• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon für Video

DaniH82

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Canon 5D (mark I) und dementsprechend auch einige EF Objektive welche ich gerne weiter verwenden will.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich filmen will.
Ich habe mir deswegen schon eine gebrauchte 600d gekauft, jedoch bekommt diese nach wenigen Minuten einen roten Punkt im Video. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es bei der 600d solche Probleme gibt.

Was würdet ihr mir raten, was es als günstige Alternativen gibt?
Ich will da nicht zu sehr investieren und kaufe deswegen gerne gebrauchtes Equipment.
 
Alle Canons vor der 650D (HybridAf) bzw 70D (DualPix) haben bei Video ihre Beschränkungen. Automatische Fokussierung geht zB praktisch nicht. Die neueren Modelle sind da, zum Teil nur zusammen mit den Objektiven der STM Familie, besser. Aber gebraucht keine 150€ Ware und passendes Objektiv kommt extra. Wobei die STM Festbrennweiten lauter (und wohl im Video hörbar) sind als die STM Zooms. Letztere sind aber meist EF-S (24-105 ist die Ausnahme) passen also nicht an die 5D1.

700 oder 750 sind zur Zeit auch neu recht günstig, es gibt aber die Gefahr (je nach fotographischen Interessen) das danach die 5D1 im Regal liegen bleibt. Gerade die"letzte der HybridAF" 750/760 ist nen nettes Gerät und wenn es KB nicht wegen der Bildwirkung braucht ner 5D1 wohl überlegen
 
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich filmen will.
Was willst du denn filmen?

Rainer
 
Was ich Filme ist vor allem Indoor.
Es sind kleine Erklär-Videos welches Sicherheitsequipment im Detail erklären. Die Anwendung im Außenbereich mache ich eh mit einer GoPro da es nass wird.

Auf Geräusche vom Objektiv muss man keine Rücksicht nehmen, ich nehme Audio auch so schon separat auf.

Die 5D habe ich vor allem weil die Bilder einfach spektakulärer aussehen finde ich. Hab habe hier überwiegend Festbrennweiten.

Die Kamera will ich für Filme verwenden. Sie soll HD aufzeichnen können. Anforderungen an Bilder habe ich keine. RAW Videos wären nett, muss aber nicht sein. Budget ist gebraucht bis 400€ (450 maximal).
 
Das kann praktisch jede Kamera, die FHD Videos aufnehmen kann.

Zwei Einschränkungen: Erstens, je nachdem wie nah du rangehst und wie sehr du dich oder die zu erklärenden Teile bewegst, brauchst du einen guten Video-Autofokus. Sowas können die moderneren Panasonics und Sonys, sowie die Canon DSLRs mit dem Dual-Pixel-Sensor. Zweitens, bis auf wenige Ausnahmen haben alle Fotokameras eine Begrenzung auf max knapp 30 Minuten für Videoaufnahmen. Gut zu wissen, falls das für dich von Bedeutung sein könnte.

Mein System für solche Filme: Samsung Galaxy S7 auf DJI Osmo Mobile.

Rainer
 
Was würdet ihr mir raten, was es als günstige Alternativen gibt?
1. 600D behalten und 5D verkaufen!
2. Von dem Erlös kaufst Du Dir einen brauchbaren Camcorder, z.B. den Panasonic HC-V757 (sehr gute Full HD-Qualität mit extrem schnellem Video-AF, hatte ihn selbst). Aber die weitere Beratung in dieser Hinsicht ist dann nicht mehr Thema in diesem Forum, dafür gibt es geeignetere Foren.
 
Benötigst du denn beim Filmen unterschiedliche Objektive? Sind deine vorhandenen Festbrennweiten zum Filmen sinnvoll?

Canon ist im allgemeinen nicht das beste zum Filmen. Preis/leistungsmäßig wird es nur interessant, wenn man vorhandenes Equipment nutzen kann und z.B. kein Objektiv braucht.
Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, wenn du die ersten beiden Fragen mit nein beantwortest, sowas wie eine Panasonic GH2 mit einem passenden Objektiv, welche Länge du auch immer brauchst, vielleicht 14-42 (crop-faktor 2). Das passt locker in dein Budget und sollte bessere Ergebnisse liefern als eine 600d.
 
.........gebrauchte 600d gekauft, jedoch bekommt diese nach wenigen Minuten einen roten Punkt im Video......
Interessant....wie sieht der denn aus?

Wenn du dich im Bild bewegst und die zur Zeit sicherste Gesichtsverfolgung brauchst: 800D/77D/M5 (danach kommt Sony,- allerdings teurer), mit einem 18-55STM. Allerdings über Budget.

Da erst seit kurzem ziemlich stabiler Gesichts AF für Bajonett erhältlich ist, dürfte es diesbezüglich gebraucht nicht gut aussehen.

Wenn du dich nicht fortbewegst, genügt viel Licht, gegebenenfalls abblenden und z.B. eine gebrauchte 650D. 700D gibt's sogar neu fast im Budget. Nur der AF der beiden ist für sowas nicht "stabil" genug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten