicht Lego dazugenommen und alles wieder zusammengesetzt. Das Blöde war natürlich, dass sich jetzt der Film zwar weiter vom Objektiv entfernte, ich aber immer noch nicht wusste, "wo" der Fehlfokus liegt, also in welche Richtung ich unscharf werden musste mit dem Fokusring.

Lange Rede... es ging ein kompletter Film auf diese Spielerei drauf, und ich kam nicht mal in die Nähe der Bildergebnisse des besagten Erstversuchers im Netz... :D Beim vorletzten der 10 Bilder war ich fast zufrieden mit dem Blumenstrauß, doch dann habe ich bei selber Einstellung auf ein nahes Gesicht entsprechend "korrekt" fokussiert, und das war dann wieder enorm schwammig. Da habe ich dann letztlich aufgegeben... :)

Aber es hat Spaß gemacht! Die Bronica samt Objektiv konnte ich über´s Forum wieder mit verkraftbarem Verlust abgeben, und das Instax Back landete bei einem Diana-Eigentümer, der sich stark darüber freute.

Ein Traum wäre es schon... Alte Mittelformatkamera, mit Instax Back...!!! :eek:(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten